11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

fally
Senior Member

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von fally »

ich finde das auch unnötige Panikmache bzgl TSS.
Die TSS-Fälle sind sehr selten und stark gesunken durch bessere hygienische Produktion der Tampons. Und wenn man es rechtzeitig erkennt, ist es gut behandelbar.
Im Übrigen gab es auch einen Fall von TSS bei Verwendung einer Menstruationstasse. Und TSS kann auch bei Männern auftreten (Eintritt über Wunden)

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

jupi2000 hat geschrieben:Das dünkt mich auch übertrieben! Alle 2 Stunden wechseln? Da ist der Tampon garantiert noch nicht voll und bereit, schmerzlos entfernt zu werden. Beim Teenie versteht sich.
Also echt, lasst doch die Mädels ihre Tampons benützen. Aufklärung am Anfang ist sicher nie verkehrt. Aber wenn ich sehe, was sie heute in der Schule schon alles Vermittelt kriegen in Sachen Mens, mache ich mir da keine Sorgen!
Wenn ich nur schon an die feuchten Binden während den Tagen denke, grauts mir...und das spüren des Auslaufens... :D so, genug für Heute :wink:
Erinnere mich auch gerne an mein erstes Perioden-Teenie Halbjahr zurück, wo jeweils morgens (dank starker Mens) alles bis zum Knie abwärts voller Blut war. Da nützten auch die super saugstarken Binden mit 5 fach Flügeli nix mehr, da ich eine wilde Schläferin war. Mami hat sich auch immer gefreut das Bett frisch zu beziehen und die Badetücher die extra gespannt worden sind, zu waschen. :mrgreen: :mrgreen:

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Auch wenn es nicht viele gibt, die an TSS gestorben sind, jeder zu viel und ich weiss wie schnell man sich solche Bakterien einfangen kann, ein Mückenstich hat mich so fast mein Bein gekostet und ich hab nur 1 Tag gewartet bis ich zum Arzt bin, gerade noch rechtzeitig. Hätte ich auf den Termin, der zuerst vereinbart worden war gewartet, wäre es zu spät gewesen. Meine Mutter an Sepsis gestorben innert 3 Tagen. Bakterien zu unterschätzen ist heikel, vor allem da immer mehr gegen Antibiotika resistent sind. Dies ist keine Panikmache aber ein Anstoss, es nicht zu locker anzusehen und die Tamponneulinge eingehend zu informieren.
Ich selbst trage auch Tampons und werde es auch meiner Tochter nicht verweigern, aber eben erst, wenn ich sicher sein kann, dass sie es versteht. Sie hat ja bei mir auch gesehen, wie schnell Bakterien sich ausbreiten. Von einem kleinen Einstich war mein Schienbein und meine Wade knallrot innert sehr kurzer Zeit. Selbst mein HA erschrak bei dem Anblick.

tweety84
Member

Beitrag von tweety84 »

gugus

meine tochter ist 12, hat letzten November das erste mal ihre mens bekommen. sie will nur binden tragen, bis jetzt. mal schauen, wann sie sagt, sie möchte OB`s brauchen. bis jetzt hat sie eher Respekt davor.

grüessli tweety
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Sidi75 hat geschrieben:Auch wenn es nicht viele gibt, die an TSS gestorben sind, jeder zu viel und ich weiss wie schnell man sich solche Bakterien einfangen kann, ein Mückenstich hat mich so fast mein Bein gekostet und ich hab nur 1 Tag gewartet bis ich zum Arzt bin, gerade noch rechtzeitig. Hätte ich auf den Termin, der zuerst vereinbart worden war gewartet, wäre es zu spät gewesen. Meine Mutter an Sepsis gestorben innert 3 Tagen. Bakterien zu unterschätzen ist heikel, vor allem da immer mehr gegen Antibiotika resistent sind. Dies ist keine Panikmache aber ein Anstoss, es nicht zu locker anzusehen und die Tamponneulinge eingehend zu informieren.
Ich selbst trage auch Tampons und werde es auch meiner Tochter nicht verweigern, aber eben erst, wenn ich sicher sein kann, dass sie es versteht. Sie hat ja bei mir auch gesehen, wie schnell Bakterien sich ausbreiten. Von einem kleinen Einstich war mein Schienbein und meine Wade knallrot innert sehr kurzer Zeit. Selbst mein HA erschrak bei dem Anblick.
das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man überall gefährliche Bakterien auflesen kann, nicht nur in Tampons. Mir gehts einfach um die Verhältnismässigkeit, und dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, sich so einzuschränken aufgrund eines sehr geringen Risikos. (Mit dem Auto eine längere Strecke zu fahren ist wohl gefährlicher als einen Tampon zu benutzen, trotzdem käme keiner auf die Idee, aufgrund von Verkehrsunfällen nicht mehr Auto zu fahren).
Aber ich glaube unsere Meinungen sind gar nicht so weit voneinander entfernt: Ein Teenager muss darauf hingewiesen werden, dass hygienisches Einführen und nicht zu langes Drinlassen des Tampons wichtig ist, ohne dass man ihm Angst macht und Panik verbreitet.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

fally hat geschrieben:
Sidi75 hat geschrieben:Auch wenn es nicht viele gibt, die an TSS gestorben sind, jeder zu viel und ich weiss wie schnell man sich solche Bakterien einfangen kann, ein Mückenstich hat mich so fast mein Bein gekostet und ich hab nur 1 Tag gewartet bis ich zum Arzt bin, gerade noch rechtzeitig. Hätte ich auf den Termin, der zuerst vereinbart worden war gewartet, wäre es zu spät gewesen. Meine Mutter an Sepsis gestorben innert 3 Tagen. Bakterien zu unterschätzen ist heikel, vor allem da immer mehr gegen Antibiotika resistent sind. Dies ist keine Panikmache aber ein Anstoss, es nicht zu locker anzusehen und die Tamponneulinge eingehend zu informieren.
das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man überall gefährliche Bakterien auflesen kann, nicht nur in Tampons. Mir gehts einfach um die Verhältnismässigkeit, und dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, sich so einzuschränken aufgrund eines sehr geringen Risikos. (Mit dem Auto eine längere Strecke zu fahren ist wohl gefährlicher als einen Tampon zu benutzen, trotzdem käme keiner auf die Idee, aufgrund von Verkehrsunfällen nicht mehr Auto zu fahren).
Aber ich glaube unsere Meinungen sind gar nicht so weit voneinander entfernt: Ein Teenager muss darauf hingewiesen werden, dass hygienisches Einführen und nicht zu langes Drinlassen des Tampons wichtig ist, ohne dass man ihm Angst macht und Panik verbreitet.
Unterschreib!
never regret anything that made you smile

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ach wisst ihr, es gibt ja verschieden grosse Tampons. Man muss ja nicht den grössten nehmen und da warten, bis er vollgesogen ist ;) Aber es ist sicher auch nicht gut, wenn man ihn noch halb trocken rauszieht ;)

Ich denke, es ist wie überall, es gibt Elfjährige, die damit klar kommen und es wird auch jene geben, denen man das vielleicht nicht sofort zeigen muss. Letztlich kann immer und bei allem etwas passieren, wir können die Kinder nicht vor allem bewahren. Aufklären und ihnen zeigen, auf was sie schauen müssen und wie sie es handhaben können.
Wir haben aber nur zwei Möglichkeiten, entweder wir zeigen es ihnen und beantworten ihre Fragen, oder wir tun es nicht. Aber an Tampons kommen sie eh und werden sie auch nutzen. Ich wurde diesbezüglich nie aufgeklärt, es gab nur Binden, Tampons waren kein Thema, ich hab sie mir dann selber gekauft. Da besorge ich sie meinen Kindern lieber und zeige ihnen auch, auf was sie achten müssen und dass man sie wechseln muss.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ich bekam meine Mens mit 12 und benutzte immer Tampons. Fühlte mich bei meinen sportlichen Aktivitäten weniger eingeschränkt. funktionierte super.

@Allegra85,ja,ich spüre es auch. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Muss ja jetzt nicht grad heissen keine Binde mehr nur noch Tampon.
Meine Tochter hat anfangs einfach mal zum Schwimmen oder zum Sport Tampon benutzt und sie dann zu Hause auch grad wieder
rausgemacht. Aber beim erstmal hat sie es auch noch nicht geschafft reinzumachne und sie war älter als 11 Jahre.
Würde sie einfach mal ausprobieren lassen und dabei aber auch schauen das sie es wieder rausmacht.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Phase: Auch eine erwachsene Frau ist in der Lage, einen Tampon zu vergessen bzw. verhilft sexuelle Aktivität nicht zu einem besseren Gedächtnis :lol:

Ich selber hatte meine Mens erst mit 14 und ziemlich schnell Tampons benutzt. Und nie einen vergessen ;-)
2010, 2013, 2015

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ich habe vor mehr als 30 Jahren auch von Anfang an Tampons benutzt, obwohl meine Mutter nur Binden benutzte. Ich hatte mir so Tampons-Müsterli bestellt (Bravo). Wenn die Mens langsam zu Ende geht, nehme ich heute immer öfter Binden. Am Anfang der Mens, wenn es nur so läuft, sind mir die stärksten Tampons lieber. Die mit Einführhilfen ziehe ich immer noch vor.

Meine Tochter war letztes Wochenende am Kurs http://www.mfm-projekt.ch/ und hat jetzt von Binden und Tampons ein Müsterli. Bin gespannt, was sie mal anwendet wird, wenn es soweit ist. Das Schublädli mit all den Binden und Tampons kennen die Kinder schon fast so lange wie die Besteckschublade.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Leela hat geschrieben:@Phase: Auch eine erwachsene Frau ist in der Lage, einen Tampon zu vergessen bzw. verhilft sexuelle Aktivität nicht zu einem besseren Gedächtnis :lol:
:lol: Im Gegenteil....... :wink: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Meine Tochter ist gut 10 Jahre alt und da ich selber die Mens sehr früh bekommen habe, fange ich auch an, mich darauf einzustellen :-) Ich habe auch recht bald Tampons benutzt, ich fand den Geruch einfach gruusig... Am Anfang fand ich es recht schwierig, die Tampons an den richtigen Ort zu bekommen, daran kann ich mich echt noch gut erinnern...
Mittlerweile benutze ich auch eine Menstasse, kann mir aber kaum vorstellen, dass das klappen könnte bei der Tochter, das hat mich nämlich am Anfang ganz schön Übung und Geduld gekostet ;-)
Töchterlein soll dann für sich schauen und entscheiden, was ihr am angenehmsten, einfachsten erscheint.

@Schwups: wie hat deine Tochter das mfm-Projekt erlebt? Ich würde meine Tochter auch gerne anmelden. Sohnemann hatte das mfm-Projekt in der Schule und fand es sehr spannend. Bei der Tochter müssten wir uns nun selber anmelden. Ich frage mich ein bisschen, ob es mit 10 (4.Klasse) noch etwas früh ist oder ob es eben gerade Sinn macht, das sicher vor der ersten Mens zu erleben...? Bin gespannt, wie ihr das erlebt habt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe jetzt das volle Programm daheim ;-)
-Tampons (wenn starke Blutung mi Bauchweh)
-Menstasse (wenn starke Blutung ohne Bauchweh - bei mir schmerzt es durchs Vakuum sonst irgendwie noch mehr)
-Stoffbinden (gegen Ende der Mens)

Und Tampons alle 2h wechseln? Autsch, das ist sicher nicht angenehm. Anfang der Mens muss ich das nun leider seit dem 3. Kind aber sonst wird gewechselt, wenn voll.
Ich lebe noch.
2010, 2013, 2015

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

einen tampon "drin vergessen" kann, glaube ich, schneller passieren als einem lieb ist. vorallem wenn die blutung nicht mehr stark ist. ich finde schon, dass es wichtig ist, über dieses risiko nicht nur 1x sondern immer wieder mal zu sprechen. ich kann mich erinnern, dass ich auch einige male plötzlich erschrocken bin, weil ich nicht mehr wusste, ob ich gewechselt habe, oder eben nicht. wobei, heute könnte man sich ja problemlos einen timer stellen :wink: . da die jugendlichen mittlerweile ja eigentlich bereits im handy leben, sollte das gut funktionieren :mrgreen: . nein, spass beiseite: ganz wichtig ist, auf jeden fall abends zu wechseln, oder eben nachts gar keine tampons, sondern binden zu benutzen.
mit so jungen jahren eine tasse zu benutzen kann ich mir grad nicht so recht vorstellen :oops: .

ein bisschen OT:
von wegen infektionsrisiko: solange man niemanden im engen umfeld selber erlebt hat, der an einer "....kokken"-infektion beinahe oder ganz verstorben ist, steht einem das thema bestimmt viel weiter weg und man stuft es auch nicht als so risikoreich ein. ich habe eine freundin, die vor einem jahr aus vollster gesundheit innert stunden (!!!) den topspezialisten-ärzten unter den händen beinahe verstorben ist, gottseidank überlebt hat, aber schwerste körperliche beeinträchtigungen für zeitlebens davon getragen hat. seither schwebt dieses thema immer in meinem hinterkopf (bei jedem kleinsten nagelhaut-infekt, umlauf....etc), das muss ich ehrlich zugeben.
maturand + musiker

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

@Sanne
Meine Tochter war letzten Herbst an einem mfm Vortrag. Mit 10. War das ideale Alter. Wird auch so empfohlen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

lunita hat geschrieben:einen tampon "drin vergessen" kann, glaube ich, schneller passieren als einem lieb ist. vorallem wenn die blutung nicht mehr stark ist. ich finde schon, dass es wichtig ist, über dieses risiko nicht nur 1x sondern immer wieder mal zu sprechen. ich kann mich erinnern, dass ich auch einige male plötzlich erschrocken bin, weil ich nicht mehr wusste, ob ich gewechselt habe, oder eben nicht. wobei, heute könnte man sich ja problemlos einen timer stellen :wink: . da die jugendlichen mittlerweile ja eigentlich bereits im handy leben, sollte das gut funktionieren :mrgreen: . nein, spass beiseite: ganz wichtig ist, auf jeden fall abends zu wechseln, oder eben nachts gar keine tampons, sondern binden zu benutzen.
mit so jungen jahren eine tasse zu benutzen kann ich mir grad nicht so recht vorstellen :oops: .

ein bisschen OT:
von wegen infektionsrisiko: solange man niemanden im engen umfeld selber erlebt hat, der an einer "....kokken"-infektion beinahe oder ganz verstorben ist, steht einem das thema bestimmt viel weiter weg und man stuft es auch nicht als so risikoreich ein. ich habe eine freundin, die vor einem jahr aus vollster gesundheit innert stunden (!!!) den topspezialisten-ärzten unter den händen beinahe verstorben ist, gottseidank überlebt hat, aber schwerste körperliche beeinträchtigungen für zeitlebens davon getragen hat. seither schwebt dieses thema immer in meinem hinterkopf (bei jedem kleinsten nagelhaut-infekt, umlauf....etc), das muss ich ehrlich zugeben.
genau davon spreche ich und hatte nebst meiner eigenen Erfahrung, im OP gearbeitet wo solche Wundflächen operiert werden mussten oder gar Gliedmassen entfernt. Bakterien sind überall, nur weil man noch nie damit Probleme bekommen hat, sind sie nicht ungefährlich. Ich habe von diesem Mückenstich eine Nervenverletzung davon getragen und bin an der Stelle noch immer überempfindlich. Hätte ich auch nicht gedacht, als ich mich die Mücke gestochen hatte. Mein Mann, kriegt nun jedes Mal eine Krise, wenn mich wieder eine Mücke sticht . Kann deswegen ja aber auch nicht nur drin hocken. Aber eben es reicht 1x wo es dann schon zu viel ist und es zu sehr tragischen Fällen kommt. Keine Panikmache, aber Hinweisen. Und nachdem ich halt gelesen habe den Tampon 12 Stunden drin lassen :shock: So sollten es die jungen Mädels es eben nicht lernen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Ehrlich gesagt: warum macht sich eine Mutter Gedanken, welches Hygienemittel die Tochter benutzen soll? Das ist doch Sache der Tochter? Habt Ihr das mit euren Müttern besprochen?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Susanne
Ja, habe ich... Woher hätte ich vor über 30 Jahren wissen sollen, wie das geht und was es gibt?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Susanne39 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: warum macht sich eine Mutter Gedanken, welches Hygienemittel die Tochter benutzen soll? Das ist doch Sache der Tochter? Habt Ihr das mit euren Müttern besprochen?
Hab ich. Auch mein Gottemeitli sprach mit der Mutter darüber.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten