Ich finde du reagierst da total über. Es ist ein Fest, an das Du und dein Mann eingeladen seit und die Kinder halt nicht. Wo liegt das Problem? Deine Kinder nehmen dich ja auch nicht mit an einen Kindergeburtstag. Oder?
Geniesse die Zeit mit deinem Mann und den gemeinsamen Tag. Deinen Kindern musst du nichts gross erklären. Sie sind nicht eingeladen und fertig.
Und das du euch nur als Einheit siehst; finde ich recht bedenklich und übertrieben. Bald sind deine Kinder in einem Alter wo sie sich mehr und mehr abnabeln. Was passier dann mit Dir?
Also ich würde nicht gehen, wenn es für dich so nicht passt. Geht zusammen zu Mc Donalds und macht euch einen schönen Abend. Ich hatte an meiner Hochzeit Kinder, auch wenn ich damals noch keine hat. Sie habe sich wundebar eingebracht und uns ein truchli voll liebe gesungen und Tischkarten gemacht und es sehr genossen.
Und an alle die denken Kinder sind Spassbremsen an eine Hochzeit, die Grosseltern waren also der Stimmung weniger zuträglich.[-]
Wenn sie dann Kinder hat kannst du sie ja ohne einladen. Scheint ja viel zu geben, die nur auf eine solche Einladung warten[-]
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das total nachvollziehen kann. Als ich 30 wurde war ich SS und etwa 6-7 Kinder auf 30 Erwachsene dabei und ich hatte das Gefühl ich feiere einen Kindergeburtstag[-] Geniesse den Abend mit deinem Mann ihr werdet ja auch nicht auf die Kinderpartys eingeladen [-]
Nun vielleicht ist dies ja auch mit ein Grund weshalb deine Freundin euch ohne Kids eingeladen hat, weil eben alle anderen auch noch kinderlos sind?
Sprich doch mit deiner Freundin. Es scheint dich sehr zu belasten und deiner Freundin wird dies vermutlich gar nicht bewusst sein? Ich gehe nicht davon aus, dass sie euch kränken wollte mit dieser Einladung, es war ihr vermutlich nicht bewusst wie wichtig dir das ganze ist. So kannst du bei ihr die Beweggründe erfahren und vielleicht besser abschätzen, ob du unter diesen Umständen teilnehmen möchtest oder nicht.
Ich finde es jetzt auch nichts aussergewöhnliches wenn Kinder nicht an Hochzeiten eingeladen werden.Auch als Göttikind nicht.
Wie war es denn an deiner Hochzeit ? Es gibt ja viele Gründe warum nicht vielleicht hat sie ja auch mal ein schlechtes Erlebnis oder
das Lokal ist einfach zu klein.Auch ist es ja ihr Mittelpunkt und da darf sie doch das Fest gestalten wie sie will.
Wie ander auch schon geschrieben ist das auch für grössere Kinder langweilig, den ganzen Tag ruhig zuschauen, aufs essen warten und
auch dann das essen noch gerne haben.
Mein Mann hatte letzen Jahr einen runden Geburtstag und da waren auch viele Kinder dabei und alle im Schulalter ,aber die
waren meist zusammen am Spielen etc.War auch nicht einfach mit der Tischordnung.Haben dann einen Kindertisch gemacht.
damit eben dann die Erwachsenen nicht plötzlich alleine hocken weil die Kinder am spielen sind.
Da spielt halt eifach soviel mit was passen muss an einer Hochzeit.
Aber vielleicht könnt ihr sie ja mit in die Kirche nehmen wo vielleicht diene Mutter noch mitkommt und Notfalls mit ihnen heim
zu gehen wenns langweilig ist.Ist ja auch so das die Kinder manchmal gar nicht nach vorne sehen und so ist es noch schneller langweilig.
Was ja auch noch eine Möglichkeit wäre sie kommen nach der Kirche z.B Spalierstehen und zum Apero und gehen wieder.
Adshira hat geschrieben:Nun vielleicht ist dies ja auch mit ein Grund weshalb deine Freundin euch ohne Kids eingeladen hat, weil eben alle anderen auch noch kinderlos sind?
Sprich doch mit deiner Freundin. Es scheint dich sehr zu belasten und deiner Freundin wird dies vermutlich gar nicht bewusst sein? Ich gehe nicht davon aus, dass sie euch kränken wollte mit dieser Einladung, es war ihr vermutlich nicht bewusst wie wichtig dir das ganze ist. So kannst du bei ihr die Beweggründe erfahren und vielleicht besser abschätzen, ob du unter diesen Umständen teilnehmen möchtest oder nicht.
Die Wahrheit hört man selten gern... Ich würde mich wirklich ernsthaft fragen warum man sich nur als Familie sieht und das war nicht angriffig gemeint sondern ernst.
Wir waren kürzlich auch zu einem Hochzeitsfest eigeladen und ich hätte die Kleine von mir aus nicht mitgenommen, wenn es nicht vom Brautpaar gewünscht worden wäre. Finde man hat viel mehr vom Fest ohne Kinder und für diese ist es ja mit stillsitzen in der Kirche un den Rest vom Tag essen nicht wirklich spassig. (Zugegeben, ich gehe hier vom Standard-Hochzeitsfest aus [-]️)
Ich finde du solltest nicht über die Gästeliste mit deiner Freundin reden. Wem klar steht ohne Kinder, dann wird sie sich dabei was gedacht haben.
Stell dir vor, du lädst viele Menschen für ein fest ein, und alle wollen dann mit dir da drüber reden, weshalb X kommen darf, wieso Tante Y aber nicht usw. usw. Wärst ja wohl auch nicht einverstanden, wem jeder noch rein quatschen will, oder?
Wir wollten eigentlich auch keine Kinder am Fest. V.a. in der Kirche können Kinder durchaus störend sein. Wir hatten aber welche am Schluss drin von Apérogästen und die haben, statt raus zu gehen, die ganze Trauung gestört. Fand ich nicht toll und sehr egoistisch von den Eltern, einer hätte ja mit den Kindern rausgehen können.
Deshalb verstehe ich es absolut, wenn man keine Kinder dabei haben will.
Wenn ich jetzt eingeladen würde ohne Kinder, fände ich es wohl auch schade, aber ich hab selbst es ja auch nicht wollen, also könnte ich das akzeptieren. Und an die Hochzeit des Göttis meiner Tochter gingen wir freiwillig ohne Kinder, eben damit WIR was vom Fest haben, was mit Übernachtung im Hotel nicht so einfach gewesen wäre mit Kids.
Frag die Freundin, wieso sie sie nicht will (wenns wirklich eine gute Freundlin ist, kann man das). Dann verstehst du sie vielleicht, statt, wie jetzt beleidigt zu sein.
Da das Thema sehr zu beschäftigen scheint möchte ich noch ein paar Sachen klären.
1: ich kenne die Gästeliste da die Braut sie mirmgezeigt hat, und es würde mir nie imTraum in den Sinn kommen ihr in irgend einer Weise zu sagen was ich davon halte.
2. sie hat mir schon vor 1 Monat persönlich gesagt dass ihre Eltern und ihr zukünftiger keine Kinder dabei haben möchten. Sie persönlich möchte sie gerne dabri habrn, eben wegen der engen Bindung zwischen ihnen. Ich sagte ihr schon damals das ich damit ein Problem habe und die Jungs mehr als entäuscht sein werden da sie sich sehr auf diese Hochzeit freuen.
Sie sagte sie werde nochmals mit den Eltern und zukünftigem gg sprechen.
Da ich nie etas von ihr gehört hatte und nun die Einladung eingetroffen ist und es auch dort nicht spezifisch steht ohne Kinder habe ich nachgefragt und eben diesen Bescheid erhalten.
Das ist der Grund weshalb mich das ganze sehr beschäftigt und traurig macht
Bei unserer Hochzeit( wir hatten da noch keine Kinder), waren Kinder dabei und es eäre mir auch nicht nur einen hunderstel einer sekunde in den Sinn gekommen sie nicht dabei haben zu wollen, sie gehören zu der jeweiligen Familie, und wenn ich die Familie an meiner Hochzeit dabei haben will gehören die Kinder dazu. Es liegt somit in der Entscheidung der Eltern ib sie sie mitbringen wollen oder nicht.
Und gestöhrt haben sie keine sekunde lang, im Gegenteil sie haben das Fest mit ihrem frohen mut und Beiträgen sehr bereichert.
Ja und? Wenn es eine so gute Freundin ist, kannst du das doch akzeptieren. Ist doch ihre Hochzeit und nicht deine.
Ehrlich gesagt finde ich du machst ein riesen Drama für nichts.
Du hattest an deiner Hochzeit Kinder, Sie wollen das nun nicht.
Deshalb nicht zu gehen fänd ich also als deine Freundin sehr traurig und würde mich auch ziemlich hässig machen.
Übrigens, wir hatten Kinder an unserer Hochzeit und fanden es schön so.
Wir wollten am zivilen keine Kinder dabei haben..mein Bruder kam damals alleine meine schwägerin weigerte sich...es gabsie eine zeitlang nur mit kids oder gar nicht... Wir fanden aber klar, gut, ihr ding. Wir feiern trotzdem so wie wir wollen.
Nun wird GG 40 udn es sind viele kids eingeladen..eskam aber shcon von paar eltern du gell wir kommen dann ohne kinder grins..endlich mal wieder feiern geniessen, zwei drei gläsi wein nehmen, im hotel pennen ausschlafen etc.
HEy..es ist ganz legitim wer wo eingeladen wird.
Und ganz ehrlich, wenn mri jemand sagen würde entweder mit kinder oder ich komme nicht? Ich würde sagen gut, deine Meinung, dann feiern wir ohne dich.
ah beim gotti vom grossen war er in der kirche dabei und dann beim apero. Das fest genossen wir dann ohne ihn.
Für euch mag das vielleicht ein Drama machen sein, ihr kennt aber weder die genauen Umstände usw.
Also bitte hört auf zu urteilen!
Und der Grund weshalb ich zögere abzusagen ist ja genau der dass ich nicht möchte dass sie denkt ich stelle ihr ein Ultimatum oder bestrafe sie. Das liegt mir weit entfernt.
So und damit hat sich das Thema für mich hier erledigt.
Nochmald danke denen die sich einfühlsam zeigten.