Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Meld mich auch nur kurz.Bei mir eben auch Rechnungen zahlen.Monatsabschluss im Haushaltsbudget.Einkaufen und bei der Krankenkasse vorbei. usw.Heute musste ich arbeiten und dann Tochter erst um 9.OO Uhr zur Arbeit musste, dann grosse Hunderrunde und danach
habe ich geduscht, war bei uns so nasskaltes Wetter am morgen.Dann meine Beckenbodenübungen gemacht, schnell so Routinen durchs
Hause und schwups war schon Mittagessenzeit.

Flocke:Pferde sind halt schnell mal schreckhaft.Tochter Reitlehrerin sagt auch immer wenn mann runterfällt sofort wieder aufs Pferd.
Meiner Tochter hat aber Judo noch geholfen, da hat sie gelernt richtig abrollen beim hinfallen.Auch war sie schon mal bei einem
Schulausflug wo Kies war vom Velo gefallen, aber da sie richtig gestürzt war ,hat sie nur am Knie geblutet.Aber eben sie geht jetzt schon eine zeitlang nicht mehr ins Judo und vielleicht verlernt sie es auch. Es hat aber auch mal bei uns spezielle Judo Ferienkurse gegeben für
Mädchen die reiten.
Aber so Einzelstunden sind immer mal wieder gut macht meine Tochter heute noch und lernt immer mal wieder was dazu.
Hund.Unser Hund ist 10 Jahre alt, aber eben von aussehen her denken viele er sei noch ein junger Hund.Aber er hat eine mittlere
Grösse und wird so 12-14 Jahre alt.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

So, der Tag ist gelaufen, gleich ins Bett ;-). Hab heute noch alle Böden gesaugt und das ganze Haus nass aufgenommen und Wäsche gemacht. Morgen Vormittag nehme ich mir frei und gehe shoppen nach Rapperswil. Erst muss ich aber mit Hundi raus - werde also früh aufstehen :-).

@Christa: Ja, die Reiterregel kenne ich. Mädel ist bis jetzt auch immer wieder aufgestiegen nach einem Sturz. Um vom Pferd fallen zu lernen, gibt es ja auch extra Trainings. Das mit dem Judo hab ich noch nie gehört, klingt interessant! Im Moment ist sie einfach unsicher, aber übung macht bekanntlich den Meister, das kommt schon wieder.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Viel Spass beim shoppen. Dafür fehlt mir leider völlig die Zeit.

Bin dauernd von Termin zu Termin unterwegs. Hab ja im beste Fall nur 3 Morgen für den Haushalt. Jetzt sind da oft noch Zahnarzttermine. Wie heute und die nächsten 3 Wochen. Immer Kontrolle und dann meist nochmal zum versiegeln etc. heute Dann noch Hasre schneiden mit dem Mittleren und danach die Grosse ins Reiten fahren. Dann hat der Kleine jeden Nachmittag was. 2x Kindergarten (meine Arbeitstage) dann Schlagzeug Unterricht, und 2x Therapie. Und immer muss ich ihn fahren. Naja, das Arbeiten ist toll, aber man hat dann halt einfach sonst wenig Zeit.
So ich muss nun schnell Wäsche aufhängen und zusammenlegen und schnell durchs Haus für die Morgenroutine. Dann in die Küche, gibt selbstgemachte Pommes heute.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Gugus Ihr Lieben!

Ich hab Euch nicht vergessen! Ich melde mich am Nachmittag richtig!

Schönen Tag!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hab euch auch nicht vergessen aber ich merke ich muss ein bisschen schauen das ich nicht wenn ich kurz hier reinschauen will mich dann
bei anderen Themen noch was schreiben will und da viel Zeit verliere.
Heute Nachmittag will ich nun meine Hortensien schneiden, das Wetter ist zwar so la la,aber für mal eine kurze Gartenzeit sollte es reichen.

shoppen:da hätte ich jetzt sicher auch mal wieder Zeit,aber eben da hab ich noch ein schlechtes Gewissen wenn ich da z.b wüsste
ich hätte noch im Haushalt was zu machen.Aber es geht jetzt auch wieder mal beim normalen Einkauf mal ausgiebiger das Angebot
anzuschauen.Hab es mir jetzt angewöhnt einmal die Woche,da ich jetzt ja ab und an alleine bin zum Mittagessen, wieder um
die Mittagszeit einzukaufen und dann gleich einen Salat zu kaufen.Da bleibt mir eben die Zeit mal mich z.b in der Gartenabteilung
oder in einem Laden zu verweilen und muss dann ja auch nicht kochen und abwaschen.

