Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Flocke
Senior Member

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss noch einiges erledigen, bevor ich ins Wellness flitzen darf - morgen um 08.30 Uhr holt mich meine Freundin ab! Dann sehe ich den Haushalt erst am Sonntag Abend wieder, hihi!!!

@Zwacki: Also ich finde es gut, dass du das Putzinstitut hast! Als ich eine Weiterbildung gemacht habe, hatte ich auch eine. Es war herrlich, wenn einfach mal alles gleichzeitig sauber ist! Ich schaffe das sonst meistens nicht. Und ja, es stimmt, es ist zwar auf hohem Nieveau gejammert, aber bei mir war es auch so, dass ich davor immer ein Zeugs hatte, damit alles rechtzeitig aufgeräumt ist. Trotzdem, für mich hat es sich gelohnt. Und du arbeitest ja, da hat man auf jeden Fall weniger Zeit. Ich kann aber auch Sternli05 verstehen, warum sie keine möchte. Ev. schaue ich auch, dass ich wieder jemanden habe, wenn ich wieder arbeite. Mal sehen, wie es dann geht. Ich denke aber, dass es für mich eine Erleichterung wäre, wenn ich am Donnerstag morgen zur Arbeit gehe und am Mittwoch (Vormittag) war die Putzfee da... da würde ich vermutlich schon viel weniger gestresst zur Arbeit fahren! Ich meine, wir kochen und räumen ungezählte Male die Küche auf, gehen einkaufen, betreuen Kinder und Haustiere, machen Wäsche, räumen täglich auf..... denke nicht, dass einem die Arbeit ausgeht, nur weil man eine Putzfrau hat. Eine Erleichterung ist es aber schon :-).

So, ich muss jetzt noch was für meine Eltern erledigen - die kommen in 2 Wochen wieder nach Hause... dann Zmittag kochen. Melde mich ev. noch, um auf andere Posts zu reagieren :-).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Putzfrau
Die würde ja nur die Bäder putzen, die Küche und Böden. Das ist eigentlich mein kleinstes Problem. Diesen laufenden Haushslt hab ich im Griff. Abstauben muss ich eh öfters, sicher 1x die Woche und WC mach ich täglich. Wofür mir die Zeit fehlt ist z.B. Für ganz gründliches. Sofa hervornehmen, Kästli rausputzen, Keller, Waschküche und das ewige Aufräumen. Ich denke eine Putzkraft die alle 2 Wochen kommt, davon hab ich irgendwie nichts. Am Tag darauf muss ich eh das WC wieder putzen, das Lavabo sieht immer aus... wenns regnet muss ich eh die Böden wieder machen. Saugen ist auch -x am Tag dran und Küchenablage auch.

So, muss auch kochen und am Nachmittag sind wieder Termine.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Zwacki:Hab grad gesehen Micasa hätte auf Schränke momentan Prozente.

Putzfrau:Mir geht es so wie Sternli, bei mir ist vorallem das Ausmisten ein Thema und das Geld würde mich so auch reuen.
Was wäre für mich erst ein Thema wenn ich auch viel mehr arbeiten würde und eben meine Sachen mal so richtig entrümpelt
hätte und dann müsste sie vielleicht eben schon auch mal noch die Fenster putzen.
Bei mir ist es halt einfach auch so ich verzettle mich oft.Will ich schnell die Küche putzen, denke ich och jetzt schau ich noch die
Vorräte durch und schon nimmt dies soviel Zeit in angriff das ich ins Schleudern komme mit Küche putzen.
Stimmt aber schon das die Putzfrau sich eben nicht so oft verzettelt und ich mir auch schon überlegt habe das ich so putzen sollte
als wäre es nicht mein Haushalt.

Momentan bin ich im Garten und will auch noch die Lamellenstoren und Fenster putzen.Klar Flocke es wird vielleicht schon wieder
vom Blütenstaub belastet aber letzen Jahr hab ich es zu Spät gemacht und mir war zum Lamellen putze dann zu heiss da es ein
Südfenster ist.Nun dieses Jahr müssen eben die Sporen wieder mal sein.Ich putze aber auch nicht viermal im Jahr die Fester.
Das Küchenfenster aber schon mehr das es immer verspritzt wird, aber da putz ich dann oft einfach nur das Glas nicht der Rahmen auch noch.

Nineli: Hoffe fest das es aufwärts geht bei dir, ist aber gut zu hören das du doch ein wenig Haushalt machen kannst und auch ein
bisschen raus sitzen kannst.Nicht das du dann auch wieder Rückenbeschwerden hast weil du nicht spazieren gehen kannst.
Tönt aber so als hast du wenigstens rausgefunden was dir guttut und was nicht.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallöchen zäme!

Allen kranken und kranken kindern gute besserung!

Ich muss heute haushaltspause mchen, war wohl gestern ein wenig zuviel mit der wascherei plus im garten hortensie schneiden. Hab jetzt nur mal kurz die rhodos/hortensien gedüngt und bin jetzt wieder im haus, pollenschutz ;-) draussen fängt es einfah nach wenigen min an zu brenne und zu jucken.

Zwacki:
Hm... müssten wir dich jetzt ausstossen, weil du eine putzfrau hast?? :mrgreen: :wink: :lol:
Ist doch Super! Hätte ich ein kleines einkommen, würd ich mir auch eine leisten, aber nicht regelmässig, sondern v. A. So 1x im jahr für einen "frühlingsputz" (der nicht im frühling sein müsste), also einfach mal alles so richtig gemacht, dann kommt man mit meinem minimalprogramm dann auch wieder eher durch. Aber solange ich 100% hausfrau bin, kann ich GG nicht noch geld für haushaltshilfe ausreissen. Wobei fenster putzen, da muss nun mal jem. Her, wir haben ja fenster, die wir nicht mal selber putzen können, voll doofe hausplanung... und für mih ist es eh zu viel und zu streng fenster inkl. Storen.
Warst du das mit dem süsskartoffelstock kürzlich? Ich liebe süsskartoffelstock!!!!! So was feines!! Vielleiht mach ich mir heute gleich zum znacht, mal sehen. Überhaupt liebe ich süsskart., ich bin grad am vesuch, eigene setzlinge anzuziehen ;-) da ich letztes jahr nirgendwo gefunden hatte.

Christa:
Vielen dank! Bin also schon froh, dass ich ein kleines bisschen bewegung kriege, aber ist für meinen rücken halt viel zu wenig, v. A. Auch weil mit dem zeh auch noch nicht viel drin liegt, der ist ja noch gar nicht gut, tut auch jetzt wieder weh, nachdem ich nur kurz im garten war zum 3-4 sachen düngen, aber sobald ich einen etwas schnellen schritt mache oder es nicht 100% eben it, tut's sehr weh. So tu ich wenn ich das auge "verpacke" und schone auch immer gleich den fuss hochlegen un dhoffe, der zeh heilt trotzdem gut. Die spaziergängli, die ich nun vorgestern und gestern gemacht habe, waren eben eigentlich auch schon zuviel, es verträgt einfach noch keine volle belastung auf dem gelenk. Aber ich muss einfach etwas bewegung haben, irgendwie muss ich den rank finden, dass alle gsüchtis ein bisschen ihre hilfe kriegen. Ist grad voll doof mit meinen vielen baustellen...

Ich warte nun auf schatten auf dem sitzplatz, dann klebe ich mein auge zu und setze mich raus, momentan ist noch zu viel sonne trotz markise.
Macht's alle gut!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Apropos Hortensien. Meine etwas grössere die so schön kam mit Altrosa Blüten kommt glaub nicht mehr :( irgendwie geht mir immer wieder was ein. Auch meine Blaubeere kommt nicht mehr und der Rhabarber sieht auch bescheiden aus.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ach nein, so schade wegen der hortensie. Bist du sicher? Macht sie gar keine grünen blätteraustriebli? Dieser winter war aber auch wirklich krass trocken, ich hatte meinen hortensien 2-3 x wasser gegeben zur sicherheit, die grosse steht aber zuoberst an der terrassierung und hat so eh viel trockener, weil das wasser da schnell wegläuft, wenn's dann mal welches hat.
Beim rhabarber kannst du einen kübel verkehrt draufstellen und das regt den austrieb an, evtl. Ist der einfach noch nicht so weit.

Hier läuft HH-technisch praktisc nichts, mag einfach nicht wirklich, bin scho noch sehr müde immer, schlafe auch schlecht wegen dem cortison. Eigentlich wollte ich gestern ein wenig staubsaugen und heute gäste-wc putzen, aber bisher ist beides unerledigt. GG ist einkaufen gegangen, und falls ich später mag, fährt er mich noch ins nachbardorf, um eine schale o. Ä. Für den friedhof zu suchen, weil ich eigentlich nächste woche das grab von meinem vater hätte bepflanzen müssen (hat geb.) und das geht ja nun gar niht im moment, so muss eine notlösung hin.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hortensie meine hat es überlebt im Kübel siehst schon kleine grüne Blätter, aber dafür sieht mein Ziergras auf der Dachterasse
nicht gut aus.Mal sehen ich hab es jetzt mal abgeschnitten, vielleicht wächst es doch noch.
Auch mir geht immer mal wieder was ein aber meist nicht grad im ersten Jahr, hatte mal Sonnenhut in diversen Farben ging
sicher 4 Jahre gut und dann waren sie abgestorben.

Ich weiss heute wieder mal nicht wo ich anfangen soll und es schleppt sich dann so vor sich hin.Hab eigentlich gedacht da heute
alle aus dem Haus sind und es Regenwetter ist kann sie machen im Haushalt.Morgens war ich einkaufen und jetzt nach der
Hunderunde bin ich so müde.Weiss gar nicht ob das noch ist weil ich halt doch recht viel im Garten gemacht haben Auch hab ich meine
Lammelenstoren, die halt Raumhoch sind und davon hab ich 8 Stück an 1m breite angefangen habe zu putzen.
Vielleicht ist es aber einfach auch weil ich einfach überall was sehe und machen müsste.Hätte Wäsche zum Waschen aber noch
zum bügeln und vorallem zwei fertige Tumblerwäsche, Socke sollte ich auch noch zusammenlegen und die gewaschenen Fastnachtskleider versorgen.
Wie macht ihr das macht ihr dann einfach drauflos oder nach was entscheidet ihr euch.Meist fang ich an bei der Wäsche sortieren und
waschen.Aber irgendwie staut sich da alles im Moment.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ich fang dann auch mit der Wäsche an. Danach räume ich meist erst im Wohnzimmer auf. Dann fühl ich mich schon besser. Je nachdem mach ich dann Küche oder das Bad. Bei mir ist es schon ordentlicher wenn ich alles was rumliegt versorge. Erst dann fange ich mit putzen an.

Wenn ich merke das ich einfach nicht mag oder extrem keine Lust. Da hab ich angefangen das zu akzeptieren und dann halt was zu machen das mir grad Spass macht. Einkaufen gehen oder TV schauen oder Stricken, lesen... dann behalte ich trotzdem eine gute Laune und Morgen ist auch noch ein Tag. Schaue einfach das einigermassen aufgeräumt ist.

Hortensie
Sie macht ganz unten kleine Blättli. Die ist wahrscheinlich wirklich vertrocknet :( die war zwar noch nicht sehr gross, aber sooooo schön. Hab eben noch nie Wasser gegeben überden Winter. Jetzt hab ich mal noch gedüngt. Läck heute Morgen war mein Bord voller Blumen. Osterglocken, Krokusse und überall kommen Primeli :) die haben den Regen richtig gebraucht. Setze immer übrige Primeli irgendwo in mein Bord :)

Samstag Morgen ist bei uns immer Erledigung diverser Dinge angesagt. Heute war ich mit dem Mittleren Schuhe kaufen, dann Aufgeräumt, gesaugt, Wäsche zusammengelegt und dann kochen. Nach dem Essen waren wir an der Turner Unterhaltung. Jetzt geniesse ich ein Bad und schaue auf dem Smartphone etwas das ich aufgenommen habe (Swisscom TV)

Morgen gehen die Kinder ein paar Stunden zu meiner Mutter und ich und GG gehen Brunchen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Kann Dir niht wirklich helfen betr. Reihenfolge und wo anfangen... Ich versuch halt dann einfach zu überleben, was das wichtigste ist und was notfalls warten kann. Wäsche (also abnehmen, zusammenlegen) ist für mich eher was, das warten kann ud das ich dann mal zwischendurch mache (oder nachts wenn ich nicht schlafen kann, da es im UG unten ist und keinen Lärm macht). Im Moment hab ich grad wirklich auch das Problem, das ich gar nicht weiss, wo ich die Prioritäten setzen soll, denn mit ca. 1 Std. HH im Tag komme ich jetzt wirklich nirgends hin, und da hat nun inzwischen hygienisch gesehen einfach irgendwie grad alles hohe Priorität :oops: :oops: :oops: und trotzdem geht halt nicht mehr, als geht und ich muss entscheiden. Finde es grad übermühsam, weil man ja eigentlich doch gern eine saubere Küche UND ein sauberes Bad UND ein sauberes Gäste-WC hat... aber ich sag mir einfach, ich kann niht mehr als machen was geht, und mehr geht halt nicht, Punkt aus die Maus.

Wenn's mir jeweils ganz über den Kopf wächst (also nicht jezt mit der Làhmung meine ich, sondern in meinem "Normalzustand") und ich wirklich nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist, dann darf ich gar nicht anfangen zu überlegen, denn dann löscht es mir ab udn ich bin total blockiert und mache NICHTS! Dann fand ich einfach da an, wo ich grad bin und mache was, also z. B. Nach dem Duschen am Morgen gleich das Bad putzen, weil ich grad schon dort bin. Oder wenn ich grad in der Waschküche am Wäsche lagen bin, gleich was zusammenlegen, oder in der Stube etwas Ordnung schaffen und gleich dort dann staubsaugen... einfach grad was ich vor der Nase habe. DAs ist dann nicht immer das Allerwichtigste, aber es gibt einfach so Situationen, da bin ich überfordert mich allem und da kann ich gar nicht mehr erkennen, was denn nun wichtig wäre, dann fang ich einfach an. Mir hilft dann manchmal auch gute laute Musik :wink: irgendwas, wo man einfach gar nicht zum überlegen kommt, sondern einfach Gas gibt, ich hab dafür extra eine Wiedergabeliste mit Songs, die mir gefallen, ich nenne sie "Putzliste" :wink: , nicht dass ich zuerst noch 1 STd. Lang Musik suchen muss. Ich lasse mir dann also auch mal von Britney Spears, Lady Gaga und den BAckstreet Boys beim Putzen helfen :mrgreen: :lol:

@sternli

Wenn Deine HOrtensie grüne Blättli macht, ist sie aber nicht vertrocknet! Schneide sie so, dass Du immer ein Stückli (ca. 2-3 cm) über dem Blättli-Austrieb den toten Ast schräg abschneidest, dann können die frischen Blättli gut wachsen! Und am besten etwas Rhododendrondünger geben und gut giessen. Viel Glück!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Würde einfach eins nach dem Anderen machen. Oft räume ich erst auf. Danach putzen. Mir kam noch in den Sinn das ich manchmal einfach Zimmer für Zimmer mache. Morgen ist auch ein Tag wo ich nicht weiss wo anfangen. Üüüüüüberall lügt Wäsche rum. Der Tisch biegt sich schon fast und überall wo ich Deko habe liegt was. Das ist ganz schlimm bei uns. Alle legen ihr Zeug grad dort hin wo sie stehen.

Kam jetzt um 19 Uhr vom arbeiten heim. Musste noch etwas Mathe machen mit dem Mittleren und dann die Grosse beim Vortrag üben unterstützen. Jetzt sollte Geographie üben. Morgen hat sie bis 18 Uhr Schule, da ist nicht mehr viel mit lernen. Sie wird jetzt auch in Mathe aufgestuft, muss aber ein ganzes Kapitel nacharbeiten. Das wird streng nebst fast täglichen Prüfungen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Zum Thema wo Anfangen, ich weiss eben manchmal gar nicht was mich so lähmt, bei der Arbeit hab ich nicht so Mühe.
Ich glaub ich will auch zuviel machen und dann seh ich das es nicht geht und weiss nicht was jetzt wichtig ist.

Nun hab dann mit der Wäsche angefangen, bin aber nicht fertig geworden und heute musste ich arbeiten.Hab auch einfach zuviel
Wäsche, d.h ich hab schon mal ein Teil Winterwäsche gewaschen.Bei der Tochter haben wir noch die dicken Pullis versorgt bis auf
zwei Stück für in die Skiferien.Da hab ich noch mit der Tochter die Winterreitstiefel geputzt.
Ach ja da hab ich noch die Migrossämchen gesetzt mit der Tochter, aber irgendwie keine Anleitung und in diesen Beutel kommen die glaub nicht richtig, werd sie darum dann nochmals in Töpfchen umsetzt.

Dieses Woche muss ich viel arbeiten, weiss noch wie gross ich dazukomme hier zu schreiben.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Guten Morgen ihr Lieben,

....ich weiss auch nicht wo ich heute anfangen soll... es gäbe ja so viel zu tun! Naja, ich leg jetzt einfach mal los und mache Zimmer für Zimmer, so ist es wohl am Besten. Wäsche muss ich auch noch ob tun. Ich hab jetzt die Posts überflogen, werde sie später gerne genauer lesen.

Mein Wellness war mega schön aber meine Freundin und ich hatten auch bitzeli Spannungen ;-). Naja, gibts halt. Grundsätzlich hatten wir es ja gut zusammen.

Bis später!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Christa: mich lähmt es jeweils, wenn ich zu viele Baustellen habe.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

So, Waschmaschine läuft, Kinder aus dem Haus und ich geniesse noch einen Kaffee bevor ich starte. Mal sehen was ich heute mache nach der Morgenroutine. Vielleicht die Küchenschublade. Die Wintersachen sind bei uns immer noch in Betrieb. Die kann ich noch nicht verräumen.

Wünsch Euch einen erfolgreichen Tag

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Ich versteh Dich total gut, ich kenne das auch gut mit diesem total gelähmt sein, wo einfach gar nichts geht. Genau wie Du beschreibst, man sieht, was alles zu tun ist, merkt, das geht gar nicht, und dann ist man einfach blockiert, gefrustet und weiss gar nicht, wo und wie anfangen. Wie gesagt, wenn es bei mir so ist, dann muss ich mein Hirn abschalten und aufhören, daran zu denken, was ich alles muss. Denn dann geht nichts. Dann gucke ich einfach da, wo ich halt gerade bin, was muss ich jetzt HIER! Und NUR HIER!! Nicht was muss ich ALLES und was muss ich HEUTE. Sondern einfach nur, ok, ich stehe jetzt hier (sagen wir im Bad), was muss ich JETZT HIER tun. Dann putze ich da z. B. Das WC und Lavabo. Dabei sehe ich den übervollen Wäschekorb, packe die Wäsche und bringe diese in die Waschküche. So ergibt sich der nächste (kleine) Schritt: Ich bin JETZT in der Waschküche. Was muss ich JETZT HIER? Wäsche in die Maschine stopfen, starten. Evtl. Hat es noch Wäsche zum abnehmen oder im Tumbler was zum zusammenlegen, also JETZT gleich die Wäsche zusammenlegen. Dann gehe ich z. B. In die Küche, trinke ein Kafi. Wieder: Was muss ich JETZT HIER: GEschirrspüler ausräumen. Dann z. B. Noch Papierbiigeli ausmisten...

Ich schreibe das JETZT und HIER extra immer gross, weil es für mich wenn ich so fest blockiert bin, einfach extrem wichtig ist, nicht über die Nase hinauszugucken, was ich sonst noch alles sollte, denn dann geht dann eben überhaupt nichts mehr. Einfach Schritt für Schritt, eins nach dem anderen. Und nicht den ganzen Pendenzenhaufen vor dem geistigen Auge haben, dann löscht es einem gleich wieder ab.

Klar, mit meiner "Methode" sind dann nicht immer die wichtigsten Dinge erledigt. Aber es ist ETWAS erledigt. Ich habe bei mir einfach die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Situationen so läuft: Ich sehe den ganzen Berg und bin so blockiert, dass ich GAR NICHTS auf die Reihe kriege, weil ich nicht weiss, was wichtig ist und was nicht und wo ich anfangen soll. Resultat: Nach 1/2 Tag ist NICHTS erledigt. ODER: Ich gucke eben wirklich nur gleich die paar Meter um mich herum und erledige vorzu, was ich vor der Nase habe. So sind zwar nicht unbedingt die wichtigsten Dinge erledigt, aber nach 1/2 Tag ist doch einiges geschafft. Das gibt mir dann wieder ein besseres Gefühl, so dass ich dann auch wieder normal denken und überlegen kann, was denn jetzt Priorität hat.

Ich hatte ja eine Zeit lang Depressionen, und ich meine, auch jetzt verfalle ich manchmal in depressive Verstimmungen (gerade jetzt mit dem Zeh und der Lähmung und wo ich so inaktiv sein muss, muss ich sehr aufpassen, weil mir inzwischen schon die Decke auf den Kopf fällt und ich ja nicht einfach den ganzen Tag rumrennen und "arbeiten" kann, ich habe auch gehört, dass viele Leute mit so Gesichtslähmungen Antidepressiva kriegen, weils eben schon sehr aufs Gemüt schlägt, wenn man das hat). Und ich denke, dieses blockiert sein, das hat schon auch damit zu tun, dass man deprimiert oder frustriert oder unzufrieden ist. Vielleicht nicht, dass Du jetzt unter Depressionen leiden musst, aber halt dass es Dir stinkt, diese Aufgaben zu machen. Ich weiss nicht, wie gerne Du Hausfrau bist :wink: aber Du sagst selbst, bei der auswärtigen Arbeit kennst Du das nicht mit diesen Blockaden. Ich selber bin nicht wirklich gern Hausfrau, ich mache die Hausarbeit nicht gern, und dazu finde ich es sehr undankbar, man kriegt kein Danke, kein Geld, keine Anerkennung, und wenn man endlich mal was sauber hat, kommt einer und versaut quasi in 5 Min. Wieder alles :evil: Also bei mir kann ich das so schon erkennen von wegen frustriert und ich mach's nicht so gern und so mag ich dann halt bei sehr vielen Pendenzen wirklich kaum anfangen. Dann hilft es mir eben, einfach quasi ohne viel studieren doch was zu tun.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Das ist interessant. Ich habe ja auch manchmal so depri Phasen und dann mag ich auch überhaupt nichts machen. Wenn es mir gut geht dann geht es mir leichter von der Hand.

