Getränke

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Helena
Foren-Guru

Getränke

Beitrag von Helena »

Fragen über Fragen :D
Gibts wirklich Kinder, die nie Wasser trinken, weil sie es nicht gerne haben?
Oder ists ein Erziehungsfehler, bzw. eine Gewöhnungssache, v.a. wenn bei Geschwistern alle Wasser verweigern?
Wie macht ihr das denn, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid, wo es nur Wasser gibt?
Und wie löst man das mit dem Zähneputzen?

straucri
Member

Re: Getränke

Beitrag von straucri »

Ich weiss es nicht aber ich denke schon ist eher ein "Fehler" irgendwo passiert. Die Kinder kopieren ja uns Eltern und wenn wir selber auch nur Wasser trinken kennen sie ja nur das. Meine Tochter hat auch Mega gern unterwegs zB sirup in migi Restaurant, oder Apfel Schorle wenn wir es auch nehmen und verbieten wir es nicht, aber zu Haus sie weiss es gibt ja nur Wasser ausser ist etwas speziell los. Und wenn mein Mann ICE tea kaffe Bier oder so trinkt sie darf es riechen aber dann sagen wir es ist ja nur für erwachsene und sie zufrieden ist

tja
Newbie

Beitrag von tja »

was soll man dann sonst trinken ausser wasser? immer milch?

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

warum interessiert dich das?wenn bei dir nur wasser getrunken wird (was ich annehme) ist es ja gut.es kann dir doch egal sein,was in anderen familien getrunken wird,oder nicht?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Mama8
Junior Member

Beitrag von Mama8 »

Also wir trinken hauptsächlich wasser und unser sohn auch. Manchmal gibts fruchtsäfte oder für uns ne cola. Meine schwester trinkt sehr viel cola und die kinder entsprechend auch. Es ist sicher eine erziehungsfrage. Ich muss mich auch einschränken betreffend süssgetränke, da ich die schon gerne mag, daher kaufe ich fast nie welche und trinke daher viel wasser, da wir nichts anderes haben

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach sugus. Beantworte doch einfach meine Fragen, wenn du magst. Und sonst lass es sein.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

also gut:ich kenne keine kinder,die kein wasser trinken.aber meine kinder und auch ich mögen viel lieber wasser mit sirup oder mineralwasser mit kohlensäure.daher gibts das oft bei uns und dann wird halt im idealfall an siruptagen öfters zähne geputzt.manchmal aber auch nicht-ich sehe das nicht so eng.
ob das jetzt ein erziehungsfehler ist oder nicht weiss ich nicht und ist mir auch egal.mein älterer sohn hat lange zeit fast gar nichts getrunken.das hat mich viel mehr gestresst als wenn jetzt halt wenig sirup oder süssmost im wasser drin ist.

so,jetzt habe ich dir geantwortet.aber ich frage mich immer noch,wieso du dir darüber gedanken machst,was andere trinken.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Grundsätzlich gibt es nichts, was es nicht gibt.
Ich habe eine Tagesschule geleitet. Da haben wir Hahnenwasser, Tee mit und ohne Zucker angeboten, und zwar sehr feinen. Und von den Kids hatten wir alles: Solche, die jedes Mal was anderes genommen haben, solche, die immer das gleiche genommen haben, solche die nur Getränke ohne und solche, die nur Getränke mit Zucker genommen haben und solche, die gejammert haben, dass sie die Getränke nicht gerne haben.

Ich weiss nicht, ob es ein Erziehungsfehler ist. Ich denke, es ist eine Gewöhnung. Und Gewohnheiten verlassen ist schwierig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Stella: ja, ist es sicher. Aber wie würde man das am Besten tun?oder hat hier jemand ein Kind vom Süssgetränk auf Wasser umgelenkt?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir haben früher oft Sirup getrunken. Dann wurde es immer öfter und dann zu jeder Mahlzeit. Das war mir zu viel und darum habe ich keinen Sirup mehr gekauft... Von da an gab es wieder Wasser zuhause. Manchmal Tee, ganz selten Schorle...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber dann habens deine Kinder auch getrunken. Oder hatten sie dann einfach Durst, weil sie kein Wasser wollten?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nö, meine Kinder haben immer Wasser getrunken, auch, als wir einen hohen Sirupkonsum hatten... Manchmal haben sie Wasser bevorzugt...

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich glaube, es ist teils Gewöhnungssache, aber nicht nur. Eine Kollegin von mir hat ein Kind, das essenstechnisch sehr wählerisch ist. Sie sagt, sie war früher überzeugt, es läge an der Erziehung, wenn die Kinder nur wenige Lebensmittel essen. Jetzt wisse sie es besser. Beim Trinken ist es wohl ähnlich.
Wenn meine Kinder nicht gerne Wasser trinken würden, würde ich Alternativen in Form von ungezuckerten Tees, Wasser mit Kohlensäure, Wasser mit Zitrone oder Wasser mit Eiswürfeln anbieten.

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Wir trinken alle Wasser. Aber: mein Sohn trinkt schlecht, meistens nur ein, zwei Schlucke. Wenn er zwischendurch mal Sirup bekommt, trinkt er einen Becher leer. Darum bekommt er ab und zu Sirup.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Wir trinken auch - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Wasser. Aber Wasser ist eben nicht Wasser. Da gibt es verschiedene Orte, an denen ich das Wasser nicht mag, dies ist auch bei meinem Mann und meinem Sohn so). auch bei meinem Mann (GG mag sogar das Wasser bei uns zu Hause nicht und schleppt Mineral-Flaschen, liegt vermutlich an der Entkalkungsanlage).
Bei meinem Sohn hätten sie im Kiga "Bächerlikultur", bräuchten also keine Trinkflasche mitzunehmen. Er trägt sie trotzdem jeden Tag mit, weil er das Wasser im Kiga nicht mag. Außer, sie feiern Geburtstag, dann gibts Sirup. Und mit Sirup drin kann er auch das Chindsgi-Wasser trinken.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich denke auch, dass es neben der Gewöhnung auch eine Veranlagung gibt. Ich habe zwei Kinder. Eines isst praktisch alles, das andere wählt gezielt aus.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@xera: ich bin auch so eine, Wasser nach der Entkalkung schmeckt extrem schal. Trinke es auch aus der Flasche, ausser es ist Tee.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Bei uns gab es auch immer nur Wasser - auch für mich. Mein Sohn kannte es nie anders. Und bei uns gibt es bis heute zu 90% nur Wasser zu trinken (höchstens mal am Morgen Orangensaft oder wenn Besuch da ist, mal Ice Tea). Ich denke schon: Wenn Kinder es gar nie anders kennen, ist es auch kein Problem. Und eben: Wichtig ist natürlich, dass man auch als Eltern mit gutem Vorbild vorangeht. Und wenn man halt süsses Zeugs kauft bzw. Zuhause hat, ist es klar, dass die Kinder früher oder später danach verlangen. Wir haben gar nie Süssgetränke Zuhause - von daher wie gesagt: Keine Diskussionen ;-).

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Mein Sohn hat als Kleinkind pures Wasser sehr schlecht getrunken. Obwohl es zu Hause nichts anderes gab. Da mir wichtig war, dass er genügend trinkt, habe ich ihm viel 1/3Süssmost, 2/3 Wasser gegeben.
Heute hat er zwar sehr gerne Süssgetränke, Sirup und so, trinkt das Wasser aber problemlos und in grossen Mengen.
Boy Juni 08

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten