Diese Frage nimmt mich wirklich Wunder. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Es sind ja kaum alle Kids trocken/sauber bei Kiga Start. Aus unterschiedlichen Gründen. Weiss jemand von euch, wie das gehandhabt wird? Ich habe ein bisschen Respekt vor der möglichen Idee, dass man als Mutter immer abrufbar sein muss und möchte gerne Alternativen im Hinterkopf haben...
Danke .
Zuletzt geändert von buntschatten am Fr 14. Apr 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)
Mein Göttibub trug beim Kigastart noch Windeln (solche Pants). Für die Kindergärtnerin war das kein Problem, da er sie selber wechseln konnte und im Kiga eh nur pinkelte. Soviel ich weiss handhaben es viele Kigas so, dass sie einfach nicht wickeln.
Wir haben hier ein Junge der immer noch in pants zur Schule kommt (7).
Mein zweit jüngstes Kind wurde in den Sommerferien drei Wochen vor Kiga Beginn trocken. Hab ihm einfach die Windeln ausgezogen und nach zwei Wochen wars erledigt.
Im Kiga wollen die es zwar nicht aber eingeschult müssen sie ja werden
Ich bin Kindergärtnerin und es stört mich absolut nicht wenn ein Kind Windelpants trägt.
Auch wenn es mal einen Unfall gibt helfe ich gerne beim umziehen. Aber regelmässig wickeln oder trocken anziehen liegt nicht drin. Sehe das auch nicht als meine Aufgabe.
Frag doch mal bei der Schule nach. Bei uns werden Kinder ohne Behinderung, die mit 4 tagsüber nicht trocken sind knallhart zurückgestellt. Ist eine Beinträchtiging da (zb Trisomie 21), dann gehts ohne Problem.
@Helena
Das ist eine Frechheit. Gemäss Rema Largo (der Guru in allen Entwicklungsfragen) wird ein Kind zwischen etwa 2 jahren und 6 Jahren trocken (und da gibt es aufrutscher gegen oben und unten). Vorher ist gemäss Kinderarzt kein Handlungsbedarf! Soll mein 8 Jähriger etwa noch nicht eingeschult werden dürfen?
@buntschatten
Steh unbedingt hinter deinem Kind. Ist er clever und bereit für den Kindergarten unbedingt nicht zurückstellen. Leider steht oder fällt es mit der Kindergärtnerin..... Unterstützung findest du eventuell auch beim Kinderarzt.
@Allegra: ich weiss das einfach, weil meiner wie ich dachte sehr spät tagsüber trocken wurde und ich das abklären musste, was passiert, wenn ers nicht vor Kiga Beginn schafft. Ich kenne zwar viele, die nachts noch laaaange Mühe haben, tagsüber jedoch kenne ich bisher hier keines.
Aber ich nehm an, wenn er dann mit 5 auch noch nicht trocken gewesen wäre, hätten sie ihn schon nehmen müssen.
Kommt wahrscheinlich einfach darauf an, wie man trocken sein definiert.
Ich als Kindergärtnerin will einfach während den 3.5 Stunden, in denen das Kind im Kindergarten ist, möglichst nichts mit seinen Ausscheidungen zu tun haben. Ob es dann zu Hause in die Windel Gaggi macht, während der Nacht Windeln anzieht oder was auch immer, interessiert mich nicht.
Wir haben hier das gleiche Thema. Nur das mein Sohn in einer Sonderschule in den Kindergarten gehen wird. Voraussetzung ist eigendlich trocken sein. Angemeldet wurde er als nicht trocken. Nun schauen wir ob er denn Platz bekommt. Da es eine Tagesschule ist, wäre wickeln notwendig von seite des Kindergarten. Wir biebern also auch gerade.
Hallo,
Ich denken es kommt auf die Erzieherin an.
Meini juengster war nicht trocken. Ging zuerst mit pants .Erzieherin hats nicht gestern,im Gegenteil ,die hat ihn regelmaessig zur Toilette geschickt und bro Unfaellen geholfen.
Ging dann auch schnell.
Einfach anfragen.
LG Sabine
Kommt drauf an, ob der kleine Kiga pflicht oder freiwillig ist. Bei uns dürfen nur Kinder in den freiwilligen Kiga gehen, welche ohne Windeln sind. Im Grossen dürfen/müssen sie auch mit Windeln gehen, aber die Mutter muss jeder Zeit bei Bedarf wickeln gehen. Aber dies wird in jeder Gemeinde anderst sein, daher in durer Schule direkt anfragen.
@ Tabu - wickeln im Kiga
Trotz Veränderungen. Erziehung "trocken werden" heute bitz anders als dazumal, dann Integrationen und immer jüngere Kids. Ich staune, wie man als Mutter unter Druck kommt durch eine mir scheinende Nichtanpassung. Ich möchte es jedenfalls durchziehen, dass ich zum Wickeln (grosses Geschäft) nicht abrufbar bin. Respektive hoffe ich noch auf eine Anpassung und fortschrittlichen Kiga in unserem Fall .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)
Ich selber war vor 28 Jahren noch nicht zuverlässig trocken bei KiGa Eintritt mit knapp 5. Kann mich erinneen das ich jeweils Pampers anhatte und der Lehrerin rufen musste zum helfen. Ging aber dann schnell und es klappte ohne.
Ich weiss nicht ob sie hier wickeln aber wenn ein Kind mal aus versehen in die Hose bislet (ist meiner Tochter auch schon passiert) dann hilft sie zum umziehen und die nassen Sachen einpacken.
Wir sind nicht betroffen, aber bei uns ist es leider so, dass nicht alle Kigäs gleich offen sind. Zum Glück gibt es einige, die das nicht stört, und so wird ein Kind, das noch Windeln trägt, einfach in diesen Kiga zugeteilt. Hat bisher geklappt. Ich hoffe einfach, dass es nicht dazu kommt, das Kinder deshalb zurückgestellt werden müssen, weil die Kigäs zu wenig flexibel sind. Aufgabe hin oder her, ich erwarte eigentlich von einer KiGä, dass sie das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellt. Aber das ist einfach meine Meinung.
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
@Epic: ich finds aber auch einen Unterschied, obs um sauber oder um trocken geht...
Buntschattens Kind ist ja offenbar nicht sauber. Und das ist ja dann auch was anderes zum Wickeln und riechen die anderen Kinder im Kiga. Und wenn kein Gebrechen dahinterliegt mit dem mans begründen kann, bin ich mir nicht sicher, obs dann nicht fürs Kind besser wäre, wenns zurückgestellt wird? Kinder können grausam sein und wenns dann stinkt (war bei meinem knapp 4 Jährigen jeweils schon eine recht riechende Angelegenheit) und mans ja dann wirklich mitkriegt, würd ich also die Hand nicht ins Feuer legen, ob das Kind nicht ausgelacht wird.
@Buntschatten: du hast ursprünglich geschrieben nicht trocken. Nicht nicht sauber...
buntschatten hat geschrieben:
@ Tabu - wickeln im Kiga
Trotz Veränderungen. Erziehung "trocken werden" heute bitz anders als dazumal, dann Integrationen und immer jüngere Kids. Ich staune, wie man als Mutter unter Druck kommt durch eine mir scheinende Nichtanpassung. Ich möchte es jedenfalls durchziehen, dass ich zum Wickeln (grosses Geschäft) nicht abrufbar bin. Respektive hoffe ich noch auf eine Anpassung und fortschrittlichen Kiga in unserem Fall .
Also wenns ums grosse Geschäft geht, finde ich das aber auch etwas schwierig. Wie stellst Du Dir eine solche Lösung denn vor?
Fakt ist, es ist nur eine KiGä pro Klasse. Da sie eine Gaggiwindel ja kaum vor den anderen Kindern im Klassenzimmer wechseln könnte, müsste sie das wohl auf dem WC oder so tun und in der Zeit die anderen Kinder alleine lassen?
Und würde sich Dein Kind denn überhaupt von jemand Fremden (das wäre die KiGä ja zumindest am Anfang) wickeln lassen?
Ich kanns mir ehrlich gesagt grad nicht vorstellen...