Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@flocke

Danke für die guten Besserungswünsche!

Oh ja, das kenn ich auch mit dem schlecht sein bei Hitze :roll: Mir ist bei über 30 Grad praktisch dauerschlecht, kann Dir deshalb gut nachfühlen, finde das obermühsam. Ich mag jetzt auch gar nicht essen, dabei sollte ich ja mal langsam ein wenig vom verlorenen Gewicht aufholen bzw. ohne Essen komm ich ja auch nicht wirklih zu Kräften. Da können sich Leute noch so ärgern, wenn man über die Hitze motzt und dass man mal zufrieden sein soll, wenn endlich Sommer ist, aber wenn's einem dabei nicht gut geht, ist es ja echt nicht lustig und kein Genuss. Und ja teilweise auch gefährlich, gerade mit dem Kreislauf... Da muss einem dann niemand sagen, man soll doch jetzt einfach geniessen, dass es so heiss ist.

@christa

Ui nein, heftig mit Marschmusik in Uniform bei der Hitze! :shock: Meistens ist so Zeug ja dann wirklich auch noch an der prallen Sonne oder sogar noch auf Asphalt, ist ja noch heisser :roll: Aber gäll, so ein Anlass wird ja ewig im voraus geplant und kann nicht einfach schnell verschoben werden. Viel Spass und Glück jedenfalls Deinem Sohn!
Christa hat geschrieben: Nineli:das ist ja blöd mit dem Boiler, hättest du nicht grad einen neuen kaufen können ? Unserer ist auch schon 20 Jährig und
kann auch immer mal kommen.Wir haben aber fast kein Kalk im Wasser und ersetzen so alle drei Jahre die Bride oder wie sich das auch
nennt.
Unser Boiler ist ja erst 10jährig... aber ich hab das gleiche gedacht und den Sanitär gefragt, was ein neuer kostet: ca. 2400.-- Boiler inkl. Arbeit. Da sind wir jetzt schon noch ein bisschen davon entfernt... und es musste ja schnell gehen, wir konnten nicht noch lange rumstudieren, ausserdem war GG gestern den ganzen Tag praktisch durchgehend besetzt und konnte sich da jetzt auch nicht drum kümmern, ob sich ein neuer jetzt lohnt oder noch Alternativen suchen oder so... so hab ich dann dem halt gesagt, ok,flicken Sie mal. Naja, wir hoffen nun natürlich, dass es eine Weile hält. Hab dem Sanitär noch mit einem grinsenden Gesicht lachend gesagt "Sie, jetzt will ich Sie dann eine Weile nicht mehr hier sehen" :mrgreen: :lol: (der war jetzt gestern zum 4. mal hier seit Feb. :shock: hatten eben noch ein Problem mit der Heizung). Aber das war wohl nicht grad der Humorbolzen :mrgreen: denn er hat den Scherz nicht so ganz verstanden :oops: :oops: :oops:
Christa hat geschrieben: Fenster, Denke schon nur die Miete für die Hebebühne ist nicht grad wenig.Lässt du die Lammenstoren reinigen oder die Sonnenstore.
Wir hatten da mal für die Lammellenstoren ein spezielles Reinigungsgerät gemietet, kostete aber glaub für eine Tag so um die Fr. 400.-
Wir konnten aber damit die Lamellen im 1. Stock auch nicht reinigen, brauche da auch von außen eine Bühne mit Leiter geht sowas nicht.
Hat sich irgendwie nicht gelohnt und so mach ich es wieder ohne diese Gerät und kann die Lammelen im 1. Stock von innen reinigen.
Die reinigen die Lamellenstoren plus Rollladen plus Fenster aussen plus Glasdach vom Sitzplatz, aber eben, nur aussen...

Ich kann bei 2 Räumen (Küche und Gästezimmer) die Storen eben auch gar nicht von INNEN reinigen, weil die Fenster fix sind und nicht zum öffnen, schwer zu beschreiben, aber es sind eine Art Erker aus Glas. Und von aussen ist das im 1. und 2. Stock oben, also geht es von aussen eben auch nicht einfach so, da reicht eine Leiter eben auch nicht. Deshalb haben wir gar keine Möglichkeit, das selber zu machen.

Geniess das Wochenende!

@sternli

Uff, ich hoffe, Du stehst die Hitze im Geschäft mit der vorgeschriebenen Kleidung durch! Ist ja krass, dass man sich da nicht etwas lockerer anziehen darf, muss ja nicht Minirock und bauchfrei sein :wink: aber ein bisschen leichter wär ja schon super!

Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Oh nein das ist ja blöd mit dem Boiler! Hat er den beim Entkalken nicht gesehen das er nicht mehr in Ordnung ist? Das ist ja ärgerlich!
Nein, das konnte man anscheinend nicht sehen, das Teil ging jetzt kaputt, der Boiler hat ja seit der Entkalkung noch problemlos funktioniert. Das war einfach Pech, dass das jetzt so kurz nach der Entkalkung war und wir da jetzt gleich nochmals eine teure Rechnung haben. Ist einfach wirklich etwas doof, weil wir jetzt grad schon 2 teure Waschmaschinenreparaturen hatten (auch grad kurz nacheinander) und beim Auto auch gerade (hab ich glaubs damals erzählt... da hatte ich ja eben VZUG-Techniker 3 x hier, Sanitär 3 x hier (jetzt zum 4. mal) und Auto 2 x in der Garage, auch sauteuer... jetzt reicht's dann also wirklich)

@lucy
Lucy hat geschrieben: @ Nineli
Booooah! Ja das sind saftige Rechnungen! Wir haben auch gerade die Rechnung erhalten für den Garten. Aber da wussten wir ja das sie etwas höher ausfällt :? Wir haben ja neben den Platten dann noch den restlichen Garten tiefer legen müssen und das Hochbeet wurde noch geliefert und befüllt. Aber ja... ist schon immer viel Geld.
Dazu kam gerade noch die Rechnung für eine Zahnspange :roll: Und unsere Ferien fallen dieses Jahr auch nicht gerade günstig aus ;-) Daher... naja muss man einfach alles irgendwie planen gell.

Aber das mit dem Boiler ist echt eine Rechnung mit der man nicht gerade rechnet... vorallem wenn ihr ja schon eine hattet im Feb. Das ist dann schon eher einen Schock!
Ja eben, planen konnten wir das ja alles nicht... sonst wär's ja noch anders... aber wie gerade Sternli geschrieben, hatten wir dieses Jahr schon viel teures "Theater" mit Waschmaschine, Sanitär, Auto... und in den Ferien waren wir ja nicht mal, die mussten wir ja leider streichen wegen meiner Gesundheitsprobleme... aber das Ferienbudget geht jetzt für die Fensterreinigung drauf, mit der hatten wir ja schon mal gerechnet, nur dachten wir, mit 1000.-- kommen wir durch, wenn die nur aussen putzen, und deshalb waren die 1600.-- jetzt also auch ein grosser Schock :roll: Aber eben, es muss jetzt halt einach mal gemacht werden und jetzt geht das Feriengeld halt dafür drauf, wenn wir schon nicht gehen können. Das Geld liegt ja gopf nomol nicht auf der Strasse :oops:

Fische:
Ja klar, die Eiswürfel bringen wenig, aber schnell abkühlen darf man ja eh nicht, das vertragen die Fische ja auch nicht. Wir hatten damals das betroffene Aqu. an einer Aussenwand in der Wohnung, also Wohnblock, somit also einfach Hauswand ohne Schutz, Markise oder sonstwas, und das auf die Seite, wo die Sonne den ganzen Tag hinknallt. Natürlich auch immer nachts gelüftet und tagsüber alles zu inkl. Holzläden, aber die Hitze kam wohl durch diese Aussenwand. Und da haben die Eiswürfel dann schon ein wenig gekühlt.

So, muss mal in die Waschküche, bin heute mal wieder etwas am waschen.

Schönen Nachmittag und schönes Wochenende Euch allen!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Läck mir, bei uns hat's grad voll krass gewittert :shock: Nun ist es im Haus drin wärmer als draussen :mrgreen: bin grad schön am lüften :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hab die Tage überlebt :)

Hab mir ein langes, schwarzes Kleid gekauft und dann die Bluse drüber. Das war am Freitag, war unglaublich heiss. Auch die Kunden fanden es extrem bei uns. Gestern hab ich dann einfach nur eine schwarze Baumwollhose die grad übers Knie ging angezogen und das Poloshirt dazu. Untenrum dürfen wir variieren aber oben müssen es die Kleider mit dem bestickten Firmenlogo sein.

So Zuhause habe ich keine Mühe mit der Hitze. Kühle mich immer wieder im Pool ab und laufe im Bikini rum oder Top über das Bikini Oberteil. War auch nur 2x zu Therapieterminen ausserhalb des Dorfes und so hatte ich eine recht entspannte Woche. Alles ging etwas langsamer und ruhiger her und zu.

Heute hat unser Mittlerer Geburi und jetzt hats geregnet :( so gemein nach einer so warmen, schönen Woche. Hoffe es macht auf und wir können doch noch draussen feiern.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hatte ein paar schöne Tage und hab den Shoppingtag mit meinem Gottemeitli genossen.Aber dann zu Hause musste ich ja dahinter mit dem
Schrankausräumen und ich hatte mit der Zeit richtig schlechte Laune.Füllte Kiste um Kiste und sah kein End.Was da sich alles sammelt.
Schrank lässt sich auch nicht verschieben.Am Schluss ruf ich meinen Mann er muss noch sein alter Kassettenrecorder und Plattenspieler der
auf dem Schrank war herunterholen.Da meint er der ist ja noch an der Wand befestigt.Wusste ich gar nicht, war ein Schrank den ich
ausnahmsweise nicht selber montiert habe da er Schiebetüren und in der Dachschräge ist.
Dann hab ich noch das Fenster geputzt, war aber schon dunkel da muss ich dann nochmals dahinter.Gut der Monteur hat sicher
da auch nich spuren hinterlassen.
Meine Erholung war dahin und ich bin Hundemüde eingeschlafen.Heute kam der Monteur und ich merkte das ich ja die Blumentöpfe vor
dem Fenster und den Pult vom Sohn und die Kommode bei uns im Schlafzimmer auch verschieben musste.Daneben die Wäsche im Keller.
Eine grosse Hunderunde wo der Hund in den Bach durfte ich aber an der Sonne, damit er Müde war da ich ihn anbinden musste, damit
er dem Handwerker nicht alles Werkzeug klaut etc.
Abend wollte ich einheitlich noch Schwimmern aber ich war dann plötzlich Müde und wollte so nicht Auto fahren.Irgenwie macht mir
da die Hitze grad wieder zu schaffen.
Naja morgen nochmals der Monteur und dann ende Woche wenn die Fensterfront trocken ist will ich nochmals putzen und den Schrank
wieder an seine Stelle schieben.Muss da beim einräumen undbedingt alles genauer anschauen und ausmisten.
Hab mir sowieso vorgenommen in den Ferien endlich mal einen Anlauf nehmen und Bücher ins Exili zu stellen.Und was da nicht in eine Jahr weg ist geht dann definitiv weg.Sohn will noch sein Zimmer malen und uns Schlafzimmer soll er auch gleich malen.
Tochter hilft mir dann einen Tag im Keller räumen.So sollte ich doch endlich mal vorwärts kommen mit ausmisten.

Ach ja bei uns hat es auch einen kurzen Moment stark geregnet am Freitagabend.Meine Tochter war grad auf dem Weg zum Geschäftsessen mit dem Velo, ich ja nicht zu Hause.SIe kam auf dem Feld in eine Art MInitorrnado.SIe sah die Front auf sich zukommen, stieg vom Velo
und trotzdem fegte es sie samt Velo um.Also kehrte sie um da sie ja auch klitschnass wurde und sie sich zuerst umziehen musste.
Sie wartete dann auf meine Mann und er brachte sie mit dem Auto.
Das Wetter spielt irgendwie total.Also so ein Sturm ohne Blitz und Donner aber mit viel Wind.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Das ist ja krass mit deiner Tochter. Hier stürmt es zum Glück nie so heftig. Auch starke Gewitter gibt es nur alle paar Jahre einmal. Samstag Nacht hat es ein wenig geregnet und gestern Abend, sonst nichts. Man sagt das sei der Einfluss vom Bodensee irgendwie.
Das war sicher streng mit diesen Schrank. Der klingt extrem gross. Aber du bist sicher auch froh das es nun gemacht ist.

Unser Jüngster kam gestern mit Fieber aus dem Kindergarten und hustet stark. Fieber ist jetzt wieder weg aber heute lass ich ihn Zuhause. Er ist auch so extrem müde. Heute hab ich noch ein Gespräch mit den zukünftigen Lehrerinnen. Ansonsten lassen wir es etwas ausplämpern, die Grosse hat Projektwoche, heute sind sie am Weiher im Wald und müssen in Gruppen Flose bauen. Der Mittlere hat grosse Freude am Fussball Training. Heute haben die einen Match aber er darf noch nicht mitmachen da er noch keine Lizens hat. Da war er schon etwas enteuscht.

Gestern hab ich alle Bettwäsche gewaschen und wieder aufgezogen. Das ist immer eine Arbeit bei 3 Doppelbetten und 2 Hochbetten. Heute hoffe ich das ich die "normale" Wäsche noch raushängen kann zum trocknen. Das geht immer so schnell bis es trocken ist. Bügeln sollte ich noch.

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Gestern hat mich der Handwerker versetzt und ich sass praktisch den ganzen Nachmittag zu Hause fest, weil ich gewartet habe. Er wollte um 15.00 Uhr kommen und kam dann mal um 17.00 Uhr... fand ich schon bitzeli nervig.

Am Samstag mussten wir noch notfallmässig mit dem Hund zum Tierarzt, da er seine Wolfskralle verletzt hat. Sie mussten dem Armen dann eine Vollnarkose verpassen und die Kralle ziehen bzw. rausoperieren, weil sie sich nicht ziehen liess. Am Nachmittag hat er dann immer wieder erbrochen und auch noch Durchfall... wir haben dann nochmals in der Klinik angerufen und sie meinten, dass das von der Narkose komme. Wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmals mit ihm kommen. Mussten wir zum Glück nicht. Er hat jetzt immer noch das Pfötli verbunden aber es geht sonst recht gut. Er lässt zum Glück auch den Verband in Ruhe. Wusstet ihr, dass man die Wolfskralle nicht einfach so wegoperieren lassen darf? Das läuft unter Coupieren, was ja in der Schweiz verboten ist. Sie darf nur im Notfall weggemacht werden oder wenn sich ein Hund immer und immer wieder verletzt. Naja, ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, sie einfach so entfernen zu kommen aber scheinbar braucht es dafür ein Gesetz.

Jetzt bin ich noch bitzeli am Aufräumen und dann gleich am Zmittag machen. Am Nachmittag gehe ich noch bei der Mittagstisch-Familie von meiner Tochter vorbei und bringe das Geld bis zu den Sommerferien. Es ist so eine nette Familie, bin happy, dass sie dort jeweils am Freitag Zmittag essen darf.

Seit ihr auch so froh, dass es nicht mehr so heiss ist? Ich fühle mich um Einiges wohler so. Auch meine Haarkrise von wegen Abschneiden hat sich jetzt wieder gelegt :wink: .

So, muss weiter machen :wink: . Euch einen schönen und hoffentlich kühlen Tag!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Bei uns ist es Mega feucht und schwül. Finde ich viel unangenehmer als die Hitze.
Gut geht es eurem Hund wieder besser.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Sternli

Bei uns ist es auch recht drückend. Das finde ich auch nicht angenehm. Vorallem drückt es dann auch so ins Haus rein und man bringt die Luft kaum wieder raus.

@ Hitze
Ich finde allerdings alles über 30 oder bis 40 Grad echt zu viel. Ich fand es schon sehr heiss letzte Woche. Als ich zu Hause war und quasi in einem Hauch von Nichts gekleidet war, fand ich es ok. Aber wenn ich ins Büro muss, da fand ich es einfach zu heiss. Nehme an so heissen Tag immer das Essen schon mit. Da kann ich am Mittag nicht raus. Das ist einfach zu viel des Guten.

@ Flocke
Schön, dass es eurem Hund wieder besser geht. Das mit der Wolfskralle wusste ich auch nicht. Wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen die einfach so zu entfernen. Aber man lernt nie aus. Und es gibt immer jemanden, dem noch was komisches hier oder dort einfällt, was man ändern könnte an einem Tier :roll:
Zum Glück lässt er den Verband. Evt wird er dann ohne Verband viel "schlecken"?

@ Handwerker
Oh das kenne ich. Ich warte seit Wochen auf unseren Sanitär der endlich vorbei kommt und eine Toilette bei uns macht. Da ist eine SChraube weg und man kann natürlich nicht einfach den Sitzring und Deckel ersetzen. Das ist so ein Spezialteil :roll: Und jetzt warten wir... und warten...

@ Gewitter
War also auch recht übel bei uns. Wir waren gerade beim Arzt als es so gewittert hat. Wir haben noch die letzten Impfungen benötigt für Kenia. Und ich hab mir also auch etwas Sorgen um mein Hochbeet gemacht. Vieles war wie runtergeschlagen aber es hat sich in der Zwischenzeit erholt. Immerhin! :)

@ Fenster
Ich hab am Freitag noch die Fenster geputzt - ein Teil war natürlich nachher wieder verspritzt :roll:
Janu.. ich werde wohl bald den Rest machen - hoffe mal, dass es dann nicht wieder so stark regnet. ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ja das mit den Handwerkern ist immer müsahm.Bei mir konnte er heute nicht weiterarbeiten da es zu regnen angefangen hat und
nasses Holz geht dann nicht zum Fugen dichten.Kommt also morgen nochmals.

Lucy:Bei deinem Fall würde ich aber nochmals nachfragen, vielleicht hat er es auch vergessen und Handwerker haben meist dann
in den Sommerferien noch Betriebsferien.

Bei uns hat es zwar am morgen und in der Nacht geregnet, aber die Abkühlung war von kurzer Zeit, danach auch ganz schwül.

Wolfskralle:Ja das weiss ich ,hat und der Züchter erklärt, unsere Hündin hat noch beide bis heute und nie Probleme, aber es gab
bei ihrem Wurf auch welche die mussten sie schon von klein auf entfernen oder eben könnten mit der Zeit Probleme bereiten.
Flocke: Ist aber noch eine blöde Zeit jetzt einen Verband beim Hund, meiner geniesst es im Bach zu laufen und zu baden und
sich abzukühlen.Dauert sicher eine Weile bis er wieder baden darf.

Sternli:Also der Schrank ist eigentlich nur 2m hoch und halt zwei Schiebetüren, von der breite her aber wie en dreitüriger Schrank.
Auch hab ich viel in Kisten, also jeder hat z.B die Handschuhe und Mützen und Skiunterwäsche wie auch die Skisocken in einer Kiste.
Bücher gut die waren Einzeln und Ordner auch.Aber hatte gedacht ich wäre da schneller mit ausräumen.
Naja hat auch was gutes wollte eben schon lange mal wieder alles durchsehen aber eben es war ja auch alles schön verstaut und
hätte andere Ecken auch noch zum ausmisten.Aber jetzt muss ich es mal machen und bekomme so sicher auch Platz um anderes
zu verstauen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo Ihr!

Dem Hund geht es wieder gut, der Verband ist seit Dienstag wieder weg und die Wunde isch schön verschlossen. Er darf auch wieder baden und zum Glück hat er sein Pfötli nicht gross geschleckt und es konnte gut heilen. Der Verband war super, es hat ihn erst gestört, als dieser etwas verrutsch ist aber da durften wir ihn auch schon wieder weg nehmen.

@Haushalt: sieht recht gut aus hier aber es reisst auch schnell wieder ein mit der Unordnung... Gestern war die Putzfee da und am Abend schon wieder Dreck vor dem Hamsterkäfig und heute nach der Arbeit konnte ich mich auch schon wieder auf die Küche stürzen. Der Gschierri ist ja Gestern Abend gelaufen, dann hat man wieder was genascht nach dem Znacht und alles in die Spüle gestellt, Frühstück und Mittagessen das Gleiche (ich war nicht da) und so sah es wieder aus... Egal, der Gundhaushalt ist gemacht und das hält auch ein paar Tage hin :-).
Ihr seit aber ganz schön fleissig mit Fenster putzen und so! Was bei uns schon lange fällig wäre ist mal die Küche ausräumen, putzen und neu einräumen oder auch die Schränke im Wirtschaftsraum mal ausmisten.... in den Kleiderschränken sieht es gut aus (ausser GG, hihi).

@Wetter: Hier regnet es und ich bin froh drüber! Endlich mal nicht heiss! Kreislaufmässig ist es zwar immer noch nicht gut, mir ist immer wieder mal schlecht. Naja...

So, ich gehe Sugo machen. Für mehr reicht es bei mir heute nicht, ich bin sowas von auf den Felgen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke
Toll das der Hund wieder Baden darf und es ihm gut geht.

Fensterputzen.Tja das nimmt bei mir Momentan kein End.Die Monteure haben wieder alles verschleiert und die Lamellen haben auch
schon wieder Staub von der Umwelt drauf.

Bei mir heisst es aber jetzt mal die Sauerkirschen pflücken und Sirup und einen Kuchen machen.Leider hat es angefangen zu regnen, vorher
musste ich noch das Rezept raussuchen und Einkaufen und am morgen hatte ich ein Zahnarzttermin.
Nun muss ich warten und es sieht laut Wetter die nächste Zeit nicht gut aus mit aufhören regnen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Schön gehts dem Hund wieder gut.

Christa
Nervig das die Fenster schon wieder dreckig sind.

Unsere Grosse hat heute eine 24 Stunden Übung, sie wurde aber etwas abgewandelt und es sind nur noch 20 Stunden. sie hatten den ganzen Tag Programm, nun müssen sie dann in der Nacht von Konstanz aus über den Seerücken nach Hause laufen. Ursprünglich hätten sie mit dem Velo um 6 Uhr morgen an den Bodensee fahren müssen, da in einem Kletterpark, dann weiter nach Konstanz, dort dann Programm und dann nach Hause laufen und um 6 sind sie wieder hier. Nun ist es eben etwas abgeschwächt. Hoffe sie hat nicht zu kalt und die Schuhe gehen. Da die schon Blasen hatte, hat sie nur Turnschuhe an. Ich werde wohl wieder schlecht schlafen.

Haushalt hab ich gut im Griff und sogar Zeit zum lesen und Stricken.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Wir hatten gestern Abend Gäste. Haben grilliert und es gab Salate dazu. War mega lecker und lustig.

@ Flocke
Schön, dass es deinem Hund wieder gut geht und er wieder fit ist! Das beruhigt einem doch immer :)

@ Fenster und Storen
Die stehen bei mir noch auf dem Programm. Ich hab ja einen Teil der Fenster gemacht und dank Sturm sehen sie nicht mehr so sauber aus wie vorher ;-) Da muss ich einfach nochmal drüber. Die Storen muss ich dann wohl an einem Tag machen... aber dazwischen muss ich immer wieder die Lappen waschen können.
Ich denke, dass mache ich in den Sommerferien, wenn meine Kids mit meinen Eltern im Urlaub sind :)

@ unser Hund
Sie verliert momentan mega viel Haare. Ich hab gestern Abend bevor die Gäste gekommen sind die Treppe gesaugt. Sie ist nun 3-4x über diese Treppe gelaufen und sie ist eigentlich wieder schwarz :roll:
Das muss ich heute sicher nochmal machen.

Hat jemand von euch auch viele Treppen? Die reinigt ihr die? Ich hab einen Handsauger von Dyson und sauge damit die Treppen. Das ist recht praktisch. Allerdings ist das Teil schon älter und der Akku lässt langsam aber sicher etwas nach. Daher werde ich dann wohl irgendwann mal (in der nächsten Aktion zum Beispiel :mrgreen: ) mir einen neuen kaufen. Aber sonst bin ich echt zufrieden damit.

@ Sternli
Was strickst du? Ich stricke und häckle auch gerne. Zur Zeit mache ich einen Kissenüberzug für unsere Lounge.

@ Haushalt
Sieht bei uns gut aus, ausser das ich den Boden eigentlich dauerreinigen könnte ;-) Aber sonst gehts gut. Ich werde ja nun mehr zu Hause sein und somit wird das auch etwas einfacher werden.

@ Sideboards
Ich möchte unsere Sideboards mal wieder ausmisten. Oft stopft man da ja was rein und das bleibt dann mal da. So sehe ich es nicht jeden Tag und es sieht eigentlich aufgeräumt aus, aber eben, in diesen Dingern lauert Arbeit ;-) :lol: Die werde ich wohl mal wieder ausmisten müssen und dann einiges entsorgen. Man denkt ja oft, dass man dies oder das noch brauchen kann und dann aber eben doch feststellt, dass es nicht so ist.
Ich glaube, dass ist nun die Möglichkeit ein paar Dinge loszuwerden ;-)

@ Reinigungsmittel
Habt ihr eigentlich spezielle Sachen oder kauft ihr in der Migros / Coop ein (für die Reinigung meine ich nun)?
Ich habe ein paar Dinge von Jemako und Cleafin. Damit bin ich sehr zufrieden. Für die allg. Arbeiten hab ich von einem Reinigungsinstitut einen Alkoholreiniger. Der ist super in der Küche. So geht auch alles zackig.
Die Lappen und Tücher in der Küche wandern bei mir nach einem Tag in die Waschküche. Daher brauche ich jeweils ein paar Tücher :lol: Ich möchte die ja nicht jeden Tag waschen.

@ "Koffer" packen
Wir werden am Wochenende packen. Zwar keine Koffer (dürfen nur Weichgepäck mitnehmen). Aber ich kanns kaum erwarten... noch eine Woche und dann schwups ... endlich sind die Sommerferien da. Die Kinder sind ja soooo ferienreif. Bin froh, dass wir gleich zwei Wochen weg können :)

@ Home Office
Ich habe ab nächster Woche mehrheitlich Home Office. Das ist ist genial. So kann ich das Fenster offen haben oder mal auf der Lounge draussen sitzen um Mails zu beantworten. Das macht vieles einfacher :)

@ Menüplanung
Habt ihr auch eine Menüplanung für die Woche? Ich muss die nachher noch schreiben. Heute Abend mache ich quasi den letzten Wocheneinkauf :D Möchte alles was wir noch haben aufbrauchen :)

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Ich stricke oft Sachen die ich "geradeaus" Stricken kann wie Schals, Babydecken und so. Jetzt hab ich ein Schultertuch in Arbeit.
Ja ich habe einen Wochenplan, so muss ich nicht dauernd in irgend welche Läden rennen. Manchmal werden aber die Tage umgestellt und selten hol ich was im Volg weil wir grad Lust drauf haben.
Ich putze den Chromstahl, Glaskeramik etc. mit dem Zitronenstein von Jemako. Habe die Waffeltücher und grüner Handschuh von Jemako, damit mach ich die Fenster ohne Putzmittel. Wird super! Dann brauch ich auch oft Ajax und fürs Bad WC Ente oder ähnliches und einen Sacrotan Badreiniger. Dann halt ab und zu für die Duschwand Silit Bang oder ähnliches.

So, bin müde, war den ganzen Tag arbeiten.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

:mrgreen: Darf ich mich zu euch gesellen? :mrgreen:
Lucy und Nineli kenne ich schon aus dem Gartenthema *wink*

Stelle mich gerne ein bisschen vor:
Bin Mutter von 4 Kindern (7/5/ zweimal knapp jährig) und grossmehrheitlich als Hausfrau und Mutter beschäftigt, ein kleines Pensum im Betrieb von GG und habe noch einige kleine Engagements über das Jahr verteilt auswärts.
Haushalt ist also ein grosses Thema - und mit den Kindern kommt automatisch der Kampf gegen das Chaos.
Ich bin nicht allein sondern habe eine Schülerin aus dem Haushaltslehrjahr 3 Tage die Woche hier, welche ich in Hauswirtschaft ausbilde resp. praktisch anleite. Das ist einerseits natürlich mehr Arbeit weil eine junge Frau auch noch hier ist aber andererseits auch eine Entlastung resp. Verschiebung der Arbeit und es macht mir auch Spass im Team zu arbeiten und Lehrling dabei zu haben.
Wir wohnen in einem Haus mit Garten, auch Nutzgarten.
Mache viele selber (einwecken, Conti, dörren...), weil ich es gern mache und eben auch um es zu zeigen.

@ Reinigungsmittel
Habe versch. hier fertig aus dem Laden (Fensterspray, Badeeiniger, WC-Reiniger, dann Entkalker für Steamer, Allzweckreiniger, Abwaschmittel...) Achte darauf dass sie möglichst umweltfreundlich sind z.B. die Plus-Linie der Migros. Versuche aber gerade damit herunterzufahren und aufzubrauchen und will umstellen auf einzelne Bestandteile und diese selber mischen. Erfahrungswerte kann ich aber leider noch kaum liefern, das Konzept dahinter macht aber für mich sehr Sinn weshalb ich es unbedingt ausprobieren möchte.
Auch beim Waschen bin ich daran umzustellen auf ein Baukastensystem. Das funktioniert wirklich gut und ist besser für die Umwelt.

Jemako habe ich auch am Start, Fenster putze ich auch mit den Grünen und mache gute Erfahrungen.

@ Wochenplan
Ich führe ein Notizbuch. Einerseits für die Menüplanung, aber auch anstehende Aufgaben.
Die Menüplanungen mache ich so für die nächsten 3,4 Tage, berücksichtige was im Kühlschrank ist, Resten usw. und ob ich bald einkaufe. Ich mache Grosseinkäufe via Leshop und gehe in den Volg für den Rest. Bin aber diesbezüglich eher spontan gestrickt und wandle Vorzu den Plan ab. Es gibt mir aber ein Gerüst für den Einkauf und ich muss nicht immer wieder neu studieren. Finde es auch gut die Pläne festzuhalten als Inspirationsmöglichkeit. Kann auch gut einfach aus dem Kühlschrank kochen. Finde das so schön kreativ aus dem was da ist was zu zaubern.
Da wir gerne Besuch haben und dieser auch öfter ganz spontan da bleibt zum Essen kann ich mich beim zaubern durchaus austoben. Ein grosser Gefrierschrank hilft hier ungemein.

@ Handarbeiten
Arbeite sehr gerne an der Nähmaschine, am liebsten Patchwork. Komme leider nicht so oft dazu.
Auch Stricken und Häkeln mag ich, v.a. kleine Sachen die auch mal wieder fertig sind.
Habe da manchmal so Anwandlungen von Grossprojekten an denen ich mich dann etwas überlupfe und die dann ewig rumliegen bis zur Fertigstellung. Momentan mache ich Blätzli für ein Decke - wollte Resten verbrauchen aber es braucht soviel Material. dass ich doch noch dazu kaufen musste - völlige Fehlkalkulation.

@ Haustiere
Haben eine Katze.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hallo Malve, schön das du bei uns mitschreiben willst.Tönt noch spannend mit der Schülerin, sie kann ja bei euch mit vier Kindern
und auch wie du schreibst einmachen etc, viel lernen.Ist sie einfach tagsüber bei euch oder auch abends ? Hier ist so ein Haushaltsjahr bei den Mädchen kein Thema mehr, auch Au Pair kenn ich momentan niemand.Die meisten machen nach der Lehre oder wenn sie die
Kanti machen einfach mal ein Monat oder zwei wo sie ins Ausland gehen um sprachen zu lernen,aber mache da keinen Haushalt.
Ich selber hab zwei Kinder und beide in der Lehre und einen Hund,Garten hab ich nur einen ganz kleinen.
Zum Thema einnmachen und Schülerin. Kam mir grad in den Sinn das ich da gar nie Zeit dazu finde es mit meinen kIndern zu machen.
Be uns zu Hause haben wir aber auch alle zusammen die Sachen geerntet und geholfen oder zugeschaut wie mann Confiture macht etc.
Heute bleibt vor lauter Schule und Hausaufgaben gar nicht mehr gross Zeit ihnen alles beizubringen.BIn schon froh wenn das ich ihnen
kochen und Kuchen backen beibringen konnte und eben mal den Haushalt wie Fenster putzen etc.

Ach ja zum Thema aufräumen, meinte ich zu meinem Sohn er müsse dann mal sein eines Tablar im Schrank mit allerlei Krimskram
ausmisten und besser einräumen in den Ferien, damit da es da noch platz gibt für seinen Helm und die Ordner die er von seiner
Arbeit heim genommen hat.Meinte er also das finde er jetzt eine Kleinigkeit,wenn er sehe wie es bei den anderen Kumpels aussehe, da
müsse er nichts machen die haben das ganze Zimmer voll.Muss ihm da schon beipflichten das er das Aufräumen wirklich gut macht aber
trotzdem hat er im Schrank noch ein Talar das besser genutzt werden könnte und ich bei mir dann Platz bekomme wenn er die Sachen
da verräumen könnte und nicht in der Garderobe.

Lucy und Treppe:Ja das ist bei mir ein nicht zu endendes Thema.Wir haben eine offene Treppe drei Treppen übereinander und
da muss ich fast oben anfangen, weil der Dreck und Staub ja immer dazwischen runterfällt und auf der Kellertreppe liegen bleibt.
Auch hab ich noch so offenen Holzraster auf der Seite und da hat es auch immer wieder Spinnweben.Mach es dadurch eigentlich mit dem
grossen Sauger so kann ich da grad mit dem grossen Sohn von unten die obere Treppe von en Spinnweben befreien.Hab zwar auch so ein
Dyson Handstaubsauger aber eher so fürs Auto.Aber eben meine Treppe ist selten von oben bis unten blitzblank.
Bis ich durch bin und den gang und die Wohnräume weil ja alles offen ist schon wieder wo Staub aufgewirbelt und verteilt.
Ab und zu nehm ich sie zwar noch feucht auf, aber da sie aus Holz ist nicht zu oft und mit Holzmittel geh ich da ganz selten mal
dahinter weil sie dadurch rutschig wird.

Putzmittel: Da hab ich auch so diverse. Die Fenster mach ich mit Hara und von Jemako hab ich was auch den Zitronenstein wie
auch noch was von Reka und ein paar billige wo ich eben mal die Sporen reinigen oder auch mal das Velo oder was putzen kann.
Badreiniger bin ich auch wieder auf der Suche da ich mal was hatte von der Migros aber den gibt es nicht mehr.
Kann dir da also gar keine grosse Hilfe sein.

Sternli: Wow eine 24 Std. Übung .Sowas gibt es hier nicht, irgendwie spannend aber wohl auch anstrengend.Kann mir aber vorstellen
das die Schüler wenn sie es geschafft haben stolz sind sowas erlebt zu haben.

Nun kurz zu mir:Bin wieder mal am Listen schreiben, was ich in nächster Zeit machen muss und will, auch meine Kinder haben den
Auftrag damit wir mal zusammen grob planen Können, was wie wo.Sohn will z.B noch sein Zimmer streiche, kann er zwar schon selber
aber eben muss mit Farbe kaufen oder ihm dann Helfen die Möbel zu verstellen oder Tipps geben beim kleben etc.
Tochter will noch was besticken und nähen und da braucht sie auch ab und an meine Hilfe.Hab aber in den Ferien
mal drei oder vier Tage wo nur ich und der Hund zu Hause sind und da will ich mir eben auch mal Zeit nehme für mich und mal
was Nähen oder ausmisten und wird nicht dauernd unterbrochen.Freu mich auf diese Tage, brauch einfach auch ab und zu mal
Luft nur für mich.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Hier regnet es, sieht nach einem gemütlichen Sonntag aus :)

Malve
Willkommen bei uns. Wow vier Kinder, da hast du sicher immer viel zu tun.
Wir haben 3 Kinder, sie hatten gerade alle Geburtstag und sind jetzt 7, 11 und 14. wir haben Haus und Garten und ich arbeite 40% Auswärts. Im Moment arbeite ich etwas weniger da ich so viele Überstunden habe und es macht auch Spass so viel Zeit Zuhause zu verbringen. Aber die Arbeit macht auch Spass. Toll das du so viel mit den Kindern machst. Bei mir beschränkt sich das aufs kochen und backen.

Christa
Ich beneide dich immer so um die Tage wo du alleine Zuhause bist. Das hatte ich noch nie in den 14 Jahren mit Kindern. Wäre mal mein Traum ein paar Tage alleine Zuhause zu sein. Obwohl ich meine Bande sicher total vermissen würde. :)

In den Ferien wird es mir nur für den laufenden Haushalt reichen wenn alle Kinder hier sind. Da bin ich dann schon froh wenn wir nicht im Chaos versinken hier. Hab mir vorgenommen die Kinder am Morgen rumgammeln zu lassen und ich den Haushalt mache und wir am Nachmittag was machen.

Dieses 24 Stunden Projekt war im Rahmen der Projekteoche. Die Grosse kam um 6 Uhr heim und ging ohne ein Wort ins Bett. Die war dann auch den ganzen Tag kaum ansprechbar :) es tat ihr alles weh und sie war völlig erschöpft.

Treppe
Unser Haus ist im Bungalow Stil gebaut. Früher hat man noch mit viel Land gebaut. Darum hab ich im Wohnbereich nur 3 Stufen. Dann noch die Treppe runter wo Garage, Waschküche, Büro, Bastelraum und Keller ist. Das ist so eine Betontreppe.

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
Sie ist tagsüber bei uns, aber je nachdem was bei uns los ist bleibt sie auch mal länger oder übernachtet hier.
Es ist ein Ausbildungsprogramm des Kantons, ca. 10% aller Schulabgänger kommen in ein "10. Schuljahr", ein Teil davon in die hauswirtschaftliche Richtung und dann eben als Praktikum in eine Familie. Darunter grosse Familien, Bauernfamilien usw. In diesem Jahr sind sie einerseits in der Schule und repetieren Stoff der Oberstufe, bewerben sich auf Lehrstellen und sammeln Erfahrungen im jeweiligen Praktikum. Sie sind dabei sehr gut betreut durch Schule und Berufsberatung. Wie man sich vorstellen kann sind es oft nicht die einfachsten Situationen wo die Jugendlichen herkommen. Andere aber wussten einfach noch nicht was lernen oder waren dann letztendlich zu spät dran. Ganz viele haben danach eine Anschlusslösung, machen im Zwischenjahr den Knopf auf und finden ihren Weg.

Denke Hauswirtschaft den Kindern beizubringen ist etwas ganz wichtiges. Zieht ja vieles nach sich z.B. gesunde Ernährung oder auch Einteilen von Geld. Versuche da dran zu bleiben, kann mir aber schon vorstellen dass es mit der Schule nicht einfacher wird. Was machen deine Kinder für Ausbildungen?

Das Mit "der Luft für mich" kann ich sehr gut nachvollziehen :mrgreen: Bei mir kommt GG an einem Tag früh mach Hause und übernimmt die Kinder. Diese Stunden sind mir heilig. Endlich mal was am Stück und auch mal was nicht-notwendiges. Auch mal spontan sein. In den Ferien gehen die grossen einige Tage zu den Grosseltern. Sind "nur" die Zwillinge da habe ich zumindest während ihrem Tagschlaf auch etwas Zeit für mich. Haushalten nehme ich dann wirklich der Nähe nach - gibt auch sofort etwas weniger zu tun wenn ein Teil der Familie weg ist.

@ Sternli
Ich weiss nicht ob es noch einen grossen Unterschied macht ob 3 oder 4 Kinder. Es ist so oder so ein Gewusel. Der Plan waren auch 3 - es wurden dann plötzlich 4 :mrgreen: Denke Zwillinge haben den Vorteil dass vieles parallel läuft, gerade dann auch später in der Schule. Natürlich ist es streng und wir mussten uns neu organisieren und auch externe Hilfe organisieren.

Mir ist es wichtig den Kindern den Kreislauf der Nahrungsmittel zu zeigen. Wir haben ja eigenen Garten und verwerten dann die Sachen. Die Kinder finden es spannend und meinen, uns fehle nur noch eine Kuh, dann wären wir ein Bauernhof. :mrgreen: (Nun ja, nicht annähernd, aber das sehen sie noch nicht.)

DAs 24-h-Projekt tönt spannend. Ich war lange in der Pfadi da machten wir so Sachen auch. Natürlich mit der Müdigkeit danach. Denke gerne daran zurück.

So, die Familie ist nun definitiv wach. Fertig Schluss mit Forum :mrgreen:
Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben

@malve

Gugus und willkommen! :wink:

@reinigungsmittel

Jemand hat was geschrieben wegen Badreiniger... weiss nicht mehr wer. Ich benütze den Coop Oecoplan Badreiniger Lemongrass. Finde den sehr gut und ausserdem umweltfreundlicher als andere Mittel!

Sonst HaRa für Fenster und Böden, WC-Ente, in der Küche bin ich zurück zu den Mitteli von Sipuro (Chromstahl und Herd), da ich mit dem Jemako-Zitronenstein nicht klar komme, ich kriege die Kalkflecken im Spültrog damit überhaupt nicht weg und es sieht dann einfach nicht geputzt aus, ich kann einfach nicht so fest schrubben, wie ich dafür müsste, mit meinen chron. Schmerzen. Wenn's mal ganz schlimm ist, dann nehme ich Essigreiniger (hab ich von Migros). Was ich von Jemako sehr mag, ist die "Ochsengallenpaste" (heisst nicht so... weiss grad den Namen nicht... "Reinigungspaste" evtl.?? Gibt es oft im Frühling in so einem Kanisterli mit Dispenser (normalerweise ist es glaubs eine Tube). Das benütze ich um Flecken auf Textilien vorzubehandeln, bevor sie in die Maschine gehen. Aber man kann es auch sonst für Hartnäckiges nehmen.

@ich und das Chaos-Thema

Ich wollte nur noch sagen, dass ich mich für eine Weile rar machen werde bzw. mich evtl. ein wenig ausklinke in der nächsten Zeit :oops: Wollte einfach Bescheid geben, nicht dass Ihr Euch Sorgen macht, falls ich eine Weile nicht auftauche. Aber ich bin grad sehr gefrustet mit unserem Zuhause und hatte ja nun zusätzlich zu meinem üblichen reduzierten Pensum 5 Monate noch mehr Reduktion und nun 4 Wochen praktisch gar nichts machen dürfen/können, und unser Haus ist ein Saustall :oops: Ich mag hier und so grad gar nicht mehr wohnen und da ein Gesundheitsproblem das nächste jagt :( wird sich das wohl nicht ändern vorläufig. Ich dachte ja, nach meiner OP geht's endlich aufwärts und ich kann mal wieder etwas zu Kräften kommen, mich noch von der Lähmung erholen und dann das eine oder andere aufarbeiten und wenigstens mal wieder den laufenden Haushalt etwas hinbiegen, sieht aber leider nicht so in der nächten Zeit. So hab ich kaum was zu berichten und mag hier einfach für den Moment grad nicht mehr so richtig mitmachen, stimmt so einfach grad irgendwie nicht für mich.

Macht's mal gut in nächster Zeit, und ich tauch dann einfach wieder mal auf, wenn mir wieder danach ist. Aber ich wollte mich jetzt nicht einfach so kommentarlos wegschleichen :wink:

-Malve-
Member

Beitrag von -Malve- »

Oje, liebe Nineli... Du tönst gerade sehr deprimiert und gefrustet!
Ich verstehe dich gut, wenn man gerne möchte und nicht kann ist das einfach nur mühsam!
Ist es dir vielleicht möglich, wenigstens ein Plätzchen im Haus zu schaffen wo es dir rundum wohl ist oder vielleicht hast du das schon?
Sozusagen eine Lichtung im Wald? Und das drumherum so ungern du das tust sein zu lassen solange es nicht anders geht?
Drücke dir ganz fest die Daumen dass es bald und gut aufwärts geht!!!
Würde dir grad gern die schöne Malve aus der Gärtnerei vorbeibringen als Trost...

Gesperrt