Kommt dann bei dir auch wieder mal Sternli,aber zweimal Therapie und kannst sicher auch nicht in dieser Zeit wieder nach Hause und
Übungen zu Hause müsst ihr vielleicht auch noch machen, das ist halt schon sehr intensiv.Aber als Ausgleich hast du da ja auch die Arbeit wo
es dich auch auf andere Gedanken bringt.
Merke ich wenn ich zu Hause bin und so alleine z.b Hausarbeit mache, sind meine Gedanken schnell mal bei den Kindern oder sonst
einem Problem, bei der Arbeit kann ich da zum Glück auch alles abschalten.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Wollte mich eigentlich gestern schon melden, aber dann hatte ich noch ein paar Sächeli für den Freiwilligenjob vorzubereiten und schwupp, war keine Zeit mehr fürs Forum. Dann wollte ich abends... aber da war ich einfach zu müde, und heute morgen blieb dann auch keine Zeit mehr, weil ich zu lange im Gartenforum hängengeblieben bin :oops:

Gestern und letzte Nacht ging's mir gar nicht gut. Nebst dem ganzen Frust und den ewigen Schmerzen bekam ich abends schlimme Gesichtsschmerzen, die bis ganz oben in den Kopf zogen, inkl. bis ins rechte Ohr... plus dazu natürlich wieder Taubheitsgefühle, da bin ich dann gleich mal eine Runde richtig panisch geworden, bin einfach sehr paranoid in so Sachen seit der Gesichtslähmung! Hatte dann auch nachts prompt wieder Panikattacken, und das hatte ich nun wirklich lange nicht mehr. Nun konnte ich vor dem Mittag zum Chiro, war zwar uh mühsam, da jetzt wieder hinzufahren,aber so konnte das nicht weitergehen.Der hat mir wieder schlimme Blockaden gelöst und zum Glück sind die Gesichtsschmerzen weg! Nun geht's mir auch psychisch wieder etwas besser ohne die Panik etc.

Eigentlich wollte ich heute mal ein bisschen das Bad putzen, so gut es halt geht. Aber ich hab nun viel Zeit verlöffelt mit dem Chiro plus weil ich noch "schnell" einkaufen ging, bis ich da nur schon vom Parkhaus beim Coop war und zurück beim Auto, um die Einkäufe abzuladen vor dem Chiro... bin mir vorgekommen wie eine 90jährige :oops: Aber hab jetzt wieder ein paar Sachen zu essen, so dass ich versorgt bin, bis GG dann am SA einkaufen geht. Bad werde ich nun aber heute sein lassen, mein Zeh wurde nun schon mehr als genug belastet.

@flocke
Flocke hat geschrieben:@Nineli: ou, so blöd mit dem Zeh, dumm gelaufen :-(. Wünsche natürlich gute Besserung...! Kann ich mir vorstellen, dass sich jetzt der Haushalt stapelt... ist natürlich doppelt blöd.
Danke! Ja, der Haushalt hat sich eben schon vorher recht gestapelt... hätte jetzt nicht sein müssen. Aber gäll, was will man machen...

Wie war Dein Shopping-Ausflug? Ist Rappi schön zum shoppen?

@sternli

Ui, Du hast wieder viel um die Ohren!

@christa

So geht's mir eben auch oft, dass ich schnell ins Forum gucken möchte, dann schreib ich hier und da und und und... und schwuppdiwupp ist viel Zeit um. Oder auch What's app kann so ein Zeitfresser sein, finde ich. Ich habe eine Kollegin, von der ich nur sehr selten was höre, aber wenn, dann gibt sie richtig Gas und will gleich alles wissen und erzählen, was irgendwie im letzten halben Jahr gelaufen ist :mrgreen: :wink: und jedesmal wenn ich denke, so fertig geschrieben, jetzt mach ich mich an die Arbeit, dann surrt es schon wieder, weil sie wieder was schreibt :wink: Finde das chatten ja super ab und zu, aber wenn man eigentlich grad mal etwas vorwärts machen will und dann gleich jemanden mit so Endlos-Chatt-Laune am Draht hat :lol: , dann reisst es einen dann immer raus, weil man ja dann doch schnell lesen will...
Christa hat geschrieben:Aber es geht jetzt auch wieder mal beim normalen Einkauf mal ausgiebiger das Angebot
anzuschauen.Hab es mir jetzt angewöhnt einmal die Woche,da ich jetzt ja ab und an alleine bin zum Mittagessen, wieder um
die Mittagszeit einzukaufen und dann gleich einen Salat zu kaufen.Da bleibt mir eben die Zeit mal mich z.b in der Gartenabteilung
oder in einem Laden zu verweilen und muss dann ja auch nicht kochen und abwaschen.
Finde ich gut, dass Du Dir das so einrichtest mit dem Salat kaufen. Ich esse ab und zu mal im Migros-Resti oder in der Stadt in einem Kaffee, wenn es z. B. mit dem Chirotermin (die sind oft grad so auf den Mittag hin) so läuft, dass es zuhause spät werden würde mit kochen und essen oder eben, wenn ich über Mittag im Migros-Center einkaufen gehe (hat dann viel weniger Leute im Supermarkt). Gönne mir dann auch mal eine Auswärtsmahlzeit, so dass ich mir einfach mal die Kocherei und Aufräumerei der Küche spare.

Wo stecken dann Zwacki und Yardena? Und Sportmint?? Irgendwie haben sich die 3 lange nicht gemeldet, hab ich das Gefühl...

So, ich setze mich nun ein wenig raus und lege meinen Fuss hoch. Hier scheint nun die Sonne! Das will ich ein bisschen geniessen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hab jetzt heute die Hortensie geschnitten und hab mich sehr dahinter geklemmt nicht im Garten weiterzumachen.Zwei drei Zweige von
einem Hartriegel hab ich noch geschnitten,aber nicht grad den ganzen. So hatte ich eben doch noch Schwung im Haushalt weiterzumachen.
Hab heute zum Znacht Kartoffelsalat mit Schinkengipfel gemacht.
Muss aber dann schon bald mal meine Clematis schneiden, die fängt auch schon an zu wachsen.

Sternli.Ach ja selber gemachte Pommes, da hast du mich grad auf eine Idee gebracht ,das ich das auch schon lange nicht mehr gemacht
habe und es gibt diese nun bei uns am Sonntag.

Nineli: Zum Glück konntest du grad zum Chiropraktiker und hast da wenigstens was wo du weist es hilft.

Zwacki hat doch erst geschrieben, ich denke sie kommt nicht soviel dazu wie andere, aber von Sportmint und Yardena
ja da gab es schon lange nichts mehr zu hören.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@christa

Super, dass Du die Hortensie geschnitten hast!

Christa hat geschrieben: Zwacki hat doch erst geschrieben, ich denke sie kommt nicht soviel dazu wie andere, aber von Sportmint und Yardena
ja da gab es schon lange nichts mehr zu hören.
Ja stimmt, Du hast recht wegen Zwacki, mir kam es einfach so vor, als ob sie sich lange nicht gemeldet hat, wahrscheinlich, weil wir andern einfach so viele Postings machen :lol:

Ich sass etwas an der Sonne, aber nicht lange, als ein Anruf kam. Eine unangenehme Geschichte in der Verwandtschaft, wegen der ich jetzt fast 2 Std. am Telefon war :roll: , warte noch auf einen Rückruf und muss mich dann morgen weiter drum kümmern bzw. abklären, was wie wo und wie's weitergeht. Hab nun prompt wieder Kopfweh und musste mich leider auch recht aufregen :oops: Kann hier keine Details schreiben :oops:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

So, wir haben schnell eine Ufzgi Pause.

Christa
Schön konntest du im Garten arbeiten. Bei mir gibt es da noch nicht so viel zu tun. Für die Rosen ist es noch zu früh. Hätte fast Primeli gekauft heute. Aber da ich Morgen und Samstag arbeite hätte ich keine sie ein zu pflanzen.

Nineli
Gut konntest du zum Chiro. Ach blöd mit der VerwandtenGeschichte. Wir haben nur eine ganz kleine Verwandschaft. Habe nur noch 2 Onkel und eine Tante. Dazu 2 Cousinsund 3 Cousinen. Dann noch mein Mami natürlich und meine 2 Brüder. Das wars auch schon.
Dann hoffe ich das Du eine gute Nacht hast.

Ich hab heute den Keller aufgeräumt. Also das heisst den Raum wo ich Wäsche trockne und die Stuhlkissen überwintern. Da sind auch noch Spielsachen der Kids. Spielküche, Bäbiwagen und so. Dann noch den Durchgangsraum wo der Tschüttelikasten steht, das Schlagzeug und der Basteltisch der Kinder. Puh, gab recht Arbeit. Jetzt muss ich noch den "richtigen" Keller misten und aufräumen. Da stellt man auch ständig alles rein. Dann noch einen Schlupf unter der Treppe.
Dann hab ich noch das Fach geputzt in dem ich in der Küche Essig und Öl aufbewahre. Ach ja Wäsche zusammengelegt hab ich noch und das Bett der Grossen frisch bezogen.
Dann hab ich mit dem Kleinen mal wieder gebastelt. Mit den Grossen hab ich das viel gemacht. Mit ihm nicht so weil ich ja wieder arbeite.

So wir müssen weiter rechnen.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Oh, es tut mir leid, dass Ihr mich schon vermisst habt. Irgendwie schreibt Ihr tatsächlich recht viel :D und dann verpasse ich den Anschluss, etwas Passendes zu schreiben und schwups seid Ihr schon zwei Seiten weiter :D . Ich hatte tatsächlich immer viel los und war noch sehr erkältet übers Weekend, jetzt geht es aber wieder. Das ist so eine Endlos-Ansteck-Schlaufe...

Ich mache zu Hause immer etwas fürs Geschäft und habe wie Sternli an den Nachmittagen auch viele "Taxi-Dienste" - diese Woche Schwimmkurs, Tanzen, Turnen der kleinen Tochter (eigentlich könnte sie da alleine laufen, aber sie ist auf dem Hinweg alleine und hat Angst wegen freilaufenden Hunden), spezielle Instrumenten-Probe, Turnverein-Turnen der älteren Tochter (war ausnahmsweise alleine und es war schon dunkel), Termin beim Kieferorthopäden. Letzte Woche Hautarzt in einer anderen Stadt...

Im Garten war ich auch kurz (vorher eingeschlafen beim an-der-Sonne-sitzen, deshalb nicht mehr viel Zeit übrig), habe die Herbsthimbeeren geschnitten (s.w. hätte ich das schon lange machen müssen) und letztjährige verwelkte Pflanzen geschnitten. An die Hortensien habe ich mich noch nicht gewagt, obwohl sie bereits ausgetrieben haben...

Noch eine Gartenfrage: habe es natürlich verpasst, die gekauften Tulpen-Zwiebeln zu pflanzen (shame on me...)... soll ich die trotzdem noch pflanzen, in der Hoffnung, dass sie dann im Frühling 2018 blühen oder muss ich die wegwerfen? Oder an einem kühlen Ort lagern? Solche Sachen nerven mich...

Dann habe ich mich am Sonntag (trotz Erkältung) selber übertroffen: Waschküche geputzt! Ich habe vor ungefähr zwei Monaten ein Taschentuch eines Kindes mitgewaschen... Riesensauerei beim Ausschütteln der Wäsche... weil ich mich fast nicht überwinden kann, einen Staubsauger hervorzunehmen (krieche lieber eine halbe Stunde mit Schüfeli und Büseli herum...), blieb das einfach liegen. Nun habe ich das richtig gemacht, auch die Spinnweben geputzt, die Fläche oben auf WM und Tumbler (gibt bei mir immer eine Riesensauerei mit Waschmittel, weiss auch nicht wieso) und alles abgestaubt und so...

Am Abend dann habe ich bei allen Brünneli und der Dusch das vorderste Teil herausgeschraubt (Name entfallen...) und im Essigwasser entkalkt. Ehrlich gesagt, sah das etwas grüselig aus...

Nun noch zu Euren Posts:

Nineli - Matratze und Tortilla
Ich finde es gibt fast nichts schwierigeres auf der Welt, als eine Matratze zu kaufen (also in meinem Fall der Schrank, hihi). Wie kann man in einer kurzen Zeit feststellen, ob die Matratze passt... wir kauften vor ungefähr drei Jahren eine neue, auch ein neues Bett und sind eigentlich zufrieden.

Hier der Link zu den Dinkel-Tortillas:
http://leelahloves.de/2016/03/selbst-ge ... tortillas/
Es braucht schon etwas Kraft zum Auswallen, damit sie richtig dünn werden. Aber ich habe eigentlich nicht viel Kraft in den Oberarmen und es ging schon.

Ich schicke das mal ab, sonst ist plötzlich alles weg :roll:

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Christa
Lasagne: bestehen die Maisblätter nur aus Mais oder hat es noch Weizen drin? Ich kaufe immer Dinkel-Lasagneblätter von einer Mühle, aber sie sind wahnsinnig teuer.
Wo arbeitest Du?
Blöd mit der Wäsche! Weisst Du, was mir passierte: habe extra eine lange Wäsche gemacht, da ich noch ein Kissen waschen wollte und habe das Waschmittel vergessen! So konnte ich nach 137 Minuten nochmals eine Maschine starten...

Sternli
Es freut mich, dass Dein Geburri so toll war! Du bist wirklich sehr flexibel mit 3 Kindern, das ist nicht selbstverständlich.

Flocke
Danke fürs Willkommen-heissen. Ich habe zwei Mädchen, 8 und 11. Beide grad etwas anstrengend... mit der Grossen muss ich wirklich auch fängs einiges lernen für Tests. Vieles kann sie alleine, aber so Realien und so geht einfacher. Leider macht sie immer alles im letzten Moment...
Bist Du wieder gesund?

Tiere
Wir haben gar keine Haustiere :oops: . Kinder haben Hausstauballergie und ich habe auch zu wenig Zeit.

Nineli
Gefällt Dir der Freiwilligen-Job? Musst Du jeweils viel vorbereiten? Ich hoffe, es geht Dir bald besser mit steigenden Temperaturen, zum Glück konntest Du grad zum Chiro gehen.

Liebe Grüsse, zwacki

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Zwacky
Zu die Himbeeren muss ich auch noch schneiden. Wegen den Tulpenzwiebeln kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Wir haben auch keinen Hund nur 2 Katzen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

o, ich gucke auch noch rein, wollte schon früher, aber wir haben da eben jetzt so eine doofe Geschichte in der Verwandtschaft und da hing ich nun heute gleich nochmals fast 2 Stunden am Telefon, bin fix und fertig und hab Kopfweh.

Mein Zeh scheint nun doch so langsam ein wenig zu bessern, und so hab ich heute mal ein paar kleine Haushaltsetappen gemacht und beide WCs und Lavabos geputzt und ein wenig gestaubsaugt. Dann noch 2 Sutts Wäsche gemacht, 1 aufgehängt und 1 ist noch im Tumbler. Aber nun mag ich heute nichts mehr machen.

@sternli

Super, wie fleissig Du gestern warst!
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Gut konntest du zum Chiro. Ach blöd mit der VerwandtenGeschichte. Wir haben nur eine ganz kleine Verwandschaft. Habe nur noch 2 Onkel und eine Tante. Dazu 2 Cousinsund 3 Cousinen. Dann noch mein Mami natürlich und meine 2 Brüder. Das wars auch schon.
Ich habe bzw. hatte (2 sind bereits gestorben) 40 Cousinen und Cousins :shock: Kein Witz :wink: Meine Eltern hatten beide 8 Geschwister, da kommt dann schon einiges zusammen an Nachwuchs :mrgreen: :wink:

Ja, das Problem, das wir da jetzt haben ist also voll heftig. Aber es hat sich jetzt heute ein wenig "geklärt", wenn auch nicht gelöst, aber so, dass jetzt nicht mehr alle Betroffenen in Aufruhr sind (es geht um Geld, dass sich jemand geliehen hat und das viele wahrscheinlich nur noch teilweise zurückkriegen werden, wenn überhaupt, und es hängt eben eine recht krasse Geschichte an dem ganzen :( ).

@zwacki
Zwacki hat geschrieben:Oh, es tut mir leid, dass Ihr mich schon vermisst habt.
Ich bin schuld... ich hab da wohl Pferde scheu gemacht, wo's gar keine Pferde scheu zu machen gab :mrgreen: :lol: Da Du ja eigentlich wirklich gerade erst hier warst. Aber da siehst Du mal, wie schnell man vermisst wird, wenn man nicht täglich zum Appell erscheint :lol:

Hoffentlich bleibst Du nun von der Erkältung verschont!
Zwacki hat geschrieben: Noch eine Gartenfrage: habe es natürlich verpasst, die gekauften Tulpen-Zwiebeln zu pflanzen (shame on me...)... soll ich die trotzdem noch pflanzen, in der Hoffnung, dass sie dann im Frühling 2018 blühen oder muss ich die wegwerfen? Oder an einem kühlen Ort lagern? Solche Sachen nerven mich...
Also ich wär schon mal zu faul, sie an einem kühlen Ort zu lagern, bzw. hab ich keinen wirklich kühlen Ort und wüsste somit nicht wirklich, wohin damit... Also falls Du ja eh überlegst, ob Du sie wegwerfen musst, würde ich persönlich die jetzt einfach noch pflanzen und wenn was kommt, dann kommt was, und wenn nicht, dann eben nicht... (also falls es nicht gerade 100 Knollen sind und Du stundenlang pflanzen musst :wink: ). Aber ich sag halt immer, ich bin "Experimentiergärtner": vieles halt probieren und es klappt oder nicht. Ich denke aber, dass sie im Boden besser "übersommern" können, aber das ist meine Laienmeinung :mrgreen: Aber falls eine Deiner Optionen "wegwerfen" ist, kannst Du eigentlich nichts verlieren, wenn Du sie nun noch pflanzst und guckst, ob was kommt (dieses oder nächstes Jahr).

Wow, Du warst auch super fleissig!
Ui nein, Taschentuch mitgewaschen... :roll: so ein Mist! Also es sind nicht alle gleich, es gibt solche, die nicht zerfötzeln.

Zwacki hat geschrieben: Nineli - Matratze und Tortilla
Ich finde es gibt fast nichts schwierigeres auf der Welt, als eine Matratze zu kaufen (also in meinem Fall der Schrank, hihi). Wie kann man in einer kurzen Zeit feststellen, ob die Matratze passt... wir kauften vor ungefähr drei Jahren eine neue, auch ein neues Bett und sind eigentlich zufrieden.
Finde es eben auch sauschwer. Und wir möchten auch gleich ein neues Bett, da unseres also quasi noch mein "Jungesellinnenbett" ist :lol: bzw. das war schon vor GG da :mrgreen: und sieht also nun wirklich nicht mehr taufrisch aus :oops: Und die Lattenroste sind auch steinalt und knorzen schon richtig :oops: Aber wir haben eine relativ konkrete Vorstellung von einem Bett und es ist einfach schwierig, das zu finden, was wir möchten, das kommt dann eben zur Matrazensuche noch dazu. Die Matraze finde ich eben auch sauschwer, bei der jetzigen, mit der ich jetzt über 1 Jahr so krasse Atemnotattacken nachts hatte, fand ich ja beim ausprobieren auch super bequem :roll:

Danke für den Link zum Rezept!
Zwacki hat geschrieben: Es braucht schon etwas Kraft zum Auswallen, damit sie richtig dünn werden. Aber ich habe eigentlich nicht viel Kraft in den Oberarmen und es ging schon.
Ich befürchte, dann ist es eher nichts für mich :oops: Mein problem ist eben nicht nur die Kraft, sondern überhaupt diese Hin und Herbewegungen mit den Armen, die man beim Auswallen braucht, das geht mir extrem in meinen Rücken, da meine schlimmste Schwachstelle in der Schultergegend beim Übergang vom Rippenbogen zur Wirbelsäule ist. Deshalb macht mir alles, wo der Arm oft hin und her bewegt wird, schnell grosse Schmerzen, also staubsaugen, bügeln, putzen, auswallen etc. Deshalb muss ich eben auch immer kleine Etappen machen oder beim staubsaugen die Hand wechseln und deshalb bügle ich fast nie. Ich hab vor einigen Wochen zum 1. Mal Gnocchi selber gemacht, und ich hatte vom Teig "rugelen" (man rollt ja mit den Händen so Schlangen, die man dann in Stückli schneidet) danach furchtbare Rückenschmerzen :( Läck, das war voll heftig, hätte ich nicht erwartet (sonst hätt ich's nicht gemacht). Wenn man dann eben noch mit etwas Kraft dahinter muss (beim putzen z. B. eben mit Druck hin und her putzen oder beim Auswallen), dann geht das gar nicht gut. Aber werde es mir dann mal in Ruhe anschauen, vielleicht kann ich ja GG mal überzeugen, es auszuprobieren. Ich hab ihm auch bei den Gnocchi (die wir sehr mochten!) gesagt, wenn er die je wieder essen möchte, dann müsse ER dann den Teig rugelen.

Zwacki hat geschrieben: Nineli
Gefällt Dir der Freiwilligen-Job? Musst Du jeweils viel vorbereiten?
Ja danke! Es gefällt mir SEHR gut! Ja, ich muss recht viel Arbeit zuhause erledigen dafür. Letztes Jahr gab es sehr viel "Drumrum" zu tun (war ja noch alles im Aufbau und Neuorganisation plus hatte ich eine Betreuerin, die einfach Druck machte und IHRE Ideen irgendwie immer gleich durch mich umgesetzt haben wollte), aber nun hat es sich schon etwas eingependelt. Im Moment hab ich aber noch ein Projekt, wofür ich zuhause noch zusätzlich Zeit brauche. Aber wenn auch das mal angelaufen ist, denke ich, dass ich so mit 2-3 Stunden Arbeit daheim hinkomme zwischen den Einsätzen selbst (die Einsätze sind ca. alle 2 Wochen ein halber Tag). Theoretisch könnte ich einiges auch dort während des Einsatzes erledigen, aber dann müsste ich ein Notebook mitschleppen, das ist mir zu mühsam, ich mache die Sachen dann lieber zuhause an meinem Stehpult. Und es macht mir nichts aus, daheim noch ein paar Zusatzstunden zu investieren, ich freue mich, dass ich was Sinnvolles tun kann, und es wird auch wirklich sehr geschätzt (von der Leitung und von den "Kunden").

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Zwacki : Lasagneblätter hab ich jetzt nachgeschaut.Sie Bestehen aus Maismehl und Reismehl und 250 g kosten Fr. 3.90.
Es ist ein AHA Produkt,,ich hab sie aber in einem 3m Migros gekauft.
Meinem Sohn schmecken die Teigwaren sonst nicht so aus Maismehl, aber die Lasagne war sehr fein ,hab grad für alle gemacht.

Tortlillas:Das ist mir auch zu aufwändig, wir essen auch so nicht Tortillias.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Christa: danke! dann kaufe ich die auch einmal. Die Dinkelblätter sind zwar auch sehr fein aber der Einkauf dafür immer etwas aufwändig.

Nineli: Das wollte ich Dich schon lange fragen - hast Du eigentlich so einen Überzug für die Matratze? Vielleicht würde das wegen der Atemnot helfen? So ein "Encasing", das vor Milben schützt? Es ist relativ teuer, bei einigen Krankenkassen (bei uns natürlich nicht...) zahlt das VVG etwas, wenn vom Arzt verordnet.

Die Tortillas würde ich in diesem Fall nicht machen. Da muss man eben einige machen, da sie so dünn sind. Und jede einzeln auswallen...

Heute hat es bei uns gewittert! Der Wind war etwas lästig, wir machten trotzdem noch eine kleine Bike-Tour an die Aare (ohne Kinder...). Leider sind jetzt Jacke und Hose ziemlich dreckig, trotz Schutzblech... haushaltstechnisch ist nicht mehr viel gelaufen, war arbeiten und am Abend noch im Ausgang letzte Woche. Mein GG hat zum Glück noch die Bettwäsche bei uns gewechselt, das mache ich gar nicht gerne. Ich bringe das Fixleintuch schon fast nicht über die Matratze. Wir haben zwei separate Matratzen aber ein gemeinsames Fixleintuch. Bei den Kindern haben wir Arbeitsteilung - ich nehme die Bettwäsche und Molton und so ab und schüttle sie aus und wasche sie und er montiert dann die neue wieder.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Zwacki: Das mit dem Schutz über die Matratze hatten wir hier schon mal, war aber so letzten Herbst.Hab da mal einen Allergietest
machen lassen bei meinem Sohn und da kam raus das er auf ziemlich viele Pollen und Hausstaub allergisch ist,Nur hat er eben nicht so
typisch Heuschnupfen sondern seien Nasen ist einfach verstopft.Hab dann mal meinem Sohn so ein Schützt gekauft,KK hat auch was dran
bezahlt und auf Sythetik Inhalt bei den Bettwaren umgestellt.Aber eben ob es nützt ?? Er hat z.B oft im Herbst mühe auch da beissen
ihm manchnmal die Augen, wenn ich da aber auf dem Pollenkalender sehe ist gar nichts aktuell.
Sind da eben auch noch ham rausfinde und ich denke das essen spielt eben auch mit, aber da zeigt der Bluttest nichts an.
Ach ja mein Sohn ist auf Hunde nicht allergisch aber glaub auf Katzen.
Mein Bruder ist auch auf Katzen allergisch und er hat sich dann früher Vögle als Haustier gewünscht.
Es gibt auch Hunderassen da ist Mannn nicht allergisch drauf und ich kenne jemand der hat dann bevor er ein Hund zugetan
hat sich eben mit dem Haar des zukünftigen Hundes Testen lassen.
Aber eben Tiere geben auch viel Arbeit und seit ich ein Hund habe auch viel mehr Staub und Dreck.Kann ja dem Hund schlecht sagen
er soll die Schuhe ausziehen und auch wenn ich ihn abreibe mit einem Handtuch wenn er Nass ist kommt dann immer noch dreck
raus wenn er trocken ist.

Betten anziehen. Das mach ich auch mit meinem Mann zusammen (vorallem da s anziehen) und als die Kinder grösser wurden mussten sie mir bei ihren Betten helfen.
Wir haben auch zwei Matratzen und ein Molton und ein Fixleintuch.Hab mal Lagelee das Fixleintücher zum anziehen ab^m besten über die Diagonale gehe und seit da mach ich es so.

War gestern noch ein bisschen im Garten ein wenig die Klematis schneidender es hat dann angefangen zu regnen.Vorher aber auch Wind und
20 Grad warm.Aber ich wohne in einem Föhntal und da hab ich mich an so Winde gewöhnt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@yardena

Schön, dass Du ein Lebenszeichen gegeben hast! Dann wünsch ich Dir viel Energie!
(Und mach Dir keinen Stress mit antworten!)

@zwacki

Nein, ich habe keinen Überzug. Das Problem ist, dass ich nachts oft sehr schwitze, und mit synthetischen Materialien (und all die Allergiesachen sind immer synthetisch) schwitze ich eben noch mehr. Ist immer obermühsam in Hotels oder auch im Spital, wo sie so "Schoner" unter den Leintüchern haben, da komm ich aus dem Schwitzen gar nicht mehr raus :oops:
Ich habe auf meinem Bett einfach immer einen Molton auf der Matraze als Zusatz-Schicht und eben auch wegen dem Schwitzen (also keinen plastifizierten, einfach stinknormalen Molton aus der Steinzeit :mrgreen: äh... aus meiner Kindheit :mrgreen: :lol: Bzw. Hatten die meinen Eltern eben noch von früher, und bei den Wohnungsräumungen habe ich mir diese geschnappt und benütze sie seither für mein Bett (ich hatte vorher keine). So klappt es eigentlich gut, auch betr. Allergie. ich muss natürlich einfach auch regelmässig die Bettdecken und Kissen waschen, nicht nur die Überzüge, und ich muss regelmässig das ganze Schlafzimmer feucht putzen, wo halt andere wohl eher nur mal schnell abstauben. Aber bisher fuhr ich so eingentlich gut. Nur staubt jetzt GGs Matraze eben unglaublich, sowas hab ich noch nie gesehen :shock: ist voll krass! Und deshalb will ich auch erst wieder ins Schlafzimmer, wenn wir ein neues Bett haben (sonst hätten wir einfach die alten Gästebettmatraze ins Schlafzimmer nehmen können, aber eben, dann hab ich immer noch GGs Staub um mich). Ich denke nicht, dass meine Atemnot ein Staubproblem von meiner Matraze ist. Ich bin mir sicher, dass es mit dem Rücken und der weichen Matraze zu tun hat. Ich habe oft schlimme Blockaden in der Brustwirbelsäule, und dann kann ich auch nicht gut atmen, und ich glaube einfach, dass ich auf der weichen Matraze inzwischen (weil sie nun halt auch durchgelegen ist) dann wohl irgendwie halt so blöd liege, dass ich noch schlechter atmen kann. Und es dehalb nun eben auf der alten Gästebettmatraze besser ist. Ist einach für mich die einzig logische Erklärung. Denn die Gästebettmatraze ist ja noch viel älter als meine! Die müsste ja dann erst recht staub- oder milbenproblematisch sein :oops:

Wir haben 2 Matrazen und für jede ein eigenes Leintuch. Ist für mich auch praktischer, da ich dann wenn ich eben mal sehr schwitze, auch nur mein Leintuch auswechseln kann. Bevor ich den Molton hatte, musste ich oft sogar mitten in der Nacht neu beziehen, weil das Leintuch so nassgeschwitzt war :oops: Da hätte ich ja dann jedesmal GG aus dem Bett schmeissen müssen, um das Leintuch zu wechseln, der hätte sich schön bedankt :roll: Auch wenn einer von beiden krank ist, finde ich einzelne Leintücher besser, dann kann man einfach auch mal eines wechseln und das andere bleibt halt noch bis zum "regulären" Wechsel.

@christa

Hihi, musste ich jetzt lachen ab Deiner Bemerkung, dass Du dem Hund ja schlecht sagen kannst, er soll die Schuhe ausziehen :lol: :lol: :lol:
Ja gäll, wir haben uns ja schon oft über Allergien unterhalten... es ist einfach uh schwierig, herauszufinden, wo die Ursache liegt und wie Du sagst, es kann halt auch ein Zusammenkommen von diversen Ursachen sein.

So, ich wünsche Euch allein einen schönen Sonntagabend!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Ui, so viel geschrieben habt ihr..!

@Nineli: Danke, es war schön beim Shoppen aber eben kurz, da ich ja wie immer mit dem Zug gehen muss und am Mittag wieder zu Hause sein muss wegen dem Mittagessen. Hab also nur etwas an lässigen Kleidern für mein Mädel auf den Geburi gekauft. Sie hat auch sehr Freude gehabt, ausser die Hosen vom Manor haben ihr nicht gefallen. Die bringe ich dann zurück. Die anderen Teile fand sie toll! Normalerweise treffe ich ihren Geschmack. Ja, Rapperswil ist schön zum Einkaufen! Es hat zwei grössere Einkaufszenter und den Manor. In der Altstadt hat es auch noch ganz viel kleine, herzige Läden und ein paar alternative Kaffis, gleich mehrere neue. In Rappi bekommt man alles was man so sucht. Sogar einen grossen Bastelladen hat es.

@Zwacki: meine Tochter ist 12 und sie hat auch sehr viel Ufgzi... bei den Prüfungen vorbereiten helfe ich ihr jeweils. Sie hat jeden Freitag eine Franz- und eine Englischprüfung, immer Wörtlitests. Ich bin da recht dahinter bei ihr dass sie die Wörtli immer gut lernt. Kommt dann noch ein anderer Test dazu, gibt das schnell 3 Prüfungen und mehr in der Woche... Die Wörtli kann man ja auch nicht erst einen Tag vor dem Test anfangen zu lernen. Also Fazit: auch wir lernen viel zusammen! Ja gell, die Schule ist schon strenger geworden als es bei uns war (jedenfalls habe ich das Gefühl!). Wir hatten ja erst in der Oberstufe Fremdsprachen.

@Garten: bei mir gibt es auch noch nicht so viel zu tun. Diesen Frühling bekomme ich ein Hochbeet für meine Kräuter. Falls GG es schafft, dieses rechtzeitig fertig zu machen! Meist schafft er solche Sachen nicht innert brauchbarer Frist und somit stehen meine Töpfe wie jedes Jahr immer noch parad ;-).

@Hund: Hihi, ja dem Hund sagen er soll die Schuhe ausziehen geht wohl nicht!!! Ich hab aber mal ein Video gesehen, wo der Hund nach dem Reinkommen mit allen Vieren gescharrt hat, damit seine Pfoten sauber(er)werden! Der Hund hat das so beigebracht bekommen und macht es jetzt aus lauter Gewohnheit immer brav! Ich frage mich auch immer, wo denn da noch Dreck "aus" meinem Hund kommt, habe ich ihn doch trockengerubbelt nach dem Spaziergang und seine Pfoten geputzt!!! Uebrigens machen mein GG und ich einen Hundespazierclub, die HP ist wohl bald fertig und geht in Kürze online. Es ist ein Club für Russel Terrier only. Wir machen auch noch andere Sachen wir Military, Brätelplausch, Wandern... alles mit Hund natürlich. Freue mich schon mega darauf. Ist auch toll für unsere Tochter, sie wird jeweils mit dabei sein, sie liebt ja Hunde! Es ist eben schon etwas problematisch mit ihr... sie ist jetzt 12 und hat das Gefühl, dass sie da und dort nicht mehr mit will.... Wir finden das etwas früh! Klar kann sie auch selber was machen am Weekend, nur eben nicht dauernd nein sagen, wenn wir was Grösseres zusammen machen wollen... es ist immer ein Kampf im Moment mit ihr!

@Haushalt: Ui ja, der Keller!!!! Der hätte es bei uns auch nötig. Dieses Weekend war ich faul... Ich leide ja schon seit Jahren unter chronischer Müdigkeit und in den Wintermonaten ist es noch schlimmer. So habe ich dieses Weekend halt mal viel geschlafen da ich so müde war :-(.

@Arbeit: Ich glaube auch, dass einem die Arbeit sehr ablenken kann von den Problemen der Kids oder anderen Sachen. Man ist dann einfach mal nicht zu Hause und gezwungen, sich auf was anderes zu konzentrieren und das tut sicher gut! Ich kann nach den Frühlingsferien auch wieder zu arbeiten anfangen. Freue mich schon mega und hoffe, dass ich mich nicht zu blöd anstelle! Ist immerhin schon 10 Jahre her dass ich einen Job hatte...

So, ich wünsche euch eine gute Nacht.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen zusammen

Die Grossen sind schon aus dem Haus. Ich geniesse noch einen kurzen Moment auf dem Sofa.

Flocke
Hey als was/wo gehst Du wieder arbeiten? Das bekommst Du sicher hin. Ich war schnell wieder drin als ich wieder angefangen habe.

Es liegt eine strenge Woche vor mir mit vielen Terminen. Muss nachher noch den Arzt anrufen. Die Grosse ist ständig so müde, hat Kopfschmerzen und ihr ist schwindlig. Mal schauen was da los ist.
Hier ist Chaos total, also muss ich zuerst aufräumen, Wäsche zusammenlegen und dringend Protokoll schreiben. Hab ich gestern total vergessen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Guten Morgen alle zusammen!

@Sternli05: Ich gehe wieder als kaufm. Angestellte arbeiten in einem Handelsbetrieb und zwar im Einkauf (Sektor Beleuchtung). Freue mich schon sehr! Weisst du, ich habe grosses Glück, dass in der Firma meines Mannes eine 30%-Stelle frei geworden ist bzw. die Arbeitnehmerin reduziert und wir arbeiten dann im Jobsharing. Den Hund kann ich auch mitnehmen, es ist also ideal! Sogar die Zugverbindungen sind seit dem neuen Fahrplan besser geworden zu meinem neuen Arbeitsort. Betreffend Mädel ist auch schon alles geregelt, sie ist an einem Mittag bei einer Kollegin zum essen und den zweiten Mittag kann mein Mann abdecken. In den Ferien müssen wir dann schauen... sie ist ja schon 12, da kann sie gut einen Vormittag alleine sein und den anderen Tag muss ich dann einfach organisieren wie ich es mache. Meine Eltern sind ja von Frühling bis Herbst auch im Lande.

So, am Dienstag ist immer mein Haushaltstag - ich muss also Gas geben :-). Und meine Freundin ruft gleich noch an.

Allen einen superschönen Tag, trotz dem trüben Wetter!

PS: ...hier hat es gestern ziemlich geschüttelt!!! Das ganze Haus hat gezittert. War bitzeli unheimlich aber ich hab schon zwei so Beben erlebt. Wir müssen jetzt heute schauen gehen, ob bei meinen Eltern im Haus alles gut ist. Die wohnen in der Nähe des Epizentrums.

Gesperrt