Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
Riinii
Senior Member

Re: Hibbeln 2017 - 4. Teil - WIR SIND KOMPLETT

Beitrag von Riinii »

@Dula: aach sooo! wo kaufst du den diese eiweisshakes? ich könnte es nicht :mrgreen: esse einfach zu gerne hahahaha
aber wenn du das machst würde ich wirklich auch vorher noch testen. den fürs baby wäre es wohl nicht das beste.

@Chrige: ich glaube schon das er da einverstanden wäre. ist ja wie gesagt auch für ihn "angenehmer" uns zuhause zu haben als die ganze zeit zwischen zuhause und spital zu pendeln ;-) auch wegen den ferien. würde ich im spital bleiben müsste er auch nicht ferien nehmen, bringt ihm natürlich weniger. (Vaterschaftsurlaub ist 1 Tag :shock: :evil: ) somit würde er so oder so wohl erst ferien nehmen wenn wir zuhause sind :-) der chef ist easy und er hat genügend überzeit welche er in dieser zeit einfach beziehen darf wenn er möchte :-)

@alignga: genau, und evtl. geht es einem auch körperlich noch nicht so gut, um gleich nachhause zu können. sind dan eben die situationsbedingten entscheidungen. gehen wir aber davon aus das alles gut geht etc und müsste ich mich hier und jetzt entscheiden wäre es aber ganz klar das zuhause, gewohnte umgebung, gewohntes bett, gewohnte hebi, gewohnte gerüche etc etc....

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Chrige: Ah so, hatte irgendwie bei dir als Arbeitstag Mittwoch im Kopf.

@Sakanas: Wie war der Babybesuch? Wieso konnte sie bei einem KS nicht wählen? Wie waren deine Werte? Musst du weiterhin Heparin spritzen?

@Riinii: Ja, mein GG konnte es sich einrichten, da seine Sitzung abgesagt wurde.

@Dula: Jö wie süss von deiner Chefin. Da ist man gleich noch motivierter, oder? Betreffend ES ausnützen, da ist immer ein paar Tage vor- und nachher wo die Schwimmerlis passen könnten. Und der Ovu zeigt ja auch immer nur an, dass der ES in den nächsten (glaube) 24 Stunden sein wird. Also kann es auch noch passen wenn ihr gestern geherzelt habt oder heute noch herzelt. Könnte es ev. sein, dass dein Körper einfach die letzte TR ausgelassen hat und du nun schon im nächsten Zyklus den ES hast? Wünsche dir schon jetzt für viel Spass für den Brunch. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

@Sama: Fürs Krümel habe ich erst einen Body gekauft, welchen ich vor der Ü-Ei-Überraschung meinem GG geben wollte. Ansonsten haben wir ja das meiste von Junior her. Mal schauen, ev. lasse ich mich dann in London hinreisen beim Shoppen. Kann ja schlecht für mich shoppen, da ich nicht weiss welche Kleidergrösse ich nach der SS haben werde. Oh wie toll, jetzt geht’s auch bei dir los. Doof mit der Freundin von GGs Freund. Finde so etwas immer schade.

@Sämi: Immerhin hat sich GGs Bruder entschuldigt. Ist ja schon etwas. Hoffe sie ändert sich und es ist auch ihre Meinung, dass sie sich etwas vergriffen hat. Denke auch, dass sie eifersüchtig ist. Dein GG ist ja süss, wie er sich auf eure Prinzessin freut.

@Fajitas: Gemüse aus dem Backofen für rein. Und nimm die Vollkornfajitas, die sättigen besser. Ansonsten wurde eigentlich alles schon erwähnt. Stelle die Zutaten in Schälchen auf den Tisch, dann kann jeder nehmen, was er mag.

@me: Hatte ja am Montagabend noch den ersten FA-Termin. Ist mit unserem Krümel alles in Ordnung und es ist von der Grösse her perfekt zu der SSW. Haben das Herzchen gesehen. GG konnte sogar mitkommen, da seine Sitzung abgesagt wurde aufgrund zu vieler Ferienabwesenheiten. Ostern stehen bei uns einige Besuche an. Mein Bruder kommt und natürlich Juniors Götti und Gotte. Zudem werde ich auch wieder mal mein Göttibub sehen. Allzu ruhig wird es bei uns an den freien Tagen somit nicht.
♥ Prinz Juli 15 ♥
♥ Prinzessin November 17 ♥

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Chrige: Ja war super.. Ich war sooooooooo stolz auf mich!!  Hmm. Es ist glaub normal dass so eine Ernährungsumstellung den Zyklus durcheinander bringt. Aber es kann ihn auch ankurbeln.. Ich probiere es aus. 

@Alinga: Jaaaaaaaaaaa.. Ich kann nicht mehr warten. Ich werde vor Beginn sicher noch einen SS-Test machen. =) Aber auch wenn es eingeschlagen hätte und der SS-Test noch nicht anzeigt dann macht es in den ersten 3-4 Wochen nichts.. Ich esse ja. Nur nicht so viel.  Ja Jahresziel erreicht.. Brauche jetzt ein neues. 

@Riinii: Das Clean9 ist ein komplettes Set. =) Da sind die Eiweissshakes dabei.. Sind eben aus Soja-Eiweiss und kein Zucker.. Sonst haben diese Shakes oft versteckte Zucker. Jaa.. werde auf jeden Fall vorher noch testen.  Aber denke nicht dass es eingeschlagen hat.

@Sabe: Jaa… Habe es aber ziemlich schleimig gefunden von ihr. :-p Heute bin ich meeeeeeeeega unmotiviert.  Bin von einer Minute auf die andere Hundemüde.. extrem. Keine Ahnung was mein Zyklus macht haha. :D Wir werden sehen. Vlt war der ES auch letzte Woche. Wir haben auf jeden Fall immer fleissig geherzelt. :D

@me: ZS seit heute komplett weg.. alles trocken. :D Hatte jetzt 6 Tage meeeeeeeeeeeeeega viel ZS wie noch niie. :D & jetzt plötzlich weg.. Vlt. war da wirklich der ES. :D hihi.

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@fajitas, oh lecker. Wir machen auch oft Poulet rein, oder Hack oder Vegi:-)

@chrige, ja so sind die Spitäler wie auch die FA unterschiedlich. Glaube die Ostschweizer sind da anders ;-) aber ein Pluspunkt wenn man es sich aussuchen kann, wenns schon KS sein muss.

@dula, machst du jetzt das Clear9? Coole Idee und tut dem Körper sicher guut.

@alinga, nein meine Schwägerin ist im Kantonsspital. Ich bevorzuge den Regionalspital :-) aber sie wohnt eben gleich neben dem Spital und wir haben je nach Verkehrslage gleichlange nach Winterthur wie Wetzikon :-)

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Guten morgen zusammen!

@alinga: die müden beine hatte ich bisher immer kurz nach dem ES sonst hab ich aber TR anzeichen auch erst ein paar tage vor TR. Aber gell das kann dann auch wieder jeden monat anders sein.. deshalb probier ich möglichst wenig rein zu interpretieren! Heute morgen hatte ich wieder ein sehr intensives ziehen im UL.. wie siehts bei dir aus?

@riinii: das ist genau so mit den ferien bei deinem GG. Meiner hats damals auch so gemacht! Ginge ja jetzt nicht mehr ausser junior könnte zu meiner mutter oder so..toll ist da sein AG so flexibel! Und ja dieser eine tag urlaub ist sowieso das letzte!!
Heeeyy ich wünsch dir heute einen super tollen hebi termin! Bin gespannt auf deinen bericht!

@sabe: nein es war nur bisher oft mittwoch. Habe nur 2 fixe tage an denen ich nicht arbeite (da arbeitet meine mutter) aber sonst muss man da im verkauf flexibel sein mit den tagen..ist schon luxus, dass ich 2 fix nicht muss!
Schön konnte dein GG mitkommen an deinen FA termin! Wird er bei den anderen terminen auch dabei sein?

@dula: ok wenn du denkst es hilft deinen zyklus diese kur, dann würd ich sie machen! Willst du dann nicht deine TR abwarten? In einer SS sollte man glaube ich nicht unbedingt fasten?! Aber vielleicht ist ja der test ja schon positiv!
Ist doch supi jetzt weisst du wie sich die richtigen ES zeichen anfühlen! Wenn nun kein ZS mehr kommt ist er sicher durch!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

Guten Morgen zusammen, juhu Endspurt. :-) Bin heute nur bis 14.15 im Büro habe nachher noch eine Auswärtstrauung. =)

@Chrige: Ich glaube es könnte mir helfen. =) Hmm.. Nein ich werde am Dienstag mit der Kur beginnen. Meine Eltern sind nämlich die nächsten 2 Wochen in den Ferien & dann passt es perfekt. =) Auch wenn es eingeschlagen hätte (was ich ja nicht glaube:D) würde es nichts machen.. So lange der SS-Test nichts anzeigt kann dem Kind auch nichts passieren.. Habe ich Mal gelesen. :D Ja ich glaube der ES ist durch.. Mal schauen was jetzt passiert. =D Freue mich nach den Ostern auf die Entschlackungskur.. Fühle mich im Moment in meinem Körper gar nicht wohl. =S & Morgen beim Brunch wird sicher auch viel zu viel gegessen.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

guten morgen meine lieben :D
was hatte ich wieder für einen stress bis ich im büro war :roll:

@Sabe: schööön konnte dein GG mitkommen. meiner hats am anfang noch nicht so "interessiert". erst wo auf dem foto des 2ten US dan wirklich die formen eines menschlein waren :lol: nun möchte er bei den FA terminen immer dabei sein. zur hebi hab ich ihm gesagt muss er nicht mit. ist wohl für die GGs nicht wirklich interessant.

@dula: wirklich interessant, habe ich noch nie vorher gehört :oops: :lol: das mit dem ZS kenne ich. bei mir war nach ES immer totale Sahara angesagt! teilweise so, dass es fast unangenehm wurde :roll:

@Chrige: ja gell - dieser tag ist wirklich zum lachen! reicht ja teilweise nichtmal für die geburt :wink: :mrgreen: hoffe unser baby möchte dan an einem weekend kommen :P :P
DAAANKE dir! werde dan sicher berichten!

@Ostern/Gottikinder: was schenkt ihr an ostern so euren gottikinder?

@Me: in gut 1h habe ich den hebi termin *freeeeu* schonwieder sind 4 wochen rum :shock: zuerst denke ich immer wie lange es noch geht und nach 2mal blinzeln ist der ersehnte tag gekommen :D bin schon etwas närvös, da es doch etwas anderes als der FA ist und ich einfach auf diese Variante seeeehr gespannt bin :lol: evtl war das auch der grund, wiso diese nacht wieder so beschissen war und nich kaum geschlafen habe. als ich dan eeeeendlich schlief ging der wecker den ich sowie der hund mal beide elegant ignorierten. tja dan fing der stress aber an :lol:

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

Guten Morgen!

@Chrige: Ich glaube das mit dem wenig rein interpretieren ist das Beste. Momentan kann ich nicht sagen in welche Richtung es geht, die wenigen Symptome die ich habe würden zu TR und SS passen. Muss mich wirklich noch ein wenig gedulden.

@Riinii: was nur 1 Tag bekommt dein GG :shock:, das ist wirklich wenig. Finde das echt frech vom AG. Ich mein wie viele male hat man so ein Ereignis und wie du gesagt hast reicht es vielleicht nicht mal für die Geburt.
Wünsch dir heute einen super Hebi Termin, bin gespannt was du zu erzählen hast.

@me: Mache heute einen kurzen Arbeitstag =) bin froh um die paar freien Tage.
Bild

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@All: Wahrscheinlich wurde das schon mal diskutiert, aber ich habe keine Ahnung mehr...wie ist es bei euch mit dem Mutterschaftsurlaub geregelt? Bei meinem AG sind es 18Wochen, wobei 2 Wochen vor dem errechneten ET genommen werden müssen. Hab jetzt mal etwas gehört wenn man sich früher krankschreiben lässt, dass es von den 16 Wochen abgezogen werden kann. Wie ist das, kommt es da einfach drauf an wie der Arzt die Krankschreibung begründet?
Zuletzt geändert von Alinga am Do 13. Apr 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Chrige: Oh, dann habe ich das mit den Tagen nicht richtig realisiert. Aber toll hast du 2 Tage wo du fix nicht arbeiten musst. Ja, GG wird wohl wieder schauen, dass er an den weiteren FA-Terminen dabei sein kann. Sicher der nächste und ETT klappt, da es am 1. Mai (Arbeitsort Feiertag, Wohnort nicht) ist und der ETT an einem Tag wo er einen Ferientag geplant hatte.

@Dula: Geniesse die Auswertstrauung bei diesem tollen Wetter.

@Riinii: Geniesse deinen Hebitermin. Freue mich schon auf deine Erzählungen und Erfahrungen diesbezüglich.

@Ostergeschenke für Gottikinder: Ich schenke meinem Göttibuben einen Osterhasen und dieses Jahr zudem eine selbstgenähte Hose. Die Jahre davor nur Osterhasen. Mal schauen ob Junior etwas zu Ostern kriegt. Erwarte da von Gotte und Götti nichts und fände es auch nicht schlimm, wenn er nichts kriegen würde.

@me: Juppie, heute Mittag ist schon Feierabend und dann ein langes Osterwochenende vor uns. Freue mich auf die Tage mit Junior.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Alinga: Es kommt glaub ich darauf an wie lange vorher du wieviel krankgeschrieben bist. Ist ja auch bei Krankheit so, dass dir bei längerer Krankheit die Ferien gekürzt werden können. Wie ist es mit den 2 Wochen die du vorher nehmen muss, wenn du dann schon krankgeschrieben bist? Kannst du dann diese hinten anhängen?
♥ Prinz Juli 15 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@dula: ja, solange der test nicht anzeigt. wenn er aber positiv ist würde ich es dir auch nicht empfehlen. Aber kläre es im fall der fälle mit dem FA ab, der kann dir da am besten auskunft geben.
Ich weiss noch wie du mich im dezember gefragt hast ob ich am weihnachtsmarkt auf alk verzichte da es ja evtl. schon geklappt hat aber der SS-Test noch nicht positiv wäre ;-) bis zum positiven ss test kannst du alles, danach würde ich nichtmehr.

@alinga: ja, 1 Tag... sie gehen nach dem GAV und da ist leider nur 1 Tag geregelt. aber eben, überzeit und ferien hat er ja genug. und da sie flexibel sind und verständnis haben, kann er da relativ gut ferien nehmen. sie wissen ja in ungefähr in welchem zeitraum das passieren wird :-)
wie lange wirst du heute arbeiten?
huiii da bin ich überfragt... ich habe 16 Wochen ab geburt, aber wie es geregelt wird wenn ich vorher krankgeschrieben werde weiss ich leider auch nicht

@Sabe: Danke dir! muss in 5 min los :-)

@Arbeiten: wir arbeiten heute 1h weniger. werde ich wohl nicht schaffen mit all meiner arbeit. dafür habe ich ja danach mehr als 14 tage frei :-)

@Ostergeschenk: ich mache immer ein osternest für die gotti göttikiddis.. hatten wir auch immer :-) finde es so extrem, wie bei manchen familien geschenke gemacht werden wie an weihnachten :shock: etwas kleines ist ja i.O aber zum teil seh oder hör ich sachen was für mich nicht "einfach so" zu ostern geschenkt wird.

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Sabe: die zwei Wochen vorher kann man nicht anfügen. Heisst ausdrücklich das die nicht geschoben werden können. Auch wenn die Geburt früher als ET ist, bekommt man nachher nur die 16Wochen.

@Rini: Aber super kann er das mit der Überzeit so regeln und das sie flexibel sind.
Wenn alles läuft wie ich es möchte mache ich um 12Uhr Feierabend. Hab dann den ganzen Nomi/Abend für mich. GG hat mit einer Freundin abgemacht. Finde ich auch mal schön.

