Morgen zusammen
Hui... da ist man mal migränetechnisch ein paar Tage weg vom Fenster und hat so viel zum lesen.
Bezüglich Mami1977: ich glaube, man darf keine Werbung betreiben, sonst wird man verwarnt.
Allerdings ist eine Verwarunung ja auch nur das. Deswegen gleich auszutreten ist ja schon etwas extrem.
Aber Schwangerschaft bringt ja auch extreme Gemütsbewegungen.
Schade, dass Mami1977 nicht mehr hier ist.
@Geburtsort: ich glaube, ich will wieder in den gleichen Spital wie beim letzten Mal (Kantonsspital Baden). Schlicht und einfach weil die alles unter einem Dach haben: Notfall, Neonatologie, Gebärsaal - und die Angestellten waren sehr, sehr nett. Das Essen war übrigens auch ganz lecker.

Man soll den Teufel ja nicht an die Decke malen, aber da ich das letzte Mal einen Notkaiserschnitt hatte, war ich effektiv froh zu wissen, dass im Notfall der Notfall gleich um die Ecke war (sprichwörtlich. ist effektiv nur ein paar Meter vom Kreissaal entfernt)
@Geburtsvorbereitungskurs: nö, hatte ich das letzte Mal nicht gemacht, werde ich auch dieses Mal nicht machen. ich habe eine zu lebhafte Fantasie, das hilft nicht. Da mache ich mich nur selber wahnsinnig. Die Hebammen können einem auch ad hoc super unterstützen.
Abgesehen davon liebäugle ich mit einem Kaiserschnitt - ich kann mich zwar nicht mehr wirklich an die ganze Sache erinnern (was übrigens total normal ist), mein Mann versichert mir allerdings, dass es nicht schön war
@ Übelkeit: doch, Übelkeit ab SSW12 kann's auch geben - hatte ich ja in der letzten Schwangerschaft auch erst nach den berühmtberüchtigten 3 Monaten.
Aktuell habe ich sie quasi seit Tag 1 - und es sieht nicht so aus, wie wenn's weniger wird

könnte ich drauf verzichten.
Kleiner Tipp von wegen Kotzen aufm Parkplatz: unser Auto ist permanent mit Plastiktüten ausgestattet - falls mich gerade der Drang danach überkommt...
@spüren: also, ich bilde mir auch ein, dass ich das Kleine schon seit ein, zwei Wochen spüre. Nicht die Tritte, aber wenn's sich mal wieder dreht und rumwürmelt.
Allerdings hab' ich's beim ersten Baby auch schon früher gespürt als "offiziell bei einer Erstgebärenden üblich ist"
Soviel zu den Statistiken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Mutter meint, das Kind zu spüren (auch wenn noch viel zu früh) - dann spürt sie's auch.
@Umzug: den haben wir im Januar vor uns... Tolles Timing: mein Mann im Militär, ich voraussichtlich im 7. Monat. Super, was?
Aber ich kann's auch kaum mehr erwarten - endlich eigene 4 Wände, Garten für die Kleine(n) zum rumtollen. Was will man mehr.
@Shrimpy: Kein Wunder, spielt dein Körper etwas verrückt - du hast ja auch wahnsinnig viel los. Heb Sorg zu dr - und versuche dich etwas vom privaten Drama zu distanzieren. Denk an dein Baby - Stress tut euch beiden jetzt nicht gut!
Grüessli an alli