Kind nicht trocken/sauber bei Kiga Start - Umgang?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Kind nicht trocken/sauber bei Kiga Start - Umgang?

Beitrag von stella »

Nun... Wenn die Gesellschaft die Kinder früher in den Kiga schickt (hier ist es über ein Jahr früher, aber auch 4 Monate früher bedeuten in dem Alter manchmal Meilensteine), dann muss sie damit rechnen, dass eine noch höhere Anzahl Kinder als früher nicht trocken ist. Nicht trocken sein ist KEIN generelles Thema für Unreife und nicht reif für Kiga.
Darum ist es legitim, die Diskussion dazu anzustossen und eventuell auch mal über den Tellerrand (Sonderschule) zu schauen.
Das Trockenwerden ist übrigens nicht das Verschulden der Mutter. Es ist normal, dass es Kinder gibt, die mit 4 Jahren nicht trocken sind.

Was für Möglichkeiten hätte man:
Die Kigä wickelt. (Bei uns hatte sie auch nicht immer alle Kinder jederzeit im Blickfeld...)
Die Mutter kommt wickeln.
Eine zweite Person, die im Kiga anwesend ist (Assistenz, Seniorin (was ist mit Senior), Teamteachinglehrerin,...) wickelt.
Kind zurückstellen (wobei Trockensein nicht das einzige Kriterium sein darf).

Darüber ist doch im Einzelfall das Gespräch zu suchen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Ihre Ruhe hat oder arbeitet oder was weiss ich. Die Eltern könnten sich ja eventuell finanziell beteiligen... Alles eine Frage von Abmachungen und Absprachen...

Bei meinem Sohn im Regelkindergarten gibt es in diesem Jahr eine Klassenhilfe, weil sehr viele Kinder im ersten Kindergarten sind. Sie könnte wohl gut Wickeltätigkeiten übernehmen und die Kindergärtnerin kurz mit den anderen 27 Kindern alleine lassen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Amaryllis
Siehst du es als ein Versäumen der Mutter an, wenn ein Kind beim Kigaeintritt nicht trocken ist?

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich finde, dass Wickeln definitiv nicht zu den Aufgaben einer Kigä gehört. Ein Kind, welches sein grosses Geschäft noch nicht auf der Toilette verrichten kann, gehört für mich noch nicht in den Kindergarten. Anders sehe ich es bei Kindern, die noch nicht ganz trocken sind und deshalb Pants tragen. Diese halten ja einen Halbtag trocken und die Geruchsbelästigung ist minim, so dass die Kigä davon nicht tangiert wird. Auch anfängliche "Bisi-Unfälle" fallen für mich ins Spektrum des "Tolerierbaren" - unser Ältester war zwar eigentlich trocken, hatte aber in den ersten Kiga-Wochen ein paar Unfälle (es war wohl einfach zu spannend, um rechtzeitig auf die Toilette zu gehen). Die Kigäs haben in einem Infoblatt extra darum gebeten, den "Anfängern" für diese Fälle Ersatzkleider mitzugeben, die Kinder konnten dann einfach wechseln und gut war's.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Es sind übrigens nur 3 Monate. Geschiben wurde vom 30. April zum 30. Juli...

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Amaryllis hat geschrieben:Hibiskus, Klassenassistentin, die mutter am vormittag ihre ruhe hat? Ähm,... nein.
Klar ist es mit ein Problem der Eltern, wenn das Kind gewickelt werden muss. Aber der Kindergarten ist ja nicht frei wählbar, sondern Pflicht. Da finde ich schon, dass die Schule gewisse Lösungsansätze bieten sollte.

Für mich als Mutter wäre es keine Frage, mein Kind erst trocken und sauber in den Kindergarten zu schicken und dass es dann halt nach einem Jahr direkt in die 1. Klasse übertreten würde, wenn es denn soweit wäre. Die Zeit bis dahin würde ich privat organisieren mit Angeboten, bei denen Wickeln kein Problem ist.
In der Schweiz herrscht aber Kindergartenpflicht, also sind solche privaten und individuellen Lösungen nicht möglich. Daraus folgt für mich, dass irgendwelche Lösungen von Seiten des Kindergartens für Spezialfälle gefunden werden müssen.
Werden die Eltern verpflichtet, ihre Kinder in einem gewissen Lebensalter zu schicken, kann nicht die gesamte Organisation ihnen überlassen werden.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Hier sind es 1 Jahr und 3 Monate... Der Kiga gehörte nicht zur Volksschule und war freiwillig. 90% der Kinder besuchten den Kiga 1 Jahr, 45% der Kinder gingen zwei Jahre. Es gab lange Zeit Orte, die keinen 2-Jährigen Kiga angeboten haben, vor allem in kleinen Gemeinden in der Peripherie...

Hibiskus
Ich sehe das so wie du.
Nur beim Rückstellen bin ich anderer Meinung. Ich kenne Kinder, die sehr weit waren, aber mit 4 noch nicht trocken. Wenn der Staat diese Kinder "einschulen" will, muss er an tragbaren Lösungen für dieses Problem interessiert sein.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

meine tochter war mit 3.5 jahren trocken, machte aber das grosse geschäft nach wie vor in die windel. Wir haben alles mögliche probiert ihr das stuhlen auf dem WC näher zu bringen, aber nichts funktionierte. Bei der KiGa Anmeldung wurde nicht mal danach gefragt, ob das kind trocken ist oder nicht, es spielte schlichtweg keine rolle. Sie war damals gut 4, zog sich jeweils selber eine windel an wenn sie stuhlen musste und das wars dann. Dies allerdings meistens am späten nachmittag oder abend, so dass das kein problem gewesen wäre im kiga. Mich hat das wegen dem kiga gar nicht beschäftigt - denn entweder der kiga ist obligatorisch und man lebt damit, dass dann die kinder einfach mit 4 in den Kiga gehen, auch wenn manche noch das eine oder andere "Defizit" haben, oder eben nicht. Sie wurde dann im mai vor Kiga Beginn dank einer sitzung beim Osteopathen trocken, von daher weiss ich nicht wie die reaktion der kindergärtnerin gewesen wäre, aber die sind hier ziemlich entspannt in solchen dingen, ich denke nicht dass das ein thema gewesen wäre.

Zurückstellen wäre wohl eher kontraproduktiv gewesen, da sie als dezemberkind bei Kiga eintritt eh schon 4.5J alt war und zudem kognitiv noch recht weit bzw. wirklich Kiga reif war. Es war echt höchste zeit für den Kiga.

ich selber wäre übrigens nicht in den Kiga gegangen um zu wickeln - einerseits weil ich berufstätig und nicht abrufbar bin, zudem zwei kleinere kinder zu betreuen habe und drittens überhaupt nicht einsehe, warum ich das übernehmen sollte, wenn mir gesagt wird dass das kind mit 4 in den Kiga muss.
Etwas anderes wäre es, wenn der kiga ab dann obligatorisch wäre, wenn das Kind trocken ist, seine jacke selber zu machen kann etc. (allerdings würde manche kinder dann wohl recht spät eingschult werden ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Hibiskus, bei uns im.kanton.ist der erste kiga nicht pflicht. Ist das von kanton zu.kanton unterschiedlich?

Stella, wir reden hier um sauber, nicht um trocken. Was den grausigkeitsfaktor und die geruchsbelästigung angeht sind das welten.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Amaryllis: Bei uns sind zwei Jahre Kindergarten obligatorisch und gehört offiziell zur Schulzeit. Die Kinder werden im August eingeschult, wenn sie bis Ende Juni (oder sogar Juli?) 4Jahre alt werden.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hibiskus hat geschrieben:Amaryllis: Bei uns sind zwei Jahre Kindergarten obligatorisch und gehört offiziell zur Schulzeit. Die Kinder werden im August eingeschult, wenn sie bis Ende Juni (oder sogar Juli?) 4Jahre alt werden.
bei uns auch - stichtag ist 31.7.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

stella: Ich denke eben, dass man kognitiv weite Kinder durchaus anders als im Kindergarten auslasten kann! Für mich würde gerade bei solchen Kindern 1 oder gar nur 1/2 Jahr Kindergarten als Vorbereitung auf die Schule durchaus reichen, wenn der Rest gut auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Aber das ist wohl eine völlig andere Diskussion...

nepomuk83
Member

Beitrag von nepomuk83 »

Hibiskus hat geschrieben:Amaryllis: Bei uns sind zwei Jahre Kindergarten obligatorisch und gehört offiziell zur Schulzeit. Die Kinder werden im August eingeschult, wenn sie bis Ende Juni (oder sogar Juli?) 4Jahre alt werden.
Bei uns ist 31.7 Stichtag.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

sonrie hat geschrieben:
bei uns auch - stichtag ist 31.7.
Dito und Rückstellungen erst recht nicht erlaubt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Da finde ich die Regelung hier gut, der 1. KiGa ist freiwillig, der 2. Pflicht. Stichtag 31.7.
2010, 2013, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Da finde ich die Regelung hier gut, der 1. KiGa ist freiwillig, der 2. Pflicht. Stichtag 31.7.
In welchem Kanton wohnt ihr?
Bei harmos und LP21 wird das dann überall Pflicht ;-)

masu
Member

Beitrag von masu »

Was ihr bei eurer Diskussion jetzt immer ignoriert habt: die Kindergärtnerin DARF nicht wickeln. Hier darf die Kindergärtnerin nicht mal Fudiputzen nach dem grossen Geschäft auf dem WC.
Und wieso? Weil es mal Eltern gab, die eine Kindergärtnerin angezeigt haben, weil sie dem Kind den Po geputzt hat... Anzeige wegen sexueller Belästigung... :roll: :shock: Man darf nur noch neben dem Kind stehen und es anleiten wie es seinen Allerwertesten zu putzen hat. Egal, welches Geschmier dabei rauskommt, es darf nicht geholfen werden.
Also nicht alles ist wegen unflexiblen Kindergärtnerinnen!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

masu hat geschrieben:Was ihr bei eurer Diskussion jetzt immer ignoriert habt: die Kindergärtnerin DARF nicht wickeln. Hier darf die Kindergärtnerin nicht mal Fudiputzen nach dem grossen Geschäft auf dem WC.
Und wieso? Weil es mal Eltern gab, die eine Kindergärtnerin angezeigt haben, weil sie dem Kind den Po geputzt hat... Anzeige wegen sexueller Belästigung... :roll: :shock: Man darf nur noch neben dem Kind stehen und es anleiten wie es seinen Allerwertesten zu putzen hat. Egal, welches Geschmier dabei rauskommt, es darf nicht geholfen werden.
Also nicht alles ist wegen unflexiblen Kindergärtnerinnen!
Das stimmt so nicht ganz!
Man darf als Eltern der kigä erlauben es zu tun.
Mein Sohn brauchte anfangs Hilfe um auf die Toilette zu gehen. Er war erst seit kurzem trocken.
Wir haben die kigä informiert am ersten Tag und sie hat dann gefragt ob die auch wirklich helfen darf. Wir haben ja gesagt und das bestätigt und dann wars kein Problem mehr.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Die Frage ist einfach, ob die Kindergärtnerin durch eine elterliche Erlaubnis geschützt wäre, käme es zu einer Anzeige. Sexuelle Belästigung fällt ja wohl unter Strafrecht, deshalb ich glaube nicht, dass dann so eine Erlaubnis der Eltern Schutz gewähren würde. Bin aber juristisch natürlich absoluter Laie.

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ilse, da hast du vollkommend recht. Man braucht ja blos weiterdenken. Wenn eltern einem mann erlauben, ihre minderjährige tochter zu begrapschen, macht sich der mann trotz aller erlaubnis strafbar.

Antworten