@Ostergeschenke: Hab leider kein Gotteskind aber finde so Osternäschtli toll. Weder aber vlt eins für GG machen, der freut sich auch darüber :mrgreen:
Finde es aber auch übertrieben wenn dann riesen Geschenke gemacht werden.
Die Idee mit der selbstgemachten Hose von Sabe finde ich aber schön. Ist dann auch etwas persönliches.
Bild

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Osternästli: Die selbstgemachte Hose gibt es dieses Jahr nur zusätzlich, weil das Mami vom Gottikind gefunden hat aber einer Hose wie Junior sie hat, hätte er ev. auch Freude. Und ich wollte sie nicht einfach so schenken sondern zu einem Anlass. Da kommt Ostern gerade recht. Ansonsten bleibe ich bei den Osternäschtli.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@Osternästli: Sabe, die hosen finde ich föllig legitim ;-) gibt schon immer etwas kleineres im osternästli :-) aber gibt halt auch die, die da wirklich halb weihnachten feiern :roll:

@Me: bin zurück vom Hebi termin. Sie ist wirklich toll meine Hebi :-) haben zuerst etwas geplaudert und sie fragte auch wie und ob ich mir schon gedanken gemacht habe betreffen geburtsvorbereitung und geburt etc. so kamen wir dan auf das thema ambulante geburt oder nicht.
Sie war völlig begeistert. (die rede ist natürlich ständig von einer problemlosen geburt ohne medizinische problemen etc!)
sie meinte eben, das es sehr wenig erstmamas machen da diese oft zu unsicher im umgang mit dem baby sind und froh um die hilfe im spital. es sei doch aber ein super zeichen, wenn sich jemand zuhause dermassen wohl fühle, und direkt danach wieder nachhause gehen möchte :-) wenn man das möchte stehe sie 100% hinter einem und würde anstelle 1x pro tag 2x pro tag bei mir vorbeikommen. *freeeeuuuu* sie meinte auch, dass eine weitere option sei, nach der geburt 1 nacht zu bleiben und zu schauen ob das kind trinkt beim stillen etc und "erst" am nächsten tag oder so nachhause geht, quasi so halb ambulant :wink: :P bin froh steht sie in diesem bereich hinter mir :-)
weniger schön war es, als sie die Herztöne nicht fand :-( sie meinte zwar, es sei normal, da das baby anfang 17 SSW doch noch sehr klein sei trotzdem bin ich etwas entäuscht. sie bat mir aber an, am 24.04, sprich der Mo. nach unseren Ferien nochmals kurz zu ihr zu kommen um nur schnell herztönli zu hören. so müsse ich nicht bis am 15.5 warten :) kann jetzt also am montag in einer woche nochmals vorbei und bin mega froh ist sie so toll :-)

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Riinii: Hihi.. Mal schauen wie es bei mir weiter geht. Habe Hoffnung auf die Entschlackungskur. =D Nein wenn der Test positiv wäre würde ich die Kur sicher nicht machen.  Genau das mit dem Weihnachtsmarkt weiss ich noch, hihi. :-D Cool dass du eine tolle Hebi hast. Aber doof mit dem Herztönen..  Hat sie es ein paar Mal probiert?

@Sabe: Ja.. Mit so einer Auswärtstrauung ist der Nachmittag mega schnell rum. :D Vor allem schliessen unsere Büros heute um 16 Uhr..  Juhui. Du hast am Mittag schon Feierabend, das ist natürlich noch besser. ;D

Sabe
Member

Beitrag von Sabe »

@Riinii: Toll hast du so eine tolle Hebamme gefunden und darfst am 24.4. nochmals vorbei. Blöd mit den Herztönen, aber soweit ich informiert bin, kann es das geben, dass man sie einmal nicht hört und dann wieder. Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist ganz bestimmt alles in Ordnung.

@Dula: Um 16 Uhr Feierabend ist auch toll. Geniesse es dann in vollen Zügen.
♥ Prinz Juli 15 ♥

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

@Riinii: freut mich das es mit deiner Hebi so gut passt. Schad könntest du die Herztöne nicht hören. Aber toll nimmt sich deine Hebi nochmals Zeit, dann hörst man sie bestimmt =)
Wünsch dir schon mal ganz schöne und erholsame Ferien :D

@Dula: viel Spass an der Trauung!

@Sabe: dir einen schönen freien Nachmittag!

@me: so mach mich jetzt auch auf den weg.
Wünsche allen ein ganz schönes langes Osterwochenende :D :D :D
Bild

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@dula: ja ostern essen alle zuviel hihi! Schönen kurzen nami!

@alinga: bist du auch nicht so geduldig?ich hasse warten..
Hast recht mit dem kurzen arbeitstag!
Dieser 1 tag für väter ist ja leider so im gesetz..gibt aber mitlerweile zum glück viele AG, die mehr geben.
Ich hatte bei junior 16 wochen MU nach der geburt. Wurde etwas vor ET 50% krank geschrieben (weiss nicht genau mehr ab wann) und 2 wochen vor ET 100%. Mir wurde nichts gekürzt. Kenne auch viele die noch früher 100% krank geschrieben wurden und auch dort wurde nichts gekürzt. Jetzt beim neuen AG hab ich "nur" noch die gesetzlichen 14 wochen nach der geburt. Am besten klärst du dies mal mit deinem AG ab!

@sabe: das ist schön kann er so viel dabei sein! Nimst du junior da jeweils auch mit oder wie macht ihr dies?
Geniess das lange wochenende mit deiner familie! Hast du eigentlich nun mehr SS anzeichen? Kaffee geht noch?

@riinii: hey wow das ist ja suuuper, dass deine hebi dich so voll unterstützt!! Find ich super ist sie dir so sympathisch! Das kommt bestimmt gut mit euch 2 hihi! Die alternative mit 1er nacht ist doch auch perfekt!
Das mit den herztönen ist natürlich weniger schön..hach da wär ich auch enttäuscht..am 24.findet sie diese dann sicher, schön kannst du dann gleich nochmal vorbei!

@ostergeschenke: finde so riesen geschenke auch voll übertrieben und auch manchmal die riesen mengen an schokolade..unsere götti/gottikinder erhalten auch ein kleines nästli mit einem kleinen hasen und sonst noch was zum naschen. Das göttimeidschi von GG hat noch minipic drin, sie liebt diese und isst fast kein schoggi! Ich erwarte aber auch nichts für junior! Wir haben ihm ein kleines traktoren büechli gekauft, er liebt diese hihi!

@all: wünsche euch ein ganz schönes osterweekend geniesst es!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@dula, oh noch eine Trauung am Gründonnerstag? Nicht schlecht und vor allem fantastisches Wetter :-)

@Ostern/Gottikinder, meine Kleine bekam ein Ostertäschchen mit 3 coole Sommershirts und einem kleinen Schoggi-Hasen. Sie hatte mächtig Freude daran.

@vaterschaftsurlaub, gesetzlich ist 1 Tag (wie bei einem Umzug) schon Wahnsinn oder? deshalb... www.vaterschaftsurlaub.ch (unbedingt unterschreiben). Meiner hat 5 Tage - immerhin :-) Bei unserem AG hätten die Männer 3 Tage für die Geburt und danach 10 Tage Urlaub.

@riinii, oh doof mit den Herztönen. Das nächste Mal klappts bestimmt.

@alinga,
Mutterschaftsentschädigung gesetzlich wäre 14 Wochen ab Niederkunft zu 80% (und es gibt ein Lohmaximum von CHF 88'200).

Oftmals schliessen die AG sogenannte Zusatzversicherungen im Bereich Krankentaggeld ab, d.h. es kann sein dass du bessere Leistungen bei Mutterschaft hast.
Es gibt z.B. Variante: 14 Wochen, aber zu 100% / 16 Wochen zu 80% oder 16 Wochen zu 100%

Alles was vor der Niederkunft läuft wäre über "Krankheit" abzuwickeln, d.h. via ärztlichem Attest. Hier wäre es sinnvoll, wenn du bei deinen Arbeitsreglement nachschlagen würdest wie dies bei deinem AG geregelt ist. Oder bist du GAV-unterstellt?
(oft hat es einen Einfluss, je nach Versicherungslösung, die der AG abgeschlossen hat)

z.B. ist es bei uns so, wir haben während den ersten 90 Tagen eine Lohnfortzahlung von 100%. Danach haben bis 730 Tage eine Deckung von 90% des Verdienstes. D.h. wenn ich länger als 90 Tage Krank wäre bzw. auch infolge Schwangerschaft würde man mir auch Ferien kürzen.

Hier noch ein gutes Dokument zum Thema: https://www.ahv-iv.ch/p/6.02.d

Antworten