Kind 8 mag Klavier lernen- Welches kaufen?
Moderator: conny85
- DreiZweiEinsMeins
- Newbie
Kind 8 mag Klavier lernen- Welches kaufen?
Hallo ihr lieben unsere Tochter möchte gern Klavierspielen lernen.
Nun müssten wir natürlich für daheim auch ein Klavier bzw eher E-Piano (Mietwohnung ) anschaffen.
Wir kennen uns da leider kaum aus- könnt ihr mir helfen, worauf man achten sollte ?
Danke euch
Nun müssten wir natürlich für daheim auch ein Klavier bzw eher E-Piano (Mietwohnung ) anschaffen.
Wir kennen uns da leider kaum aus- könnt ihr mir helfen, worauf man achten sollte ?
Danke euch
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Kind 8 mag Klavier lernen- Welches kaufen?
Die Musiklehrperson kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen, so dass ihr dann das richtige Instrument habt. Oft genug bot es auch Miete-Kauf...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Unsere Tochter spielt seit knapp einem Jahr Klavier und wir haben nach Beratung im Pianogeschäft dieses gekauft:
http://shop.24music.ch/piano/digitalpia ... Gwodc6EHsA
Ein Mietkauf bzw. eine Miete hätte sich nicht gelohnt. Gemäss dem Pianohaus ist es wie bei den Computern: Es gibt jedes Jahr etwas Neues. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Piano. Es gibt auch massenweise Occassionen bei tutti etc. Ich habe davon abgesehen, da ich mich so gar nicht auskenne.
http://shop.24music.ch/piano/digitalpia ... Gwodc6EHsA
Ein Mietkauf bzw. eine Miete hätte sich nicht gelohnt. Gemäss dem Pianohaus ist es wie bei den Computern: Es gibt jedes Jahr etwas Neues. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Piano. Es gibt auch massenweise Occassionen bei tutti etc. Ich habe davon abgesehen, da ich mich so gar nicht auskenne.
sie 2009
er 2010
er 2010
Hallo
ich würde dir raten, mit der zukünftigen Lehrperson Kontakt aufzunehmen oder dich an eure Musikschule zu wenden, was genau du haben musst. Bei uns im Klavierunterricht wird kein E-Piano geduldet, da es nicht dasselbe ist wie ein Klavier. Wir müssen ein Klavier zu Hause haben. Und ich würde dir raten, ein Klavier zu mieten, bevor du viel Geld ausgibst für ein Klavier für Töchterchen, das dann in 1 - 2 Jahren doch keine Freude mehr am Klavierspielen haben könnte.
Wir mieten unser Klavier über die Musikschule. Ist ziemlich günstig. Dazu kommt aber der Transport (einmalig) sowie jährlich das Klavier stimmen zu lassen. Aber ich denke, das sind Ausgaben, die du auch haben wirst, wenn du ein Klavier kaufen müsstest.
Bevor du dich also in Unkosten stürzt und eventuell etwas kaufst, das du nicht brauchen kannst, frag bei der Musikschule nach. Die geben dir auch Auskunft, was genau du dir kaufen könntest.
ich würde dir raten, mit der zukünftigen Lehrperson Kontakt aufzunehmen oder dich an eure Musikschule zu wenden, was genau du haben musst. Bei uns im Klavierunterricht wird kein E-Piano geduldet, da es nicht dasselbe ist wie ein Klavier. Wir müssen ein Klavier zu Hause haben. Und ich würde dir raten, ein Klavier zu mieten, bevor du viel Geld ausgibst für ein Klavier für Töchterchen, das dann in 1 - 2 Jahren doch keine Freude mehr am Klavierspielen haben könnte.
Wir mieten unser Klavier über die Musikschule. Ist ziemlich günstig. Dazu kommt aber der Transport (einmalig) sowie jährlich das Klavier stimmen zu lassen. Aber ich denke, das sind Ausgaben, die du auch haben wirst, wenn du ein Klavier kaufen müsstest.
Bevor du dich also in Unkosten stürzt und eventuell etwas kaufst, das du nicht brauchen kannst, frag bei der Musikschule nach. Die geben dir auch Auskunft, was genau du dir kaufen könntest.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
@gast: Das eine Musikschule so weltfremd sein kann, verwundert mich. Es haben weder alle Familien Geld noch Platz für ein richtiges Klavier. Die Musiklehrerin meiner Tochter sagt, dass die E-Pianos heute sehr gut seien und für die ersten paar Jahre tue es das vorig.
sie 2009
er 2010
er 2010
Also mini schwöster het au eis gmietet, eis mit chopfhörer [-] und nacheme jahr het sie kei luscht meh gha [-][-]
Ich würde am Anfang auch ein Klavier mieten. Bei uns sind E-Pianos erlaubt ... wir haben beides, ein Piano und ein E-Piano. Vom Klang her ist das Piano aber viel besser. Unser Sohn übt auch viel lieber auf dem Piano.
Bei den Pianos gibt es noch die Möglichkeit einer Silentfunktion ... so kann auch mal mit Kopfhörer geübt werden. Das Klavier ist halt schon sehr laut und in einem Haus gut hörbar.
Wir haben ein Occassionsklavier gekauft ... beim Vorgänger von diesem Klavierbauer: http://www.piano-mueller.ch/Occasionen.php
Über Tutti oder Ricardo würde ich kein Klavier kaufen.
Bei den Pianos gibt es noch die Möglichkeit einer Silentfunktion ... so kann auch mal mit Kopfhörer geübt werden. Das Klavier ist halt schon sehr laut und in einem Haus gut hörbar.
Wir haben ein Occassionsklavier gekauft ... beim Vorgänger von diesem Klavierbauer: http://www.piano-mueller.ch/Occasionen.php
Über Tutti oder Ricardo würde ich kein Klavier kaufen.
Bei uns gab es damals die Möglichkeit, im Schulhaus das Klavier zu benützen, solange kein Unterricht war. Das Schlüsseldepot betrug 100 CHF, und ich glaube, pro Jahr oder Halbjahr 50.- "Miete". Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Möglichkeit?
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
Ich wür eines Mieten. Und zwar ein richtiges, normales Klavier. Kann als klassische Musikerin so gar nichts mit den Elektrodingern anfangen.
- swisscanmom
- Member
Unsere Tochter spielt seit 6 Jahren auf einem Yamaha Digitalpiano. Bei der Klavierlehrerin spielt sie auf einem wunderbaren Flügel, das ist natürlich nicht das gleiche, aber ein echtes Klavier ist zum Anfangen nicht notwendig. Je nach Marke kann der Anschlag bei Digitalpianos recht hart sein, und für kleinere Kinder deshalb ermüdend. Wir haben uns damals im Fachgeschäft beraten lassen und unter anderem aus diesem Grund Yamaha gewählt. Wir wären jetzt bereit für ein richtiges Klavier, können es uns aber momentan nicht leisten.
-
- Stammgast
Ich spiele klavir seit ich 5 bin und meine mutter ist klavierlehrerin. Wir haben überhaupt kein problem mit digitalpianos, wenn das anschlagdynamik einigermassen stimmt und einem klavir ähnlich ist. Es darf aber kein keybord sein mit "weichen tasten" da die gar keinen kraft brauchen und üben für finger muskulatur gar nichts bringt. Ein digitalpiano hat auch ein vorteil dass das kind mit kopfhörern üben kann falls ihr in einen wohnung wohnt. Ich würde aber sicher noch kein neues kaufen. Es gibt gute digitalpianos für 500-600 chf auf ricardo/tutti - das langt volkommen am anfang und ihr könnt es für das gleiche preis 2 jahre später wieder verkaufen. Ich habe eine yamaha clavinova dass schon 26 jahre alt ist und mit guten kopfhörer noch hervorragend tönt. Es gibt auch viele Roland mit sehr guten Ton und passendem tastengewicht. Falls ihr doch für ein klavir entscheidet - schaut dass feuchtigkeit im zimmer einigermassen stimmt und temperaturen nicht zu stark varrieren sonst müsst ihr oft stimmen. Ein altes richtiges klavir ist auch recht schwierig zu kaufen wenn man keine ahnung hat, da manche lassen sich nicht mehr oder mit sehr viel aufwand stimmen. Auf jedem fall - mit lehrer reden bevor ihr was kauft.
Malaga, das wird wohl daran liegen, dass man bei uns an der Musikschule nebst Klavier auch E-Piano-Stunden nehmen kann. Wer also Klavier lernen will, muss zwingend ein Klavier Zuhause haben, darauf wird aber bereits bei der Anmeldung hingewiesen. Kostet uns Fr. 20.00/Miete pro Monat über die Musikschule, das ist nicht viel. Wer E-Piano lernen will, muss halt ein E-Piano Zuhause haben. Scheinbar ist dies gemäss Musiklehrer anders zu spielen (Tastenstärke und so) und tönt auch ganz anders als ein Klavier.
Liebi Grüessli
Gast
Gast