Krankenkasse verweigert Kündigung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Ups...
Wohnt hier

Re: Krankenkasse verweigert Kündigung

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben:
mariposa_1 hat geschrieben: Dann ist aber diese Rechnung verjährt und kann nicht mehr gefördert werden!!
nicht unbedingt - kommt auf die Art der Rechnung an...

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Nur zur Postfinance. Du kannst ich glaube online eine Benachrichtigung einrichten, wenn eine Zahlung nicht ausgeführt wird weil zu wenig Geld auf dem Konto ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Das riecht für mich nach mieser masche. Grad weils hier mehr als nur jemanden gibt dem dies bei GM passiert ist. Ich würde dies mal dem k-tip melden.

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

@Neu hier!, solche Rechnungen sind nicht betroffen und gelten nicht als offene Posten.

So weit ich weiss betrifft es nur bestehende Rechnungen bis November, diese müssen alle beglichen sein.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Es gibt eine Ombudsstelle für Krankenkassen

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

@mariposa
Gemäss kvg art. 64a abs. 1 muss die forderung mind 1x gemahnt worden sein

Die GM soll dir dies noch nachweisen.

In kvg 64a abs. 6 ist nachher geregelt dass man nicht wechselb darf wenn man der zahlungsaufforderung nicht nach kommt.

Sandy84
Member

Beitrag von Sandy84 »

Phase 1 hat geschrieben:
mariposa_1 hat geschrieben:Also mein gg hat jetzt das geklärt. Offenbar war im 2016 alles paletti mit den Rechnungen. Wir haben wohl zu wenig genau nachgeschaut.
Die Rechnung die offen ist beträgt 180.- und ist von 2010! Mein gg kann sich nicht erinnern was da war, aber offenbar ist auch der GM das untergegangen.
Er wird sie jetzt einzahlen und darum bitten, dass er wenigstens die Franchise auf 2500.- erhöhen kann, damit es dieses Jahr nicht ganz so teuer wird. Hoffentlich zeigen sie da Kulanz!
Dann ist aber diese Rechnung verjährt und kann nicht mehr gefördert werden!!
Verjährungsfrist beträgt in der Schweiz in der Regel 10 Jahre.
Und selbst abgesehen von dieser Verjährungsfrist kann die Rechnung noch eingefordert werden, jedoch nicht mehr rechtlich.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Arztrechnungen verjähren bereits nach fünf Jahren!
Es sei denn es wäre eine Betreibung eingeleitet worden was hier nicht der Fall ist.
Dasselbe gilt bei Versicherungsprämie.
Wenn also auf den Betrag von 2010 keine Betreibung eingeleitet wurde dann ist dieser Betrag rechtlich nicht geworden.
Die TE ihren Mann kann also die Kündigung als rechtsgültig erklären muss nichts bezahlen und kann auch aus der Versicherung aussteigen.

Nur Betreibungen sind erst nach 20 Jahren verjährt wenn nicht wieder ein neues betreibungsverfahren eingeleitet wird.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Mein gg hat jetzt versucht das zu klären. Am Telefon hat man den Fehler zugegeben, jedoch können sie keine Kulanz walten lassen. Nicht mal die Franchise wollen sie raufsetzen. Die Dame am Telefon könne ja auch nix dafür.
Da wir keine Rechtschutz haben wäre der Aufwand jetzt dagegen vorzugehen zu gross. Wenn wir einfach nicht zahlen werden wir am Schluss noch betrieben, und das wäre ja noch schlimmer.

Diese KK ist und bleibt eine schlechte KK.
chline buddha 2017 ♡

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Ombudsstelle? Kostet nichts

https://www.om-kv.ch

ocean02
Junior Member

Beitrag von ocean02 »

Also ich kann gegen GM diebezüglich nichts negatives sagen.Ich konnte sogar meine Zusatzversicherung mitten im Jahr (!) und das trotz noch nicht abgelaufenen 5-Jahresvertrag kündigen!
Ich habe zuerst telefoniert und dann noch einen Brief geschrieben,sie sollen mich doch bitte rauslassen.(Trennungs/Jobbedingt konnte ich sie mir nicht mehr leisten).War kein Problem.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

ocean: Zusatzversicherungen sind etwas völlig anderes wie die Grundversicherung. Eine Versicherung betreibt Zusatzversicherungsprämien i.d.R. Nicht, das ist viel zu teuer. Wenn du nicht zahlst, sistieren sie einfach die Deckung. Da Zusatzversicherungen freiwillig sind, geht das. Bei der Grundversicherung ist das verboten und es gelten grundsätzlich andere gesetzliche Regelungen. Die GM ist auf der ganzen Linie ein Saftladen...
sie 2009
er 2010

ocean02
Junior Member

Beitrag von ocean02 »

