Arbeiten auf der Baustelle

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Rina89
Newbie

Arbeiten auf der Baustelle

Beitrag von Rina89 »

Hallo Ihr Lieben ich brauche eure Hilfe.
Ich bin jetzt in der 27. SSW bisher war meine Schwangerschaft noch nicht so toll, zuerst die Übelkeit und danach Blutungen, Spital Aufenthalt absolute Bettruhe und und und. Ich war bis Montag Krank geschrieben wegen den Blutungen. Nun sollte ich wieder arbeiten nur geht das leider nicht da ich nach 1-2 Std. Stehen oder Sitzen sehr starke Schmerzen in den Rippen bekomme. Ich muss auch Regelmässig in die Physiotherapie wegen meinem Ischias. Nun habe ich meine Fä gefragt ob Sie mich wieder Krankschreiben kann da ich so Schmerzen habe. Ihre Antwort war NEIN kann Sie nicht das sei jetzt das Problem von meinem Arbeitgeber wenn er mir nicht Arbeiten geben kann die ich machen kann in der Schwangerschaft dann muss er mich eben Freistellen.
Ich Arbeite auf dem Strassenbau, mein Chef gibt sich wirklich mühe und schaut das ich leichte Arbeiten machen kann. Nur nütze ich so ja gar nichts mehr wenn ich nach 1h stehen oder sitzen solche Schmerzen habe, dass ich mich nur noch Hinlegen möchte und es das Einzige ist was hilft.
Meine Frage ist nun ist es Richtig, dass Sie mich nicht Krank schreibt?
Mein Hausarzt meinte ich hätte genug Gründe um mich Krank schreiben zu lassen ich kann ja so meiner Arbeit nicht nachgehen und mein Arbeitgeber auch das Zeugnis braucht um mit der Versicherung abzurechnen, aber er sagt auch, dass es meine Frauenärztin machen muss.

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht was ich machen kann. :(

Macibi
Member

Re: Arbeiten auf der Baustelle

Beitrag von Macibi »

Hallo Rina

Versteh das auch nicht wirklich warum sie das nicht kann, ich bin seit 1.Juni (31ssw) zu 100% krank geschrieben bis zur Geburt.
Kannst nicht nochmal mit ihr reden ? Oder der Spital kann der nicht evtl ein Zeugnis schreiben ?
Tut mir leid, hoffe findest eine Lösung.

LG Macibi
Bild

Mirabelle391
Newbie

Beitrag von Mirabelle391 »

Hallo! Soweit ich weiss, ist es komplett egal, welcher Arzt dich krankschreibt. Der Hausarzt könnte das also problemlos machen, offenbar will er aber nicht. Ich würde nochmals bei beiden Ärzten - also Frauenarzt und Hausarzt - fragen. Und wenn dann wirklich immer noch keiner von beiden will, dann würde ich einen anderen Arzt suchen, der dich krankschreibt. Einfach anrufen, Termin ausmachen und dann beim Termin dein Problem schildern. Nicht lockerlassen! Viel Glück!
Mirabelle

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch Mirabelles Meinung. Unbedingt krank schreiben lassen. Du hast grosse Beschwerden und einen strengen Beruf. Denk an dich und dein Ungeborenes. Sei ein bisschen egoistisch! Niemand wird sich bei dir Bedanken, wenn dir oder dem Baby was passiert oder du so leidest.
Alles Gute!

Ringelblume87
Member

Beitrag von Ringelblume87 »

Würde auch sagen, es ist egal, wer dich krankschreibt. War vor Längerem bei einem Psychologen wegen Problemen bei der Arbeit. Er war halt kein Arzt und konnte kein Zeugnis machen. Da hat es der Hausarzt gemacht. Am besten nochmals nachfragen und sonst einen neuen Arzt suchen. Liebe Grüsse und alles Gute!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ehrlich gesagt hat die FA schon recht, meiner Meinung nach.
Das eine Hochschwangere nicht in Strassenbau arbeiten kann, ist ja logisch. Dessen muss sich der Arbeitgeber bewusst sein, wenn er eine junge Frau für diesen Beruf einstellt.
Es kann ja nicht sein, dass für solche Berufe dann immer die KK einspringen muss. Dies ist das Problem des Arbeitgebers, er muss ihr entweder eine zumutbare Tätigkeit anbieten können oder dann freistellen.
2010, 2013, 2015

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Was Leela anspricht ist inetwa auf folgendem Link nachzulesen:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitnehmerschutz/Schwangere-und-Stillende.html

Macht ein Betrieb tatsächlich eine Risikobeurteilung und kann innerhalb seines Betriebes keine geeignete Ersatzarbeit anbieten, so wird das folgende Wirkung haben: er stellt keine Frauen im gebärfähigen Alter mehr ein. Ich denke vor allem an Kleinbetriebe.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@shiraz

Ja, aber wieso soll ich zahlen, weil Rina beim stehen Rückenweh kriegt?

