11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: 11jährig,hat ihre Mens...ab wann Tampons?

Beitrag von jupi2000 »

@ Phase
Den Tampon kann auch eine erwachsene Frau mal vergessen. Ich glaube, meine Töchter sind in vielen Dingen pflichtbewusster als ich! :wink:

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Unsere jüngere Tochter hat auch mit 12 die Mens bekommen und ziemlich schnell Tampons benutzt.
Sie ist jetzt 16 und hatte noch nie Probleme damit.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Also, unsere brauchen auch Tampons, schon relativ schnell. Die eine fast nur, die andere hat lieber Binden. Ich habe beides angeboten und eingekauft und sie durften dann ausprobieren. Ich denke auch da, aufklären, was passieren kann, auf was sie schauen müssen etc.

Menstruationstasse
ich finde die top, aber ob das schon geht für so junge? Ich meinte, die werden ja sogar erst emfpohlen, wenn man mal geboren hat? Das wäre so das, was ich den Mädels wirklich anbieten würde, aber bisehr habe ich das nicht überlegt, weil ich dachte, das gehe noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung. Bei mir war das das Einzige, was über einen längeren Zeitraum dicht hielt. Hatte so heftige Blutungen, dass ich mit Tampons und Binden nicht über vier Stunden kam und das nervt, gerade wenn man noch arbeitet. Meine Zweite hat das eben auch so heftig, ihr würde so eine Tasse vermutlich eine grosse Hilfe sein.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

Phase 1 hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:Und Tampons nur, wenn das Kind wirklich zuverlässig ist. Ist hab mal aus versehen einen benutzt und den vorhergehenden nicht rausgenommen. Der blieb dann drin, hab den weder gespürt noch wusste ich ja, dass da noch einer ist.
Gab dann eine echt hässliche und gruusige Entzündung und mehr als eine Woche Antibiotika....
Wünsch ich keinem Anfänger
Genau aus diesem Grund sollten Anfänger keine Tampons benutzen!
Meine Kinderärztin hat als meine Tochter ihre Regel bekam ebenfalls ihr gesagt das Tampons am besten erst benutzt werden wenn man sexuell aktiv ist.
Ich geb also hier nur die Empfehlung vom Arzt wieder.
Sorry Phase, aber das ist doch Schwachsinn, was dein Kinderarzt erzählt.
Wechselt ein junges Mädchen, dass schon Sex hat automatisch regelmässiger den Tampon? :roll:
Das steht doch in keinem Zusammenhang?

Zum Thema Tampon vergessen: Kenne auch erwachsene Frauen, denen das schon passiert ist.
Für mich schleierhaft - das Fädchen guckt ja noch raus... :mrgreen:

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich würde ihr eine menstasse schmackhaft machen. ich denke der tampon ist für jung wie alt nicht sehr geeignet. die watte trocknet unsere scheide aus und veränderet unsere flora zum negativen. mit der tasse kann sie auch unbeschwert ins schwimmen oder turnen gehen und muss auch nicht ständig wechseln. www.ladyplanet.ch dort knn man sich gut informieren.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Helena hat geschrieben:Oder gleich eine Menstasse schmackhaft machen?
Fördert keinen Pilz, macht nicht weh, wenn man sie zu früh rauszieht und es gibt keinen Abfall.

Ganz zu Beginn brauchte ich auch nur Binden, Tampons haben weh getan.
Darüber denke ich auch nach - wobei, wenn die Tampons schon weh tun (hatten übrigens bei mir nur die, die ich ohne Hülse eingeführt hatte), dann weiss ich nicht, wie's mit der Menstasse ist - die ist ja schon grösser nehme ich jetzt mal an (hab' noch nie eine Kleine angeschaut).

P.S. Interessant der femicycle - benutzt den schon jemand?
200120042007

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Menstasse
Wird nicht empfoglen bei jungen Mädchen. Wurde uns so an der Zyklusshow erklärt, da die einfach noch zu "gross" sind zum einführen bei sehr jungen Mädchen. (ab 15/16 würden sie es empfehlen)
never regret anything that made you smile

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nuuneli hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:Oder gleich eine Menstasse schmackhaft machen?
Fördert keinen Pilz, macht nicht weh, wenn man sie zu früh rauszieht und es gibt keinen Abfall.

