Hallo Zusammen
Ich lese in der Zeitung immer wieder, dass man den Anspruch auf eine Mietzinsreduktion prüfen sollte, vor allem da jetzt der Referenzzinssatz gesenkt wurde.
Ich habe damit kein Erfahrung, unser Vermieter ist Privatperson und hat auch noch nie was dazu gesagt.
Wir wohnen seit 2013 am aktuellen Ort, haben einen Nettomietzins, Garagen-Mietzins und Nebenkosten im Mietvertrag aufgeführt. Es steht auch, dass die Berechnungsgrundlage auf einem Referenzzinsatz von 2,25 beruht, und noch irgendwas von Indexbasis Mai 1993. Wir haben eine Mietvertrag des HEV Zürichs.
Wie finde ich jetzt heraus, ob ich eine Mietzinssenkung verlangen kann? Geht das auf Nettomiete oder Bruttomiete? Wie kann ich den Betrag berechnen?
Danke und Grüsse,
Marcelline
Mietzinsreduktion infolge Referenzzinssatz
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Mietzinsreduktion infolge Referenzzinssatz
Ja du hast anspruch. Ausser es ist unter "besonderes" noch etwas wegen rückstellung auf grund von sanierungen notiert. Es gibt einen standard brief im internet. Die reduktion wird auf den mietzins ohne nebenkosten gerechnet. Parkplatz gibt es keine reduktion. Die reduktion beträgt pro 0.25 % referenzzinssatz 2.9% mietzins.
-
- Newbie
Auf Comparis kannst du es ausrechnen. Niiie würde ein Vermieter das von sich aus vorschlagen, aber macht es unbedingt.
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... nkung.html
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... nkung.html
Hierbei ist zu beachten, dass vom Vermieter der Teuerungsausgleich noch geltend gemacht werden kann. Im Mietvertrag steht ja offensichtlich, dass die Grundlage auf dem Index von 1993 beruht.Sheena hat geschrieben:Ja du hast anspruch. Ausser es ist unter "besonderes" noch etwas wegen rückstellung auf grund von sanierungen notiert. Es gibt einen standard brief im internet. Die reduktion wird auf den mietzins ohne nebenkosten gerechnet. Parkplatz gibt es keine reduktion. Die reduktion beträgt pro 0.25 % referenzzinssatz 2.9% mietzins.
Wo steht der Index heute, gegenüber 1993?
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Man kann das in einem Onlinerechner ausrechnen! Einfach alles eintippen, dann weisst du's!

Grüssli

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain