Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ist ja grad etwas ruhig hier... Mein Haushalt liegt momentan praktisch auf Eis. Gestern hab ich ein paar Sächeli im Garten gemacht und mussten och was erledigen gehen, dann ja immer einfach so das laufende kochen/Küche aufräumen/Geschirrspüler ausräumen... das reicht dann halt schon wieder... Also Wäsche hab ich noch zusammengelegt, war aber nicht so viel. Und heute gehe ich wieder 1 Stunde zur Freiwilligenarbeit und hab dort noch eine Besprechung wegen der Planung, ich weiss ja nicht, wie einsatztauglich ich in nächster Zeit bin, müssen das mal etwas koordinieren. Deshalb werde ich heute auch nicht viel hinkriegen daheim, ich hoffe, dass ich immerhin noch kurz einkaufen gehen mag nach dem Termin. Morgen und übermorgen dann 3 x Arzt- und Therapietermine, da werde ich daheim auch nicht mehr allzuviel machen können, sind ja mit Weg/Fahrt zusammen dann doch recht "lange" Termine für mein Auge. Ich hoffe, dass meine Energie aber doch wenigstens mal für ein wenig staubsaugen reicht.
Nun versuch ich mal, meine Coiffeuse zu mir zu bestellen, ich muss ja täglich Haare waschen wegen dem Heuschnupfen und inzwischen sind die Haare einfach so lang, dass es obermühsam ist, auch mit den Augen, wenn immer alles ins Gesicht hängt, ich nerv mich täglich sehr. Aber ich konnte ja nun fast 2 Monate nicht gehen, zuerst nicht fahren wegen dem Zeh und dann die Lähmung... Aber bin im Moment froh um alles, das ich ein wenig vereinfachen kann, und wenn's eben nur das Haare waschen/trocknen ist :oops: und ich auch wieder besser frisieren kann. Jetzt sieht es einfach immer ungepflegt aus, egal was ich mache, weil der Schnitt total weg ist und grad so für Termine und Freiwilligenarbeit find ich das jetzt auch nicht so toll, zum daheim rumhocken wär's ja noch egal. Gurkt mich zwar sehr an, jemand quasi Fremdes in mein Haus zu lassen :oops: :oops: :oops: aber ich mag da irgendwie nicht auch noch hinfahren.

Schönen Tag Euch allen!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meld mich auch mal wieder.Im Moment ist bei mir aber viel los und komme nur mal dazu hier nachzulesen aber nicht zum schreiben.
Mein Gottemeitli kommt auch bald in die Ferien und wir selber gehen auch noch ein paar Tage weg und meine Fenster das zieht sich auch in die länge.Hab Momentan auch mit einem krampf im Bein zu kämpfen und ich merk es eben wenn ich knie oder lange sitze.
nehm zwar jetzt Magnesium, aber trotzdem geht es nicht so schnell weg.

Flocke: Ich schreib dir mal eine PN wenn ich etwas Zeit habe.Will hier nicht grad alles öffentlich schreiben über meine Erlebnisse
mit der Schule.Ich hab aber nicht direkt der Oberstufenwechsel gemeint sondern nachher bei der Berufswahl oder weitergehenden
Schule.Das Mann Englisch kann ist wie selbstverständlich aber Mathe für Mädchen braucht es nicht und wenn gibt es da in der
Berufsschule Nachhilfe dafür aber Englisch da gibt es nur Kurse für die Diplome. Ach ja und der Oberstufenwechsel ist im
Fall nicht nur von Kanton zu Kanton unterschiedlich nein sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Ich schreib dir aber das mal noch
ausführlich.

Nineli: Mach dir da keinen grossen Kopf wenn es jetzt nicht perfekt ist wenn die Coiffeuse kommt.Du bestellst sie ja aus irgendeinem
Grund ja nach Hause und da hat sie sicher Verständnis.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli: Ja, das stimmt, die Mathegenies hätten es wohl viel einfacher bei uns in der Schule als bei euch ;-)! Heute hat Mädel eine 4.5 in Mathe nach Hause gebracht. Ich bin mit allem zufrieden, was eine 4 oder mehr ist in diesem Fach. Bei den anderen Fächern erwarte ich jeweils 5 oder mehr und da es im Moment noch Fleissarbeit ist - die Sprachen werden je erst noch schwieriger - klappt das ganz gut. Freue mich einfach, dass sie in den anderen Fächern gut ist. Sie muss zwar lernen, hat es aber schnell im Kopf. Mittlerweile muss ich auch zugeben, dass die Klassenlehrerin, welche ja letzen Sommer gewechselt hat, sich sehr gut macht! Bin immer mehr überzogen von ihr und auch meine Tochter hat es gut mit ihr.