Wäsche
Mir kam da grad noch was in den Sinn. Wenn ich eine Maschine laufen lasse, dann achte ich mich oft gar nicht wann die fertig ist. Darum hab ich angefangen mir die Küchenuhr zu stellen. Die piept dann wenn die Maschine fertig ist. So verliere ich nicht mehr so viel Zeit beim Waschen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 22. Mär 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Danke für eure Ideen.
Depression hab ich auch schon mal überlegt ,aber ich glaub da müsste schon mehr sein.es ist mehr so eine Art zerstreut oder abgelenkten.Also ich seh einfach auch viel zu viel und will alles am liebsten machen.Letzhin hab ich z.B die Popkornmaschine
versäumt die die Kinder wieder mal hervorgenommen haben und dachte auch diese Schublade müsste ich wieder durchsehen.
Normal mach ich dann eben grad solche sachen noch aber ich dachte nein jetzt machst du einfach nur die Küche.
Bin da eben hin und hergerissen ,so ll ich eben nur mal die ganze Küche von Abis Z machen oder einfach überall ein bisschen.
Mit dem kaum wo ich bin, also meist fang ich ja dann an nach einem Kaffe oder kurzer Pause nach der Hunderrunde und das ist dann
die Küche.Wäre ja dann so eine Art Routine, immer grad den Geschirrspüler auszuräumen, ich denke aber oft so ach wenn ich jetzt
kurz die Wäsche mache ist sie noch vor Mittag fertig.Such dann alle Wäschekörbe und trag sie runter sortiert mach eine Wäsche.
Nimm dann vielleicht schon noch die Wäsche grad ab die Unten ist und trag sie hoch aber durch das viele runterlaufen oder ochlaufen
bin ich dann manchmal ko.Wenn jemand da ist ist da auch nicht das Problem und sie helfen mir kurz dies runterzutragen, aber sowas
mehr ich z.b nicht im Voraus und schon sind alle weg
Irgendwie bleibt mir eben auch nie Zeit, ich haueben wie schon geschrieben die Lamellen angefangen zu putzen ,ja das nimmt dann soviel
Zeit weguni ich denk nun ich mach jetzt noch eine Stunde länger und koche spöter.Dies geht ja dann auch noch aber dann die
Wäsche die im Tumbler war da bin ich dann nach den Nachtessen so kaputt oder muss noch mit einem Kind was anschauen und
schwups hab ich diese nicht zusammengelegt.Aber schon die nächste Wäsche gewaschen und Tumbler sie noch schnell.
Aber eben wenn ich sowas durchplanen soll hab ich einfach keine Idee.

Was ich schon auch mache ist vor dem Mittagessen eine Runde durchs Haus, ebeb Lüften die Betten und die zusammengelegte Wäsche
verräumen oder mal noch ein Lavabo putzen das grad ganz schlimm aus sieht, oder kurz was staubsaugen etc.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@all: mir geht es auch so, ich verrenne mich auch oft. Seit ich mir bewusst sage "nein, erst mache ich die Küche fertig und dann kommt das dran" geht es besser. Bin halt manchmal einfach etwas zerstreut!

Ich räume immer am morgen erst den Frühstückstisch auf, dann gehe ich ins Bad und lüfte alles, mache kurz die Betten. Dann gehe ich mit dem Hund raus... wenn ich dann noch einkaufen muss, bleibt je nach dem nicht mehr so viel Zeit zum was machen - ev. eine knappe Stunde wenn s gut geht. Dann räume ich noch auf und schaue, ob es bei den Lavabos/WC's noch was zutun gibt. Am Dienstag hab ich jetzt angefangen, dass ich erst direkt nach dem Mittag mit dem Hund raus gehe und er am Vormittag in den Garten muss. Auch schaue ich, dass ich an diesem Vormittag sicher nicht einkaufen muss sondern nur haushalte! Ich komme jeweils richtig vorwärts am Dienstag :-)! Mir bringt ein richtiger Haushaltstag sehr viel. Am Dienstag hat Mädel lange Schule und ich kann die Zeit gut nutzen. Einkaufen tu ich immer am Montag Nachmittag und am Vormittag bin ich beim Sport.

@Wäsche: Ja, ich bleibe manchmal auch nicht richtig dran, deshalb hat es halt immer was zu waschen bei mir ;-). @Sternli05, das mit der Küchenuhr ist eine super Idee!

@Christa: gell, wenn man was Spezielles macht das mehr Zeit braucht, fehlt die Zeit dann halt wieder an einem anderen Ort.

Allemein muss ich sagen, habe ich den Haushalt viel besser im Griff seit meine Tochter älter ist... wenn die Kinder klein sind, hat man einfach nicht so Zeit zum dran bleiben.

@Nineli: Meine Schwiegermutter hat ja leider Depressionen... gell, es ist schon so, dass einem manchmal dann der Antrieb fehlt? Sie muss sich immer so sehr aufraffen für alles. Machst du immer noch deine Freiwilligen-Arbeit, schon, oder? Finde es sehr gut, dass du etwas anderes hast wo du auch raus kommst und nicht immer den Haushalt sehen musst.

@wer macht gerne Haushalt?
Also ich mache gewisse Sachen echt gerne, andere wieder gar nicht... Am liebsten koche ich und am meisten hasse ich es, die Küche aufzuräumen!!! Bei mir ist es so, dass ich einfach mache und wenn ich Resultate sehe, freue ich mich drüber. Deshalb mache ich immer ein Zimmer/Ecke/Biegeli fertig, wenn es dann geht... so sehe ich den Erfolg schneller. Aber eben, man ist nicht jeden Tag gleich drauf, manchmal kommt was dazwischen oder man hat Termine. Ich kenne übrigens paar Frauen, die sich da gar keinen Kopf machen! So nach dem Motto, ach, es wird ja eh wieder dreckig und der Haushalt ist zweit- oder drittrangig. Ich kann das nicht, unten muss man einfach immer können reinkommen bei uns (Besucher). Oben kann man auch mal eine Türe schliessen... ;-).

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Einkaufen...: ähm, also ich geh nicht nur einmal, einfach am Montag immer fix. Meist am Mittwoch Vormittag nochmals und das wars wenn ich brav alles plane. Am Samstag kommt mein Mann mit :-). Bin meistens froh. Ich hab ja kein Auto deshalb holen wir dann Dinge, die mir auf dem Velo zu viel Platz wegnehmen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ich habe angefangen am Morgen schnell in jedes Zimmer zu gehen, lüften, betten und Wäsche einsammeln, dann kurz das Bad putzen (nur kurz das Lavabo und schnell WC) dann saugen, vor allem das Sofa. Da schlafen die Katzen... Das geht alles in allem nur 30 Minuten. Ich sortiere die Wäsche dann schnell im Schlafzimmer und mach an den 3 Tagen wo ich nicht arbeite alle Wäsche. Dann überlege ich wo es was gründlich brauch. Ein Kinderzimmer, Bad, Küche, Wohnzimmer oder so. Ich schaue Mega gerne TV. Wenn ich mich dafür hinsetzt lege ich grad Wäsche zusammen. Was ich aufgehört habe sind Mega Aufgaben wie Alle Fenster putzen, alle Vorhänge waschen, die Küche rausputzen. Heute hab ich z.B. Den Gewürzschrank, den Tupperschrank und eine Schublade rausgeputzt/entrümpelt. Morgen mach ich den Kühlschrank. So ist immer wieder etwas gemacht artet aber nicht in Stress aus. Die Fenster und Vorhänge mache ich Zimmer weise. Das ist total easy. Aber auch ich könnte noch viel machen. So müsste ich die Kinderzimmer abstauben, Wintersachen langsam versorgen etc. zu ja Böden aufnehmen sollte ich auch. Ich hasse das!!!!!
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 22. Mär 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt