Hallo Miteinander
Ich habe während der ss leider ein paar Krampfadern bekommen. Diese ziehen sich nun von der Wade bis zur Leiste rauf. Aufgrund akuter Schmerzen in der Wade war ich beim Venenspezialisten. Dieser meinte, dass man vieles auch oberflächlich nach der ss wegspritzen kann (meine Wade ist an vielen Stellen blau) und die Krampfadern rausoperiert oder verklebt werden müssten, man dies aber 3-6 Monate nach der Geburt anschauen müsse.
Wenn ich keine Stützstrümpfe trage, habe ich Schmerzen in den Beinen - bleibt dies nach der Geburt auch bestehen? Was ist genau das Risiko von Krampfadern? Überwiegen die Vorteile diese nach der Geburt wegzumachen? Ich erinnere mich noch an meine Mutter vor 20 Jahren als sie die Krampfadern entfernen liess und meinte, dass sei das Schlimmste was sie je gemacht habe.
Krampfadern während/nach Schwangerschaft
Re: Krampfadern während/nach Schwangerschaft
Krampfadern können schmerzen, sind wüst und können sich auch öffnen, wenn sehr stark. Ich würde da dann schin was dagegen tun. Ich hab kleinere gespritzt und es war absolut nicht tragisch. Heute macht man das auch anders als vor 20 Jahren.
Ich musste vor 6 jahren mit 25 bereits krampfadern entfernen lassen, kamen zwar nicht von einer SS aber spielt ja nicht so eine rolle. Die OP war kein problem und auch danach hatte ich nie gross schmerzen! 2 wochen nicht arbeiten und nicht sitzen/stehen dann war schon alles wieder tiptop! Die entfernung liess ich aufgrund von starken schmerzen machen, die auch mit stützis nicht besser wurden. Können sich auch entzünden oder öffnen, das wäre dann das grössere problem als die OP.
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018
Hallo zusammen,
Ich war ebenfalls gerade bei der Venenspezialistin und bei mir ist es die 3e Schwangerschaft. Ich habe schon vorbestehend schwache Venen aber nun auch richtig schmerzen. Ohne Strümpfe geht bei mir auch nichts mehr. Es wird sich nach der Geburt ein bisschen zurück bilden aber einen Eingriff ist bei mir auch notwendig. Die trombose Gefahr ist sonst zu gross. Bei mir wurde empfohlen die Strümpfe in der stillzeit weiter zu tragen und nach ca 5-6 Monate einen Laser- Eingriff machen zu lassen. Geht ca 1 Stunde und kannst nachher normal gehen, heben, arbeiten.. Vielleicht bei deinem Spezialist mal nachfragen und sicher nach der stillzeit kontrollieren lassen?
Liebe Grüsse und schöne Schwangerschaft noch!
Ich war ebenfalls gerade bei der Venenspezialistin und bei mir ist es die 3e Schwangerschaft. Ich habe schon vorbestehend schwache Venen aber nun auch richtig schmerzen. Ohne Strümpfe geht bei mir auch nichts mehr. Es wird sich nach der Geburt ein bisschen zurück bilden aber einen Eingriff ist bei mir auch notwendig. Die trombose Gefahr ist sonst zu gross. Bei mir wurde empfohlen die Strümpfe in der stillzeit weiter zu tragen und nach ca 5-6 Monate einen Laser- Eingriff machen zu lassen. Geht ca 1 Stunde und kannst nachher normal gehen, heben, arbeiten.. Vielleicht bei deinem Spezialist mal nachfragen und sicher nach der stillzeit kontrollieren lassen?
Liebe Grüsse und schöne Schwangerschaft noch!
Ok, in dem Fall ist eigentlich die Empfehlung da, diese Krampfadern nach der Geburt beheben zu lassen. Ich stelle es mir einfach noch speziell vor mit 2 Kindern, wenn man nicht stehen oder sitzen darf?
Von der Laserbehandlung habe ich schon mal gelesen, aber das hat der Spezialist bis jetzt noch nicht vorgeschlagen... Meine Rheumatologin hat auch empfohlen die Stützstrümpfe weiter zu tragen aufgrund Thrombosegefahr.
Von der Laserbehandlung habe ich schon mal gelesen, aber das hat der Spezialist bis jetzt noch nicht vorgeschlagen... Meine Rheumatologin hat auch empfohlen die Stützstrümpfe weiter zu tragen aufgrund Thrombosegefahr.