Klassenmusizieren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jesse
Junior Member

Klassenmusizieren

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an euch.
Ist es obligatorisch ein Instrument in der Klasse lernen (Ukulele) zu müssen, auch wenn das Kind es gar nicht will?
Meine Tochter spielt privat bereits Gitare, aber es wurde von der LP entschieden auch noch in der Klasse zu musizieren. Diese Ukulele liegt ihr überhaupt nicht, resp. verwirrt sie sogar und sie hat ein durcheinander mit der Gitare (für welche wir viel Geld für den Unterricht bezahlen) ...sie übt deshalb auch nie und hat deshalb immer wieder Ärger mit der LP.
Mein Sohn in der gleichen Gemeinde, lernt z.B. auch kein Instrument inerhalb der Klasse.
Es ist mir klar, dass man Deutsch oder Mathe auch lernen muss obwohl es einem villeicht nicht liegt :wink: und ich finde es generell ja auch ein tolles Angebot, da ja sich nicht alle leisten können dem Kind Musikunterricht zu bezahlen, aber ist es wirklich so, dass man muss, falls die LP es will!?
Eure Meinung würde mich wundernehmen.
Besten Dank und lg

Krambambuli
Stammgast

Re: Klassenmusizieren

Beitrag von Krambambuli »

mal flöte besprechen?

ich war im schulorchester mit cello. alle die kein instrument spielten wurden zu flötisten. inkl derer deren instrument nicht portabel war wie zb schlagzeug, klavier wurde benutzt vom musiklehrer. ein junge spielte hackbrett das passte auch nicht = flötist

lg krambambuli

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns lernen sie nun in der 3. Klasse Flöte. Manchmal haben sie als Hausaufgabe "Flöte üben". Meine Tochter geht in den Klavierunterricht und ich finde das auch ein bisschen unnötig, aber ja nu, ist so. In deinem Fall würde ich mit der Lehrerin sprechen.
sie 2009
er 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

bei uns dürfen sie ende zweite klasse an eine instrumenten vorführung... Aber wer dann wirklich eines spielen will ist freiwillig.
Als ich zur schule ging vor äää...30 jahren.. da war pflicht ein jahr flöte.
Zwei seiten..an sich finde ich es u cool wenn kinder ein instrumetn lernen..andere seite..man kann ihnen durchs aufzwingen voll den verleider reinbringen.
Mein 9jähriger lernt nun e-gitarre und findets genial..übt daher auch.ihn würde aber ein zweites instrument auch voll verwirren. Glaub da würde ich mal mit der lehrerin sprechen.
Ah bei meinem grossen gabs eine ukulele gruppe in der schule..war aber freiwillig.
Bild

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Meine Tochter muss auch Ukulele lernen. Sie ist sber in einer Musikklasse. Wir wussten das von Anfang an und mussten auch das Einverständnis dazu geben ( also, obdiese Klasse als Musikklasse geführt wird).
BildBild

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

In welchem Kanton wohnst du ?

Ich kannte das von früher auch nicht, aber im Kanton Solothurn wo wir jetzt wohnen, ist es sehr verbreitet, dass Kinder in der Schule ein Instrument lernen. Bei uns ist es die Mundharmonika. Manche beginnen damit bereits im KG.
Wieviel sie üben müssen, ist auch je nach Lehrperson unterschiedlich.

Ich finde Mundharmonika noch so praktisch. Kostet nicht so viel und ist für alle machbar. Zudem bietet es die Musikschule hier nicht an.

Ukulele finde ich da schon noch etwas speziell. Ich würde mal die Lehrerin darauf ansprechen. Evtl. könnte die Tochter ja auch mit Gitarre mitmachen ?

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Also bei uns ist das nicht so. Der Instrumentalunterricht ist freiwillig, findet zwar oft während dem Unterricht statt (Poolstunden) und die Eltern müssen dafür bezahlen. spannend was es alles gibt...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Ui, das würde mich auch ärgern! Ich würde schauen, dass deine Tochter entweder Gitarre spielen darf oder dann lieber ein ganz anderes Instrument wie Flöte oder Schlagzeug. Bei uns wird es mit aller Wahrscheinlichkeit auch so ein Orchester geben. Unsere Tochter geht davon aus, dass sie dann Violine spielen darf (was sie als ihr Intrument ausgesucht hat und schon länger an der Musikschule Stunden besucht).
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns im Kanton ZH gubts das auch nicht. Da haben sie 2 Jahre MGA und in der Klasse wird nur gesungen. Wer was lernen will, der geht privat zur Musikschule.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

muss noch anfügen das ich in einer privatschule war.

so, angefügt :lol: :oops:

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Helena: Bei uns (ebenfalls ZH) haben sie die ersten 2 Jahre je 2h MGA und lernen in der 2. Klasse Mundharmonika spielen. In der 4. Klasse haben sie dann Orchester. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie da ihr Wunschinstrument spielen dürfen. Es hat anscheinend eine grosse Auswahl an Instrumenten und es macht wohl kaum Sinn, dass ein Kind, welches schon an der Musikschule unterrichtet wird noch ein zweites Instrument lernen muss, wenn es dafür nicht zu begeistern ist.
Bild

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Das kenne ich an unserer Schule so nicht (Kt. SO). Anscheinend gibt es aber andere Schulen in der gleichen Gemeinde, da dürfen die Kinder während der sonst normalen Schulunterrichtszeit in den Instrumentalunterricht.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne das auch nicht so. Sie haben Musikunterricht und eine zusätzlich Musikstunde bei einer Musikpädagogin. Sie singen oder lernen verschiedene Instrumente kennen. Sie lernen Takt und z.T. auch Aufbau von Musikstücken kennen.

Die die ein Instrument lernen wollen gehen in die Musikschule.

Ach ja, da fällt mir ein: : in der 5./6. Klasse der Mittleren lernten alle Mundharmonika spielen.
200120042007

Slurp
Member

Beitrag von Slurp »

wir wohnen auch im Kt. Solothurn.
Unser Sohn geht in die Musikschule (Schlagzeug), welche wir bezahlen. Gute Schüler dürfen nach Rücksprache mit der Lehrperson während des regulären Unterrichtes in die Musikschule, meist findet der Unterricht aber in der Freizeit statt.
Die Lehrperson hat offensichtlich die Freiheit, im Rahmen des normalen Musikunterrichtes auch noch ein Klassen-Instrument einzuführen. Bei unserem Sohn ist es die Mundharmonika, die alle Kinder für einen Unkostenbeitrag von CHF 10.00 beziehen mussten. Unserem Sohn macht es sehr Freude.
Die Lehrerin meiner Tochter, selbes Schulhaus, nimmt von dieser Möglichkeit nicht gebraucht, scheint also im Ermessen der Lehrperson zu sein.

Wenn es dein Kind verwirrt, weil die Gitarre wohl nah aber eben doch anders als die Ukulele ist, würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und evt. schauen, ob sie nicht mit der Gitarre die Ukulelen-Gruppe unterstützen kann. Das Argument wäre für mich die Verwirrung zwischen den beiden Musikinstrumenten, wovon ihr einen Unterricht teuer bezahlt, und nicht dass sie das Ukulele-Spielen angurkt.

Jesse
Junior Member

Beitrag von Jesse »

Super danke für eure Antworten, es scheint mir, dass wird völlig unterschiedlich gehandhabt.
Eben sogar in der gleichen Gemeinde wie bei uns ist es verschieden.
Wir wohnen übrigens im Kt. BL.
Werde das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Sie muss min. 2x in der Woche als HA Ukulele üben. Da sie dies eben nicht oder sehr selten tut (ich push sie auch nicht), bekommt sie nun seit neustem Strafaufgaben....
Zuletzt geändert von Jesse am Di 5. Sep 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns in der Stadt ZH (also nur an unserer Schule, von anderen städtischen Schulen habe ich das noch nicht gehört) werden die vierten Klassen aufgeteilt. Man ist entweder in einer Bläser- oder einer Streicherklasse (wird vorbestimmt, man kann nicht wählen). Innerhalb des Spektrums Blas- oder Streichinstrumente können sie sich dann etwas aussuchen. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, für die Kinder die sich Musikunterricht nicht leisten können, denn die Instrumente werden von der Stadt gestellt. Auch gut finde ich, dass sie dann in der Klasse als Orchester zusammenspielen lernen. Das finde ich gut fürs Team...
AAAber...
Für unsere Tochter finde ich es doch unpassend. Sie macht schon recht viel Sport (Leistungssport) und spielt nebenher als Ausgleich seit einem Jahr Klavier. Dies tut ihr gut, weil sie es gerne macht und es sie offensichtlich entspannt grad neben dem Leistungsdruck in Schule und Sport. Und nun ist sie in einer Bläserklasse. Das will heissen, sie steht vor der Wahl, entweder neben dem sonst schon riesigen Programm noch zwei Instrumente zu lernen, oder das geliebte Klavier oder den ebenfalls geliebten Sport aufzugeben.

Eigentlich fand ich die Idee mit Streicher- und Bläserklassen gut, solange bis wir selbst davon betroffen waren... :roll:

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

@Ursi71: Genau solche Sachen finde ich traurig. Da lieben die Kinder ihr Instrument, dass sie gewählt haben. Finden beim Üben/Spielen sogar den Ausgleich zum Alltag. Die Eltern bezahlen für Instrument und Musikstunden viel Geld. Und dann kommt die Schule und brummt den Kindern ein Instrument auf, welches sie gar nicht interessiert?! So verleidet das Thema Instrument/Musik und man muss (so wie bei euch jetzt) eine Entscheidung treffen, ob man sein liebes Hobby aufgeben soll um mehr Zeit für etwas zu haben, was gar keinen Spass macht. Wirklich schade sowas. Lustbetont lernen die Kinder viel besser. Wäre es nicht an der Lehrperson zuerst die Freude an der Musik zu wecken und dann die Kinder aussuchen zu lassen, was genau sie spielen wollen?
Bild

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@Jesse: BL hat sogenannte Musikklassen, welche 2 Lektionen mehr Musik haben als die "normalen" Klasse. In diesen Klassen müssen alle Kinder Ukulele lernen. Wir sind auch aus BL und meine Tochter kam in so eine Klasse. Für mich tönt dein Post total danach (gleich wie bei uns). Aber die LP muss vorher das Einverständnis aller Eltern einholen ( die Mehrheit bestimmt, d.h. wenn du dagegen bist und alle anderen Eltern einverstanden sind, muss dein Kind trotzdem in die Musikklasse). Deswegen ist dies auch in der gleichen Gemeinde verschieden.

Bei uns im Dorf gibt es 1 Musikklasse. Für die nöchsten 2 Jahre ist nun meine Tochter in dieser Klasse (normalerweise geht sie 3 Jahre). Wir bekamen im juni die Info (Broschüre Schule BL),anschliessend war ein Elternabend, wo WIR Eltern beschlossen, dass die Klasse als Musikklasse geführt wird. Die Ukulele ist das Instrument in diesen Klassen, weil diese für alle Bezahlbar ist . Wir mussten eine kaufen!
BildBild

Jesse
Junior Member

Beitrag von Jesse »

Also bei uns wurde nicht gefragt ob wir wollen, dass das Kind Ukulele spielen will, geschweige denn habe ich je davon gehört, dass diese Klasse eine Musiklasse sei!?
Die Ukulele mussten wir nicht kaufen, sie wurde allen Kinder geschenkt und dürfen sie auch behalten, wenn sie aus der Primar kommen!!! Allerdings das Notenbuchen mussten wir für CHF 20 kaufen.
Wir haben heute Abend Elternabend, werde die gleich mal auf den Tisch bringen ;-)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Spielen denn alle in der Klasse Ukulele oder konnte man das Instrument wählen? Ist das Üben denn zusätzlich zu den normalen Hausaufgaben oder einfach ein Teil davon?
Wenn es ein Teil davon ist (wie z.B. Rechnen oder Deutsch oder was auch immer) und nicht zusätzlich, dann kann sie doch in dieser Zeit üben. Dann gehört das halt dazu zum Schulunterricht resp., Du würdest ja auch nicht sagen, Mathe musst Du heute keine Aufgaben machen, weil es Dir stinkt.
Vielleicht macht die Lehrerin das für die Teambildung, ist doch noch schön, wenn sie Ende Jahr dann zusammen ein Konzert oder was auch immer machen können.
Das mit der Verwirrung verstehe ich hingegen obwohl ich weder das eine noch das andere Instrument kenne. Frag doch mal den Gitarrenlehrer ob er einen Trick hat oder ihr die Unterschiede aufzeigen kann.

Antworten