Klassenmusizieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

miriam78
Member
Re: Klassenmusizieren

Beitrag von miriam78 »

Ja , frag nach.

Das ist ja toll, dass sie geschenkt wurde. Wir mussten sie kaufen (170.-).
Bei uns dürfen aber die Kinder auch ihre eigenen Instrumente spielen. Aber Ukulele müssen alle lernen.

Ich habe leider die Broschüre bereits weggeworfen. Aber dort steht drinn, dass solche Klassen nur mit Einverständnis geführt werden dürfen. Vielleicht findest du dazu etwas im Netz unter Schule Baselland. Das du gewappnet bist für heute abend :wink:
BildBild

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Jesse: Die ganze Klasse spielt Ukulele? Dann ist das wahrscheinlich wie bei uns mit der Mundharmonika. Das mussten auch alle. Hat aber allen Spass gemacht. Die Mundharmonika haben die Kinder geschenkt bekommen. Sie konnten sogar die Farbe wählen. Fand das sehr grosszügig. Sprich doch mal mit dem Gitarrenlehrer. Es ist leider etwas ungünstig weil die beiden Instrumente zwar ähnlich aber doch verschieden zu spielen sind. Ich hab als Kind C- und F-Flöte gespielt. Da muss man sich auch konzentrieren, damit man nichts verwechselt.
Bild

topolino
Member

Beitrag von topolino »

Das Klassenmusizieren findet im Normalfall innerhalb der in der obligatorischen Stundentafel festgelegten Musiklektionen statt. Meist statt singen. Grundsätzlich können die Kinder deshalb nicht wählen, ob sie wollen.

Für deine Tochter wäre eine Variante, dass sie sich reinkniet und übt. Mit der Übung und dem automatisieren der Griffe, sollte sich auch das Problem des Griffe verwechselns etwas legen.
Wenn sie beide Instrumente erst neu spielt ist das natürlich sehr schwierig.

Die andere Variante wäre an der Schule zu fragen, ob jemand gleichzeitig Muisklektionen hat und deine Tochter für diese Zeit eine andere Klasse besuchen kann und mit ihnen singt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sind denn die Instrumente so verschieden zum Spielen? Oder ists nur das Problem, dass das eine kleiner gebaut ist und 2 Saiten weniger hat? Frage, weil man ja bei Geige und Bratsche auch hin und her wechseln kann.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Helena, da die Ukulele weniger Saiten hat, muss man auch die Griffe anders fassen, bzw andere Handstellungen für den gleichen Ton.
Es ist also wirklich rechts anders zu spielen, bzw anders aber ähnlich und ich finde es total natürlich, dass es ihr ein Durcheinander gibt.

Jesse
Junior Member

Beitrag von Jesse »

Meine Tochter hat sonst schon ein rechtes durcheinander im Kopf und dann ist es nicht so einfach von einem mit 6 Saiten zum anderen mit 4 Saiten zu switchen. Sie hat mit beiden Instrumenten gleichzeitig gestartet, dies haben wir aber nicht gewusst, als wir sie zum Gitarrenunterricht angemeldet haben.

Der Gitarrenlehrer findet übrigens die Ukulele ein ganz übles Instrument.... :shock: :lol:

@Zwacki, der Vergleich mit Mathe und Deutsch hinkt etwas, da alle Kinder dies lernen müssen, egal in welchem Winkel der Schweiz :wink:
Hier in der Gemeinde ist es aber der Fall, die eine LP spielt mit den Kindern ein Instrument und die andere LP nicht. Wenn, dann sollen sie dies in den Lehrplan nehmen und alle Schüler der Gemeinde sollen ein Instrument an der Schule lernen und die Eltern entsprechend informieren.

Aber Fazit vom Elternabend ist, dass sie es jetzt mit der Gitarre versuchen darf mitzuspielen wenn die anderen Ukulele spielen :D

Danke aber nochmals für eure Antworten, ist wirklich spannend wie es jede LP anderst handhabt.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Gutes Fazit.

Aber die Ukulele ist grossartig ;-)

Barfüesslerin
Member

Beitrag von Barfüesslerin »

Hier meine Sicht als Lehrerin:

Ich arbeite im Kanton Bern. Dort gibt es momentan 2 Lektionen Musik pro Woche (Mittelstufe; die Kids sind 10-12 Jahre alt). Für Musik gibt es kein obligatorisches Lehrmittel. Daher liegt die Wahl der Materialien im Ermessen der Lehrperson. Natürlich muss man sich dabei aber inhaltlich an den Lehrplan halten.

Ich arbeite mit meiner Klasse im Musikunterricht (nennt sich übrigens nicht "Singen" oder "Singunterricht") dreispurig. Heisst, dass ich inhaltlich drei verschiedene Gleise fahre: Singen und Solmisieren (do, re, mi...), Musizieren (Bandinstrumente, Mundharmonika) und "Theorie" (Instrumentenkunde, Komponisten, etc.). Diese drei Komponenten mische ich manchmal in eine Lektion, andere Stunden sind dann aber auch nur "einseitig".

Ihr lest richtig: ich nutze die Mundharmonika. Dies aus dem einfachen Grund, dass sich mit Hilfe dieses kleinen Instruments wunderbar Noten und Rhythmus lesen lernen lassen. Es geht mir nicht primär darum, denn Kindern ein Instrument aufzubrummen, sondern eben: Musiktheorie praktisch anzuwenden.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Musikunterricht klingen muss! Und das eben nicht nur gesanglich. Alles, was wir an Melodien aufschreiben, um die Notation zu üben, wird auch gleich gespielt. So macht es mehr Spass und bleibt hängen.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Da will eine Lehrperson den Musikunterricht möglichst spannend und anschaulich gestalten und dann wird das wieder in Frage gestellt.
Einzig die Verwirrung Gitarre - Ukulele leuchtet mir ein. Hier kann man das Gespräch suchen.
Als Lehrperson fände ich das aber etwas schwierig. Ich versuche das man zu veranschaulichen: "Ich habe das Quartal vorbereitet, mich auf den Unterricht mit der Ukulele gefreut und jetzt muss ich wegen einer Familie entweder mein ganzes Programm ändern, oder aber ein extra Instrument für das entsprechende Kind suchen und dann in der Stunde mit mehreren Instrumenten arbeiten."

Ich würde also nicht gleich ein riesiges Problem daraus machen. Der Gitarrenlehrer/die Gitarrenlehrerin kann da vielleicht besser weiterhelfen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

Liebe Jesse
Das macht in eurem Fall wirklich wenig Sinn, wenn Töchterchen dadurch ein "Gnusch" bekommt. Eigentlich eine gute Lösung, wenn sie jetzt die Gitarre mitnehmen darf.
Unsere ältere Tochter ist auch in einer Bläserklasse (Stadt Zürich). Sie spielt privat Klarinette und seit einem Jahr in der Schule eben noch Posaune. Wir hatten anfangs Bedenken, dass es zuviel sein könnte, aber der Aufwand, den sie für die Posaune betreiben muss, ist minim, auch jetzt im zweiten Jahr. Für sie passt's also und wir finden es cool, dass sie ein zweites Instrument lernen kann... eigentlich ein grosses Privileg. Klar, gibt's auch Kinder und Eltern, die aus nachvollziehberen Gründen nicht wollen... ich meine aber, in ihrer Klasse ist es so, dass alle müssen.

Liebe Grüsse
Peppi

Jesse
Junior Member

Beitrag von Jesse »

@Barfüesslerin...nur zur Info die Ukulele wird bei uns nicht in dem Fach Musik gespielt sonder es gibt eine extra Stunde "Klassemusizieren" wo extra eine Ukulele Lehrer kommt. Die "normalen" Musikstunden haben sie wie auch alle anderen Schüler der Gemeinde auch noch.

Ich wollte ja auch nur wissen, wie es in anderen Gemeinden ist und rausfinden was so Standard ist :wink: ...das Problem besteht nun auch schon seit 2 Jahren und nicht erst seit diesem Schuljahr und die LP wusste auch, dass meine Tochter sich die letzten beiden Jahren irgendwie durchgewurstelt hat und somit war sie auch nicht überrascht als ich es nun konkrekt angesprochen habe.
Wir haben es schliesslich 2 Jahre versucht und nach dieser Zeit finde ich darf ich schon das Problem ansprechen und versuchen einen Lösung zu finden.

Antworten