Hallo,
Wir haben eine Tochter, die bald 8 Monate alt ist. Ich still noch 4-6x in 24h. Ich habe meine Periode noch nicht bekommen. Stillen ist keine Verhütungsmethode, das weiss ich. Ich habe mich aber gefragt, wie hoch die Chance ist ohne erkennbaren Zyklus schwanger zu werden? Gibts ein paar mit Erfahrungen? Wir würden uns über Kind Nr. 2 freuen, ist aber auch völlig OK wenns noch etwas dauert.
Schwanger werden ohne Zyklus?
Moderator: Züri Mami
Re: Schwanger werden ohne Zyklus?
Hallo Tröpfli
Diese fälle gibt es natürlich immer. Aus meiner eigenen erfahrung ist die wahrscheinlichkeit, mit dem allerersten ES nach geburt wieder ss zu werden, sehr klein. Je jünger das kind noch ist und je öfter noch gestillt ist, um so eher braucht der zyklus noch etwas zeit, sich einzupendeln. Die 2. ZH ist dann tendenziell noch sehr stark verkürzt, sodass sich ein befruchtetes ei noch gar nicht einnisten könnte. Ich hatte jetzt gerade vor kurzem meine erste TR nach geburt (1j) und sie kam ca. Bei ES+5. Bei mir ist es sicher recht extrem, aber wenn man etwas rumhlrt, ist es schon so, dass viele frauen am anfang noch mit sehr kurzen 2. ZH zu kämpfen haben. Wenn man den zyklus nicht beobachtet (d.h. den es nicht ausfindig macht), merkt man das u.u. gar nicht, da der zyklus ja trotzdem sehr regelmässig sein kann.
Aber eben, es gibt auch viele, die haben gleich wieder einen bilderbuchzyklus.
Ich drücke die daumen, dass es bei euch einschlägt, wenn es für euch stimmt.
Diese fälle gibt es natürlich immer. Aus meiner eigenen erfahrung ist die wahrscheinlichkeit, mit dem allerersten ES nach geburt wieder ss zu werden, sehr klein. Je jünger das kind noch ist und je öfter noch gestillt ist, um so eher braucht der zyklus noch etwas zeit, sich einzupendeln. Die 2. ZH ist dann tendenziell noch sehr stark verkürzt, sodass sich ein befruchtetes ei noch gar nicht einnisten könnte. Ich hatte jetzt gerade vor kurzem meine erste TR nach geburt (1j) und sie kam ca. Bei ES+5. Bei mir ist es sicher recht extrem, aber wenn man etwas rumhlrt, ist es schon so, dass viele frauen am anfang noch mit sehr kurzen 2. ZH zu kämpfen haben. Wenn man den zyklus nicht beobachtet (d.h. den es nicht ausfindig macht), merkt man das u.u. gar nicht, da der zyklus ja trotzdem sehr regelmässig sein kann.
Aber eben, es gibt auch viele, die haben gleich wieder einen bilderbuchzyklus.
Ich drücke die daumen, dass es bei euch einschlägt, wenn es für euch stimmt.
Ich wurde beim ersten Eisprung schwanger. Habe bald seit vier Jahren keine Periode mehr. Weiss gar nicht mehr wie das ist! [-]
Da lese ich auch gerne mit... bei mir ist es ähnlich wie bei dir:) habe auch noch keinen zyklus (ha vor 2 wochen abgestillt) ... mein kleiner ist jetzt 1 jahr alt und bis jetzt noch keine TR in sicht. Bin ja mal gespannt ...
Kann dir aber leider nicht helfen[-]
-
- Senior Member
Ich hatte nach der ersten Geburt nach 5mt wieder das erste Mal meine Tage und es brauchte 2Zyklen bis die 2.ZH sich eingependelt hatte, und im 4.Zyklus wurde ich ungeplant SS. Den Kleinen habe ich 9mt Voll gestillt, somit keine TR, mittlerweile hatte ich sie 3x. Die ersten beiden Male, war die 2.ZH nur 4Tage lang, beim letzten Mal immerhin 7Tage, aber immer noch zu kurz um SS zu werden. Ich verwende die Symptomale Methode zur Verhütung an. Was sehr gut funktioniert ist die Muttermund und Zervixschleim Beobachtungen während der Stillzeit. Auf die Temperaturkurve kann nicht gross gegangen werden, sie dient mir merheitlich als Richtlinie.