Extreme Senkfüsse wer noch?
Moderator: conny85
Extreme Senkfüsse wer noch?
Hallo zusammen ich würde mal gerne eure Meinung wissen. Mein Sohn hat ziemlich starke Senkfüsse. Ich hab das dem Kia mal mitgeteilt. Dieser meinte dass Senkfüsse bis in Schulater nicht behandelt werden da sich das auswachsen sollte. Einlagen würden keinen Sinn machen. Da die Füsse aber wirklich ziemlich abgeknickt sind überlege ich mir eine 2. Meinung einzuholen. Hat jemand damit Erfahrung? Was wurde euch geraten?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Extreme Senkfüsse wer noch?
Wie alt ist dein Sohn denn?
Also ich weis das alle meine Kids Platte Füsse hatten eben bis sie in die Schule gingen und dann wars weg.
Das ist eigentlich normal. Mein jüngster ( fast 3) hat das auch noch. Ist normal. Auch das sie nach innen Knicken. Spätestens wenn die erste Klasse anfängt ist das alles verschwunden.
Also ich weis das alle meine Kids Platte Füsse hatten eben bis sie in die Schule gingen und dann wars weg.
Das ist eigentlich normal. Mein jüngster ( fast 3) hat das auch noch. Ist normal. Auch das sie nach innen Knicken. Spätestens wenn die erste Klasse anfängt ist das alles verschwunden.
Ja er ist jetzt 4.5. Ich weiss das es viele haben nur habe ich bei ihm das gefühl dass es viel stärker ausgeprägt ist. V.a.rechts knickt er total ab. Mich sprechen auch viele Leute drauf an. Ja gut kommt zeit kommt rat gilt dann wohl

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ok wenn er schon 4,5 ist würde ich dann halt mal doch schauen. Oder du gehst hin und kaufst superfit Schuhe.
Sie haben bei meinem ältesten den Knick auch begradigt ohne das wir zum Orthopäden mussten um Einlagen zu machen.
Zusätzlich hat die Chiropraktikerin von uns noch den Fuss getapte. Das dauerte etwa ein Jahr lang. Mein Sohn war aber schon älter.
Würd noch schauen wegen der Krankenkasse. Das du jetzt noch die Zusätze überprüfst ob Einlagen übernommen werden. die sind nämlich teuer!
Sie haben bei meinem ältesten den Knick auch begradigt ohne das wir zum Orthopäden mussten um Einlagen zu machen.
Zusätzlich hat die Chiropraktikerin von uns noch den Fuss getapte. Das dauerte etwa ein Jahr lang. Mein Sohn war aber schon älter.
Würd noch schauen wegen der Krankenkasse. Das du jetzt noch die Zusätze überprüfst ob Einlagen übernommen werden. die sind nämlich teuer!
Ja superfit schuhe hatten wir auch schon... stimmt einlagen sind teuer. Vielleicht würde es auch ohne gehen. Ich ruf mal an und probier mich zu erkundigen. Ach wen man doch nur einen Orthopäden im Freundeskreis hätte

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Blosom ich finde die superfit wirklich gut.
Aber Zeit ihn ruhig mal einem Orthopäden. Das ist ein normaler untersuch und erst dann wird ja entschieden was passiert.
Beim Sohn hätte es über 600 stutz gekostet. Wir Windfang knapp drum rum gekommen. Eben dank superfit und Bändern und Übungen für die Füsse.
Aber Zeit ihn ruhig mal einem Orthopäden. Das ist ein normaler untersuch und erst dann wird ja entschieden was passiert.
Beim Sohn hätte es über 600 stutz gekostet. Wir Windfang knapp drum rum gekommen. Eben dank superfit und Bändern und Übungen für die Füsse.
Lass ihn viel barfuss laufen, das stärkt sie Fussmuskulatur. Einlagen und Schuhe beheben das Problem nicht! Lass dir vom KiA Physiotherapie verschreiben und such dir einen guten Physio mit Zusatzausbildung Pädiatrie (Kinder).
Grosse Brüeder 03/2013
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
Chliini Schwöschter 01/2015
Junikäferli 06/2018
Hol dir eine 2. Meinung ein. Ich kenne mich leider mit der Thematik aus. Man sollte es einfach im Auge behalten, damit man, falls notwendig, den richtigen Zeitpunkt für eine gezielte Behandlung nicht verpasst.
Mit Einlagen arbeitet man heute nur noch selten.
Ich hatte als Kind starke Senkfüsse, welche ignoriert wurden und es immer geheissen hat, dass sich dies verwächst. In der Regel.ist das so, aber bei mir war das eben nicht so und jetzt warte ich auf zwei grosse OP's, weil ich starke Schmerzen in den Füssen habe.
Es muss nichts sein, aber ich denke, dass ein Orthopäde die Situation besser beurteilen kann.
Mit Einlagen arbeitet man heute nur noch selten.
Ich hatte als Kind starke Senkfüsse, welche ignoriert wurden und es immer geheissen hat, dass sich dies verwächst. In der Regel.ist das so, aber bei mir war das eben nicht so und jetzt warte ich auf zwei grosse OP's, weil ich starke Schmerzen in den Füssen habe.
Es muss nichts sein, aber ich denke, dass ein Orthopäde die Situation besser beurteilen kann.
Nachtrag: der gesunde Fuss richtet sich bis ca. 8/9 Jahre auf. Danach wird es schwerer aufgrund zunehmender Grösse und Gewicht.
Meine Cousine hatte auch extreme Senkfüsse und Beschwerden im Primarschulalter. Mit ca. 10 Jahren hat man dann in einem kleinen Eingriff eine Art Schrauben in ihren Sinus Tarsi eingebracht (Zwischenraum der Ferse und des Sprungbeins). Somit wurde das Einknicken verhindert und während dem pupertäten Wachstumsschub haben sich ihre Füsse dann aufgerichtet. Danach hat man diese Schrauben.wieder entfernt und heute hat sie keine Probleme mehr - aber wie gesagt, dass ist dann der worst case.
Meine Cousine hatte auch extreme Senkfüsse und Beschwerden im Primarschulalter. Mit ca. 10 Jahren hat man dann in einem kleinen Eingriff eine Art Schrauben in ihren Sinus Tarsi eingebracht (Zwischenraum der Ferse und des Sprungbeins). Somit wurde das Einknicken verhindert und während dem pupertäten Wachstumsschub haben sich ihre Füsse dann aufgerichtet. Danach hat man diese Schrauben.wieder entfernt und heute hat sie keine Probleme mehr - aber wie gesagt, dass ist dann der worst case.
Ich danke füe eure Berichte. Ja eben mir gehts auch darum nichts zu verpassen und das er später keine Probleme hat. Er läuft nicht so gerne Barfuss leider. Ich ruf am montag mal an. Erkunden kostet noch nichts. Ich vertraue eigentlich sonst meinem Kia aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe auch starke Senkfüsse und mich jahrelang gegen Einlagen gewehrt. Vor 2 Jahren hab ich kapituliert. Nun habe ich (endlich) einen Osteopathen gefunden, der die Ursache des Problems beheben konnte, es ist echt fast unglaublich, ich stehe ganz anders auf meinen Füssen!! Meinem Mann ist es sofort aufgefallen, ohne dass ich etwas gesagt habe. Mittlerweile trage ich die Schuhe auch öfters ohne Einlagen. Das Ziel ist, dass ich sie bald ganz weglassen kann.
Bei mehr Interesse kannst Du mir gerne eine PN machen.
Bei mehr Interesse kannst Du mir gerne eine PN machen.