Bei meiner SS wars auch seeehr schlimm mit v.a. Hüft- und Bauchweh - auch die Rippen, weil der Kleine da immer rein geboxt hat.... Hab 100% gearbeitet und einfach andauern gewechselt von stehen, laufen und sitzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Nur weil du 100% gearbeitet hast, heisst das nicht, dass das alle tun müssen. Oder? Und ein bisschen Mitgefühl für Andere wäre auch nicht schlecht .

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@jupi
Wennn 2 Ärzte meinen, dass es keinen Grund zum Krankschreiben gibt hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Sorry. So bin ich eben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Komische Ärzte sind das. Die müssen sich ja auf die Aussagen des Patienten verlassen. War bei mir kein Problem. Ich sagte nur, dass ich Beschwerden habe (und die hatte ich auch)und er hat mich 50% krankgeschrieben. Später sogar 100%. Die Firma musste sich auch nicht für leichtere Arbeit umsehen. War Keine Sache.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@jupi

Naja, Ärzte die so einfach mal schnell schnell jemanden Krankschreoben, die sind eher komisch. Sorry, aber SS ist doch nicht uwangsläufig krank. Beschwerden sind normal...

Mirabelle391
Newbie

Beitrag von Mirabelle391 »

Soweit ich weiss, ist es so, dass wenn jemand krankgeschrieben ist und deshalb nicht arbeiten kann, der Lohnausfall (oft 80% des üblichen Lohnes) von der Taggeldversicherung des Arbeitgebers bezahlt wird. Das zahlen also nicht "wir". Es kann für den Arbeitgeber sogar wesentlich einfacher sein, eine Stellvertretung anzustellen, statt für die krankgeschriebene Person krampfhaft und oft vergebens eine andere Arbeit zu finden. Schliesslich hat man ja gelernt, was man gelernt hat und ist nicht überall einsetzbar. Also, niemand belastet die Gesellschaft, wenn er/sie krank geschrieben ist. Please relax!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Mirabelle

Eine Krankentaggeldversicherungsleistung zahlen nicht wir??
Wer denn bitte sonst?

Hast du verstanden wie eine Versicherung funktioniert? :roll: :mrgreen:

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

@Mirabelle: Ich würde dir empfehlen, deine Lohnabrechnung mal etwas genauer zu studieren. Dann siehst du, wer eine Krankschreibung finanziert :wink: .
Und übrigens: Die allermeisten KTG-Versicherungen zahlen erst ab dem 31. Tag; die Angestellte hat also trotz Krankschreibung einen vollen Monat 100% Lohn zugute. Den bezahlt der Arbeitgeber! Plus den Lohn einer allfälligen Vertretung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich finds traurig. Es geht schon wieder nur ums Geld. Wer was bezahlt, wenn jemand nicht arbeiten kann. ( schwanger im Strassenbau!!)
Für das sind doch Versicherungen da? Dass man bei Krankheit abgesichert ist.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: schwanger im Strassenbau!!
Für das sind doch Versicherungen da? Dass man bei Krankheit abgesichert ist.
Ich glaube, du stellst dir das irgendwie falsch vor - ich bin überzeugt, dass die TE nicht auf der Strasse hinter dem Teer-Fahrzeug steht und eine Strasse baut. Sie redet davon, dass sie nach 1 Stunde sitzen Schmerzen hat - irgendwie hat das jeder der Schwanger ist - und irgendwie leben alle damit.

Ja, Versicherungen sind dazu da, abgesichert zu sein.
Nur, Schwanger ist nicht krank! Und ich verstehe nicht, weshalb sie als krank gilt, wenn 2 unterschiedliche Ärzte das nicht so sehen?

Und ja, es geht ums Geld. Das geht es immer. Aber auch der TE - sonst würd sie ja Ferien machen z.B. - ach ja, vielleicht braucht sie den Lohn für Ihre Existenz - der Firmeninhaber aber auch usw. usw.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ups
OT: glaubst du, Ärzte irren sich nie? Wenn ich allen 6 Ärzten geglaubt hätte, die ich besucht habe, wäre ich jetzt nicht mehr hier...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@jupi

meinst du Ärzte irren sich immer? Vor allem weil ja SS so selten sind und ein FÄ ja ein Spezialist.

Was hattest du denn, dass erst der 7te Arzt herausgefunden hat, was los ist?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Nein, es gibt auch gute Ärzte. Was ich für eine Krankheit habe, möchte ich hier nicht schreiben.

Antworten