Nerv Lass nach!!!!
Moderator: conny85
- Nellino
- Posting Freak
Re: Nerv Lass nach!!!!
carina..hier bei zweimal was vergessen muss man unterschreiben.. am Elternabend hiess es ja wenn sie oft was vergessen..äääzweimal fand ich jetzt noch human seit den sommerferien

- carina2407
- Posting Freak
@Nellino: Ja wirklich, 2x ist doch nichts. Ich unterschreib mittlerweile einfach, und akzeptiere dass er nachsitzen muss, tadle Sohnemann er soll besser aufpassen, aber manchmal frag ich mich echt , wie sinnvoll das ist

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Also, mein Sohn hat andauernd Einträge, seit den Sommerferien sicher 20. Ich finde es gut, dass die Lehrer konsequent Einträge machen, das ist ja keine Strafe, sondern nur eine Feststellung... So sehe ich zuhause, dass er daran arbeiten muss und kann Massnahmen ergreifen (aktuell sieht das so aus, dass er nur noch an den Compi darf an Tagen, an denen er keinen Eintrag bekommmen hat - funktioniert nicht schlecht...).
Ich nerv mich, dass ich am Wochenende nicht dazu gekommen bin, die Prüfungen zu korrigieren, und ich das jetzt an diesem schönen Nachmittag machen muss :-/
lgRU
Ich nerv mich, dass ich am Wochenende nicht dazu gekommen bin, die Prüfungen zu korrigieren, und ich das jetzt an diesem schönen Nachmittag machen muss :-/
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- carina2407
- Posting Freak
@aryu: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber dann sollte es für alle Kinder gleich gehandhabt werden nicht? Wenn sie bei meinem Kind keine Ausreden gelten lässt, dann erwarte ich dass sie das konsequent bei allen so durchzieht.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Carina
Ich musste jetzt gerade schmunzeln ab deinem Nerv-Grund
Meiner hat kürzlich auch stets die Husi vergessen, darauf folgte ein Anruf der Lehrerin. Ich habe ihr erklärt, dass wir zu Hause nicht viel von Husi halten und diese auch nicht kontrollieren. Wenn unser Kind sie nun immer wieder vergisst (oder absichtlich nicht bringt?!), dann müsse er es ihr gegenüber rechtfertigen und dann die Strafe oder was auch immer dafür erhalten. Sie war soweit damit einverstanden, danach liefs aber 10 Tage gut.
Am 11 Tag hat er vergessen, einen Plastiksack mitzunehmen, um etwas mit nach Hause zu nehmen, das er gar nicht mitnehmen musste. Es gab dann "Abzug" ... da musste ich dann aber doch lachen!
Ich musste jetzt gerade schmunzeln ab deinem Nerv-Grund

Am 11 Tag hat er vergessen, einen Plastiksack mitzunehmen, um etwas mit nach Hause zu nehmen, das er gar nicht mitnehmen musste. Es gab dann "Abzug" ... da musste ich dann aber doch lachen!
- stella
- Mod. im Ruhestand
Da nerve ich mich gerade als Lehrerin. Nein! Zwei Mal was vergessen ist zwei Mal zu viel. Punkt. Und wenn die LP sagt, dass die Klasse eher unzuverlässig ist, können alle, ausser die, die immer alles haben, an der Zuverlässigkeit arbeiten.Nellino hat geschrieben:carina..hier bei zweimal was vergessen muss man unterschreiben.. am Elternabend hiess es ja wenn sie oft was vergessen..äääzweimal fand ich jetzt noch human seit den sommerferien
Dein Sohn sollte anstreben, bis zu den Frühlingsferien nix zu vergessen.
Wisst ihr, ich unterrichte seit 25 Jahren. Die Unzuverlässigkeit hat extrem zugenommen. Gerade auf der Oberstufe halten viele SchülerInnen Termine für nicht verbindlich (z.B. Abgabe von Arbeiten). Das führt zu mehr Stress bei der Planung meinerseits, da ich, damit die Korrektur fair ist, alle miteinander korrigiere. Ebenfalls wird es für die Zuverlässigen mühsam, weil sie die Arbeiten nicht zurück bekommen, weil ich ja noch auch die anderen warten muss. Und JEDES Mal hat ungefähr 1/3 der Klasse das Zeugs nicht. Bei mir ist die Zuverlässigkeit nun notenwirksam. Da haben sich doch wiederum Eltern gemeldet, die damit nicht einverstanden sind! Ich staune manchmal einfach nur noch.
Zu meiner Zeit hat es das einfach nicht gegeben. Wir haben uns das gar nicht getraut. Und die, die trotzdem Sachen vergessen haben, waren im Clinch mit dem Lehrer.
Wenn ich dann lese, dass Eltern HA nicht gut finden und man das mit dem Kind selber lösen solle.... Nee... Laut Volksschulgesetz sind Eltern zur Zusammenarbeit verpflichtet und müssen die Schule unterstützen.
Mir gefällt da Aryu. Sie nimmt die Rückmeldungen zuhause auf. Ihr Sohn hat zuhause etwas davon, dass er daran arbeitet, keine Einträge mehr zu bekommen.
Sorry Leute für den Rundumschlag. Das Thema erwischt mich auf einen ganz falschen Fuss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- carina2407
- Posting Freak
@stella: Wenn du mich richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich mich genervt habe, dass die LP bei uns offenbar Unterschiede macht: Bei meinem Sohn gibt sie die Karte wirklich wegen jeder Kleinigkeit, und andere vergessen die Hausaufgaben und da macht sie nichts, findest du das wirklich in Ordnung?
Ui und dann hoffe ich aber für dich dass du im nächsten halben Jahr aber rein gar nichts vergisst und keine Fehler machst, wenn du schon so hohe Erwartungen hast. Und im übrigen tadle ich meinen Sohn sehr wohl, und da er diese Woche schon nachsitzen muss bestrafe ich ihn zu Hause sicher nicht noch einmal. Und grundsätzlich stehe ich hinter der LP, aber wenns unfair wird, dann fällts mir schwer, das gebe ich zu.
Ui und dann hoffe ich aber für dich dass du im nächsten halben Jahr aber rein gar nichts vergisst und keine Fehler machst, wenn du schon so hohe Erwartungen hast. Und im übrigen tadle ich meinen Sohn sehr wohl, und da er diese Woche schon nachsitzen muss bestrafe ich ihn zu Hause sicher nicht noch einmal. Und grundsätzlich stehe ich hinter der LP, aber wenns unfair wird, dann fällts mir schwer, das gebe ich zu.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Ich komme mir gerade etwas vera... vor
Habe beim Essen auf etwas Hartes gebissen und nun einen Schmelzriss quer durch einen Schneidezahn
Anruf beim Zahnarzt: Da könne man leider nichts machen aber ich solle es trotzdem zeigen gehen, wegen der Aufnahme, da Unfall und es zu Spätfolgen kommen könne.
Als ich dann auf den Stuhl lag, erwähnte er nebenbei, dass Unfälle beim Essen meist nicht übernommen würden.
Und prompt kam gestern der Bescheid der Versicherung, dass es nicht übernommen werde.
Also 120.- für gar nichts, super...

Habe beim Essen auf etwas Hartes gebissen und nun einen Schmelzriss quer durch einen Schneidezahn

Anruf beim Zahnarzt: Da könne man leider nichts machen aber ich solle es trotzdem zeigen gehen, wegen der Aufnahme, da Unfall und es zu Spätfolgen kommen könne.
Als ich dann auf den Stuhl lag, erwähnte er nebenbei, dass Unfälle beim Essen meist nicht übernommen würden.
Und prompt kam gestern der Bescheid der Versicherung, dass es nicht übernommen werde.
2010, 2013, 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Leela hab mir auch schon beim Essen ein Stück Zahn abgebrochen. Es wird echt nicht als Unfall anerkannt. Auf den Kosten bleibt man sitzen...
Stella,
Ich kann deine Sicht als LP verstehen, aber:
- Meine Zeit als Mutter ist knapp bemessen & ich will sie nicht damit verbringen, über die HA zu streiten
- ich halte nichts von HA, die SL übrigens auch nicht, schafft sie aber nicht ganz ab, da ein paar LPs darauf bestehen & sie es einheitlich haben will.
Wenn die LP sie also unbedingt aufgeben möchte, dann muss sie sie beim Kind auch einholen
- ich halte auch nichts von Straf- & Belohnungssystemen, füge mich & erkläre meinem Kind sogar, warum das nun sein musste... und auch sonst bin ich eine ziemlich "brave Mutter", auch wenn du dir anhand eines Posts bereits ein anderes Bild gemacht zu haben scheinst
Ich kann deine Sicht als LP verstehen, aber:
- Meine Zeit als Mutter ist knapp bemessen & ich will sie nicht damit verbringen, über die HA zu streiten
- ich halte nichts von HA, die SL übrigens auch nicht, schafft sie aber nicht ganz ab, da ein paar LPs darauf bestehen & sie es einheitlich haben will.
Wenn die LP sie also unbedingt aufgeben möchte, dann muss sie sie beim Kind auch einholen
- ich halte auch nichts von Straf- & Belohnungssystemen, füge mich & erkläre meinem Kind sogar, warum das nun sein musste... und auch sonst bin ich eine ziemlich "brave Mutter", auch wenn du dir anhand eines Posts bereits ein anderes Bild gemacht zu haben scheinst

- carina2407
- Posting Freak
@Leela: Das wusste ich auch nicht, sehr ärgerlich...
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Wär mir gar nie in den Sinn gekommen das bei der Versicherung anzugeben.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Carina
Nein, gesetzte Fristen halte ich ein und ich bin zuverlässig. Ich vergesse nichts, sonst wird die Zusammenarbeit schwierig. Fehler mache ich, um das geht es nicht. Zuverlässigkeit ist eine Schlüsselqualifikation. Mit unzuverlässigen Menschen zusammen zu arbeiten, das ist sehr mühsam.
Dass eure Lp die Kids ungleich behandelt, ist ärgerlich.
Auch hier: Wenn ich geblitzt werde auf der Autobahn, dann hat es mich erwischt, auch wenn ich nur einmal zu schnell gefahren bin. Meine Kollegin ist vielleicht eine, die notorisch zu schnell fährt und es erwischt sie nie. So ist das Leben. Die meisten LP geben sich Mühe, sie können aber gar nicht alles gleich behandeln, weil sie gar nicht alles sehen und merken können.
Und sonst mal nachfragen, ob die Wahrnehmung so stimmt. Nicht alle Kinder haben die gleichen Verhaltensziele..
Nein, gesetzte Fristen halte ich ein und ich bin zuverlässig. Ich vergesse nichts, sonst wird die Zusammenarbeit schwierig. Fehler mache ich, um das geht es nicht. Zuverlässigkeit ist eine Schlüsselqualifikation. Mit unzuverlässigen Menschen zusammen zu arbeiten, das ist sehr mühsam.
Dass eure Lp die Kids ungleich behandelt, ist ärgerlich.
Auch hier: Wenn ich geblitzt werde auf der Autobahn, dann hat es mich erwischt, auch wenn ich nur einmal zu schnell gefahren bin. Meine Kollegin ist vielleicht eine, die notorisch zu schnell fährt und es erwischt sie nie. So ist das Leben. Die meisten LP geben sich Mühe, sie können aber gar nicht alles gleich behandeln, weil sie gar nicht alles sehen und merken können.
Und sonst mal nachfragen, ob die Wahrnehmung so stimmt. Nicht alle Kinder haben die gleichen Verhaltensziele..
- carina2407
- Posting Freak
Sie hat ganz klar am Elternabend ihr System vorgestellt und klar gemacht dass dies für alle gilt. Nichts von unterschiedlichen Verhaltenszielen, deshalb ärgert es mich. Er hat "erst" 7 Einträge, nachsitzen muss er für 4 Verstösse gegen die Verhaltenstegeln, finde ich auch in Ordnung, aber eben, wir merken dass bei ihm jede Fehlbarkeit geahndet und als Verstoss gesehen wird, und anderen Schülern lässt sie dasselbe durch. Aber anyway, ich streite mit der LP auch nicht darüber, das wäre vergebene Liebesmüh und verschwendete Energie. Wenn sie das so möchte, bitte sehr, aber es ärgert mich .
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Nellino
- Posting Freak
stella ruuuuhig schnaufen
oberstufe jo...das ist unterstufe... klar wenn sie was vergessen muss reagiert werden. Kommt aber auch immer drauf an wie und
obs bei allen gleich ist.
ABer auch klar ich beneide keinen lehrer... Mein grosser strebt auch den lehrerberuf an.
oberstufe jo...das ist unterstufe... klar wenn sie was vergessen muss reagiert werden. Kommt aber auch immer drauf an wie und
obs bei allen gleich ist.
ABer auch klar ich beneide keinen lehrer... Mein grosser strebt auch den lehrerberuf an.

- stella
- Mod. im Ruhestand
carina
Es darf dich aufregen.
Mich regt halt mein "Ding" auf.
Nellino
Nee... Hat mich nur eben aufgeregt... So Pauschalurteile zu fällen und dann noch zu schreiben, dass die Lehrer selber schauen sollen - Frau könnte ja mal nachfragen und fragen, wie sie denn ihr Kind unterstützen könnte... Das wäre Zusammenarbeit...
Es darf dich aufregen.
Mich regt halt mein "Ding" auf.
Nellino
Nee... Hat mich nur eben aufgeregt... So Pauschalurteile zu fällen und dann noch zu schreiben, dass die Lehrer selber schauen sollen - Frau könnte ja mal nachfragen und fragen, wie sie denn ihr Kind unterstützen könnte... Das wäre Zusammenarbeit...
War ja auch nicht meine Idee. Mich ärgert, dass ich es laut ZA wg der Versicherung zeigen kommen soll, die es aber gar nicht als Unfall anerkennt.Sternli05 hat geschrieben:Wär mir gar nie in den Sinn gekommen das bei der Versicherung anzugeben.
2010, 2013, 2015
Auf WAS hast du denn gebissen? Denn je nachdem, ob man etwas Hartes im Essen erwarten kann (z.B. ein Stein in der Chriesiwähe), zahlt die Versicherung nicht. Wenn es aber etwas Unerwartetes ist (ein "Fremdkörper" wie z.B. eine Schraube im Brot, die dort ja nicht sein sollteLeela hat geschrieben:Ich komme mir gerade etwas vera... vor![]()
Habe beim Essen auf etwas Hartes gebissen und nun einen Schmelzriss quer durch einen Schneidezahn![]()

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- Nellino
- Posting Freak
stella aaa das mit dem selber schauen gar nicht gesehen..ja pauschalurteile find ich eh blöd

Solltest du mich in diesen Post einbeziehen, dann hast du dir zu schnell und ohne mehr zu wissen, ein Urteil gebildet. Aber es scheint dich wohl sehr zu nerven...stella hat geschrieben: Nee... Hat mich nur eben aufgeregt... So Pauschalurteile zu fällen und dann noch zu schreiben, dass die Lehrer selber schauen sollen - Frau könnte ja mal nachfragen und fragen, wie sie denn ihr Kind unterstützen könnte... Das wäre Zusammenarbeit...