Nerv Lass nach!!!!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
pili81
auf Wunsch deaktiviert

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von pili81 »

Empathie und Selbstreflektion
Oder dieselbigen fehlenden. Das nervt mich grad gewaltig. Drinnen und draussen

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

An jene, die glauben, ihre Kinder kämen zu kurz, empfehle ich folgenden Dokumentarfilm:

DIE KINDER VOM NAPF

Diesen Film habe ich zusammen mit meinen Kindern geschaut; ein Film, der einem wieder Demut lehrt!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena hat geschrieben:Ach bona, was ihr immer über andere zu wissen glaubt. Schade kann man hier keine Fragen mehr stellen, ohne dass man gerade neidisch, böse, kleinkariert,... ist. Wieso müssen Fragen immer gleich negativ interpretiert und einem Zeugs unterstellt werden.

Schreibs mir wenigstens "ins Gesicht" statt hintenrum.
Ist doch hier Gang und gäbe.

Mich nervt es mehr das es so viele Kinder gibt die mittlerweile Förderung brauchen.
Ist doch nicht normal wenn 75 Prozent der Klasse in förderunterricht müssen!?
Kein Wunder gibt es Wartelisten von teils über einem Jahr!
DA stimmt doch was nicht!

Im übrigen wärt ihr an Helenas Seite die einem fünf jährigem erklären muss das sie halt kein sugus bekommt und das gspändli mit " ätsch bätsch" drauf reagiert, würdet ihr ihren Frust sicher auch verstehen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben: Im übrigen wärt ihr an Helenas Seite die einem fünf jährigem erklären muss das sie halt kein sugus bekommt und das gspändli mit " ätsch bätsch" drauf reagiert, würdet ihr ihren Frust sicher auch verstehen.
Nun ja, wäre es mein Kindergartenkind gewesen, hätte ich ihm erklärt, dass dieses "ätsch bätsch" nicht wirklich fies gemeint war sondern eher Ausdruck der Freude!

In dem von mir erwähnten Dokumentarfilm hat ein Kind als einziges seiner Klasse das "ABC-Schützen-Diplom" nicht bekommen, weil es noch nicht alle Buchstaben beherrschte. Die ganze Klasse bekam das mit; ein Kind fragt: "Warum bekommt denn L. kein Diplom" und das betroffene Kind antwortet selbstbewusst: "Weil ich halt noch nicht alle Buchstaben kann". Dieses Kind / diese Szene hat mich tief berührt... Auch meinen Kindern ist diese Szene sehr geblieben; sie erwähnen dies ab und zu und sind ebenfalls tief beeindruckt über die Souveränität, die dieses Kind an den Tag legt.

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

@helena, ich hab es dir auch direkt in deinem Post geschrieben!
Und ja ich find es kleinlich und doof. Und es fällt mir immer wieder auf auch im realen Leben.

Kann es nicht verstehen und muss ich auch nicht.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Phase 1 hat geschrieben:
Mich nervt es mehr das es so viele Kinder gibt die mittlerweile Förderung brauchen.
Ist doch nicht normal wenn 75 Prozent der Klasse in förderunterricht müssen!?
Kein Wunder gibt es Wartelisten von teils über einem Jahr!
DA stimmt doch was nicht!
Mich erstaunt, dass gerade du dich darüber nervst?
Ich habe jetzt nicht den genauen Überblick, aber von deinen Kindern hat doch mindestens die Hälfte eine oder zwei Diagnosen!

Heute wird (v.A. von den Eltern) nicht mehr einfach akzeptiert, dass ein Kind "schlecht" ist in der Schule. Man sucht nach einem Grund, erarbeitet Krankheitsbilder und Diagnosekriterien. Und dann will man auch, dass das Kind entsprechend Nachteilsausgleich oder rILZ bekommt und eine bezahlte Therapie ohne Wartezeit.
Ich bin überzeugt, früher gab es nicht weniger Kinder mit z.B. Dyskalkulie. Die waren dann einfach schlecht in Mathe. Punkt.
Heute weiss man mehr über Lernbehinderungen und Hirnfunktionen - und das führt eben zu den von dir kritisierten Konsequenzen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ilse wenn man 18 Monate warten muss bis eine Therapie beginnen kann ( das Kind geht schon in den Kindergarten und ist frustriert weil es sich nicht verständigen kann), dann nervt so was extrem.
Das musst du auch verstehen!

