Nerv Lass nach!!!!
Moderator: conny85
Re: Nerv Lass nach!!!!
@religiös: auch wir glauben an Gott und ich kenne auch Leute, die nichts mit "ungläubigen" zu tun haben wollen. Verstehe ich nicht. Ist eigentlich nicht sehr christlich. Die Kinder, die wie oben beschrieben drohen, wissen es auch nicht besser. Bekommen es halt auch nur so eingetrichtert. Schade, denn das Christentum basiert auf der Gnade Gottes und nicht darauf, ob man eine Bibel im Haus hat.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
@ups: ich wurde konfirmiert, hab kirchlich geheiratet und hab 2 getaufte Kinder. Folglich besitze ich 2 Bibeln und 2 Kinderbibeln. Das ist also von selbst so gekommen;-).
@Helena
wenn du nicht religiös bist, weshalb hast du dann kirchlich geheiratet und deine Kinder getauft?
Um die Konf bin ich auch nicht rumgekommen... war ich noch zu jung um mich wirklich zu wehren, aber der Rest?
wenn du nicht religiös bist, weshalb hast du dann kirchlich geheiratet und deine Kinder getauft?
Um die Konf bin ich auch nicht rumgekommen... war ich noch zu jung um mich wirklich zu wehren, aber der Rest?
Ups... wir zum Beispiel wegen des Fests! Das müsste ich dir aber genauer erläutern & so wichtig ist es nicht
Für uns haben wir entschieden, den Kids lassen wir aber die Wahl.
Kenne aber einige ziemlich ungläubige (aber wenns drauf kommt traditionelle Menschen), die wegen der Kids wieder der Kirch beigetreten sind, um die Kinder taufen zu können. Damit die später in der Schule / bei Freunden etc. nicht "auffallen", anders sind... versteh ich nicht, aber wahrscheinlich weil meine sowieso schon "anders sind"

Kenne aber einige ziemlich ungläubige (aber wenns drauf kommt traditionelle Menschen), die wegen der Kids wieder der Kirch beigetreten sind, um die Kinder taufen zu können. Damit die später in der Schule / bei Freunden etc. nicht "auffallen", anders sind... versteh ich nicht, aber wahrscheinlich weil meine sowieso schon "anders sind"

muss sich doch niemand rechtfertigen ob oder an was man glaubt, warum man die kinder tauft oder eben nicht oder wie man geheiratet hat - solange nur dieses missionieren aufhört. übrigens nicht nur bei der religion, sondern auch bei anderen Dingen wie eben beim Essen...
Mir ists total egal wer nun Zucker isst oder nicht oder fleisch oder eier oder soja oder sonstwas... aber auch hier geht mir das missionieren am Zeiger.

Mir ists total egal wer nun Zucker isst oder nicht oder fleisch oder eier oder soja oder sonstwas... aber auch hier geht mir das missionieren am Zeiger.
wahre worte!!!Pippo hat geschrieben:muss sich doch niemand rechtfertigen ob oder an was man glaubt, warum man die kinder tauft oder eben nicht oder wie man geheiratet hat - solange nur dieses missionieren aufhört. übrigens nicht nur bei der religion, sondern auch bei anderen Dingen wie eben beim Essen...![]()
Mein Partner ist auch aus der Kirche ausgetreten, ich habe es bis heute nicht geschafft, weil irgendetwas in mir, sich wehrt, der Kirche den Rücken zu kehren. Ich bete nicht und gehe auch nicht zum Gottesdienst. Könnte es mir aber sehrwohl vorstellen, dies zu tun und auch mit meinem Kind dies zu tun. Wir gehen seit ein paar Jahren immer an Weihnachten zum Krippenspiel von unseren Neffen in die Kirche und ich erkläre meinem Sohn auch, warum wir Weihnachten feiern. Er ist auch getauft und ich empfinde es als Segen. Auch wenn ich wie gesagt, aktuell mich nicht mit Gott befasse.
Also wie Pippo sagt: lasst einander doch leben. Und was die Kinder betrifft: gebt euren Kindern die Stärke mit auf den Weg, dass sie ihre eigene Meinung haben und auch vertreten dürfen. Wenn hier "missionarische" Kids (Familien) unterwegs sind, dann kann man doch einfach Airolo-Göschenen machen.... so im Sinn: erzähl du nur. Dies ist sicher nicht immer für jedes Kind einfach, aber genau das versuche ich meinem Kind beizubringen, wenn er mal mit solchen Themen nach Hause kommen sollte.
Ich bin nicht religiös im Sinne von jeden SonnTag in die Kirche gehen, kein Sex vor der Ehe, etc.
Aber ich bin reformiert erzogen worden und ich denke, dass man sich in unserer Gesellschaft auch unbewusst und automatisch in vielen Belangen nach diesem Gedankengut verhält. Die Grundlagen des Christentums, der „christliche“ Umgang miteinander ist etwas, was ich doch richtig finde und auch meine Kinder erfahren sollen.
Meine Kinder wissen auch, weshalb man Ostern und Weihnachten feiert, weshalb man am Karfreitag kein Fleisch isst, etc.
Hat man dem Glauben vollständig abgesagt, dann sollte man diese Feste ja auch nicht mehr begehen.
Könnte da noch weiter machen, aber das finde ich eben dann zu viel;-).
Aber ich bin reformiert erzogen worden und ich denke, dass man sich in unserer Gesellschaft auch unbewusst und automatisch in vielen Belangen nach diesem Gedankengut verhält. Die Grundlagen des Christentums, der „christliche“ Umgang miteinander ist etwas, was ich doch richtig finde und auch meine Kinder erfahren sollen.
Meine Kinder wissen auch, weshalb man Ostern und Weihnachten feiert, weshalb man am Karfreitag kein Fleisch isst, etc.
Hat man dem Glauben vollständig abgesagt, dann sollte man diese Feste ja auch nicht mehr begehen.
Könnte da noch weiter machen, aber das finde ich eben dann zu viel;-).
@ Helena
Einen christlichen Umgang an sich gibt es eigentlich nicht. Alles, was die Christen als christlich definieren, wurde schon davor und wird parallel auch in anderen Gemeinschaften beschrieben und gelebt. Ausser dem Anbeten eines christlichen Gottes. Von daher kann man problemlos als nicht-religiöser Mensch genau so leben, wie die Christen es propagieren (ich nehme an hier meinst du Nächstenliebe, sozial sein, etc.), ohne dass man sich deswegen am Christentum oder gar an der Bibel orientieren würde. Auch nicht unbewusst
Man orientiert sich an allgemeinen menschlichen ethischen Werten, die viel älter und viel verbreiteter sind als das Christentum.
Aber ich finde natürlich auch, dass es komisch ist, wenn man als nicht-religiöse Familie die Geburt oder die Auferstehung Jesu feiert, ganz klar.
Ich habe auch zwei Bibeln zuhause und meine Kinder kennen viele Geschichten daraus und alle Hintergründe zu den christlichen Festen, die ja zu unserer Kultur gehören. Um sich für Kultur zu interessieren, braucht man nicht getauft zu sein. Und meine Kinder kennen natürlich auch Geschichten anderer Religionen, Mythologien und Sagenkreise...
@ ups
Ich selber finde es auch total mühsam, wenn Leute missionieren und wenn Kindern solche Sprüche eingebläut werden, ganz klar. Aber diese Kinder plappern halt einfach nach, was sie zuhause hören. Genau so wie viele Kinder zu einem Jungen, der rosa oder einen Rock trägt, sagen, das sei für Mädchen und er sei ja wohl schwul und gar kein richtiger Junge... einfach ein Nachplappern. Ich finde es spannend, dass du in threads, wo es um die geschlechtsspezifische Indoktrinkerung von Kindern geht, schon oft gesagt hast, man habe es wohl selber in der Hand, das Kind so selbstbewusst zu erziehen, dass es selber entscheiden könne und wohl nicht auf solche Sachen zu hören brauche, wenn es nicht wolle. Aber hier nervst du dich, dass dein Sohn dermassen eingeschüchtert werden soll... (wir brauchen jetzt hier wirklich nicht darüber zu diskutieren, aber ich fand es interessant).
Von daher würde ich sagen: Selbstbewusstsein stärken, wie die anderen sagen. Aber auch Ernst nehmen, wenn er Angst davor hat: gerade Kinder, die zuhause nicht mit religiösem Gedankengut konfrontiert werden, sind da natürlich schnell verwirrt, denn es kommen da so absolute Aussagen, die einfach nicht einzuordnen sind und für ein Kind natürlich schon beängstigend sein können. Ich spreche mit meinen Kindern oft darüber, warum Menschen religiös sind und was diese denken, so können sie solches Gedankengut auch eher einordnen.
Einen christlichen Umgang an sich gibt es eigentlich nicht. Alles, was die Christen als christlich definieren, wurde schon davor und wird parallel auch in anderen Gemeinschaften beschrieben und gelebt. Ausser dem Anbeten eines christlichen Gottes. Von daher kann man problemlos als nicht-religiöser Mensch genau so leben, wie die Christen es propagieren (ich nehme an hier meinst du Nächstenliebe, sozial sein, etc.), ohne dass man sich deswegen am Christentum oder gar an der Bibel orientieren würde. Auch nicht unbewusst

