Kind nicht trocken/sauber bei Kiga Start - Umgang?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Minchen
Mod. im Ruhestand
Re: Kind nicht trocken bei Kiga Start - Umgang?

Beitrag von Minchen »

Amaryllis hat geschrieben:
buntschatten hat geschrieben:@ . Ich möchte es jedenfalls durchziehen, dass ich zum Wickeln (grosses Geschäft) nicht abrufbar bin. Respektive hoffe ich noch auf eine Anpassung und fortschrittlichen Kiga in unserem Fall ;-) .
Natürlich kannst du das durchziehen. Meist spiegelt unser umfeld jedoch unsere einstellung. Dh wenn die kiga spürt, dass du es durchziehst, zum wickeln nicht abrufbar zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass sie es ebenfalls durchzieht, nicht zu wickeln. Im gegensatz zu dir muss sie auch nicht, darf es eigentlich gar nicht.
Wer leidet dann? Das kind weil es stinkt und die anderen.kinder es dann höchstwahrscheinlich meiden.
Naja ich frage mich, ob die LP dann das ihrerseits wirklich durchzieht, wenn das Kind schon morgens, kurz nach KiGa-Beginn, ein grosses Geschäft macht. Ist für sie ja ebenfalls nicht sonderlich angenehm, vermute ich.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also hier wickelt die kigä nicht. Hat zur Folge das der behinderte junge dann wirklich den ganzen Morgen stinkt.
Also selbst mit Handicap wird hier nicht geholfen.
Assistenz gibt es derzeit noch nicht, wird aber hoffentlich für nach den Sommerferien dann endlich eingeführt.
Die Eltern sind da Drann..

