Bissiger Hund normal?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

Hallo ihr Lieben

Meine Frage richtet sich insbesondere an die Hunde-Expertinnen unter Euch, gerne höre ich aber auch die Sicht von Müttern ohne Hunde. Unsere Nachbarin hat einen Jack Russel der sehr wild ist. Nun sind meine Kinder vergangene Woche wieder einmal bei den Nachbarskindern spielen gewesen, und beide wurden gebissen, aber unabhängig voneinander und an anderen Tagen. Da mir der Hund schon vorher nicht geheuer war, hatte ich nie ein gutes Gefühl wenn sie drüben waren. Sie kamen auch schon mit Kratzern heim und da habe ich nichts gesagt. Nun haben mein Mann und ich gestern den Kindern untersagt rüberzugehen, die Nachbarskinder dürfen gerne bei uns spielen aber ich möchte sie drüben nicht mehr haben. Das hat dann zu einer Diskussion mit der Nachbarin geführt. Sie meinte es läge an den Kindern, sie wollen mit ihm spielen, und dann würde er eben beissen, für sie ist das ganz normal, und schuld sind natürlich alle anderen. Nun frage ich , ist das wirklich normal dass ein Familienhund beisst? ich meine man hat den Hund extra für den einen Jungen angeschafft, ich persönlich finde dass mit ihm falsch umgegangen wird, JR sind extrem anspruchsvoll und müssen dauerbeschäftigt werden, und brauchen viel Auslauf, und den hat der Hund nicht, wir wohnen in einem Block im 1. Stock. Davon will sie natürlich nichts wissen, sie macht ja alles richtig. Meine dürfen vorläufig nun nicht mehr rüber, was ihr total egal ist, und ich habe einfach gesagt falls er nochmal beisst und ich deshalb zum Arzt muss mit den Kids werde ich ihn melden. Hat sie aber auch nicht beeindruckt. Da frage ich mich schon, wenn ein Kind ein anderes beisst ist jeweils grad Feuer unterm Dach, bei einem Hund ist es aber einfach normal? Meine Kinder haben ihn sicher nicht geplagt, das weiss ich. Im Gegensatz zu mir lieben sie Hunde, und ich habe ihnen erklärt wie sie sich verhalten müssen. Aber klar, es sind Kinder und reagieren sicher nicht immer ganz richtig, aber wenn er an ihnen raufspringt wollen sie natürlich ihn streicheln oder mit ihm spielen, und dann schnappt er zu. Ist das wirklich normal?
2007 Schliefer
2010 Diva

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von sunshine_86 »

Ich bin weder Hundebesitzerin noch Hundeexpertin. Finde es alles andere als normal. Unterstzütze deine Entscheidung dass du deine Kinder nicht mehr rüber lässt, hätte es auch so gemacht.
Ich an deiner Stelle hätte den Hund wahrscheinlich schon gemolden, ein Hund der schon ein paar Mal zugebissen hat, wird es wieder tun und vielleicht ist es dann zu spät.
Vielleicht denken jetzt viele ich reagiere über, aber ich reagiere so weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Snoopy2014 »

Schuld am Verhalten von Hunden ist immer der Besitzer. Es muss Aufgabe der Nachbarin sein ihren Hund a. zu erziehen, b. währendem Kinder da sind zu beobachten und gegebenenfalls den Hund, oder die Kinder (je nach Situation) zu massregeln, oder in einen anderen Raum zu bringen und c. dem Hund möglichkeit zu geben seine Energie mit einer Aufgabe (Spiel, Training, Laufen) los zu wedern.
Ebenfalls muss Sie dem Hund beibringen, dass er ein Rückzugort hat und dann dort den Kindern klarr sagen, dass si ihn nicht belästigen dürfen. Wie alt ist der Hund? Weill junge Hunde schnappen im Spiel, da sie noch nicht wissen wie umgehen mit Menschen, das ist aber nie böse gemeint, aufgrund der Milchzähne jedoch eher schmerzhaft. [-] Aber auch dass kann man abtrainieren. ist der Hund älter wie 2 darf er nicht mehr beissen, resp. beissen=aggression=überschüssige Energie.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2878
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Lotus »

Hallo, du kannst einfach mit den Bissen zum Arzt gehen, der MUSS das melden! Somit musst du gar nix weiter machen! Meine Tochter wurde mal von einem Chihuahua geschnappt, aber keine Wunde davon getragen. So konnte ich das gerade noch akzeptieren. Es gibt Hunde, die sich wehren, aber das gibt keine Verletzungen und tut nicht wirklich weh. Diese Hunde beissen auch nicht zu sondern drehen den Kopf mit offenem Maul zum Feind. Das kann passieren, wenn man zB ein Hund einengt, in die Ecke treibt, dann würde ich auch den Kindern eine Mitverantwortung geben (sowie der.Aufsichtsperson!)
Ein Kind hatte mal behauptet unser Hund hätte es gebissen :shock: zum Glück konnte sein Freund das richtig stellen, es stimmte nämlich nicht - das Kind hatte einfach Angst vor unserem Hund und ist beim Davonrennen umgefallen!
Beissende Hunde haben nix bei/um Kinder verloren!
Ich hüte nächste Woche eine Jackie...mal schauen...aber hab der Besitzerin gesagt, wenn sie zuschnappt, muss sie im Badezimmer bleiben :? Das Problem mit den kleinen Hunden ist, dass sie.nicht wie Hunde erzogen werden. Würde unser Grosser Hund mal so zurückschnappen, wie die kleinen ihn anspringen, wären die kleinen Schnapperhündchen wohl schnell weg! Mit ihren uneinsichtigen Besitzern :P

Fazit: ein Hund, welcher spielende Kids, die ihn nicht bedrohen, schnappt, ist NICHT normal! Ein in die Enge getriebener, der schnappt aber nicht zubeisst, ist normal. Ein BEISSENDER Hund, der Verletzungen verursacht, gehört umplatziert oder in eine Box, wenn Kinder da sind!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

Danke für Eure Antworten. Ich habe den Vorschlag gemacht dass sie ihn in einen anderen Raum schliesst so lange viele Kinder rumwuseln, davon wollte sie auch nichts hören. Ich verstehe einfach so ein Verhalten nicht, der Hund meiner Freundin hat bei ihr im Schlafzimmer ein Körbli, sie bringt sie dann jeweils ins Zimmer und macht die Türe zu wenn viele Kinder im Haus rumspringen. Ich fände das angebracht, aber ich hab schon gemerkt dass da nicht mit ihr zu reden ist, sie ging sofort auf Angriff , und deshalb war das vergebene Liebesmüh.
Es hat bei beiden ein klein wenig geblutet, habe einfach Bepanthen und ein Pflaster drauf gemacht, die Bisse waren jetzt sicher nicht superschlimm, aber beim nächsten Mal ist es dann vielleicht ins Gesicht und da hört bei mir dann jegliches Verständnis auf. Nun eben wir werden uns in Zukunft fernhalten, ich mag keinen Streit mit ihr haben. Ich hätte etwas mehr Entgegenkommen erwartet und dass es ihr zumindest etwas leid tut, aber da war gar nichts.
2007 Schliefer
2010 Diva

ValeriaNedjma
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mär 2017, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von ValeriaNedjma »

das geht aus gar keinen Fall. wenn so viele Kinder dort sind dann tut man den Hubd in ein anderes Zimmer. man muss bei Hunden nun mal aufpassen und wenn er schon paar mal gebissen hat sowieso. und dass die Nachbarin sich nicht mal entschuldigt und so uneinsichtig ist geht ja gar nicht. ich würde meine Kinder auch nicht mehr rüber lassen.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 191
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von nepomuk83 »

Beissen ist ein absolutes no go und sollte abgeklärt werden!
Es kann aber sein, dass ein Hund mal schnappt. Meistens macht dieser das aus der Not heraus (wird geplagt, kein Rückzugsort, aber auch unterforderung..)

Unserer zwickt manchmal noch in die Fersen rein (Hütehund) da reicht aber ein "sssshhhh" und er hört für lange Zeit auf.

Kurz noch was zu JR, diese müssen nicht ständig, sondern gezielt trainiert werden.
Und sind mM nach absolut keine "nur für Kinder" Hunde...

larien86
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:37
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von larien86 »

Wie schon gesagt wurde: es ist nicht normal! Und sehr sehr fahrlässig von deiner Nachbarin, so zu reagieren. Würde die Kinder nicht mehr rüberschicken.
Alles Gute euch [-]

Benutzeravatar
ängeli 89
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Okt 2011, 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SZ

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von ängeli 89 »

Mi vater züchtet scho gli 35 jahr border collie! Was er züchtet isch arbet und charakter! Wen bi ihm en hund wür biissä, chämter uf de stell wäg!

Er hed mal einä verchauft! De isch wieder zrugg cho! Grund er bissi! Er hed de hund zu sich zrugg gno und phaltet! S'mädi läbt hüt no! De alti hundebsitzer hed de armi hund de ganz tag ahkettet gha ufem buurehof! Isch ja keis wunder bissid sörnig hünd wo underbeschäftigt sind!

Ich verstahs nid das mer muess tier zuedue und mer hed kei ziit für die!und diecfrau verstahni gad gar nid!!![-]

Ich hät de hündel gmäldet! Liebi carina was machsch wen eis vo dinä chind nomal bisse wird und es breicht s'gsicht oder sogar es aug?

Ich hoffe dini chind bliibid vo dem verschont!

Glg
Bild



*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2088
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von naura »

Wenn deine Kinder wirklich vom Hund gebissen wurden inkl. Wunden, bist du damit ja wahrscheinlich zum Arzt oder? Dieser hat Meldepflicht. Was ich aber ehrlich gesagt denke ist, dass die Kinder wirklich mit dem Hund wild gespielt haben und er einfach im Spiel geschnäppelet hat. Hunde haben ja keine Hände zum Halten und machen das im Spiel auch mit Menschen manchmal ganz sanft. Das gibt aber keine Wunden, das ist auch nicht beissen, sondern eher ein festhalten inkl. ablecken etc. Ich mag das selber nicht so und spiele so nicht mit meinem Hund, aber mein Ex macht das mit ihr, so wilde Spiele... Wenn es hier aber wirklich um Bisse geht, also in der Angst oder Überforderung als "Wehren" beissen, dann finde ich das schwierig, weil es dem Hund offenbar zu viel wäre und er keine Ausweichmöglichkeit hat und sich daher so wehren muss. Einfach so aus "Bösi" beisst der Hund glaube ich schon nicht, ich fürchte niemand schützt ihn vor den Kindern. Hunde brauchen eigentlich ihr Plätzli, viel Ruhe und Schlaf und nicht alle mögen es ständig angetatscht zu werden. Mein Hund kann ich immer frei laufen lassen mit Babies, Kleinkinder etc. er ist von Klein auf gewöhnt, mega gutmütig und merkt zu wem er fein sein muss. Beissen tut mein Hund gar nicht, aber er ist relativ gross und schwer, daher würde ich ihn trotzdem nicht unbeaufsichtigt mit fremden Kindern spielen lassen. Kratzer, Chräbel und blaue Flecken habe ich übrigens immer vom Spielen mit Hund. Das finde ich schon sehr normal.

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

@naura: ich war nicht dabei, ich weiss einfach dass er gerne hochspringt, und die Kids ihn dann logischerweise anfassen und mit ihm spielen wollen. Da man aber mit JR ja gezielt trainieren muss, denke ich dass das Problem darin besteht, dass dann jeweil 5-6 Kinder um ihn rumspringen und er mittendrin,und ihm das zuviel wird, dass er da schnappt mag ein Stück weit normal sein. Dann muss man ihm aber einen Rückzugsort geben meiner Meinung nach, aber das möchte sie ja nicht machen, sie findet die Kinder müssten sich ruhig verhalten. Deshalb kann ich meine Kids da einfach nicht mehr guten Gewissens rüberlassen. Die Wunden haben zwar geblutet,waren aber klein, deshalb hielt ich einen Arzt noch nicht für nötig, und ich wollte eigentlich auch nicht sofort ein Drama draus machen. Da sie aber so uneinsichtig war, habe ich dann klar gesagt, dass ich ihn das nächste mal melde, war ihr aber total egal.
2007 Schliefer
2010 Diva

Coanres
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Coanres »

Das meiste wurde eigentlich schon gesagt, evtl. Hat sich der Hund bedrängt gefühlt, aber dann ist es Sache der Besitzerin ihm einen Rückzugsort zu zeigen.
Was das Melden angeht; es ist halt schlussendlich immer der beißende Hund schuld und der wird dann in einigen Fällen eingeschläfert, nur weil er einen unfähigen Besitzer hatte.
Ich persönlich würde so einen Hund nicht melden, sofern es nur "leichte" Bisse waren die nicht oder nur sehr wenig geblutet haben, würde es aber den Besitzern genau so erklären; dass man Mitleid hat mit dem Hund und nicht an dessen Tod schuld sein will. Und natürlich meine Kinder nicht mehr in die Nähe lassen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Leela »

Natürlich ist es aus der ferne schwer zu beurteilen aber so wie Du es schilderst, würde ich das nicht als wirkliches Beissen (eines aggressiven Hundes) einstufen, sondern eher als rüpelhaftes Verhalten eines unerzogenen Hundes.

Welpen beissen z. B. von Natur aus beim Spiel kräftig zu, lernen dann aber am Verhalten untereinander (quitscht, spielt nicht mehr mit mir), die sogenannte Beisshemmung.
Beim Menschen muss dies nochmals separat erlernt werden, da wir ja kein Fell haben und empfindlicher sind.
Evt. hat dies bei dem Hund nicht stattgefunden oder er sieht sich einfach als ranghöher als die Kinder an und daher zuständig, sie zu "erziehen" (bei einem JR sehr gut möglich).

Auf jeden Fall müsste man hier sicher erzieherisch daran arbeiten. Wenn die Leute das nicht einsehen, würde ich ebenfalls die Kinder nicht mehr dort spielen lassen.
Ich finde es aber toll, dass du besonnen bleibst. Wir haben selber eine Hündin, die selten aber doch mal, fremde Leute in die Waden zwickt/beisst :?
Es passiert nur auf unserem Grundstück und sie fühlt sich auch total im Recht :x
Jedenfalls wissen wir das und sie muss daher ins Zimmer oder in den Garten, wenn Besuch kommt aber letztens ist es mir im Allgemeinen Gewusel entgangen und zack....
Sie 3kg schwer und es gab ein kleines Löchli, sehr peinlich aber ich bin doch froh, hatten wir nicht gleich eine Meldung...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Riinii »

Halli hallo

also meine gedanken zu deinem Post sind folgende; wie du es beschreibst ist der hund dort in absolut den falschen händen! es geht nicht sich einen JR nach hause zu holen und ihn nicht artgerecht zu beschäftigen!
meistens sind es leider aber die, die eben "alles richtig machen"!

Ich finde, ein Familienhund sollte keinesfalls beissen. klar, kinder wollen oft mit den hunde spielen, finde aber das es in der verantwortung der eltern ist, Kinder sowie aber auch hund gleichermassen den respekt voreinander bei zu bringen!
Ein hund sollte keinesfalls beissen, ein kind aber auch keinesfalls einfach mit "fremden hunden" spielen,kuscheln etc. wollen.

hat denn der hund geschnappt oder richtig zugebissen? also musstet ihr die kiddies nähen oder andererseits ärztlich betreuen lassen? finde schnappen und beissen doch noch einen rechten unterschied.
NinuHH hat geschrieben:NEIN!!! Ein bissiger Hund ist nicht normal! Ein Hund darf NIE einen Menschen beissen!
auch der liebste familienhund kann "beissen/schnappen" wenn der mensch die zeichen der hunde nicht erkennt!
Sorry, aber die einstellung, der hund darf NIE beissen, menschen dürfen aber alles mit ihm machen was sie wollen totaler quatsch. er kann ja schlecht aufstehen und sagen "würdest du das wohl bitte sein lassen, ich mag das nicht".
hunde zeigen meist seeeeehr früh und seeeehr lange vor einem beissangriff das ihnen diese situation nicht gefällt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Leela »

Riinii hat geschrieben:
NinuHH hat geschrieben:NEIN!!! Ein bissiger Hund ist nicht normal! Ein Hund darf NIE einen Menschen beissen!
auch der liebste familienhund kann "beissen/schnappen" wenn der mensch die zeichen der hunde nicht erkennt!
Sorry, aber die einstellung, der hund darf NIE beissen, menschen dürfen aber alles mit ihm machen was sie wollen totaler quatsch. er kann ja schlecht aufstehen und sagen "würdest du das wohl bitte sein lassen, ich mag das nicht".
hunde zeigen meist seeeeehr früh und seeeehr lange vor einem beissangriff das ihnen diese situation nicht gefällt.
Ja das ist leider die derzeitige Haltung unserer Gesellschaft.
Natürlich ist es nicht ok, wenn ein Hund beisst aber es gibt kein 100% zuverlässiges Tier, das ist nicht realistisch.
Genauso gibt es keine Katze, die nie kratzt oder kein Pferd welches sicher niemals tritt.

Oder kann jemand von sich selber behaupten, dass er unter keinen Umständen gewalttätig werden könnte?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Riinii »

Leela hat geschrieben: Ja das ist leider die derzeitige Haltung unserer Gesellschaft.
Natürlich ist es nicht ok, wenn ein Hund beisst aber es gibt kein 100% zuverlässiges Tier, das ist nicht realistisch.
Genauso gibt es keine Katze, die nie kratzt oder kein Pferd welches sicher niemals tritt.

Oder kann jemand von sich selber behaupten, dass er unter keinen Umständen gewalttätig werden könnte?
Ich gebe dir zu 100% recht!
aber eigentlich doch schrecklich müssen die tiere, welche wir ja uuuunbedingt wollen ihre natürlichen instinkte "unterdrücken"!

das mit dem gewalttätig finde ich ein guter vergleich!

also ich bin auch der meinung, dass ein hund klar nicht beissen soll! Finde aber eben auch, dass man kindern den umgang mit hunden und auch anderen tieren ebenfalls lehren soll. (im ausgangspost ist es evtl grad noch eine andere situation da das tier anscheinend sehr unterfordert ist zuhause. aber anscheinden beisst auch dieser hund nicht richtig zu, ansonsten müsste man die wunden ärztlich behandeln lassen. mit etwas training könnte da bestimmt daran gearbeitet werden.)

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

@riinii: Der Hund ist ja aber nicht mir, und wenn ich meine Kinder zu jemandem spielen gehen lasse, erwarte ich von der Besitzerin, dass sie ihn aus dem Geschehen raus nimmt. Man kann von so jungen Kindern doch nicht erwarten, dass sie sich die ganze Zeit ruhig verhalten? Meine wissen so im Allgemeinen wie man sich Hunde gegenüber verhaltet, aber jeder Hund ist doch auch anders, und man kann doch vom Besuch nicht erwarten, dass er die Zeichen des Hundes richtig deutet.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1339
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Allegra85 »

Ich bin Hundebesitzerin und unser junger Hund hat beim spielen auch schon ein Kind im Garten geschnappt. Habe das aber beim abholen des Kindes der Mutter erzählt, obwohl es nicht einmal mehr rot war. Also keinen Kratz, keine Wunde. Es war mir sehr peinlich, dass ich das nicht rechtzeitig gesehen habe, dass das Spiel zu wild wird.
Unser Hund hat ein Plätzli im Gang, wo er in Ruhe gelassen werden soll. Wenn sich aber ein Kind nicht daran hält, hat er totzdem nicht zu schnappen oder beissen. Er kann sich, falls nötig auch in unser Schlafzimmer zurück ziehen und da gehen selbst die eigenen Kinder nicht einfach rein.
Ich würde es melden. Der Hund wurde nicht richtig erzogen und stellt eine Gefahr dar.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
carina2407
Posting Freak
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von carina2407 »

Riinii hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:

Ich gebe dir zu 100% recht!
aber eigentlich doch schrecklich müssen die tiere, welche wir ja uuuunbedingt wollen ihre natürlichen instinkte "unterdrücken"!
Da stimme ich dir absolut zu. Verstehe einfach gar nicht, dass man sich so Tiere zulegt, schon gar nicht in einer Blockwohnung. Ich bin generell kein Haustierfan, wir haben deshalb keine. Die Kinder bettlen seit Jahren, aber bei uns wirds keine geben. Ein Hund schon gar nicht, weil ich die überhaupt nicht mag, und ist mir viel zu viel Arbeit. Ich denke viele machen den Fehler dass sie den Kindern nachgeben, aber niemand nachher bereit ist, diese viele Zeit aufzuwenden die ein Tier braucht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Bissiger Hund normal?

Beitrag von Krambambuli »

schliesse mich voll und ganz Leela und Lotus an.

übrigens, meine hündin hatte ich vor dem kind. sie hatte noch nie zuvor mit kids zu tun (also meine hündin ^^ ).
für mich war es der zwiespalt schlechthin und hat mit viel kummer bereitet. ich wusste nicht wie der hund mit allem umgeht. darum, weil für mich unberächenbar, kommt meine hündin bei kinderbesuch ins OG. ausserdem habe ich immer entweder hund oder kind bei mir. meine hündin ist eine saarloos/weisse schweizer schäfer hündin, 34kg schwer und 66cm gross. wäre sie 30cm und 8kg, würd ich es jedoch genau gleich handhaben.

ein hund der beisst wurde in die enge getrieben, wie auch immer, über oder unterfordert (oder er hat schmerzen).das muss vermieden werden. im verhältnis gibt es sehr wenig hunde die wirklich "geeignet" sind für kinder.

lg krambambuli

Antworten