So lass mal kurz den erfahrenen klugscheisser raushängen
An alle erstgebärende:
Lasst bitte die geburt einfach auf euch zukommen und legt euch nicht von vorne weg fest dass ihr keine pda wollt oder keinen ks etc. Vlt habt ihr glück und die geburt läuft wie ihr es euch vorstellt aber oft ist es nicht so. Ich wünschte mir immer ne "romantische" wassergeburt aber schlussendlich fühlte ich mich extrem unwohl im wasser.
Und zum thema pda gibt es ja auch soviele meinungen etc. Manchmal ist man aber so erschöpft dass man keine kraft mehr hat und da ist oft ne pda ne grosse hilfe. Schlussendlich leben wir ja gott sei dank in einem land mit moderner medizin und man wird nicht extra in der zeitung erwähnt oder bekommt nen orden weil man es ohne pda schafft. Man ist deswegen ja auch keine schlechtere mutter. Leider kann es auch sein dass der muttermund nicht aufgeht und man nicht um einen ks rumkommt und auch da ist es besser wenn man sich im kopf auf alle geburtsarten einlässt. Ich kenne einige frauen die wollten partout keinen ks und mussten schlussendlich doch einen machen und fühlten sich danach schlecht. Aber auch ein ks kann ein schönes erlebnis sein.
Lange rede kurzer sinn: bleibt offen für alles. Schlussendlich habt ihr dass schönste wunder im arm und es interessiert keinen mehr wie es geschah.
Ich habe alle 3 geburtarten erlebt die es gibt: 1. War vakuumgeburt (saugglocke), 2. War "normale" geburt und 3. War (not) ks.
Huuuuch langer text
Hoffe aber den erstgebärenden etwas helfen zu können damit