Verstopfung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
black_key
Member

Verstopfung

Beitrag von black_key »

Hallo Mamis

Meine Tochter (19 Monate) hat seit etwas über einer Woche Mühe mit dem grossen Geschäft. Die ersten Tage hat sie minutenlang geschrien beim drücken und oft kam nichts raus oder wenn dann sehr hart... Ich hab ihr dann einmalig einen abführenden Sirup gegeben, dann war es zwei Tage wieder besser. Danach fing es wieder an. Ich habe beim Kia angerufen und sie haben mir Bulboid Zäpfchen empfohlen. Diese haben nicht gross geholfen und lösen ja das Problem auch nicht beim Ursprung.
Ich achte nun noch mehr darauf das sie viel trinkt und versuche möglichst nur stuhllockernde/fördernde Lebensmittel zu geben. Mittlerweilen ist der Stuhl weicher aber dennoch weint sie wenn sie drücken muss. Würdet ihr noch ein paar Tage abwarten ob sich alles wieder reguliert oder nochmals den Kia kontaktieren?
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Verstopfung

Beitrag von stella »

Es gibt einige Kinder, die, wenn sie merken, dass sie das Stuhlen beeinflussen können, den Stuhl zurückhalten. Die Folge davon ist, dass sie Schmerzen haben. Und daran erinnern sie sich, wenn sie wiederum das nächste Mal stuhlen. Ein Teufelskreis.

Wir haben unserer Grossen dann ein halbes Jahr Gatinar gegeben. Das macht den Stuhl auf alle Fälle schön weich. Und dann haben wir wieder ohne probiert und von da an ging es.

Ich würde da nicht lange zusehen. Zum Arzt und Gatinar verlangen oder etwas ähnliches...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wie Stella
Das mit dem Teufelskreis kann wirklich zum Problem werden.

Sonst kannst ihr mal einen Naturejoghurt mit Zucker geben. Das hat bei meinen Kindern immer sofort geholfen. Oder geraffelter Apfel mit Schale.

black_key
Member

Beitrag von black_key »

@stella: Danke für den Input! Gut möglich, denn sie weint auch wenn der Stuhl ganz weich ist... Werde am Freitag den Kia anrufen.

@jupi: Habe ich schon alles probiert. Nichtmal Milchzucker hilft....
Bild

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich würde auch möglichst rasch versuchen, diesen Teufelskreis "Stuhlgang=Schmerzen" zu durchbrechen. Gatinar oder Macrogol bekommst du auch ohne Rezept. Wichtig ist einfach, dass du es eine Zeitlang täglich verabreichst, nur ab und zu mal nützt nichts.

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

uiii nein, ich kenne das sooo gut. meine tochter ist 12 jahre alt und seit klein hatte sie immer wieder Probleme, um aufs wc zu können. einmal (ca mit 9 jahren) sass si 4 stunden auf dem wc und weinte vor schmerzen, hab ihr sooo vieles gegeben das helfen sollte. nichts half. es zerbrach mir das herz und wir riefen den Kinderarzt an. sie musste dann einen einlauf machen. danach bekam sie MOVICOL junior. seit diesem einlauf hat sie keine Probleme mehr, weil sie jetzt freiwillig Sachen isst, die gut für den Stuhlgang sind. sie hatte immer alles verweigert und mir nicht geglaubt. seit dem einlauf isst sie freiwillig mehr Gemüse etc. denke, diese schmerzen vergisst sie nicht mehr so schnell und hat sie geprägt. merke bei ihr echt, umso mehr Gemüse sie isst, umso besser kann sie aufs wc.. hat sie wohl von mir.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Antworten