Laute Nachbarn

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
linny
Junior Member

Laute Nachbarn

Beitrag von linny »

Guten Abend

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?!
Unsere Nachbarn sind ständig laut( ansonsten ruhiges Einfamilienhausquartier...) Um dieses Haus gibt es x Autos!!! Die Jungen haben so aufgemotzte laute Sportwagen. Deren ( häufige) Besucher auch. Der Motor muss zuerst immer warm laufen bevor man wegfährt und dasselbe Spiel wenn man zurückkommt... Dies x mal am Tag und in der Nacht. Draussen wird immer rumgeschrien, anstatt zu reden! So von wegen ab 20.00 Uhr Abendruhe und ab 22.00 Nachtruhe...
Die Eltern lassen ihr Auto im Winter laufen zum Wärmen und im Sommer zum Kühlen :? .
Sprechen kann man mit denen nicht... Haben die am vorherigen Ort vergebens versucht...
Was kann ich tun? Fühle mich hier absolut nicht mehr wohl!!!!
Danke für eure Tipps und Infos

Helena
Foren-Guru

Re: Laute Nachbarn

Beitrag von Helena »

Soviel mir ist, ist laufen lassen ja eh verboten. Ruf doch mal die Polizei, die kommen dann schon mal vorbei.

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Meine Befürchtung ist, dass sie dann noch schlimmer weitermachen...Und was ist wenn die Polizei eintrifft und der Wagen ist weg?!

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Oh je. Aber du denkst nun, dass du nicht mit Ihnen reden kannst, weil es andere nicht geschafft haben. Streichst die Kommunikationsschiene bevor du sie befahren hast, wenn ich das richtig verstehe. Bevor du dies nicht zumindest versucht hast, rate ich dir von anderen Schritten ab....
Anschliessend, je nachdem ob das Gespräch positiv oder negativ war, einen eingeschriebenen Brief. Natürlich alles in diplomatischer, aber bestimmter Sprache. Jedesmal wenn es dich stört, anrufen. Wenn dies nichts nützt, Polizei mit einbeziehen.

Hoffe, sie sind einsichtig
Zuletzt geändert von pili81 am Mo 29. Mai 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

....ah. Und protokollieren nicht vergessen

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Umziehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

:mrgreen: Stella. Wir haben das so gehandhabt am alten Ort. Waren aber nur zur Miete. Klingt bei ihr aber eher nach Wohneigetum....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Auch mit Eigentum kann man umziehen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Natürlich. Kann man! Da würd ich aber vorher alle anderen Hebel in Bewegung setzen!
Ob ein Umzug besser ist, ist auch nicht gesagt...

Pepita
Newbie

Beitrag von Pepita »

Ich würde mit den Nachbarn sprechen und zwar deutsch und deutlich. Scheinbar bringt es nix, auf Verständnis-Harmonie-Toleranz zu gehen, es muss rechtlich fundiert sein. Wenn Eigentum würde ich mich vom HEV beraten lassen, bei Miete würde ich den Vermieter in die Pflicht ziehen. Was weisst Du denn von den Nachbarn? Woher weisst Du was vorher passiert ist?
Bild

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Vielen Dank für eure Antworten!!
Wir wohnen tatsächlich in Wohneigentum. Und hier im Dorf ist es unmöglich was Neues zu finden!!
Meine Eltern wohnen etwa 100 Meter von deren alten Wohnort. Und die Nachbarn haben es ihnen immer erzählt, was so läuft..
Ich werde sicher zuerst das Gespräch suchen, bevor ich weitere Schritte tätige. Aber befürchte eben, dass es nichts bringt...

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Ich würde auch meinen: Dieses "es wurde schon früher mit denen geredet, bringt nichts" und "ich fürchte, dass es nichts bringt" - schlechte Voraussetzungen (selbsterfüllende Prophezeiung ;-)). Wenn Du mit den Nachbarn reden willst - was ich auch für die beste Variante halte - dann musst Du an dieses Gespräch glauben, es konstruktiv und sachlich führen - wie gesagt: Wenn Du im vornherein schon überzeugt davon bist, dass es nichts bringt, wird es wohl genau so laufen...

Von diesem: "Die Nachbarn meiner Mutter haben ihr erzählt.." würde ich abraten ;-). Es wird ganz viel geredet - gerade in Dörfern... und schwupps: Sind 1000 Vorurteile da. Kann sein, dass es so war - aber meistens hat jede Geschichte 2 Seiten. Ich würde versuchen, mir da kein Bild von den Leuten zu machen, bevor Du sie nicht selber kennen gelernt hast und der Sache und den Nachbarn zumindest eine Chance zu geben, bevor Du Dich durch das Gerede von anderen Leuten aufwiegeln lässt.

Vielleicht kannst Du ja mal in einer "guten" Art rübergehen. Wenn Du z.B. mal etwas selber backst oder frische Beeren hast (oder was auch immer) rüber gehen, anbieten und Dich bei dieser Gelegenheit grad persönlich vorstellen. Und nach nettem Einstiegs-Bla-Bla, würde ich dann sagen, dass Ihr eben die Autos recht gut hört und ob es evtl. möglich wäre, darauf etwas mehr Rücksicht zu nehmen.

Polizei holen: Ist halt in dem Fall die "härteste" Massnahme und würde ich persönlich erst machen, wenn ich alle vorherigen Möglichkeiten schon ausgeschöpft hätte (weil meistens sind dann die Fronten dauerhaft verhärtet). Aber wenn das so extrem ist, mit dem Lärm: Gibt das keine anderen Nachbarn, die das stört bzw. seid Ihr die einzigen?

@Pepita
Und weil Du grundsätzlich nicht an "Harmonie-Toleranz" glaubst (finde ich persönlich toll!), würdest Du rübergehen, Dich aufbauen und "deutsch und deutlich" den Tarif durchgeben? :shock: Ich finde: Für ein allererstes Gespräch schlechte Variante bzw. dann kann man es auch grad sein lassen :wink: . Ich finde, ein erstes - anständiges und eben "Harmonie und Toleranz"-Gespräch - ist nie falsch bzw. sollte einfach mal die Basis sein. Wenn das nichts bringt, kann man ja immer noch mit der "Brechstange" einfahren und "deutsch und deutlich" reden :lol: .

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Sie wohnen schon 5 Jahre neben uns! Zu Beginn- etwa nach 1 Monat haben wir mal was gesagt, sehr anständig! Kam nicht gut an...
Seither haben wir toleriert und geschluckt! Jetzt kann ich abr nicht mehr...
Wir kennen die Leute schon von früher. Und es war wirklich nicht nur Gerede damals. Meine Eltern haben oft die Polizei vorfahren sehen!!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Wie oft kommt denn das vor? Seit 5 Jahren täglich? Jede Nacht? Nur am We? Odrr 1 Mal om Monat? Ist das eine Familie mit Kindern im jugentlichen Alter? Oder eine WG die schon seit Jahren besteht?
Und die Poizei fährt seit 5 Jahren dort immer wieder vor? Oder woher wissen das deine Eltern? Und wenn das schon früher so war warum habt ihr dort eine Wohnung gekauft?
Ich kann der ganzen Situation nicht ganz folgen.
Wenn mich etwas 5 Jahre lang stören würde, würde ich aber auch nicht so lange nur schlucken.
chline buddha 2017 ♡

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Nein die wohnen seit 5 Jahren neben uns und vorher etwa 20 Jahre ganz in der Nähe meiner Eltern. Die "Kinder" sind etwa 23 Jahre alt. Wir haben noch nie die Polizei gerufen. Das war vorher der Fall. Und dies mehrmals pro Monat. Lärm haben wir fast jeden Tag von ihnen. Die Autos rohren x mal täglich hin und zurück! Abends auch mehrmals die Woche Besuch.
Und eben wir sind die einzigen direkten Nachbarn und haben dem Frieden zuliebe jahrelang geschluckt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ohje, das kann einem ganz schön fertig machen! Und es gibt wirklich Menschen mit denen man nicht vernünftig reden kann. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Gegen laufende Motoren kannst du was machen. Das ist verboten und gibt eine saftige Busse. Da darfst du ruhig mal die Polizei rufen.
Lärm bis 22 Uhr ist aber erlaubt und da kannst du mM nicht viel tun. Wenn du mit denen auch nicht reden kannst, musst du das tolerieren. Lärm nach 22 Uhr geht unter Nachtruhestörung, da darfst du die Polizei rufen. Die gehen dann vorbei und wenns mehrmals passiert gibts auch eine Busse.
Die einen Menschen kapieren es eben erst, wenn die Polizei antrabt, dass sie so nicht weitermachen können.

Aber tags über dürfen die Nachbarn hundert mal durchrotzen, das ist erlaubt. Solange die Geschwindigkeit eingehalten wird.
Viel Glück!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Wenn die Kinder schon 23 sind dann kannst du natürlich auch hoffen dass sie bald ausziehen.
Aber da würde ich auch einfach mal rübergehen und reden. Ich kann mir vorstellen dass das nicht einfach ist, v.a. wenn sich die Wut so lange angestaut hat und dann sollte man noch diplomatisch bleiben!
Aber ich stelle mir jetzt vor, dass diese Nachbarn (trotz dass ihr schon mal etwas gesgt habt) einfach davon ausgehen, dass ihr euch nicht gestört fühlt. Manchmal denken die Leute einfach nicht soweit.
Mit Polizei wäre ich da vorsichtig. Ich finde man sollte einfach nicht dort Kacken wo man wohnt. :wink:

Halt uns auf den Laufenden nimmt mich wunder wie sie reagieren.
chline buddha 2017 ♡

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde auch mal mit ihnen reden - am besten in einem Moment, wo es ruhig ist und du möglichst gute Laune hast. Wenn es nichts nützt, würde ich aber trotzdem die Polizei zur Hilfe nehmen.

Kurz nachdem wir in unser neues EFH eingezogen sind, hatte unser Nachbar die Unart, seinen Besuch jeweils direkt vor unserem Garten parkieren zu lassen, obwohl dort Fahrverbot war und alle Besucherparkplätze vor seinem Haus frei waren. Das Besucher-Auto stand direkt neben der Tafel im Fahrverbot. Habe es ihm mal ganz freundlich gesagt, aber er wollte nicht mit sich reden lassen. Als ich wieder mal ein Auto sah, habe ich die Polizei angerufen. Die haben es ihm dann scheinbar beibringen können, denn seitdem war nie mehr ein Auto dort parkiert. Er war übrigens nachher zu uns gleich freundlich wie vorher. :wink:
Zuletzt geändert von Stella* am Di 30. Mai 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

linny
Junior Member

Beitrag von linny »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Ich werde bei nächster Gelegenheit mit ihnen sprechen. Bei mir ist eben das Problem, dass ich immer zu freundlich bleibe und mich fast noch entschuldige, wenn ich irgendwo negative Rückmeldungen anbringe...
Halte euch auf dem Laufenden :)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Also, auch Ruhestörungen Tagsüber sind nicht erlaubt. Nachts ist es einfach viel enger zu sehen.

Natürlich fühlen sich die Nachbarn nicht im Unrecht. Seit 5 Jahren wohnen sie da, bisher hat einer einmal was gesagt - nachher nie wieder - also - ist doch alles ok.
Jugendliche haben sowieso nicht das gleiche Verständnis für Laut und Uhrzeit wie Erwachsene.

Das mit dem Auto laufen lassen ist sowas - klar, ein Turbo-Motor muss aufgewärmt und abgekühlt werden - aber das kann man auch während dem Fahren machen - kannst dich ja mal im Internet informieren und den Jungs gleich mit einigen - für sie total nicht vorhersehbaren - fachlichen Tipps ein wenig helfen... :)

Antworten