Bissiger Hund normal?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Riinii »

carina2407 hat geschrieben:@riinii: Der Hund ist ja aber nicht mir, und wenn ich meine Kinder zu jemandem spielen gehen lasse, erwarte ich von der Besitzerin, dass sie ihn aus dem Geschehen raus nimmt. Man kann von so jungen Kindern doch nicht erwarten, dass sie sich die ganze Zeit ruhig verhalten? Meine wissen so im Allgemeinen wie man sich Hunde gegenüber verhaltet, aber jeder Hund ist doch auch anders, und man kann doch vom Besuch nicht erwarten, dass er die Zeichen des Hundes richtig deutet.
das ist so! wahrscheindlich würde ich meine kiddies da auch nicht mehr spielen lassen und den eltern und den kindern der anderen familie auch erklären wieso. von ruhig verhalten habe ich aber nichts gesagt. nur eben den hund in ruhe lassen. gebe dir aber absolut recht, dass die eltern da einfach beisein sollten oder wenn nicht den hund nicht alleine mit den kindern lassen. verstehe mich bitte nicht falsch, ich befürworte keinenfalls das verhalten der anderen familie und oder des hundes! aber finde es auch immer etwas gewagt von beissvorfällen zu schrieben welche keine wirklichen beissvorfälle sind.

genau, nur den kindern zu liebe sollte auf keinenfall ein haustier angeschafft werden! das endet leider nie gut.
Wir haben einen 4 jährigen hund, wohnen in einem 4 parteienhaus direkt am Wald. mit grossem garten und erwarten nun unser erstes kind. ich weiss meinen hund auszulasten und zu erziehen auch wenn es mit gemischten gefühlen richtung geburt geht. man weis ja doch nie. trotzdem werde ich unserem hund, sowie unserem kind beibringen das beide wenn nötig in ruhe gelassen werden sollen. hoffe du verstehst was ich meine :lol:

es gibt bei uns im freundes und bekanntenkreis einige kiddies welche auch mal im garten rumtollen etc. da wird bei uns NUR unter beaufsichtigung mit hund gespielt, und/oder hund bleibt komplett aus dem spiel und wird bei möglichkeit zuhause gelassen oder bei mir unter den tisch gelegt - fertig. bis jetzt hat dieses system super funktioniert, du kannst eingreiffen wenn du siehst das es dem hund nicht wohl ist und kannst es den kindern in der situation ebenfalls erklären.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Leela »

@carina: Ich bin ganz deiner Meinung.
Weder macht es Sinn, einen JR ohne ausreichend Beschäftigung in einem Block zu halten und natürlich muss man einen Hund, der zwickt/beisst aus dem geschehen raus nehmen.

@kram: Ja das war bei uns genauso, die Hunde hatten wir vor den Kindern.
Bei uns musste ich aber eher die Hunde vor den Kindern schützen, denn es sind Chihuahuas ;-)

Dein letzter Absatz stimmt sicherlich für die meisten Hunde, aber nicht für ganz alle.
Es gibt durchaus Hunde, die beissen wollen und sollen (Diensthunde, Hirtenhunde).
Wobei ich v. a. die Sache mit den Hirtenhunden hierzulande problematisch finde aber ist ein anderes Thema.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1417
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von connemara »

Ich würde den Hund melden. Einfach darum, weil er es nicht zum 1. Mal gemacht hat.... Es hat geblutet.. also war es ein Biss, man sah nicht nur die Zahnabdrücke, dann hätte er geschnäppelt. Da die Halterin des JR jedoch weder ein Gehör für die verletzten Kinder, noch das Gespür für ihren Hund hat... muss man sie extern durch eine Fachperson, darauf Aufmerksam machen, dass bei ihr bzw. ihrem Hund was falsch läuft.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Leela »

Ich bin etwas zwiegespalten.
Richtig wäre es wohl aber ich kenne jemanden, der eine solche Meldung erhielt (sein Hofhund wurde auf seinem Hof von einem freilaufenden Hund einer Spaziergängerin angegriffen und diese zog sich eine kleinere Bisswunde zu, als sie dazwischen fasste).
Ich kenne den Hund, er ist absolut lieb und es gab noch nie den kleinsten Vorfall mit dem Tier. Und jeder Hundebesitzer sollte doch wissen, dass man bei einer Beisserei unter Hunden nicht reinlangt und die Frau höchstwahrscheinlich versehentlich erwischt wurde (es ist ja nicht mal erwiesen, welcher Hund es denn war).
Jedenfalls musste er mit seinem Hund zum Wesenstest und fühlte sich wie ein Schwerverbrecher (musste während der Beurteilung das Gelände verlassen), der Spass kostete mehrere hundert Franken.
Sein Hund wurde bei der Beisserei übrigens verletzt, trotzdem hätte er die Sache auf sich beruhen lassen, was wohl der Fehler war.
Die nette Dame verklagte ihn danach auch noch wegen ihrer Arbeitsunfähigkeit :shock:

Eigentlich ist es ja gut geregelt, sobald eine Wunde ärztliche Behandlung bedarf, hat der Arzt eine Meldepflicht.
Auf diese würde ich Besitzerin beim nächsten mal wohl hinweisen, im Sinne von, dass sie ordentlich Probleme bekommt, falls es dazu kommt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Krambambuli »

ressourcenverteidigung hatte ich jetzt nicht aufgelistet das stimmt, @Leela.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Majoties »

Allegra 85 ein Hund sollte sein Plätzchen nicht im Gang haben .
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Allegra85 »

@Majoties
Unser Essplatz ist im Gang und dort hat er sein Plätzli. Er würde sich weggesperrt fühlen, wenn er nicht bei uns sei könnte, wenn die ganze Familie beieinander ist. Am Tag schläft er sowieso an verschiedenen Orten.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Gilmore Girl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:53

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Gilmore Girl »

Nein, ich finde auch nicht, dass das normal ist. Ein Hund hat nie einen Menschen oder anderen Hund zu beißen!

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat mir sehr geholfen, dass ich mich nicht zu sehr aufrege und es ein bisschen gelassener sehen kann. Nun sie scheint beleidigt zu sein, denn sie geht mir aus dem Weg und grüsst nicht mehr. Tja damit muss ich jetzt halt leben, habe ich mir auch schon gedacht dass sie so reagiert. Ich bin keine die motzt, wir wohnen seit fast 8 Jahren da und es war das einzige Mal dass ich eine Nachbarin um etwas gebeten habe, aber das war wohl schon zu viel. Na jedenfalls hat sich für mich das erledigt, das nächste Mal werde ich ihn melden, und damit hat es sich für mich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Honigblume »

Wir sind auch Hundebesitzer.
Mich tünkts eher dass man die Hundebesitzerin überprüfen sollte. Mir scheint, sie habe generell keine Ahnung von Hundeerziehung geschweige, kann sie ihren Hund nicht lesen und auslasten.
Fängt schon damit an, dass ihr Hund Kinder anspringen darf. Für mich ein absolutes No-Go.

Meine Kinder haben manchmal auch schrammen und striemen, wenn sie spielen. Unsere Hündin ist allerdings ziemlich gross und wiegt knapp 40kg. Sie gibt sich mühe bei den Kindern vorsichtig zu sein. Passiert manchmal trotzdem dass es kleinere verletzungen gibt. Meist allerdings von den Krallen.

Wir instruieren sämtliche Besucherkinder das unser Hund ihren Platz hat, wenn sie sich dort aufhält, muss man sie in ruhe lassen. Darauf achten wir pingelig genau. Gilt auch für unsere Kinder.
Manchmal muss man den Hund auch vor den Kindern schützen.

Ich würde mir wohl eher überlegen - sollte noch mehr vorfallen, jemanden dort vorbei zu schicken der ihr auf die Finger schaut.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Antworten