Lohn Putzfrau Stadt Zürich
Moderator: conny85
Lohn Putzfrau Stadt Zürich
Wir sind gerade daran, eine neue Putzfrau anzustellen (direkt, d.h. ohne Agentur). Was bezahlt Ihr Euren Putzfrauen? Unsere jetzige hat 27.00/Std ausbezahlt auf ihrem Konto nach Abzug AHV etc, die neue findet das zu wenig. Was meint Ihr?
Re: Lohn Putzfrau Stadt Zürich
finde ich mehr als angemessen- wir haben jeweils 30-35 chf bezahlt, allerdings brutto (vor abzug aller abzüge).
reinigungsmittel etc. wurden von uns bereit gestellt.
reinigungsmittel etc. wurden von uns bereit gestellt.
Wir zahlen 35.-
- maple
- Senior Member
Wir zahlen 25/h netto, brutto kommt das auf ca. 30. Wir haben sie über homeservice24.ch gefunden, und das war der Lohn, den sie auf ihrem Profil als Wunschlohn kommuniziert hat (ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass sie netto meint).
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Mir händ 30.- brutto
Es gibt natürlich immer noch viele ungelernte Frauen (mit Migrationshintergrund, wenig bis keine Sprachkenntnisse, wenig Erfahrung als Putzfrau, etc.), die froh um jeden Job sind und auch für CHF 25.- netto arbeiten. Aber: Eine gute Putzfrau mit guten Referenzen kann heute gut CHF 30.- netto verlangen. Die Haushalte, die ich kenne und eine Putzfrau haben, zahlen ihren Putzfrauen um die CH 35.- brutto (Agglo Zürich).
Aber eben: So pauschal kann man das nicht sagen. Gibt ja auch Sachbearbeiter, die CHF 5000.- verdienen und anderen verdienen CHF 500.- mehr. Kommt halt drauf an, wie viel sie Euch wert ist. Sonst müsst Ihr Euch halt eine suchen, die bereit ist, für CHF 27.- netto zu arbeiten, wenn Eure das nicht will. Kommt halt je nachdem auch etwas auf die Arbeit drauf an.
Aber eben: So pauschal kann man das nicht sagen. Gibt ja auch Sachbearbeiter, die CHF 5000.- verdienen und anderen verdienen CHF 500.- mehr. Kommt halt drauf an, wie viel sie Euch wert ist. Sonst müsst Ihr Euch halt eine suchen, die bereit ist, für CHF 27.- netto zu arbeiten, wenn Eure das nicht will. Kommt halt je nachdem auch etwas auf die Arbeit drauf an.
30 netto. Übrigens macht es je nachdem eh nicht so viel aus, ob nun 27 oder 30. bei 2h/Woche und Ferien sind das aufs Jahr ca 45x3 Franken. Wenn man sich das nicht leisten kann, ist eine Putzfrau vielleicht eh nicht die richtige Entscheidung.
Es ist noch schwierig die Zahlen zu vergleichen, da evtl. nicht alle vom Selben reden. Ist der Lohn:
- netto ausbezahlt INKL. Ferien- +Feiertagsentschädigung oder OHNE?
- wird ein 13. entrichtetet, wiederum die Frage, ob dieser bereits enthalten ist oder Ende Jahr entrichtet wird?
- ist die genannte Zahl netto oder brutto?
- netto ausbezahlt INKL. Ferien- +Feiertagsentschädigung oder OHNE?
- wird ein 13. entrichtetet, wiederum die Frage, ob dieser bereits enthalten ist oder Ende Jahr entrichtet wird?
- ist die genannte Zahl netto oder brutto?
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Für mich ist netto inkl. Ferienentschädigung nach Abzug AHV, d.h. das, was bei der Putzfrau auf dem Konto landet.
Wir zahlen 39.90 Stundenansatz brutto (über Agentur).
Ich arbeite als Putzfrau und habe einen Durschnittlichen Lohn von 26.-Fr. (Netto, Quellenbesteuert und Aglo Bern). Denke in Zürich darf es schon etwas mehr sein ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Mie: Wieviel bekommt die Angestellte der Agentur, weisst du das? (Egal ob vor oder nach Abzügen, einfach, was du weisst).
Eine Kollegin verdient 35 Brutto - Aglo ZH
wow, brutal hoch, finde ich....