@Christa: Danke Christa, ja bin gespannt, was du mir schreibst. Ja, das ist so, es ist wirklich auch von Gemeinde zu Gemeinde sogar unterschiedlich in unserem Schulsystem!

@Nineli: Die Coiffeuse kommt ja, nehme ich mal an, eh nur in ein oder zwei Räume und sie interessiert sich sicher nicht so dafür, wie es aussieht bei dir, sondern mehr für deine Frisur :-).

So, ich werde mal noch den unteren Stock saugen und nass aufnehmen. Oben hab ich es schon gemacht. Eines unserer WC hat heute noch eine Spezialbehandlung genossen wegen Kalkablagerungen... das muss jetzt bis morgen einwirken. Das erste WC ist super geworden damit und sieht aus wie neu! Dann werde ich noch mit dem Staublumpen durchs Haus rennen und auch auf den Schränken abwischen.

Wünsche euch einen guten Nachmittag!

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hallochen

Sohnemann hat gerade Besuch, da habe ich ein paar Minuten Zeit. Bin sonst auch nur gerade am rumrennen, entweder zur Arbeit, Coiffeur, einkaufen... gestern noch notfallmässig in die Fusspflege, weil mir ein Zehennagel eingewachsen ist. Morgen dann der normale Termin in der Fusspflege (Aber ich hielt es nicht mehr aus).

Der Haushalt blieb letzte Woche total liegen, weil GG und ich beide krank waren. Er hatte dermassen Magenschmerzen und ich huste und huste und die Nase läuft auch immer noch... :roll:

@Übertritt Oberstufe
Habe gerade kürzlich einen Artikel gelesen. Da schafft es ein Mädchen mit einem Schnitt von 5,4 nicht in die Bezirksschule, ein anderes mit 4,8 aber schon. Offenbar hat das Mädchen mit dem besseren Schnitt in allen Fächern ausser Mathe super Noten. Aber da Mathe eben mehr zählt, klappt es nicht. Ich wusste das gar nicht. Ich habe mich früher auch mit den anderen Fächern in der Bez gehalten (Deutsch, Englisch, Geographie etc) In Mathe und Franz war ich so richtig schlecht...

@Nineli
Ich hoffe, deine Coiffeuse macht das mit dem Hausbesuch. Das wäre ja toll. Und ja, ich denke auch, du sagst ihr ja bestimmt, warum du es nicht zu ihr schaffst. So wird sie sich nicht so achten, wie es bei dir ausschaut.

Heute Morgen habe ich eeendlich mal wieder gesaugt und ganz viel aufgeräumt im Wohnzimmer/Küche. Und dann hing ich aber wieder am Telefon fest. Müsste jetzt oben noch weitermachen. Ich möchte, dass es einigermassen ausschaut aufs Wochenende. GG und ich fahren in ein Wellness-Hotel und die Nachbarin kommt die Katzen füttern. :wink:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@sportmint: also betreffend deines Beispiels wegen dem Übertritt in die Oberstufe - weisst du ev. wo du das gelesen hast bzw. um welchen Kanton/Gemeinde es da ging? Ich finde, mit diesem System werden Kinder, welche sonst gut wären, "vor die Säue" geworfen... Genau so hat es die letzte Klassenlehrerin gesagt .Sie meinte, unsere Tochter sie überall so gut, es wäre schade, wenn sie wegen der Mathe nicht in die Sek könne. Mittlerweile ist sie ja leider nicht mehr Klassenlehrerin, da sie gekündigt hat. Wir setzen uns jetzt ein (auch die neue Klassenlehrerin) dass unsere Tochter in der Sek. weiterhin Unterstützung von der Schule bekommt in der Oberstufe - dafür müssen wir dann noch zum SPD.

@Haushalt: heute habe ich den ganzen Garderobenschrank ausgeräumt, verlesen und wieder ordentlich eingeräumt. Meinen Kleiderschrank hab ich auch etwas gemistet, einen ganzen Kehrichtsack voll hat es gegeben. Also, das kommt natürlich in die Altkleidersammlung nicht in den Kehricht ;-). Es hätte noch Sachen, die mir knapp nicht mehr passen aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-).

Die Skisachen sind jetzt auch gewaschen und wieder schön versorgt. Nachher werde ich noch die Betten frisch beziehen. Vorher musste ich noch ne Runde schlafen, ist wohl die Frühjahrsmüdigkeit. Mädel hat morgen noch eine Prüfung, sie kann es schon recht gut (Franz). Werde mit ihr nur die Wörtli repetieren, welche sie noch nicht so gut konnte, das ist alles. Am Abend gehe ich hier im Dorf mit einer sehr guten Freundin Thai essen (ich liebe es so!). Nächste Woche haben wir ja dann Ferien und auch schon viel los.

@sportmint: Super, ich wünsche dir viel Erholung im Wellness! Das habe ich kürzlich auch gemacht, einfach mit meiner Freundin zusammen.

@Schule und Beruf: Was denkt ihr, die schon grössere Kids habt, hat man mit Realschule heutzutage überhaupt noch eine Chance auf einen Beruf, wo man nachher nicht am "Hungertuch" knabbert? Mir geht es nicht um meinen oder unseren Ruf, wenn Mädel nicht in die Sek kommen würde. Es geht mir darum, dass sie einen Beruf lernen kann, der ihr gefällt UND wo sie gut existieren kann damit.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Flocke hab dir eine PN gemacht wegen dem Übertritt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Viel Spass mit Deinem Gottenmädchen! Toll, dass sie immer wieder mal zu Dir in die Ferien kommen darf!
Gute Besserung Deinem Bein! Beim Arzt kriegt man sonst höher dosiertes Magnesium, das müsste dann sehr schnell wirken, falls Dein Krampf wirklich an Magnesiummangel liegt. Die selbstgekauften sind halt nicht hochdosiert.

@flocke

Womit hast Du Dein WC behandelt?

@sportmint

Ach nein, so blöd, dass Ihr doch noch beide richtig krank geworden seid! Dann wünsch ich Euch viel Spass und Erholung beim wellnessen!

@coiffeur

Ja, Ihr habt schon recht... aber nach nun schon 7 Wochen ( :shock: :roll: ) nur ab und zu ein wenig WC putzen und ein kleines bisschen staubsaugen sieht's halt schon aus, wie wenn da jemand seit 100 Jahren nicht mehr geputzt hätte, und ich merk halt, dass das Umfeld das trotz allen Gesundheitsproblemen nicht versteht... und dann schäme ich mich halt doch dafür. Aber evtl. Kann ich nun doch selber zur Coiffeuse, ich lass das mal noch offen, 1 x pro Tag kann ich schon eine kurze Autfahrt machen, aber wenn nun am gleichen Tag noch ein Arzttermin irgendwo kommt, dann kommt sie dann her. Sie hat halt dann das Problem, dass sie ihr Kind irgendwo unterbringen oder mitbringen muss, und das ist dann auch etwas doof, wenn wir dann immer noch auf das quirlige Kind gucken müssen, wir haben jetzt nicht grad den kindertauglichen Haushalt, da wir ja nie mehr Besuch mit Leuten mit kleinen Kindern haben. Früher war das anders, da hatten wir geschaut, dass es halbwegs tauglich ist, weil wir auch oft Besuch von NIchte und Neffen hatten und ich nicht jedesmal die halbe Hütte verräumen wollte, wenn jemand kam. Aber eben, nun ist das anders, kommt ja niemand mehr mit kleinen Kindern vorbei.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Nineli: ich würde dir gerne sagen, was das ist zum das WC behandeln. Der Jemako-Mann hat mir eine Flasche ohne Aufschrift gegeben. Habe vergessen nachzufragen :-/. Ich denke, er darf es nicht an Kunden verkaufen, da es nicht von "seiner" Marke ist - deshalb hat er das Etikett wohl entfernt (und verkauft es trotzdem, weil es eben echt hilft). Ich kann ihn aber sonst mal fragen, was es ist.

Hei, das schöne Wetter! Ich habe die Lounge abgedeckt und mit Mädel geputzt und die Kissen draufgetan - die Ferien können kommen! Allerdings ist der Garten noch nicht "schick" und wir haben noch Einiges vor.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Hallo zusammen
Ich habe immer mitgelesen aber war jetzt irgendwie lange nicht fit, war grad etwas mühsam.

Oberstufe/Noten
Ich habe den Artikel auch gelesen betr. Durchschnitte für die Bez und war auch etwas erstaunt. Bei uns dauert es jetzt fast noch ein Jahr bis das feststeht, aber anscheinend sind die Kinder recht unter Druck, da anscheinend schon das nächste Zeugnis zählt. Unsere grössere Tochter lernt eigentlich sehr leicht, aber die Motivation lässt zu wünschen übrig... Mathe macht sie gar nicht gerne und da mache ich ihr auch manchmal Übungstests, die ich im www zusammensuche (bin auch eine etwas verhinderte Lehrerin, wobei das gut ist, ich würde mich nicht wirklich eignen). Mathe machte ich eben immer sehr gerne, deshalb ärgert es mich, dass sie so wenig Motivation zeigt. Sie hat auch wenig Ehrgeiz, eine etwas komplexere Aufgabe lösen zu wollen. Realien frage ich sie jeweils einfach ab. Ich habe das Gefühl, wir hätten früher weniger so angekündigte Tests gehabt, auf die wir wirklich lernen mussten in der Unter- und Mittelstufe, aber vielleicht spielt mir da das Gedächtnis einen Streich :-)

Vergessen
Lustig, dass Ihr auch alle so Stories habt und irgend etwas liegen lässt, in solchen Moment zweifle ich schon sehr an mir...

Süsskartoffeln
Danke für die Tipps Nineli!

Schrank aufräumen
Ich habe kürzlich nur zwei Regale aufgeräumt... in einem haben wir viele Schuhputzsachen (nochmals in einem Kistchen). Da drin habe ich ungefähr 20 Putzlappen gefunden... teilweise rabenschwarz... Mein GG nimmt wohl jedes Mal einen neuen beim Schuhe putzen. Und dann habe ich im Carport noch etwas aufgeräumt und ncohmals 30 Putzlappen gefunden, die er fürs Velo brauchte... so muss ich mich natürlich nicht wundern, dass ich keine Putzlappen mehr im Schrank habe...

So, ich bin ganz kaputt vom Arbeiten und muss vorwärts machen. Leider bin ich im Garten Lichtjahre hintendrein und auch sonst blieb vieles liegen weil ich nicht so fit war....

Ich wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende (und Sportmint ein schönes Wellness-Weekend).

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

*reinschleich* - Chaos herrscht bei mir auch, aber da 80% berufstätig und alleinerziehend, d.h. immer zu wenig Zeit, grosse Wohnung, Garten und Viecher, würde auch darüber schreiben nix helfen ;-).

@Flocke
Bin grad per Zufall auf Deine Frage gestossen. Bin seit über 10 Jahren im HR bzw. in der Rekrutierung und Lehrlingsausbildung tätig und habe auch eine Weile als Personalberaterin auf dem RAV gearbeitet. Die grösste Gruppe auf dem RAV sind Menschen mit Migrationshintergrund, schlechten bis ganz fehlenden D-Kenntnissen und ohne Grundbildung (klar). Die zweitgrösste Gruppe sind dann schon die "Bürolisten". Heutzutage machen so viele Jugendliche das KV - viel mehr, als wir eigentlich im Büro bräuchten. Ich bekomme auf Sachbearbeiter-Stellen immer wieder Bewerbungen von jungen Lehrabgängern (Abschluss im August 2016), die seither (erfolglos) auf Stellensuche sind... traurig! Von daher würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn Deine Tochter halt "nur" in die Real kommt. Klar, KV mit Real ist schwierig, aber eben: KV ist heute auch nicht mehr der Erfolgsgarant für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Wenn Du auf dem RAV schaust: Es gibt z.B. kaum arbeitslose Coiffeusen (und wenn, dann nur solche mit phsyischen oder psychischen Problemen oder ganz schwierigen Lebensläufen/Charakteren)... ich hatte dort noch nie eine stellensuchende Floristin (mit EFZ-Abschluss)... und auch noch nie eine stellensuchende Gärtnerin (EFZ)... etc. Klar, das sind alles Berufe, wo man nicht verdient wie die Sau - aber eben: Lieber etwas weniger verdienen und dafür Super-Chancen auf Jobs, statt KV und dann mit 19 (kurz nach erfolgreichem EFZ-Abschluss) schon monatelang arbeitslos... (da nagt man dann wirklich am Hungertuch). Und eben: Teilzeitstellen im Büro: Schwierig. Stellen im Büro, wenn man ü45 ist: Schwierig. Von daher würde ich mir echt keine Sorgen machen, wenn Deine Tochter in die Real kommt - die wird ihren Weg schon finden. Ausserdem, egal was sie macht: Mit dem heutigen Bildungssystem kann sie jederzeit noch eine Weiterbildung machen und dann mal in eine ganz andere berufliche Richtung gehen (z.B. auch ins Büro). Die wenigsten Menschen bleiben heutzutage noch 40-50 Jahre auf dem Beruf, den sie mal gelernt habe. Das System ist sehr durchlässig geworden. Eine Kollegin von mir, die z.B. auch "nur" in der Real war, hat Coiffeuse gelernt, ein paar Jahre auf dem Beruf gearbeitet, dann geheiratet, Kinder bekommen und eine Weiterbildung zur Kinesiologin gemacht - und hat heute ihre eigene (gut gehende) Praxis ;-). Eine andere Kollegin von mir, die das KV gemacht hat, hat nachher ganz viele Aus- und Weiterbildungen im Bereich Sport gemacht und arbeitet heute hauptberuflich als Fitnessinstruktorin und stellvertretende Fitnesscenter-Leiterin. Eine andere Kollegin von mir, die Pflegefachfrau gelernt hat, hat später die Ausbildung zur Dentalhygienikerin gemacht (super für flexible Teilzeitstellen!). Eine Kollegin von mir, die nur eine abgebrochene (!) Lehre als Malerin hatte (früh schwanger geworden) hat nach viele - zugegebenermassen schwierigen - Jahren die Ausbildung zur Fahrlehrerin gemacht und ist heute in dem Job superhappy und sehr erfolgreich. Und eine Verwandte von mir, die auch "nur" die Real gemacht und irgendeine Ausbildung (weiss gar nicht mehr... Detailhandel?), ist dann mit ca. 25 Jahren irgendwie ins Büro gerutscht, hat sich im Bereich Marketing weitergebildet, war fast 10 Jahre erfolgreich in Kaderpositionen im Marketing tätig und hatte dann mit ü40 irgendwann die Schnauze voll davon und hat Ausbildungen zur Steinhauerin gemacht und hat heute ein sehr erfolgreiches Steinhauer-Atelier... und hat damit wirklich auch ihr Passion gefunden ;-).

Von daher wie gesagt: Möglich ist heute fast alles - egal, was die Basis ist (ok, eine abgeschlossene Grundausbildung ist schon wichtig). Es kommt wirklich auf die Person darauf an, ob und was sie daraus macht (machen will).

*rausschleich*
Zuletzt geändert von Caipi16 am Sa 8. Apr 2017, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Bei uns ist das mit dem Übertritt und den Niveaus sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Es ist sehr schwierig so ein Zeugnis zu lesen.
Nur weil unsere jetzt in der Sek E ist (höchstes Niveau) heist das nicht das sie alles lernen kann. Kindergärtnerin kann sie im Moment vergessen. Da müsste sie an die Kanti, dafür reicht die Mathe Note nicht. Und ja klar kann man aus der Real oder bei uns SEK G einen tollen Beruf lernen. Später kann man immer noch was anderes machen. Wir in unserem Betrieb schauen nicht so sehr auf Noten. Wir schauen uns die Mädchen an, was sie für einen Eindruck machen. Viel mehr schauen wir noch auf diese Kreuzchen im Zeugnis. ( ist pünktlich, arbeitet selbständig....) aber ok ich hab jetzt nicht den Beruf wo man sooooo toll verdient. Aber es ist auch schon ein SEK Beruf, eigentlich. Ich verdiene nicht viel, habe nicht studiert aber ich liebe meinen Beruf.

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@Flocke
Phu, ich weiss nicht mehr genau. Ich hätte jetzt gesagt, der Artikel war in der Aargauer Zeitung. Es betraf auf jeden Fall den Kanton Aargau. Aber ich finde sowas also auch Sch... :roll: Mein Junior ist überhaupt nicht gut in Deutsch, Rechtschreibung und so. Er hat auch ein «Knurz» mit dem Schreiben (er ist so verkrampft mit Stift halten, man kann seine Schrift kaum lesen). In Mathe ist er aber gut bis sehr gut. Mit seinem jetztigen Zeugnis käme er wahrscheinlich in die Bez, er ist ja aber erst in der 4. Klasse. Bei ihm denke ich aber, er wird mal ein Handwerker und das finde ich okay so. Das passt zu ihm.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Yardena
Das find ich cool mit der Internet Abstinenz. Ich bin vor allem hier wenns mir langweilig ist. Wie jetzt, Sonntag Morgen und alle hängen rum.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zwacki / putzlappen

Ich habe extra einen Vorrat an alten Putzlappen, die nach Gebrauch weggeworfen werden dürfen. Sind ausgediente Abwaschlappen (wo Flecken nicht mehr ausgehen oder Löcher drin sind), alte Putzlappen, Waschlappen, oder in Lappen geschnittene alte Küchentücher. Da konnte sich GG auch bedienen, als er noch den alten Töff hatte und ab und zu die Kette ölen musste, da kriegte er diese alten Dinger, da war mir egal, wie sie danach aussahen, die kamen dann direkt in den Güselsack. Oder wenn ich in Garten mal irgendwo Katzenscheisse wegputzen muss, dann nehm ich auch die, das mag ich nicht in der Waschmaschine haben, Katzenscheisse find ich also was vom allergrüsigsten, das es gibt ums Haus rum :roll: . Evtl. Wär das ja was, dass Du Deinem GG einen kleinen Vorrat an alten Lappen gibst fürs Velo putzen.

@yardena

Welcome back! Schön, dass Du wieder mal reinschaust und mit Deinem Frühlingsputz recht gut voran gekommen bist!

Ui, für ich ist der Garten lebenswichtig... könnte locker aufs Haus verzichten und würde eigentlich lieber in einer Wohnung (auf nur 1 Stock ohne Treppen) wohnen, aber wenn der Tag mal kommt, wo ich hier meine Garten aufgeben und zurücklassen muss, dann gibt das bestimmt eine Mega-Krise :oops: Ich mach im Garten natürlich auch nicht alles gern, gibt auch viel zu tun, wo ich mich dann überwinden muss, weil's einfach sein muss, aber nicht wirklich Spass macht. Aber für mich ist es oft auch einfach ein bisschen "eine andere Welt" und bei bewissen Arbeiten vergesse ich dann oft alles um mich herum. Im Moment jetzt grad mit meinen Gsüchtigs und noch mehr eingeschränkt als eh schon, wüsste ich nicht, was ich ohne Garten machen würde, tut mir einfach gut, mich draussen etwas zu bewegen und wenn ich nur schon all die bunten Blumen sehe... herrlich! Aber klar, ist nicht Jedermanns Sache :wink: Wir haben halt in den letzten Jahren auch viel aus unserem kleinen Garten gemacht, Hochbeete mit für Gemüse, drumherum Kiesplätzli, Kräuterbeet (das wir jetzt erneuern), Blumenbeete... also auch sehr viel (Knochen-)Arbeit investiert (nebst dem Geld), und da hätte ich jetzt Mühe, das alles einfach zurückzulassen.

@sternli

Das hab ich jetzt überhört (bzw. Überlesen), dass Du nur hier zu uns kommst, wenn Du Dich langweilst... :mrgreen: :wink: :lol: :lol: :lol:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Nein jetzt nicht hier in dem Thema. Aber so im Forum am lesen oder rumsurfen im Netz.

Ich könnte auch nicht ohne Garten. Aber ich hab auch Nichtsen Anspruch das er perfekt sein muss. Jetzt sitze ich grad in meinem Hängesessel und hab gelesen. Dabei gäbe es sehr viel zu jäten. Unser Garten ist halt auch voll mit Spielgeräten und so. Wie das Haus ist halt auch der Garten etwas chaotisch.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Uff... :wink: :wink: :wink: (Versteh Dich schon von wegen Forum und Langeweile... solange man sonst im Schuss ist, hängt man ja nicht unbedingt im Forum rum)

Ich sass nun auch eine Weile im Garten und hab gelesen, war glaubs das erste Mal seit der Gesichtslähmung, dass ich wieder mal richtig gelesen habe, sonst hab ich nur mal kurz in Gartenbücher oder Heftli geschaut. Aber nun hab ich endlich mal was fertiggelesen, das jetzt länger angefangen rumlag.
Unser Garten ist ja auch ziemlich wild und etwas chaotisch, mir gefällt das so, und ich glaube, nur deshalb haben wir wieder einen Igel, der in unserem Hüttli wohnt 8) Der hat da überwintert und kommt nun jeden Abend raus und geht auf seinen nächtlichen Spaziergang :wink: In einem "geleckten und geschniegelten" Garten würde der sich bestimmt nicht wohl fühlen, der will ja etwas geschützt und versteckt rumwandern und nicht auf Golfrasen :mrgreen: :wink: Aber klar, Pflege braucht es halt trotzdem, v. a. weil unser Garten recht klein ist und da muss man dann schon gucken, dass nicht alles einfach total unkoordiniert rumwächst, auch wenn mir das gefallen würde. Aber für mich ist wichtiger, dass es etwas natürlich ist und wir da nicht tonnenweise Gift reinkippen, statt einen perfekten Garten zu haben. Wenn ich da um uns rumgucke... da hat's viele mit richtig geometrisch geschnittener Hecke und dahiner kurz gestutzter Rasen und auf dem Sitzplatz Tisch und Stühle und das war's. Das wär mich viel zu öd :oops: Aber klar, wenn Leute voll berufstätig sind und kein Interesse am Gärtnern haben, dann wollen sie wohl einfach möglichst nichts zum pflegen (für den Rasen haben die eh alle Roboter und zum Hecke schneiden lassen sie einen Profi kommen).

So, nun setz ich mich nämlich auch gleich noch etwas in den Garten, bevor's ans kochen geht.

Schönen Abend!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@yardena

Wir haben hier jeden Sommer ab und zu Igel gesehen oder gehört, deshalb haben wir vor 2 Jahren eine Igelhütte gebaut und aufgestellt, die wurde dann auch gleich bezogen, von 2 Igeln gleichzeitig, was eigentlcih völlig abnormal ist, da es Einzelgänger sind. GG hatte damals eine Webcam aufgestellt, so dass wir eben wussten, dass es wirklcih 2 sind und auch bitzli den Nacht-Rhythmus kannten, war mega spannend, aber auch zeitintensiv, jeden Tag die Aufnahmen durchzusehen. Jedenfalls hat diesen Winter definitiv ein Igel darin überwintert und nun hab ich mich deshalb abends einige Male drauf geachtet, ob er rauskommt und ihn dann auch ein paar Mal entdeckt, als er auf Pirsch gegangen ist, er wohnt also tatsächlich immer noch in der Igelhütte. Aber nun waren wir 2 x etwas spät spazieren und es war schon dunkel, als ich gucken ging und das Igeli war schon draussen, hab's dann aber eben noch im Blumenbeet entdeckt und 1 x in der Nachbarswiese, bevor es dann wohl auf eine lange Nachtwanderung geht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Caipi: Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte! Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mir so eine ausführliche Antwort zu schreiben! Ich denke, du hast da auf jeden Fall Recht... man kann aus allem etwas machen und es kommt auch auf den Mensch an, was er aus seinem Potenzial macht schlussendlich. Meine Tochter ist sehr kreativ und sprachbegabt und sie liebt Tiere. Am Liebsten würde sie ja Tierärztin werden. Wir werden sehen, wohin es sie führt. Mache dir noch eine PN.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli05: Das ist lobenswert, dass in eurem Betrieb nicht nur auf die Zeugnisse geschaut wird! Ja, ich finde schon auch, dass es wichtig ist, einen Beruf gerne zu machen und nicht die Hauptsache ist, dass man gut verdient... Das Problem ist nur, dass meine Tochter seit mehreren Jahren NUR davon spricht, dass sie Tierärztin werden möchte! DAS wird allerdings schwierig werden aufgrund ihrer Probleme in Mathe. Sie wäre die geboren Tierärztin, das steht fest... sie kann es uh gut mit den Viechern, weiss sehr viel über Tiere, treibt sich dauernd auf dem Bauernhof rum, schleppt immer wieder kranke/verunfallte Viecher nach Hause usw. Unglaublich! Ach, wir werden halt sehen, wohin es uns führt und was machbar ist.

@Sportmint: Ja, wenn dein Junge Handwerker wird, hat er wenigstens keine Probleme, eine Stelle zu finden. Im Gegensatz zu Büroleuten finden sie eher eine Stelle nach der Lehre.

@Yardena: oh, das kenne ich! Ich finde es schön, einen Garten zur Erholung zu haben, aber ich mache nicht gerne Garten und ich kenne mich iwie auch nicht so aus damit! Bin froh, dass GG jetzt sich dem Garten etwas annimmt. Er ist ja eh den ganzen Tag im Büro, da tut ihm Bewegung gut, hihi. Also, ich hätte auch nichts gegen eine Wohnung, wenn meine Tochter mal ausgezogen ist... nur GG würde das nicht wollen, leider! Ich kann mir nicht vorstellen, in der Pension noch ein ganzes Haus zu unterhalten, wenn doch nur noch wir 2 darin wohnen. Andererseits wäre es super für Enkelkinder usw... hihi, bis dahin sind es aber noch ein paar Jährchen und ob es dann welche gibt, weiss man ja nicht. Mir geht es eben wie dir. Ich hab genug zu tun mit dem Haus, Kind und Hund und ich bin auch praktisch immer müde. Ich weiss, dass es Frauen gibt, die viel mehr leisten als ich (mehr Kinder, Arbeit auswärts usw.). Nun, bei mir ist es halt so, ich kann es nicht ändern! Ich habe jedenfalls aufgehört damit, mich zu vergleichen. Dafür koche ich frisch und mache andere Sachen sehr gut ;-).

@Garten: Also ich bin auch gerne im Garten, ich liebe unseren Baum und unsere Lounge usw. Wir haben unseren Garten einfach gehalten und GG arbeitet daran, dass wir diesen Frühling den automatischen Rasenmäher in Betrieb nehmen können. Ich kümmere mich dann noch um unsere Gartenkräuter. Da ich sehr gerne koche, liebe ich es, frische Kräuter aus dem Garten holen zu können.

@Nineli: Jö, ich finde Igeli so herzig! Wir hatten auch einen hier letzten Winter. Gerade haben wir eine Amsel, die ihr Nest bei uns gemacht hat! Es hat wohl schon Junge gegeben! Da unser Garten nicht so wahnsinnig "übergärtnert" ist, fühlen sich die Tiere wohl bei uns ;-). Finde es auch wichtig, dass sie noch einen Lebensraum finden.

So, allen einen schönen Nami!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Sternli05: ich verstehe, dass du nur hier bist, wenn dir mal langweilig ist! Ich denke, mit 3 Kids und deinen Aemtli und Arbeit, die du noch hast, liegt es wohl einfach nicht drin, zu oft hier zu schreiben. Ich persönlich komme hier her, weil mich die Themen interessieren und auch, weil ich es schön finde, wenn mir jemand was schreibt :-). Das ist bizeli wie ein Briefli bekommen, damals in den 80-er Jahren, wo man noch Briefe geschrieben hat :mrgreen: :wink: .

Gesperrt