Beerdigung - Dankeskarte

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Beerdigung - Dankeskarte

Beitrag von Nineli »

Die Diskussion, ob üblich oder nicht und wo und wo nicht, gab es schon mal hier, ist noch nicht so lange her (letztes Jahr vielleicht?). Mir fiel damals sehr auf, wie regional verschieden das anscheinend ist! Das hat mich überrascht. Ich glaube auch, dass es auch eine Generationenfrage ist. Beim Tod meiner Eltern kriegten wir sehr viel Geld in den Kuverts, meistens stand "für späteren Grabschmuck" (das haben wir für Blumengestecke oder Grabbepflanzung eingesetzt) oder "für gemeinnützige Zwecke" (das haben wir dann später gesammelt einer Stelle gespendet, die wir aber beim Versand der Todesanzeigen noch nicht bestimmt hatten, somit stand im Kärtli eben nichts darüber), und das waren meistens ältere Semester, welche Geld beilegten oder dann Leute, die zwar jünger sind, aber sehr gläubig erzogen wurden und auch nach wie vor ihren Glauben sehr pflegen. Das war meine Erfahrung.

Ich selber lege nur Geld bei, wenn ich weiss, dass das Leute sind, die das eben so noch kennen und die das selber auch so machen würden und diese mir auch relativ nahestehen. Bei Gleichaltrigen (also z. B. Kolleginnen, bei denen ein Elternteil stirbt) lege ich kein Geld bei, weil das bei denen eben auch nicht mehr üblich ist.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Beerdigung - Dankeskarte

Beitrag von Nineli »

Hier das alte Thema, falls es noch weiterhilft:
viewtopic.php?f=48&t=198423

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Beerdigung - Dankeskarte

Beitrag von Krümmel »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe kein Geld in das Kärtli gelegt.... wie es ankam und ob es so ok war für die Trauerfamilie... keine Ahnung!

Antworten