Malaga 1:Da gebe ich Dir recht.Zusatz ist etwas anderes.Aber betreiben hätte sich schon gelohnt.War schliesslich über 250.-im Monat.Also kein kleiner Betrag.Und sogar jetzt,da es mir finanziell wieder besser geht,konnte ich ohne Probleme wieder ein Teil einschliessen.
Bei mir jedenfalls war de Kundendienst immer freundlich,bekam schnelle kompetente Antwort.Vielleicht lag es daran das ich freundlich war?(Kein Angriff)Aber ich habe schon häufig mitbekommen,das Leute wütend anrufen/motzen und dann gleich noch mit rechtlichen Schritten drohen (K Tipp/Anwalt/Omdutsstelle)Da kann ich mir schon vorstellen,das das Gegenüber am Telefon auch keine Lust hat und einfach nein sagt...
Mein Partner konnte seine Franchise (Grundversicherung)im übrigen auch mitte Jahr wechseln...das geht also.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

ocean02 hat geschrieben:Malaga 1:Da gebe ich Dir recht.Zusatz ist etwas anderes.Aber betreiben hätte sich schon gelohnt.War schliesslich über 250.-im Monat.
Verstehe ich das richtig? Du hast für eine Zusatzversicherung 250.- monatlich bezahlt?
ocean02 hat geschrieben:Malaga 1:Vielleicht lag es daran das ich freundlich war?(Kein Angriff)
Sag mal gehts eigentlich noch? Solche Unterstellungen zu machen und dann noch scheinheilig kein Angriff in Klammer schreiben. Pffff
Mein gg ist nicht aus der Ruhe zu bringen, und wie du weiter oben liest, eher der Typ der nachgibt und nicht mit irgendwelchen Sendungen droht.
Und Franchisewechsel von hoch nach tief ist immer möglich, umgekehrt normaletweise nicht.
Da der Fehler ja aber ganz offensichtlich nicht bei uns liegt wäre es schön wenn sie kulant wären.

Und nur so nebenbei, ich bin häufig erst zu dem gekommen was ich will nachdem ich etwas forscher wurde (z.B. Swisscom, Allianz etc.) , was ich persönlich aber auch nie gut finde, denn ich habe den Eindruck dass häufig die freundlicheren Leute das Nachsehen haben.
chline buddha 2017 ♡

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das man hin und wieder mal etwas unfreundlich werden muss um etwas zu bekommen oder etwas korrigiert zu bekommen.
Mit Freundlichkeit Höflichkeit ect kommt man oft nicht mehr weiter!
Aber ich Versuch immer erst freundlich und werd erst hässig wenns selbst nach mehreren malen nicht klappt.

Mariposa soweit ich weis kann man die Franchisen Mitte Jahr wechseln.
Aber ich bleib bei der Meinung das ihr da raus könnt!
Die Rechnung ist doch verjährt!
Frag doch bei der ombudsstelle an!
Und immer alles schriftlich verlangen.
Am besten nur noch per Mail oder Schriftverkehr kommunizieren.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@phase ja vielleicht wenden wir uns doch an die Ombusstelle. Jetzt ist die Rechnung gekommen, aber nur ein roter Einzahlungsschein und von Hand ausgefüllt. Es ist nicht ersichtlich von wann die Rechnung ist und für was. Ist das nicht komisch? Müssten die das nicht offiziell machen so wie z.B. die Leistungsabrechnungen?
chline buddha 2017 ♡

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Doch offiziell!
Also nicht zahlen und ombudsstelle kontaktieren!

Farbmaus
Member

Beitrag von Farbmaus »

Seh ich auch so, informiere jedoch die kasse schriftlich, das du ohne offizielle leistungsabrechnung die rechnung nicht bezahlst.
So könnten sie die ja alles unternjubeln :( und eigentlich müsstens sie die abrechnung im system haben.

Ich finde übringens auch sie hätten kulanter sein können und die franchise per 1.1 noch anpassen.

Dass sie jedoch bei oceans partner diese mitten im jahr angepasst haben ist merkwürdig.
Schlussendlich ist es eine jahresfranchise, und es ist gesetzlich vorgegeben das diese nur per 1. eines jahres geändert werden kann.
Sogar die fristen bis wann eine erhöhung und bis wann eine senkung gemeldet werden muss ist vorgegeben.
Wenn das BAG bei der Revision genau auf diesen Fall stossen würde, wäre nacher der Kunde wieder der dumme, weil sowas rückgängig gemacht werden muss.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

ocean02: Wenn dein Partner die Franchise mitten im Jahr wechseln konnte, bestätigt das nur meine Aussage: Die GM ist auf der ganzen Linie ein Saftladen, denn das ist schlicht und ergreifend verboten. Das Grundversicherungsgeschäft ist hoch reglementiert und kein Wunschonzert. Die GM hat keine Ahnung vom Geschäft und viele Mitarbeiter sind schlecht ausgebildet, werden verheizt, kündigen und das Rösslispiel beginnt von vorne. Ich bin privat nicht bei der GM versichert und werde das ganz sicher nie tun. Ich habe beruflich mit der GM zu tun und was da abgeht ist besorgniserregend. Es passiert eine Panne nach der anderen. Meine sehr kompetente Ansprechpartnerin hat soeben gekündigt. Beim letzten Telefon spürte ich förmlich, wie es sie angurkte, mir schon wieder von Pleiten, Pech und Pannen zu berichten. Das die Mitarbeiter am Telefon freundlich sind, bezweifle ich ja gar nicht. Aber das heisst noch lange nicht, dass sie kompetent sind, wobei das nicht ihre Schuld ist. Wie sagt man so schön: Der Fisch stinkt zuerst am Kopf.
sie 2009
er 2010

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab grad gelesen das wenn man bei einer 300 Franken franchise ist kann Mansur Kasse Mitte Jahr wechseln.
Das kündigungsschreiben muss bis Ende märz dort ankommen.
Hab es auf ktipp und comparis gelesen!

Antworten