Aber ich finde natürlich auch, dass es komisch ist, wenn man als nicht-religiöse Familie die Geburt oder die Auferstehung Jesu feiert, ganz klar.
Ich habe auch zwei Bibeln zuhause und meine Kinder kennen viele Geschichten daraus und alle Hintergründe zu den christlichen Festen, die ja zu unserer Kultur gehören. Um sich für Kultur zu interessieren, braucht man nicht getauft zu sein. Und meine Kinder kennen natürlich auch Geschichten anderer Religionen, Mythologien und Sagenkreise...
@ ups
Ich selber finde es auch total mühsam, wenn Leute missionieren und wenn Kindern solche Sprüche eingebläut werden, ganz klar. Aber diese Kinder plappern halt einfach nach, was sie zuhause hören. Genau so wie viele Kinder zu einem Jungen, der rosa oder einen Rock trägt, sagen, das sei für Mädchen und er sei ja wohl schwul und gar kein richtiger Junge... einfach ein Nachplappern. Ich finde es spannend, dass du in threads, wo es um die geschlechtsspezifische Indoktrinkerung von Kindern geht, schon oft gesagt hast, man habe es wohl selber in der Hand, das Kind so selbstbewusst zu erziehen, dass es selber entscheiden könne und wohl nicht auf solche Sachen zu hören brauche, wenn es nicht wolle. Aber hier nervst du dich, dass dein Sohn dermassen eingeschüchtert werden soll... (wir brauchen jetzt hier wirklich nicht darüber zu diskutieren, aber ich fand es interessant).
Von daher würde ich sagen: Selbstbewusstsein stärken, wie die anderen sagen. Aber auch Ernst nehmen, wenn er Angst davor hat: gerade Kinder, die zuhause nicht mit religiösem Gedankengut konfrontiert werden, sind da natürlich schnell verwirrt, denn es kommen da so absolute Aussagen, die einfach nicht einzuordnen sind und für ein Kind natürlich schon beängstigend sein können. Ich spreche mit meinen Kindern oft darüber, warum Menschen religiös sind und was diese denken, so können sie solches Gedankengut auch eher einordnen.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Daumen hoch für den ersten Teil deines Posts! Die sogenannten christlichen Werte lebe ich auch, ohne an Gott zu glauben. Ich lüge, stehle, morde und betrüge nicht. Bin freundlich zu allen Menschen und versuche Menschen im Alltag zu helfen, wenn nötig. Das hat doch nichts mit dem Christentum zu tun...
Daumen hoch für den ersten Teil deines Posts! Die sogenannten christlichen Werte lebe ich auch, ohne an Gott zu glauben. Ich lüge, stehle, morde und betrüge nicht. Bin freundlich zu allen Menschen und versuche Menschen im Alltag zu helfen, wenn nötig. Das hat doch nichts mit dem Christentum zu tun...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also tut mir jetzt echt leid aber diese sch...... Werbung von brack und swissmom die nervt gewaltig!
Ich könnte mich jetzt nach langem rumpröbeln erst anmelden weil die Werbung die Anmeldung verdeckt und dann wird man ständig an die swissmom Seite weitergeleitet wenn man oben auf egal was klickt!
Ich hab es jetzt gerade geschafft hier diesen Beitrag zu schreiben !
Also echt das geht jetzt echt zuweit!
Ich könnte mich jetzt nach langem rumpröbeln erst anmelden weil die Werbung die Anmeldung verdeckt und dann wird man ständig an die swissmom Seite weitergeleitet wenn man oben auf egal was klickt!
Ich hab es jetzt gerade geschafft hier diesen Beitrag zu schreiben !
Also echt das geht jetzt echt zuweit!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ach ja und bei dem oberen Teil der Seite kann man gar nix mehr lesen, weil diese Riesen Werbung alles verdeckt!
Also würde jemand jetzt ein neues Thema erstellen könnte man den Text gar nicht lesen!
Wenn es überhaupt jemand schafft mit dem Riesen Klotz am Bildschirm ein Thema zu eröffnen...
Also würde jemand jetzt ein neues Thema erstellen könnte man den Text gar nicht lesen!
Wenn es überhaupt jemand schafft mit dem Riesen Klotz am Bildschirm ein Thema zu eröffnen...
Habe mich auch gerade über diesen doofen Werbebanner genervt
. Jänu, dann bleibe ich halt so lange Swissmomabstinent, bis ich wieder normalen Zugriff auf meine Wunschthemen habe; ich will nicht willkürlich in (Schleich)Werbung reingezogen werden

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
-
- Member
Dieser Banner scheint schlecht programiert zu sein, es gibt schlimmeres und penetrantere Werbebanner. Zum Glück zwingt mich niemand auf Swissmom rumzuhängen.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also jetzt geht es bei mir wieder. Danke wenn das geändert wurde. Es ist nämlich mühsam wenn die oberen Texte inkl das anmelden oder das suchen etc. nicht klappt weil der Banner alles überdeckt.
- Krambambuli
- Stammgast
Melinde Flink hat geschrieben:Dieser Banner scheint schlecht programiert zu sein, es gibt schlimmeres und penetrantere Werbebanner. Zum Glück zwingt mich niemand auf Swissmom rumzuhängen.
läck bisch duu schlau

mich nervte dieser banner eben auch.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Und bei mir ist er jetzt wieder da...grrrrrr
- carina2407
- Posting Freak
Bei mir auch, aber nur auf dem Handy. Auf dem Laptop überlappt die Werbung nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- stella
- Mod. im Ruhestand
Die Werbung habe ich auch drauf, aber die überlappt weder auf dem Tablet noch auf dem PC...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Wieso müssen im KiGa "meine Freunde" Bücher rum gereicht werden, obwohl die Kinder weder schreiben noch lesen können? Bis auf den Namen wird alles von den Eltern ausgefüllt - könnte man doch noch ein paar Jahre damit warten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15