Kurz nach der Geburt und Planung vom 2.Kind
Kurz nach der Geburt und Planung vom 2.Kind
Hallo Mamis, ich brauch mal euren Rat. Ich habe vor 3 Monaten ein gesunder Junge geboren. Nun möchten wir bald ein 2.Kind.Ich muss noch dazusagen, er war ein Frühchen und ich nicht mehr die jüngste.Pysisch und Psychisch geht es mir sehr gut. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
-
- Vielschreiberin
Re: Kurz nach der Geburt und Planung vom 2.Kind
Bei mir war es auch so. Kaum war mein erstes Kind geboren, wollte ich schon das zweite. Bei mir war es aber so, das wir lange auf die erste ss gewartet haben. So haben wir nach der Geburt gar nie verhütet. Es wurden dann trotzdem 25 Monate Abstand. Heute bin ich froh, hat es nicht gleich wieder eingeschlagen. Wenn Ihr aber das Risiko eingehen wollt, warum nicht?
Wäre bei mir unmöglich gewesen, hatte erst nach 9 oder mehr Monaten wieder einen Zyklus.
2010, 2013, 2015
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Wunsch nach einem weiteren Kind in den Monaten nach der Geburt da war, sich dann abschwächte als es strenger wurde mit den älteren Babies. Er kam dann wieder aber in anderer Form, weniger hormongesteuert. Nach dem 2. wollte ich dann eine ganze Weile gar nicht mehr, war auch sehr streng mit 2 Babies/Kleinkindern obwohl sie 25 Monate auseinander sind. Rückblickend finde ich es sehr schön, dass ich jedes Kind mind. 1Jahr lang genossen habe ohne bereits wieder ss zu sein. Hatte zwar gute SS und einfache Geburten. Eine SS mit Kind/ern daneben ist nicht dasselbe wie die erste. Auch war es mir wichtig, mich körperlich wirklich zu erholen. Nicht nur SS und Geburt, sondern auch die Stillzeit fordern ihren Tribut. Als es dann beim 3. auch noch Zwillinge wurden war ich doppelt froh nicht pressiert zu haben.
Sei dir einfach bewusst dass wenn du nun schnell wieder ss bist dann hochschwanger bist wenn das 1. eine richtig strenge Phase hat - das Mobilwerden/Laufen und auch bis dahin kommen noch deutlich strengere Phasen als gerade jetzt mit 3 Monaten wenn mal der erste Rutsch nach der Geburt durch ist und wieder der Alltag einkehrt. Natürlich gibts nicht richtig oder falsch, das kann hier niemand wissen. Aber auch in Fortgeschrittenem Alter kommt es auf ein paar Monate meist nicht drauf an.
Sei dir einfach bewusst dass wenn du nun schnell wieder ss bist dann hochschwanger bist wenn das 1. eine richtig strenge Phase hat - das Mobilwerden/Laufen und auch bis dahin kommen noch deutlich strengere Phasen als gerade jetzt mit 3 Monaten wenn mal der erste Rutsch nach der Geburt durch ist und wieder der Alltag einkehrt. Natürlich gibts nicht richtig oder falsch, das kann hier niemand wissen. Aber auch in Fortgeschrittenem Alter kommt es auf ein paar Monate meist nicht drauf an.
Kurz nach der Geburt wollte ich auch am liebsten gleich wieder schwanger sein. Das hat sich dann etwas gelegt. Etwa 7/8 Mt nach der Geburt,konnte ich es mir wieder richtig vorstellen und habe den Wunsch (da hatte ich auch erst wieder einen Zyklus). Ich finde, 6 Mt nach der Geburt sollte man seinen Körper auf jeden Fall gönnen. Ab dann, wenn man bereit ist, wieso nicht. Aber obs dann gleich klappt, ist ja sowieso einanderes Thema
[quote="bona"]Bei mir war es auch so. Kaum war mein erstes Kind geboren, wollte ich schon das zweite. Bei mir war es aber so, das wir lange auf die erste ss gewartet haben. So haben wir nach der Geburt gar nie verhütet. Es wurden dann trotzdem 25 Monate Abstand. Heute bin ich froh, hat es nicht gleich wieder eingeschlagen. Wenn Ihr aber das Risiko eingehen wollt, warum nicht?[/quote]
Eben gerade das Risiko,wieder eine Frühgeburt zu haben,schreckt mich noch ab.
Eben gerade das Risiko,wieder eine Frühgeburt zu haben,schreckt mich noch ab.
-
- Vielschreiberin
Gell, du kannst dir ja auch noch einige Monate zeit lassen. Nehme an du bist noch nicht über 40 ig?
Bei mir war es auch so, das die ersten Monate nach der Geburt der Kinderwunsch am extremsten war. Einige Monate später hat sich das dann wieder etwas gelegt.
Wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, würde ich mir das auch gut überlegen. Ich wünsche Dir, das du ( und dein Mann) die für euch passende Lösung findet.
Alles liebe
Bona
Bei mir war es auch so, das die ersten Monate nach der Geburt der Kinderwunsch am extremsten war. Einige Monate später hat sich das dann wieder etwas gelegt.
Wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, würde ich mir das auch gut überlegen. Ich wünsche Dir, das du ( und dein Mann) die für euch passende Lösung findet.
Alles liebe
Bona
was ich auch noch einbringen möchte ist: du hast einen schwerer werdenden Tragling und musst diesen Trage-Alltag auch schwanger bewältigen. Je nach Kind kann es sein, dass es nicht mit jährig läuft.... streng ist es sowieso, auch nachher. Aber dein Körper muss es auch bewältigen können. Wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Wir haben vier Kinder mit jeweils ziemlich genau 18 Monate Abstand, heisst, ich wurde drei Mal jeweils 9 Monate nach der Geburt schwanger.
Für mich hat das so gepasst. Ich konnte zumindest während Schwangerschaft zwei und drei die Mittagsschlafrunden der Kinder auch für ein Nickerchen nutzen, hatte noch wenig fremdbestimmtes Programm wie Kindergarten, Schule, Hobbies etc. Das finde ich jetzt in der 5. Schwangerschaft um Welten anstrengender. Mittagspause kann ich vergessen, das Programm ist mit grösseren Kindern schon massiv heftiger (zumindest bei uns), gerade jetzt vor den Sommerferien jagt ein Termin den nächsten und die Ferien werden für mich zumindest auch nicht wirklich erholsam.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bis auf die zweite Schwangerschaft eigentlich problemlose Schwangerschaften hatte (und selbst in der zweiten war es mit 4 Wochen schonen in der Hälfte dann wieder ok) und dass meine termingeborenen Kinder zwar alle gross und schwer waren, aber alle mit 12 Monaten frei gelaufen sind, was es natürlich schon vereinfacht hat. Die üblichen Wehwechen (bei mir starke Übelkeit bis ca. 16. ssw) und Rückenbeschwerden ab etwa der Halbzeit fand ich immer mühsam, in der ersten Schwangerschaft noch ohne Kinder, in der 2./3. und 4. Schwangerschaften mit drei Kleinkindern nebenbei und auch jetzt in der 5. Schwangerschaft mit bereits grösseren Kindern.
Jede Frau empfindet das wohl anders, darum höre va. auf Dich und Dein Bauchgefühl. Ich persönlich glaube, dass ein Körper eine Schwangerschaft wieder zulässt, wenn er dazu bereit ist.
Für mich hat das so gepasst. Ich konnte zumindest während Schwangerschaft zwei und drei die Mittagsschlafrunden der Kinder auch für ein Nickerchen nutzen, hatte noch wenig fremdbestimmtes Programm wie Kindergarten, Schule, Hobbies etc. Das finde ich jetzt in der 5. Schwangerschaft um Welten anstrengender. Mittagspause kann ich vergessen, das Programm ist mit grösseren Kindern schon massiv heftiger (zumindest bei uns), gerade jetzt vor den Sommerferien jagt ein Termin den nächsten und die Ferien werden für mich zumindest auch nicht wirklich erholsam.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bis auf die zweite Schwangerschaft eigentlich problemlose Schwangerschaften hatte (und selbst in der zweiten war es mit 4 Wochen schonen in der Hälfte dann wieder ok) und dass meine termingeborenen Kinder zwar alle gross und schwer waren, aber alle mit 12 Monaten frei gelaufen sind, was es natürlich schon vereinfacht hat. Die üblichen Wehwechen (bei mir starke Übelkeit bis ca. 16. ssw) und Rückenbeschwerden ab etwa der Halbzeit fand ich immer mühsam, in der ersten Schwangerschaft noch ohne Kinder, in der 2./3. und 4. Schwangerschaften mit drei Kleinkindern nebenbei und auch jetzt in der 5. Schwangerschaft mit bereits grösseren Kindern.
Jede Frau empfindet das wohl anders, darum höre va. auf Dich und Dein Bauchgefühl. Ich persönlich glaube, dass ein Körper eine Schwangerschaft wieder zulässt, wenn er dazu bereit ist.
Unser Kind 3 und 4 haben 12.5 Monate Abstand. Ich empfand das lange Schwangersein körperlich schon anstrengend. Aber wenn man psychisch und physisch fit ist und die SS gut verläuft, schaffst man das. Die Geburt von Kind 4 war ein Traum, wohl auch, weil alles noch "weich" war von der Geburt grad ein Jahr zuvor. Die Anfangszeit war arbeitsintensiv bezüglich Tragen, Wickeln, Pflegen, Schlafmangel usw, und jetzt wo sie 1.5J und 2.5Jahre alt sind, brauchen sie grad ziemlich meine Nerven: eines voll im Trotzalter und eines, dass überall ist, wo es eigentlich nicht sein sollte. Aber dennoch, es ist schön mit den beiden Kleinen und auch wenn sie streiten können wie die Weltmeister, so haben sie sich doch lieb und sind einander sehr nah. Also, wenn du fit bist, viel Arbeit nicht scheust und nur wenig Zeit für dich selbst brauchst, kann ich es dir empfehlen.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15