Ja meine Kids haben Therapien in Anspruch genommen.
Immer erst auf Wartelisten und dann relativ schnell wieder raus.
Wenn ich merke eine Therapie bringt nichts hör ich zugunsten eines anderen Kindes auf.
Aber was ich im Wartezimmer hin und wieder höre da hängt es mir auf!
Kind mit drei kann noch nicht das R rollen.
Ja dann therapiert man halt, und weil die Gemeinde Therapien unter sechs Monaten nicht mehr finanziert beantragt man halt 12 Monate Therapie.
Verstanden was mich nervt ;-)

Im übrigen die disklalkulie müssen wir aus eigener Tasche zahlen.
Ob meine Tochter nachteilsausgleich für das bekommt ist fraglich. Für Ihre schwere dysphasie sicher.sber der Rest..,
Meine älteste hat ADHS. Da bekommt sie auch kein Ausgleich.
Nicht überall bekommt man erwas einfach so.
Wir arrangieren uns halt ohne.

Ps: ich hab nur ein Kind das noch Hilfe braucht. Ich weigere nochmals die anderen irgendwas und irgendwohin noch gehen. Trotz Empfehlung und und und. Man muss dich nicht perfekt sein!
Also die Schuld hat schon auch der terapeuten Wahn!
Ich find das echt nicht gut!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Phase
Dann haben deine Kinder "echte" Diagnosen für die du Hilfe in Anspruch genommen hast und andere Kinder haben einfach nur doofe Eltern und deshalb sind die Wartezeiten so lang.
Äxgüsi, aber mich nervt gerade so was! Lies deinen Text nochmals, unglaublich!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Drag-Ulj hat geschrieben:Phase
Dann haben deine Kinder "echte" Diagnosen für die du Hilfe in Anspruch genommen hast und andere Kinder haben einfach nur doofe Eltern und deshalb sind die Wartezeiten so lang.
Äxgüsi, aber mich nervt gerade so was! Lies deinen Text nochmals, unglaublich!
Nein sorry ich glaub ihr versteht das falsch!
Ich find es bedenkliche das heute so viele Kinder wegen Kleinlichkeiten therapiert werden!
Die Eltern sind dich nicht schuld!
Ich find das ein Wahnsinn wieviele Therapien verordnet werden wegen Nichtigkeiten wo sich vermutlich innert einem Jahr selbst lösen!
Versteht man es jetzt?
Ich prangere den Therapie Wahn an. Alles muss therapiert werden!
Die Eltern sind doch nicht schuld, aber wenn dann eine Fachfrau kommt und sagt: Ihr Kindern das r nicht ihr Kind kann noch nicht so gut balancieren das muss man therapieren, dann ist das doch nicht normal!

Ich hoffe jetzt ist es klar was ich meine :oops:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: Im übrigen wärt ihr an Helenas Seite die einem fünf jährigem erklären muss das sie halt kein sugus bekommt und das gspändli mit " ätsch bätsch" drauf reagiert, würdet ihr ihren Frust sicher auch verstehen.
Nun ja, wäre es mein Kindergartenkind gewesen, hätte ich ihm erklärt, dass dieses "ätsch bätsch" nicht wirklich fies gemeint war sondern eher Ausdruck der Freude!

In dem von mir erwähnten Dokumentarfilm hat ein Kind als einziges seiner Klasse das "ABC-Schützen-Diplom" nicht bekommen, weil es noch nicht alle Buchstaben beherrschte. Die ganze Klasse bekam das mit; ein Kind fragt: "Warum bekommt denn L. kein Diplom" und das betroffene Kind antwortet selbstbewusst: "Weil ich halt noch nicht alle Buchstaben kann". Dieses Kind / diese Szene hat mich tief berührt... Auch meinen Kindern ist diese Szene sehr geblieben; sie erwähnen dies ab und zu und sind ebenfalls tief beeindruckt über die Souveränität, die dieses Kind an den Tag legt.

Weist du wo man den Film sehen kann?
Nimmt mich jetzt echt Wunder.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Phase, wenn ihr z.B. Swisscom-TV habt, könntest du es via Video on demand kaufen... Ich habe den Film seinerzeit über iTunes gekauft :D

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Moreen hat geschrieben:@Phase, wenn ihr z.B. Swisscom-TV habt, könntest du es via Video on demand kaufen... Ich habe den Film seinerzeit über iTunes gekauft :D
Swisscom haben wir. Danke der Film interessiert mich jetzt wirklich.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verstehe dich offensichtlich ziemlich oft falsch, du schreibst was, korrigierst, rechtfertigst... Nee, ich verstehe es nicht.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Drag-Ulj hat geschrieben:Ich verstehe dich offensichtlich ziemlich oft falsch, du schreibst was, korrigierst, rechtfertigst... Nee, ich verstehe es nicht.
Also ich hab es jetzt drei mal nachgelesen und versteh immer noch nicht wieso man es nicht versteht :oops:
Das nervt auch gerade :lol:

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Weil du dich laufend wiedersprichst; man sich die hälfte deiner Beiträge zusammenreimen muss, Autokorrektur sei Dank.
Und was du so im Wartezimmer alles mitbekommst erscheint mir auch nicht sehr glaubwürdig. :wink:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Phase 1 hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:@Phase, wenn ihr z.B. Swisscom-TV habt, könntest du es via Video on demand kaufen... Ich habe den Film seinerzeit über iTunes gekauft :D
Der Film handelt nicht von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und dergleichen. Er lehrt uns, mit wie wenig gewisse Kinder zufrieden sein können. Und auch, dass eben "Futterneid" bei diesen Bergkindern praktisch nicht existiert... Wir mögen diesen Film unendlich gerne!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

bona hat geschrieben:Weil du dich laufend wiedersprichst; man sich die hälfte deiner Beiträge zusammenreimen muss, Autokorrektur sei Dank.
Und was du so im Wartezimmer alles mitbekommst erscheint mir auch nicht sehr glaubwürdig. :wink:
Naja ohne Autokorrektur würde man gar nichts kapieren.
Aber ich werd in Zukunft etwas besser aufpassen als einfach in die Tasten hauen :oops: :mrgreen:
Vielleicht versteht man mich dann besser.
Naja mündlich kann ich es halt wirklich besser.

Ps Wartezimmer, oh hab fünf Kids da kriegt man einiges mit hihi. Vorallem wenn die Logopädie in einem Altbau ist und ringhörig. Da hörst du echt alles!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja Phase, du regst dich zu Tode auf, dass Fachpersonen Mist erzählen & Kids zu Therapien anhalten... Das ergibt zu lange Wartezeiten für Kinder mit richtigem Therapiebedarf.
Nun, einerseits wurden deine Kinder zu Therapien geschickt weil Fachpersonen das empfohlen haben.
Andererseits weisst du besser als FP ob eine Therapie nützlich ist & wann sie beendet werden soll. Und du scheinst offensichtlich besser zu wissen als eine FP wann ein Kind wirklich zur Therapie muss. Nun verstehe ich trotzdem nicht, warum du in Bezug auf deine eigenen Kinder der Empfehlung gefolgt bist.

Erklären musst du es mir aber Gott weiss nicht.

Die Autokorrektur ist nur das i-Tüpfli.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:
Der Film handelt nicht von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und dergleichen. Er lehrt uns, mit wie wenig gewisse Kinder zufrieden sein können. Und auch, dass eben "Futterneid" bei diesen Bergkindern praktisch nicht existiert... Wir mögen diesen Film unendlich gerne!
phase, den Film gibts auch auf youtube
2007 Schliefer
2010 Diva

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

carina2407 hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: Swisscom haben wir. Danke der Film interessiert mich jetzt wirklich.
phase, den Film gibts auch auf youtube
Danke!

Gesperrt