Ganz zu Beginn brauchte ich auch nur Binden, Tampons haben weh getan.
Darüber denke ich auch nach - wobei, wenn die Tampons schon weh tun (hatten übrigens bei mir nur die, die ich ohne Hülse eingeführt hatte), dann weiss ich nicht, wie's mit der Menstasse ist - die ist ja schon grösser nehme ich jetzt mal an (hab' noch nie eine Kleine angeschaut).

P.S. Interessant der femicycle - benutzt den schon jemand?
Tampons tun (mir) weh, auch wenn sie kleiner sind, weil ich die Oberfläche als zu grob empfinde. Bei der Tasse ist das nicht der Fall, sie ist weich und biegsam. Das ist der grosse Unterschied. Und es gibt ja auch für enge/empfindliche Frauen auch ganz kleine Tassen.
Ich denke, es gilt auszuprobieren... ich kann mir die Chemie bei Tampons einfach nicht mehr in mir drin und an meinen Schleimhäuten vorstellen und ich würde auch nicht wollen, dass ein junges Mädchen schon so früh so was in/an sich hat.

mael
Member

Beitrag von mael »

Unsere Tochter hatte mit 12 die Mens und hat sich etwa nach zwei Zyklen entschieden Tampons zu benutzen. Ich kann das gut nachvollziehen, man ist einfach viel unabhängiger und freier und kann überall mittun. Sie benutzt jetzt lieber die, mit der Einführhilfe (ich übrigens auch), ich hatte noch mini davon im Vorrat, leider werden die nicht mehr hergestellt. Sie hat aber eine sehr starke Mens und benutzt jetzt einfach die normalen. Sie macht das übrigens sehr gewissenhaft. Die Mädels müssen ja so oder so aufgeklärt werden bezüglich Hygiene während ihrer Tage ob sie nun Binden, Tampons oder Tassen benutzen wollen. Also, das können die jungen Mädels nicht schlechter als andere ältere junge Damen! So ein Quatsch, dass das mit der sexuellen Aktivität einen Zusammenhang haben soll. Also die Mädels in Tochters KLasse benutzen alle durchs Band Tampons, war gerade kürzlich das Thema, weil die eine kein "Material" in der Schule hatte und überrascht wurde.
Ich selber benutze praktisch nur noch Tampons. Tassen habe ich drei verschiedene Modelle und Grössen zu hause und komme damit einfach nicht "z'schlag" und ich kann mich nicht damit anfreunden, aber vielleicht findet meine Tochter irgendwann Gefallen...
und ob die Tassen so viel "chemiefreier" sind mit dem ganzen Silikon als anderes......wage ich zu bezweifeln. Aber ökologisch würde es durchaus Sinn machen, deshalb wollte ich auch umstellen. Vielleicht werd ich mal wieder einen Versuch starten....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Was hat es denn für Chemie in den Tampons?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Betreffend Menstasse, man kann die auch gebrauchen wenn man noch nicht geboren hat. ABER da die ja relativ weit rein kommt, denke ich spielt hier die sexuelle Aktivität dann eine Rolle - weiss nicht wie gut es geht mit Menstasse einführen wenn noch das Häutchen da ist etc. Ich habe auch erst knapp mit 30 auf die Tasse umgestellt und komm ehrlich gesagt nicht sooooo gut damit zurecht. Da find ich es für ein junges Mädchen einfacher mit den kleinen Tampons.
Was das wechseln angeht - zu lange drin lassen macht mir amigs angst wegen dem TSS und mich juckts nach 4-5 Stunden. Nachts hab ich immer Binden drin, da bei mir beim liegen praktisch nichts rausläuft und ich das Gefühl hab ich trockne so schnell aus wenn ich 5 Tage 24h Ob trage
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Meine hat mit 14.5 die erste mens gekriegt . Sie hat von Anfang an Tampons benutzt. Sie hat mit 12 die Zyklus Show besucht war 2 mal mit der Schule in der Berner Gesundheit . Sie hat von Anfang alles alleine gemacht Sie wüsste was zu tun ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Danke für die Info bezüglich Menstasse benutze selbst eine seit 1.5 und bin begeistert .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Chemie in Tampons:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0&bernr=10

Mir reicht das, die meisten stört es nicht. Es ist Ansichtssache - aber erst wenn man die Infos hat :)
Vermutlich würde ich einem Mädchen irgendeine Bio-Variante davon empfehlen ;) Für die Tasse brauchts schon etwas mehr Übung, das stimmt... und ich weiss nicht, ob ein junges Mädel den Willen und die GEduld hat, da rumzudoktorn... bis sie den Dreh raus hat.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Wenn ich hier lese, dass man den Tampon drin lassen soll, bis er richtig voll ist, wird mir schlecht. Warum ? Tampons können echt gefährlich werden, deshalb gerade am Anfang ist informieren sehr wichtig. Denn, wenn man nicht aufpasst und Bakterien mit einführt, und das kann noch schnell passieren, die sind überall, können die sich frisch und fröhlich im dunklen, warmen feuchtfröhlichen Milieu, sehr schnell vermehren. Es kann zur Entzündung kommen, auch nur mit einem Tampon, und wenn unbehandelt zum Tod führen. So sind leider schon einige Teenager gestorben, leider wird dies in Medien kaum erwähnt, erst vor ein paar Monaten in England passiert, ein Mädchen hat Streptokoken einfangen, was in sehr kurzer Zeit zur Sepsis und zum Tod geführt hat.
Darum eben gerade an Anfang nicht gleich mit Tampos beginnen, alles gut erklären, vor allem, dass der Tampon, so die Empfehlung, die ersten starken Tage, alle 2 Stunden wechseln, danach max. 4 Stunden drin lassen über Nacht Binden. Seit ich die ersten Berichte davon gelesen habe, wird meine Tochter erst nehmen dürfen, wenn ich sicher sein kann, dass sie es verstanden hat und es auch zuverlässig anwendet. Mit 11 würde ich es noch nicht zutrauen. Ist ja auch noch alles recht neu.
Wie schnell es gehen kann, wenn man sich gerade Streptokoken eingefangen hat, musste ich schon 2x erfahren. Da man sie nicht sieht eine stille Gefahr, mit drastischen Folgen, wenn man nicht schnell reagiert.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Sorry, aber all die Panikmache wegen den Tampons ist doch schlichtweg übertrieben. Wieviele Frauen sind an TSS bisher gestorben? Ich habe leider keine Zahlen gefunden bin aber ziemlich sicher, dass es nicht erschreckend viele sein werden.
Regelmässig Tampon wechseln klar, aber sicher nicht zwei stündlich oder in der Nacht aufstehen deswegen.
never regret anything that made you smile

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hui...
Also ich hatte die Mens mit 11 Jahren... Und sexuell aktiv wurde ich also viel später. Da nun JEDEN Sommer aufs Baden verzichten? Nein danke!
Mir hat es nicht geschadet, relativ früh Tampons zu benutzen.

Menstasse vertrage ich nicht. Die kann ich nicht richtig platzieren - habe einen leichten "Knick" in der Scheide - vor dem Knick tut weh und hinter den Knick bringe ich sie nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

AnCoRoJe hat geschrieben:Sorry, aber all die Panikmache wegen den Tampons ist doch schlichtweg übertrieben. Wieviele Frauen sind an TSS bisher gestorben? Ich habe leider keine Zahlen gefunden bin aber ziemlich sicher, dass es nicht erschreckend viele sein werden.
Regelmässig Tampon wechseln klar, aber sicher nicht zwei stündlich oder in der Nacht aufstehen deswegen.
unterschreib.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Das dünkt mich auch übertrieben! Alle 2 Stunden wechseln? Da ist der Tampon garantiert noch nicht voll und bereit, schmerzlos entfernt zu werden. Beim Teenie versteht sich.
Also echt, lasst doch die Mädels ihre Tampons benützen. Aufklärung am Anfang ist sicher nie verkehrt. Aber wenn ich sehe, was sie heute in der Schule schon alles Vermittelt kriegen in Sachen Mens, mache ich mir da keine Sorgen!
Wenn ich nur schon an die feuchten Binden während den Tagen denke, grauts mir...und das spüren des Auslaufens... :D so, genug für Heute :wink:

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Eine 11 jährige kann das glaube ich recht gut entscheiden, ob sie das will oder nicht. Ich wollte nicht mit 12. Habe mit 14 oder so in den Ferien am Meer angefangen mit Tampons.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten