Ich hab da wieder mal eine Frage.
Wir wohnen in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Wir sind im Parterre in einer Aussenwohnung, in der Mitte ist ein Sitzplatz und am anderen Ende ist auch eine Familie mit Sitzplatz. Wir haben es alle sehr gut unter einander und es wird dann noch ein Spielplatz geben in der Mitte der Liegenschaft (bei der anderen Familie am Ecken) und es wird sich dann eh alles dort treffen. Aber auch jetzt ist es so, dass sobald mein Sohn (im Juli 4) bei den Nachbarn den Bub hört (wird im Juli 3), dann springt er davon und spielt mit diesem Junge bei der anderen Familie vorne oder auch bei uns (auf dem Rasen, oder in der Sandmuschel --> beide haben eine solche). Dann lande ich meistens dann bei denen auf der Terrasse am Kaffee trinken. Ich kann ja ihn nicht einfach da lassen und meine Sachen drinnen weiter verrichten, ausser wir sprechen uns ab. ALLES GUT SOWEIT.
Nun war gestern wieder mal Sonntag und mein Kleiner wollte natürlich wieder mit seinem Gspändli spielen und war schon wieder bei der Familie vorne. Ich hätte gerne auf meinem Sitzplatz die Sonne genossen, statt ständig zu schauen, wo er ist und was er macht, habe ja auch eine Verantwortung und ich mag auch nicht immer jeden Tag dort bleiben und smalltalken. Dazu hat die andere Familie dann noch Besuch erhalten von den Grosseltern und ab da, war für mich klar, dass ICH bei uns bleibe und die Jungs bitte auch mehr bei uns sein sollten.
Ich weiss, der ganze Text klingt genau so kompliziert, wie ich mich wahrscheinlich anstelle.
Aber zur eigentlichen Frage: wie bringe ich meinem Sohn bei, dass es auch etwas mit Anstand zu tun hat, dass man nicht immer gleich rennen muss, wenn man etwas hört, dass vielleicht die andere Familie auch für sich sein möchte usw., es ist ja dann acuh so, dass das Spielen miteinander immer reibungslos verläuft. Dann hat man (beide Familien gemeint) die Ruhe, wenn das Kind alleine spielt und spielen sie zusammen, muss man an manchen Tagen (ist nicht immer gleich), schimpfen.
oooh... kann mich überhaupt jemand verstehen?