Recycling-Frage
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Recycling-Frage
Beim ersten, hab keine Ahnung würde mich aber auch interessieren.
Beim zweiten, das macht nichts. Das Glas wird in der Regel eh sortiert und man nimmt Metallteile vorher raus. Entweder mit Magneten oder sonst wie.
Geht ganz schnell auf dem Förderband.
Beim zweiten, das macht nichts. Das Glas wird in der Regel eh sortiert und man nimmt Metallteile vorher raus. Entweder mit Magneten oder sonst wie.
Geht ganz schnell auf dem Förderband.
wenn du ein Alu-Recycling Logo drauf hast, dann gehörts in den Alucontainer, ansonsten in den Müll - in der Müllverbrennung wird sowieso nochmals gut sortiert. Allerdings, sollten aber Sprühdosen mit brennbarem Treibgas auch nicht in den Müll sondern müsste beim Sondermüll abgegeben werden. (energie-umwelt.ch)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Genau deshalb benutze ich einfsch keine solchen Sprays;-)
Aber hats da nicht ein Zeichen drauf, dass sie eben NIcHt in den Abfall dürfen?
Aber hats da nicht ein Zeichen drauf, dass sie eben NIcHt in den Abfall dürfen?
So ein durchgestrichener Abfallcontainer.
Hab den auf einer Lackdose, jaja, sowas hab ich also auch
. Nur nicht beim Hygienebedarf, da gibts ja viele Lösungen ohne Dose.
Hab den auf einer Lackdose, jaja, sowas hab ich also auch

- carina2407
- Posting Freak
Soweit ich informiert bin, dürfen Dosen ohne Gefahrenkennzeichen in den Alu/Metallcontainer, und mit Gefahrenzeichen müssen sie entsprechend an den speziellen Sammelstellen abgegeben werden. Auf www.energie-umwelt.ch gibts hilfreiche Tips und Infos.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Laut denen müssen alle Sprühdosen zur Sammelstelle für Sondermüll. Also Farben wie auch Deos etc.
- carina2407
- Posting Freak
Hier steht es aber unter Punkt 2 so, wie ich schon geschrieben habe:
https://www.energie-umwelt.ch/wussten-s ... -entsorgen
Bei uns im Werkhof dürfen solche Dosen ohne Gefahrensymbol jedenfalls in den Metallcontainer geworfen werden, den Mitarbeitern dürfen die mit Gefahrensymbol abgegeben werden, die kommen zum Sondermüll.
https://www.energie-umwelt.ch/wussten-s ... -entsorgen
Bei uns im Werkhof dürfen solche Dosen ohne Gefahrensymbol jedenfalls in den Metallcontainer geworfen werden, den Mitarbeitern dürfen die mit Gefahrensymbol abgegeben werden, die kommen zum Sondermüll.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Gute Frage!
Ich nehme die Plastikköpfe immer weg (teils mit einem Schraubenzieher
) und werfe die in die Plastiksammlung. Den Rest habe ich jeweils bei uns in die Tonne geworfen, wo Alu und Blech gleichzeitig gesammelt wurde. Jetzt dürfen da aber nur noch Dosen rein. Von daher habe ich mich das letzte Woche auch gefragt und werde das nächste Mal, wenn ich entsorgen gehe, unsere Recycling-Frau (die ist der Oberhammer) fragen.
Ich nehme die Plastikköpfe immer weg (teils mit einem Schraubenzieher

Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
- cowgirl84
- Member
- Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens
würde da gerne noch eine Frage anhängen:
was macht man am besten mit Altkleidern, die nicht mehr getragen werden können? Auf dem Sack heisst es ja jeweils "ohne Flecken, Löcher ..."
Wir bekommen oft Kleider zum austragen, die ich dann nicht mehr weitergeben kann. Trotzdem in den Kleidersack, damit es Putzlappen daraus gibt, oder doch eher in den Hauskehricht?
was macht man am besten mit Altkleidern, die nicht mehr getragen werden können? Auf dem Sack heisst es ja jeweils "ohne Flecken, Löcher ..."
Wir bekommen oft Kleider zum austragen, die ich dann nicht mehr weitergeben kann. Trotzdem in den Kleidersack, damit es Putzlappen daraus gibt, oder doch eher in den Hauskehricht?
Wenn sie Löcher haben, dann weg damit. Die Sammlungen haben ja eh zu viele Kleider.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Cowgirls die Kleider die nicht mehr getragen werden können, die schneide ich auseinander und sie werden für GGs Hobby gebraucht das sehr viel mit Öl zu tun hat.
Die müssen dann eh in den Müll.
Bei Skihosen etc, werfe ich sie in den Müll.
Und der Rest, wollpullis zum Beispiel, kann man gut zum basteln verwenden.
Die müssen dann eh in den Müll.
Bei Skihosen etc, werfe ich sie in den Müll.
Und der Rest, wollpullis zum Beispiel, kann man gut zum basteln verwenden.
- carina2407
- Posting Freak
Ich werfe Sachen mit Löchern und Flecken in Hausmüll, ausser GG's einfach BaumwollT-Shirts, daraus mache ich Lumpen. In die Sammlung kommen nur gut erhaltene Sachen. Es schadet übrigens nicht, hin und wieder gut brennbares Material in den Kehrrichtsack zu stopfen, auch Couverts mit Fenstern und kleinere Papierschnipsel/Zettel eignen sich dazu hervorragend, damit brennen die Säcke in der Verbrennungsanlage dann viel besser.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva