Wie weit bin ich denn nun??

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lilly17
Junior Member

Wie weit bin ich denn nun??

Beitrag von Lilly17 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe schon mal eine Frage :oops:

Am 20.02.17 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war. :D
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich noch einen zweiten gemacht.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mich nun beim meinem FA gemeldet und am 10.03. habe ich den ersten Termin.

Meine letzte Mens begann am 15.01.17, was gemäss Internet heissen würde, dass ich 5 Wochen und 6 Tage schwanger bin. Dann wäre der Eisprung Ende Januar gewesen.

Mein Mann und ich hatten aber am 05.02. das erste Mal ungeschützten GV, was heissen würde, dass ich erst in der vierten Woche bin, oder?
Kann mir das jemand beantworten..? Normalerweise war mein Zyklus sehr regelmässig (28 Tage).

Danke euch schonmal und liebe Grüsse

Jamiro
Senior Member

Re: Wie weit bin ich denn nun??

Beitrag von Jamiro »

Mein FA hat mich nie nach dem Zeitpunkt des GV gefragt :wink: . Es wird von der letzten Mens an gerechnet und evtl noch (anhand der errechneten Grösse des Embryos im US) ein paar Tage korrigiert. Ich habe aber schon von vielen FA's gehört, dass sie prinzipiell SS-Woche nicht korrigieren, da das unter Umständen zu einem Hin und Her und enntsprechender Verunsicherung bei der Schwangeren führen kann.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Man rechnet immer von der letzten Mens weg, da man ja nicht immer genau sagen kann, wanns dann genau passiert ist. Aber der Termin ist eh nebensächlich...2 wochen vorher und 2 Wichen danach ist völlig im Rahmen. Ich habe meine Tochter am letzten Tag der 42 Woche bekommen und sie hatte noch leicht Käseschmire, war also nicht "zu spät", sondern der Termin stimmte einfach nicht genau.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Bei einer Schwangerschaft wird nach meinem Wissen von den Gynäkologen immer angenommen, dass der Eisprung am 14. Zyklustag stattgefunden hat (auf jeden Fall bei mir und einigen Kolleginnen war das so). So wird dann die aktuelle Schwangerschaftswoche und der ET ausgerechnet. Egal ob man einen kurzen oder langen Zyklus hat. Und eigentlich spielt die Zyklusläge ja auch nicht wirklich eine Rolle, da der Eisprung nicht immer in der Mitte oder auch nicht immer 14 Tage vor der nächsten Mens ist. Wenn Du also weisst, wann die Befruchtung etwa stattgefunden hat, kannst Du Dir deine Woche und den ET selbst errechnen.

pina26
Junior Member

Beitrag von pina26 »

Liebe Lilly

der Eisprung kann sich durchaus einmal um ein paar Tage verschieben. Wenn du dir sicher bist, dass du erst am 5.2. den ersten ungeschützten GV hattest, kann die Empfängnis ja nicht früher gewesen sein :wink:
Gehen wir einmal davon aus, dass du dann den Eisprung hattest und die Empfängnis am 5.2. stattgefunden hat, wärst du heute bei 4+6 SSW, das heisst in der 5. SSW.
Der FA wird den Termin erstmal nach deiner letzten Mens berechnen. Ausserdem wird er einen Ultraschall machen, um den Termin zu bestimmen (in den ersten paar Wochen ist die Terminbestimmung mittels Ultraschall mit +/-5 Tagen ziemlich genau). Ich würde die Sache mit dem GV jedoch erwähnen. Es ist in meinen Augen nämlich von Vorteil, wenn der errechnete Geburtstermin eher später bzw. nicht zu früh angesetzt wird. Damit ersparst du dir evtl. Stress, wenn die Geburt dann auf sich warten lässt.
Herzliche Gratulation und geniess deine Schwangerschaft!

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Wenn Du ganz sicher bist, dass die Befruchtung nicht vor dem 5.2. gewesen sein kann, würde ich das beim FA erwähnen. Ich wusste beim letzten Mal auch aus verschiedenen Gründen, dass der Eisprung einiges später gewesen sein musste, war aber nicht sicher wieviel. Zum Glück korrigiert meine Ärztin den ET bei Bedarf anhand des ersten Ultraschalls. Schlussendlich habe ich nämlich 12 Tage über den bereits korrigierten Termin übertragen und die Geburt wurde eingeleitet. Ohne Korrektur wäre sicher früher eingeleitet worden.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

...sorry falscher Thread
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Tüpfli
Newbie

Beitrag von Tüpfli »

Bei mir war es so, dass mein ES erst an Zyklustag 20 war. Da ich immer etwas längere Zyklen habe.
Bei meinem FA habe ich etwas "geschummelt", was den ersten Tag der letzten Periode betrifft (also 6 Tage nach vorne verschoben).
Da viele Spitäler schon bei ET+7 einleiten wollen, wollte ich das Risiko eines zu frühen ET nicht eingehen. Und beim US hat die Kleine immer genau die Grösse, die zu meinem ET gepasst hat.

Lilly17
Junior Member

Beitrag von Lilly17 »

Super, vielen Dank für eure Anzowrten.

Dann werde ich das nächste Woche bei meinem Termin mal erwähnen :-)

Ringelblume87
Member

Beitrag von Ringelblume87 »

Ich würde es auch erwähnen, am genausten wird es der FA dann per Ultraschall bestimmen können. Wir hatten dann jedoch bei unserer Tochter drei unterschiedliche ETs : zwei von unterschiedlichen FAs berechnet und einer von der Hebamme. (Bei allen hatte ich das gleiche Datum der letzten Mens angegeben...)

dommom83
Newbie

Beitrag von dommom83 »

Ich stelle mir die selbe 'Betreff'-Frage...
Beim Berechnen der Schwangerschaftswoche und dem Geburtstermin, wird ja immer die Zykluslänge gefragt. Bei mir ist diese aber unterschiedlich gewesen:
34 Tage Februar 2016
17 Tage März 2016
20 Tage März
27 Tage April
27 Tage Mai
28 Tage Juni
28 Tage Juli
25 Tage Aug
29 Tage Sept
28 Tage Okt
21 Tage Okt
28 Tage Nov
26 Tage Dez 2016
22 Tage Jan 2017
22 Tage Jan
30 Tage Feb
20 Tage März
24 Tage April 2017
Jetzt schwanger

In welcher Woche bin ich und wann ist Geburtstermin? (+/-)

Knirps2010
Member

Beitrag von Knirps2010 »

liebe dommom

wen dein zyklus unregelmässig ist wird dein fa beim us das baby messen und anhand der grösse deine woche und somit dein et bestimmen. da ich auch unregelmässige zyklen habe (und zwar bis zu 3-4 monate lange) wurde das immer so gemacht. wann hast du den deinen fa termin?

liebe grüsse und alles gute

knirps

dommom83
Newbie

Beitrag von dommom83 »

hoi knirps
lieben Dank für deine Antwort! Ich lebe im dichten Urwald der dominikanischen Republik... Das mit dem Frauenarzt gestaltet sich ein bisschen schwierig, auch finanziell. Hier gelten andere Regeln. Alles natürlicher... Eigentlich habe ich gestern auch gedacht, wieder typisch schweizerisch, muss alles geplant und aufgeklärt sein. Haha, wieso nicht wie hier; es ist soweit, wenns soweit ist ;)
nimmt so viel stress weg... alles liebe <3

Antworten