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich kenne die Missstände im Schulsystem und auch, dass die LPs wirklich Unterstützung bräuchten, aber ganz ehrlich....mein Kind (auch wenn es selber nicht betroffen ist) jemanden anvertrauen, der es übers Herz bringt, ein Kind stundenlang in seinem eigenen Stuhl sitzen zu lassen, stimmt mich als Mutter nicht gerade positiv, sondern eher nachdenklich... :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danci was willst du denn machen!?
Schule ist obligatorisch und sie einfach nicht schicken geht ja nicht.
Ausserdem ist das betroffene Kind hier bereits sechs Jahre alt. Ihn stört es übrigens gar nicht. Er merkt es gar nicht. Hat aber auch mit der Behinderung zu tun.
Wenigstens sind die Kids hier sehr verständnisvoll.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich kann nicht sprechen was normal und nicht normal ist, und kenne mich hier nicht aus mit sauber und trocken sein. Ich kann einfach unseres Beispiel schildern wegen trocken sein. Meine Tochter ist mit 2.5 Jahren sauber und trocken geworden. Aus eigenen Wunsch und Antrieb (selber Windel ausgezogen und wollte trocken/sauber sein). Zwei Monaten - alles super geklappt. Danach hat sie Phasen in denen sie ganzen Wochen nur ganze Zeit nasse Hosen hatte und danach wieder nicht mehr. Mit der Zeit haben wir gemerkt dass ins Hose machen passiert wenn für sie die Situation nicht stimmt - Auslöser von schlechten Phasen waren meistens in Kita wenn sie vom Kind mehrmals gebissen wurde, es war chronisch zu laut, oder es gab ein Kind der sie "terrorisierte". In der Ferien war sie komplett trocken und sauber. Wir haben gemerkt dass es ihre Art ist mit Problemen umzugehen. Es liegt definitiv nicht an der Erziehung und auch nicht an faul sein oder nicht wollen von ihre Seite - ihr ist es immer sehr peinlich, sie versteckt sich am meisten und weint wenn es passiert.
Ich kann aber mir wirklich nicht vorstellen sie rückstellen zu lassen da sie in vielen Bereichen um Welten voraus ist oder mindestens "normal" - sie kann mit noch nicht 4 jahren lesen, schreiben, bis unendlich zählen, plus minus rechnen, setzt sich für die Kinder ein die irgendwie benachteiligt sind, spielt nach regeln mit älteren kindern, ist grundsätzlich beliebt usw. Also - nasse hosen , eher schnell weinen bei Problemen und extreme Larmempfindlichkeit sind nur drei dinge die ich erkennen kann wo sie hinterher ist oder Probleme hat. Sie rückstellen zu lassen wäre ein Horror für sie. Also ich kann mir vorstellen dass wir am Anfang bis sie gewöhnt ist in KIGA weiter so reagiert mit nassen Hosen. Meistens kann sie das Problem nicht selber lösen da wenn es passiert - versteckt sie sich in eine Ecke und weint. Ohne Hilfe umziehen geht es (noch) nicht, trotz üben und thematisieren. Also, wenn es bis dann nicht ändert, ist sie auf Hilfe der KIGA angewiesen. Ich hoffe wirklich dass unsere Kiga dann mit uns nach Lösungen sucht und nicht stur "nasse hosen - selber wechseln" durchzieht und ein Mädchen 3-4 stunden lange (oder ganzen Tag? an Hort tagen) in nassen Hosen sitzen lässt da es meine Meinung nach in Herbst/Winter gesundheitsgefärdernd ist und für ein Kind wie sie traumatisch. Ich hoffe wirklich dass bis dann besser wird, aber falls nein - hoffe ich dass unsere KIGA Verständnis hat. Mich ärgert aber trotzdem wenn ich höre oder lese dass nicht trocken sein ein Erziehungsproblem ist. Und ich kann mich wirklich nicht vorstellen das jemand der mit Kindern arbeitet es durchziehen kann ein Kind 3-4 stunden in nassen hosen/stinkend sitzen lassen ohne zu helfen. Ich hoffe hat meine Tochter mehr glück mit ihren KIGA...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ausländerin: in unserem Kiga hat es ein ganzes Regal mit Ersatzkleidern aller Art;-). Die Kids kriegen sicher trockene Kleider, wieso auch immer sie nass geworden sind. Wäre ja auch gruusig, wenn das Kind das Bisi dann überall auf die Stühle verteilt. Wobei es bei uns eine Bedingung für den Kiga Eintritt ist, dass sich ein Kind selbst umziehen kann. Müssen sie im Turnen dann ja auch.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Als Mutter dieses Kindes würde ich es wohl in eine andere Schule schicken. Als Mutter eines Klassenkameraden eventuell mal ansprechen, ansonsten gar nichts. Traurig und bedenklich finde ich es trotzdem. Aber glaube mir, wir spüren hier den Lehrermangel sehr gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

danci hat geschrieben:Als Mutter dieses Kindes würde ich es wohl in eine andere Schule schicken. Als Mutter eines Klassenkameraden eventuell mal ansprechen, ansonsten gar nichts. Traurig und bedenklich finde ich es trotzdem. Aber glaube mir, wir spüren hier den Lehrermangel sehr gut.
Naja da sind halt leider die Möglichkeiten begrenzt.
Die Mutter kämpft schon das ihr Sohn einen sprachterapeuten in die Klasse bekommt. wenigstens da steht die Lehrerin ihr voll zu. Die Situation ist ja wirklich hier " verkackt". Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber sonst ist die kigä wirklich gut. Zumindest seit sie selbst Mutter ist ist es schon viel besser geworden ;-)

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich als Mutter würde mit der Lehrperson abmachen, dass sie mich anruft und ich mein Kind neu wickeln komme wenn es gross gemacht hat. Das wird hier so gehandhabt.
Ich glaube nicht dass ein Kind einen morgen vor sich her stinken muss, in keiner Schule! Und Phase wenn du schreibst, die Kinder stört das nicht, glaube ich es gerade nochmal nicht!

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ausländerin:
Also falls deiner Tochter täglich ein Unfall passieren sollte, würde ich als Kigä wohl anregen, Pants anzuziehen. Einfach, um nicht jeden Tag alles nass zu haben.
Falls es ein ungerades Mal vorkommt, ist das wohl für niemanden ein Problem. Das kommt vor! Schau einfach, dass immer saubere und trockene Kleider zum Wechseln im Kindergarten sind.
Und was das Umziehen beim Turnen angeht: Viele Kinder brauchen da jeweils noch Hilfe. Oder haben einfach seeeeeeeeeehr lange. Vor allem , wenn sie noch so viel schauen müssen und dann gar nicht zum umziehen kommen. Ich schlage auf das Winterquartal jeweils vor, dass die Kinder gleich in den Leggins oder den Strumpfhosen (mit schläppli an den Füssen) turnen. Das spart sehr, sehr viel Zeit.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Phase: Also das was du beschreibst (täglich stundenlang im eigenen Stuhle sitzen) grenzt ja schon fast an Kindesmisshandlung. Oder Nichterfüllung der Fürsorgepflicht oder irgendsowas in der Art. Das geht nicht.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Ich als Mutter würde mit der Lehrperson abmachen, dass sie mich anruft und ich mein Kind neu wickeln komme wenn es gross gemacht hat. Das wird hier so gehandhabt.
Ich glaube nicht dass ein Kind einen morgen vor sich her stinken muss, in keiner Schule! Und Phase wenn du schreibst, die Kinder stört das nicht, glaube ich es gerade nochmal nicht!
Das Kind ist behindert und merkt es nicht. Das ist ein Unterschied.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ilse hat geschrieben:Phase: Also das was du beschreibst (täglich stundenlang im eigenen Stuhle sitzen) grenzt ja schon fast an Kindesmisshandlung. Oder Nichterfüllung der Fürsorgepflicht oder irgendsowas in der Art. Das geht nicht.
Es ist ja zum Glück nicht täglich. Es kommt hin und wieder vor. Es gibt auch ganz viele Tage wo gar nichts passiert.
Wie gesagt das Kind ist behindert, merkt es selbst nicht und ist auch sonst mit allem zufrieden.
Auch wenn er bei mir ist ist er sehr glücklich. Er kann kein Wort sprechen und niemand versteht ihn. Auch das stört ihn nicht. Die Mutter freut sich auf jeden Fall darf er nochmal ein Jahr Kiga machen und macht Fortschritte. Auch wenn sie klein sind.
Täglich kommt es ja zum Glück nicht vor.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Erkläre mir bitte den Unterschied. Auch wenn ich ein behindertes Kind hätte ginge ich es wickeln! Behindert oder nicht spielt da für mich keine Rolle!!'

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Selber umziehen ist kein problem wenn es eine andere grund ist (sie geht schon ins kinderturnen und kann sich selbst umziehen). Selber umziehen wegen nassen hosen geht aber nicht - die ist einfach komplett durcheinander wenn es passiert- egal was wir machen und braucht hilfe. Das zweite problem ist, dass sie nicht das ganze ins hose auslässt - und es doch zurück hält wenn sie merkt dass es nass geworden ist. Aber danach schreit sie und vergiesst von aufregung auf WC zu gehen - mit dem resultat dass die frisch angezogene hosen dann auch gleich nass werden (wenn man sie nicht bewusst auf WC schickt)... Also - alles nicht so einfach... Und wir und Kita versuchen schon recht vieles (das problem haben wir phasenweise ja schon fast 1.5 jshren, aber nie in der ferien)- es klappt aber nicht.
Pants - sie würde es sicher tragisch finden da sie schon 1.5 jahre keine haben möchte. Aber vielleicht muss sie es dann halt...

zoe_007
Junior Member

Re: Kind nicht trocken/sauber bei Kiga Start - Umgang?

Beitrag von zoe_007 »

Weisst du schon, zu welcher Kindergärtnerin sie kommt? Dann würde ich mit ihr das Gespräch suchen. Da merkst du schnell in welche Richtung es geht oder eben nicht. Viele solcher "Probleme" lösen sich in Luft auf ... oder werden zu Gebirgen aufgebauscht, je nachdem an welche Lehrperson dein Kind gerät. Dies gilt übrigens für die ganze Schulzeit.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@ausländerin
Das kommt bei sehr vielen Kindern vor, dass sie nach der ersten Phase von Trockenheit, wieder und z.T. auch vermehrt Unfälle
haben. Sie vergessen sich im Spiel, alles andere ist so viel spannender. Diese Phase geht sicher vorbei, auch wenn sie jetzt schon etwas länger dauert. Ich hoffe für euch auf eine verständnisvolle Kiga-LP. Ich sehe es definitiv nicht so, dass das späte Trockenwerden ein Ausdruck einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung ist. Und von daher finde ich es nicht per se richtig, ein Kind alleine aus diesem Grund zurückzustellen. Eines unserer Kinder hatte auch das Problem, dass sich die Unfälle immer wieder häuften. Wir haben dann einfach die Pants wieder angezogen und den Druck ganz weggenommen. Dem Kind haben wir auch versucht zu vermitteln, dass die Unfälle nicht schlimm seien. Aber wir haben darauf bestanden, dass unser Kind lernt, sich selber und auch ohne Anleitung die Pants zu wechseln. Das Kind ging dann mit den Pants in den Kiga, dies obwohl die Kiga-LP sehr grosse Bedenken äusserte. Das grosse Geschäft geschah nie im KiGa, die ganzen 2 Kiga-Jahre. Zweimal hat unser Kind dann die Pants im Kiga gewechselt, alles ganz selbständig. Und die Pants konnten dann nach dem ersten Quartal weggelassen werden. Im Nachhinein sah die Kiga-LP es nicht mehr als schlimm an, dass unser Kind beim Kiga-Start noch Pants trug. Aber vorgängig beim Ansprechen des Problems vertrat sie stets die Meinung, dass sie möchte, dass unser Kind zurückgestellt würde. Wir waren aber der Meinung, dass der Kiga obligatorisch sei und nur das mangelnde Trockensein kein Rückstellungsgrund sei. Es brauchte etwas Hartnäckigkeit unsererseits. Im Nachhinein war unsere Haltung aber die richtige Entscheidung.
Klar wäre auch gewesen, wenn das Pantieswechseln zu echten Schwierigkeiten im Kiga geführt hätte, dass wir unser Kind aus dem Kiga genommen und ein Jahr später eingeschult hätten. Mit diesem Kompromis war die Kiga-LP dann auch bereit, es mal zu versuchen, wenn auch eher widerwillig.

Verstehen kann ich, dass eine KiGa-LP nicht täglich und dann noch mehreren Kindern die Windeln wechseln kann. Die anderen Kinder haben auch Aufmerksamkeit verdient und das tägliche Windelnwechseln würde zu viel Zeit beanspruchen. Die Kiga-LP ist z.T. für bis zu 30 Kiga-Kinder zuständig und das finde ich schon happig. Da müssen schon gewisse Grundfähigkeiten von den Kiga-Kindern mitgebracht werden. Dafür müssen Eltern schon auch ein gewisses Verständnis haben und die Einschätzung bezüglich der Kiga-Reife kann durchaus sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie objektiv Eltern ihr eigenes Kind beurteilen können. Wenn dein Kind tatsächlich schon lesen kann, dann wird es wahrscheinlich auch über die Fähigkeit verfügen, längere Zeit im Kreis zu sitzen und das Programm der Kiga-LP mitzumachen. Ständiges Stören im Kreis fände ich z.B. viel schwieriger für die Kiga-LP und die anderen Kiga-Kinder als das Tragen von Pants. Von daher möchte ich dich ermutigen für dein Kind einzustehen. Es kann auch gut sein, dass der Kiga-Eintritt deinem Kind eine Erleichterung bringt, dass es endlich auch zu den grösseren Kindern gehört und nicht "nur" ein Kita-Kind ist, so dass mit diesem Schritt kurz vorher oder nachher das Problem des Trockenseins weg ist. Gerade eben weil dein Kind kognitiv schon weit ist und sich den Kiga-Eintritt vielleicht herbeisehnt.

Gini
Junior Member

Beitrag von Gini »

Unsere Tochter ist ein Märzli und wurde aus diversen Gründen zurückgestellt. Das Thema sauber sein gab dem ganzen noch das Tüpfelchen aufs i!

Unsere Tochter hat sei Babytagen eine Verstopfungsgeschichte mit Diversen Medikamentenphasen hinter sich. Jetzt klappt es super mit dem Wc, ganz ohne Medis!

Ich bin 100 Prozent auf der Seite der Kigä und finde, sie ist nicht da sind um sich um die Ausscheidungen der Kinder zu kümmern. Aber nie und nimmer hätte ich meinem Kind antun wollen, dass sie kackt und vor sich hinmüffelt. Ein 4 jähriges das Verstopft ist und dann endlich mal kackt, hinterlässt einen Berg und viel Gestank! Aber bis ich endlich im Kiga wäre zum Wickeln hätte dieser sich schön entfaltet...Deshalb wollten wir nun auch zuerst diese Baustelle behoben haben. Kinder sind einfach fies. Punkt. Mein Mann erinnert sich heute noch genau an die Kinder aus seiner Schulzeit denen ein Malheur passiert ist. Und mich schickte man mal mit Darmgrippe in die Schule, ich kotzte vor der ganzen Klasse. Das verfolgt mich noch heute.

Wie geschrieben, unsere Tochter hatte noch diverse andere Baustellen. Ich weiss nicht was ich getan hätte, wenn es nur am Saubersein gelegen hätte. Ich hätte vermutlich gebetet dass sie Niemals! Im Kiga hätte müssen. Trocken sein war nie ein Problem...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

buntschatten hat geschrieben:@ Kind nicht trocken bei Kiga Start - Umgang?

Diese Frage nimmt mich wirklich Wunder. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Es sind ja kaum alle Kids trocken/sauber bei Kiga Start. Aus unterschiedlichen Gründen. Weiss jemand von euch, wie das gehandhabt wird? Ich habe ein bisschen Respekt vor der möglichen Idee, dass man als Mutter immer abrufbar sein muss und möchte gerne Alternativen im Hinterkopf haben...

Bei uns müssen die Kinder sauber und trocken sein, das ist Grundvoraussetzung, die Kigäs hier wickeln nicht. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als das Kind zurück zu stellen. Unseren Sohn haben wir damals aus diversen Gründen zurückgestellt, aber mit ein Grund war, dass er noch nicht sauber war mit gerade 4 Jahren, das klappte dann ein halbes Jahr später problemlos und mit 5 ging er dann unbeschwert in den Chindsgi.Unsere Tochter war mit 3 tagsüber trocken und sauber( nachts gings dafür bei ihr länger als beim Bruder) und ging mit 4.5 in den Chindsgi. Ganz ehrlich, wenn sie das noch nicht im Griff gehabt hätte, hätte ich sie freiwillig zurück behalten, ich hätte gar nicht gewollt dass sie so in den Kiga geht, und schon gar nicht hätte ich gewollt, dass die KiGä sie wickeln muss, das ist nicht ihre Aufgabe. Kindergarten gehört bereits zur Schule, das ist keine Kita. Warum nicht dem Kind ein Jahr mehr Zeit geben um zu reifen? Ich verstehe dieses Haltung einfach nicht, dass man so darauf pocht dass das Kind gehen kann, und erwartet, dass die Kigä selbstverständlich wickelt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Carina in vielen Gemeinden ist Rückstellungen gar nicht mehr möglich. So einfach ist das dann nicht ;-)
Und nur weil ein Kind die Ausscheidung noch nicht unter Kontrolle hat der Rest aber stimmt würd ich meine nie zurück stellen wenn man es dann könnte!
Was machen wenns dann mit 5,6,7 immer noch nicht klappt!?

Antworten