Brauchen Männer ein Männerzimmer?
Moderator: conny85
Re: Brauchen Männer ein Männerzimmer?
Wir haben im UG ein Büro/Gästezimmer. Da hat Gg seinen Informatikkram und macht Home Office.
Ich bin nur da drin um Sachen in die Ordner abzulegen.
Ich hab nebenan ein Bastel-/Nähzimmer/Kleiderzimmer (quasi unser Estrich).
Playstation ist im Wohnzimmer. Die brauch ich mehr als er.
Ich bin froh hat jeder seinen eigenen Bereich, und kann seine Sachen liegen lassen.
Ich bin nur da drin um Sachen in die Ordner abzulegen.
Ich hab nebenan ein Bastel-/Nähzimmer/Kleiderzimmer (quasi unser Estrich).
Playstation ist im Wohnzimmer. Die brauch ich mehr als er.
Ich bin froh hat jeder seinen eigenen Bereich, und kann seine Sachen liegen lassen.
- La_Ronde
- Senior Member
Ob man(n) das braucht ist wohl relativ.
Wir haben beide ein eigenes Zimmer und schlafen auch getrennt. Mein Zimmer ist voll mit Bücher, mein Mann hat ein kleines Büro und einige Pflanzen in seinem Zimmer. Mir ist mein Zimmer/mein Freiraum sehr wichtig. Mit Beziehungskiller hat das nichts zu tun.
Wir haben beide ein eigenes Zimmer und schlafen auch getrennt. Mein Zimmer ist voll mit Bücher, mein Mann hat ein kleines Büro und einige Pflanzen in seinem Zimmer. Mir ist mein Zimmer/mein Freiraum sehr wichtig. Mit Beziehungskiller hat das nichts zu tun.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
-
- Member
Bin überrascht. Warum haben eher Männer "das
Recht darauf"?
Recht darauf"?
@princessof...
Das sagt gar niemand...
Aber jetzt gehts halt mal um die Mänber und ihre Bedürfnisse...
Das sagt gar niemand...
Aber jetzt gehts halt mal um die Mänber und ihre Bedürfnisse...
- Krambambuli
- Stammgast
ich hatte bisher immer meine station aufstellen können. 1 pc mit 2 monitoren, fette sound anlage, 2 laptops. das begleitet mich in dieser konstellation seit ich ca 16 bin und ich hatte nie vor darauf zu verzichten.
darum finde ich : ja, jeder hat seine ecke verdient.
darum finde ich : ja, jeder hat seine ecke verdient.
Also explizit ein Gamezimmer brauchts wohl nicht, aus dem Alter ist man ja auch irgendwann raus. Meiner hat mal gespielt, aber mit Ü 30 hat Mann doch meistens andere Hobbies.
Wir hätten das Geld nicht für ein Extrazimmer und ich fände es auch nicht sinnvoll, weil ein zusätzliches Zimmer unnötig Platz braucht, was wir mit der heutigen Bevölkerungsdichte eigentlich nicht mehr haben, sonst gibts bald keine Wiesen und Felder mehr.
Wir hätten das Geld nicht für ein Extrazimmer und ich fände es auch nicht sinnvoll, weil ein zusätzliches Zimmer unnötig Platz braucht, was wir mit der heutigen Bevölkerungsdichte eigentlich nicht mehr haben, sonst gibts bald keine Wiesen und Felder mehr.
- Krambambuli
- Stammgast
helena, ausser es wird in die höhe gebaut, da kann man sich ein zimmer nehmen!
@Helena
genau - die neue Kampagne für die SVP - Einwanderung nimmt unsern Männern die Männerzimmer weg!!!
Sorry - wenn man mit Ü30 noch gamet ist das cool - und nicht zu kindisch - und ja, ein Gamezimmer hat es in sooo vielen Haushalten - ich kenne mehr mit als ohne, ehrlich gesagt... (ok, die meisten sind Ü30 - benehmen sich aber nicht so...)
genau - die neue Kampagne für die SVP - Einwanderung nimmt unsern Männern die Männerzimmer weg!!!
Sorry - wenn man mit Ü30 noch gamet ist das cool - und nicht zu kindisch - und ja, ein Gamezimmer hat es in sooo vielen Haushalten - ich kenne mehr mit als ohne, ehrlich gesagt... (ok, die meisten sind Ü30 - benehmen sich aber nicht so...)

Und ich kenne wirklick keinen einzigen Haushalt, in dem es so was gibt
.
Und ob gamen cool ist oder nicht, bleibt Ansichtssache
.

Und ob gamen cool ist oder nicht, bleibt Ansichtssache

Ja, du kennst eben wohl ganz andere Leute als ich... (ist mir schon mehr aufgefallen) gell - viele gstudierte?
Hmm, würd jetzt sagen querbeet, vom Studierten bis zum Gärtner ist da alles dabei. Vielleicht kst das ja auch eine regionale Geschichte wie vieles in der CH.
du meinst den Kantönligeischt??
ist natürlich auch möglich...

ist natürlich auch möglich...
-
- Senior Member
Ich frag mich einfach, wo die Männer die Zeit zum gamen hernehmen?
Ich meine, angenommen ein Mann arbeitet 100%, dann bleibt da je nach Arbeitsweg nicht wirklich viel Freizeit.
Mit Haushalt (helfen), kochen, evtl. einkaufen gehen, Kinderbetreuung (rausgehen, spielen, basteln, Hausaufgaben helfen und lernen), soziales Leben pflegen (Verein, Hobby, Fitness etc.) sind bei den meisten doch die Abende schon mehr als gut gefüllt...
OT
Und in meinen Augen ist Wochenende halt immernoch Family-Time. Klar gibt es da mal Rumgammel-Tage, aber sich wegschliessen und sich von dem Familienleben "wegschalten" finde ich irgendwie seltsam - grad wenn man unter der Woche eh schon beruflich absorbiert ist. Wenn man(n) das braucht, geht das ja i.O. aber dann soll Frau das auch können. Nur scheint das Verständnis für den "armen" Mann, der die ganze Woche arbeitet viel höher, als bei Frau, die ja "nur" sich um die Kinder kümmern muss und vielleicht nebenher noch "es bizeli" arbeitet.
Ich meine, angenommen ein Mann arbeitet 100%, dann bleibt da je nach Arbeitsweg nicht wirklich viel Freizeit.
Mit Haushalt (helfen), kochen, evtl. einkaufen gehen, Kinderbetreuung (rausgehen, spielen, basteln, Hausaufgaben helfen und lernen), soziales Leben pflegen (Verein, Hobby, Fitness etc.) sind bei den meisten doch die Abende schon mehr als gut gefüllt...
OT
Und in meinen Augen ist Wochenende halt immernoch Family-Time. Klar gibt es da mal Rumgammel-Tage, aber sich wegschliessen und sich von dem Familienleben "wegschalten" finde ich irgendwie seltsam - grad wenn man unter der Woche eh schon beruflich absorbiert ist. Wenn man(n) das braucht, geht das ja i.O. aber dann soll Frau das auch können. Nur scheint das Verständnis für den "armen" Mann, der die ganze Woche arbeitet viel höher, als bei Frau, die ja "nur" sich um die Kinder kümmern muss und vielleicht nebenher noch "es bizeli" arbeitet.
Nein, so ist es absolut nicht - das wird immer nur von einigen wieder vorgebracht... lies doch z.B. mal den Thread Mütter und ihre Hobbies oder so...MissDiamond hat geschrieben: Nur scheint das Verständnis für den "armen" Mann, der die ganze Woche arbeitet viel höher, als bei Frau, die ja "nur" sich um die Kinder kümmern muss und vielleicht nebenher noch "es bizeli" arbeitet.
Und wann findet man Zeit - für viele ist das Gamen das Hobby (oder eins) also - wenn andere im Turnverein, Feuerwehr oder so sind können andere auch gamen. Und dann kommen noch die Stunden, wenn die Kinder im Bett sind, die Frau sich ein Buch vornimmt oder irgend eine komische Sendung im TV guckt - dann kann Mann auch in Ruhe mal gamen, oder?
- Krambambuli
- Stammgast
wieviele ehen versauern vor dem tv? ein bisschen mehr für sich tun tut glaube ich vielen gut. auch für die ehen...
könnte ich mir äml vorstellen.
könnte ich mir äml vorstellen.
-
- Senior Member
Wie gesagt, ich habe ja ein gewisses Verständnis - in Situationen (Frau liest, man spielt) wie von dir beschrieben (dann ist es nämlich fair und ausgeglichen). Ich höre aber leider oft (und lese es auch hier im Forum nicht allzu selten), dass sich Männer viele Freiheiten rausnehmen - die die Frauen so nicht haben. (spontan mit Kumpels weggehen, einfach mal Füsse hochlegen etc.)Ups... hat geschrieben:Nein, so ist es absolut nicht - das wird immer nur von einigen wieder vorgebracht... lies doch z.B. mal den Thread Mütter und ihre Hobbies oder so...MissDiamond hat geschrieben: Nur scheint das Verständnis für den "armen" Mann, der die ganze Woche arbeitet viel höher, als bei Frau, die ja "nur" sich um die Kinder kümmern muss und vielleicht nebenher noch "es bizeli" arbeitet.
Und wann findet man Zeit - für viele ist das Gamen das Hobby (oder eins) also - wenn andere im Turnverein, Feuerwehr oder so sind können andere auch gamen. Und dann kommen noch die Stunden, wenn die Kinder im Bett sind, die Frau sich ein Buch vornimmt oder irgend eine komische Sendung im TV guckt - dann kann Mann auch in Ruhe mal gamen, oder?
Mein Post hat sich auch nicht konkret aufs Gamen bezogen, sondern generell um die Freizeit und Freiräume, die beiden gleichermassen in einer Beziehung zustehen sollten. Wie oft ist es eben doch noch so, dass wir Frauen im Haushalt mehr machen, als die Männer bei gleicher Belastung...
Und ja, dazu stehe ich - für mich ist Gamen kein Hobby - eher Zeitvertreib für Zwischendurch (wie z.B. auch das Lesen). Als Hobby sehe ich irgendwo den sozialen und/oder sportlichen Gedanken dahinter. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und die muss auch niemand teilen

genau meine meinungKrambambuli hat geschrieben:wieviele ehen versauern vor dem tv? ein bisschen mehr für sich tun tut glaube ich vielen gut.

Also wir haben eine tolle EG Wohnung (offiziell 4.5 Zimmer, aufgrund des ausgebauten Bastelraumes im UG inkl Heizung und gestrichen etc ist es eine inoffizielle 5.5 Zimmer, da dort noch ein Reduit steht und alles innerhalb der Wohnung, also Treppe in der Wohnung.)
Dieses Zimmer im Untergeschoss ist zwar mit Tageslicht, jedoch nicht als "Zimmer" geeignet. So war relativ schnell klar, dass dort das Gamezimmer entsteht. wir haben ein Sofa, beamer und alle konsolen, sowie einen Ausziehbaren Tisch mit stühlen dort unten. kommen Freunde zum Essen (Racelette Fondue Tischgrill etc.) wird nur unten gegessen.
Es ist so zu sagen UNSERE wenn betreffend der konsolen auch mehr seine Höhle.
@Helena: mein GG ist Ü30, Gamet sehr gerne und findet evtl wenn das baby da ist nicht mehr sehr viel zeit dafür. aber wenn er sich die zeit nimmt und das für alle stimmt ist das doch völlig OK. Es ist ja nicht das "Hobby", Sportlich ist er sehr aktiv aber zwischendurch braucht jeder seine zeit alleine.Helena hat geschrieben:Also explizit ein Gamezimmer brauchts wohl nicht, aus dem Alter ist man ja auch irgendwann raus. Meiner hat mal gespielt, aber mit Ü 30 hat Mann doch meistens andere Hobbies.
ich brauche auch zwischendurch meine Zeit, nur ist mein "Hobby" unser Hund und diese Zeit verbringe ich draussen.
Meiner hatte erst kein eigenes Zimmer, wir teilten es als Büro/Game- und Nähzimmer. Da es immer wieder leidige Diskussionen wegen Kleinkindbesuch und deren neugierigen Fingerchen gab, zügelte er alle seine "Schätze" ins Büro und ich richtete mir die Nähecke im Wohnzimmer ein. Sein Verlangen nach Freiraum wuchs mit den Jahren immer mehr, darauf musste ich eingehen.
Nun ist er total happy, unser Familienleben hat es sehr entspannt.
Für ihn (bald 40i) ist gamen sehr wohl ein Hobby.
Nun ist er total happy, unser Familienleben hat es sehr entspannt.
Für ihn (bald 40i) ist gamen sehr wohl ein Hobby.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
-
- Senior Member
Ah ok - es gibt also "wertvolle" und somit "echte" Hobbies und dann solche, die nicht wirklich zählen? Find ich jetzt grad sehr schräg! Für jeden bedeutet doch Erholung etwas anderes. Bei (Klein-)Kindern wird doch soooo viel Wert auf Individualität gelegt und darauf gepocht, dass sich jedes Kind anders entwickelt und andere Stärken und Schwächen hat (was ich auch absolut befürworte!), aber Erwachsene werden in Schubladen eingeteilt à la Sportler sind die "Guten" und "Gamer" die Faulen, Wertlosen?
Ich finde, jeder soll das Hobby machen dürfen, das ihm die nötige Erholung bringt. Und dafür brauchen manche halt mehr Platz und andere weniger. Ich finde nicht, dass eine Person (egal ob Mann oder Frau) grundsätzlich Anrecht auf "ein Zimmer" hat, aber darauf, sein/ihr Hobby in entsprechendem Rahmen ausüben zu dürfen. Und in gewissen Fällen brauchts dafür Platz, in andern nicht.
Ich finde, jeder soll das Hobby machen dürfen, das ihm die nötige Erholung bringt. Und dafür brauchen manche halt mehr Platz und andere weniger. Ich finde nicht, dass eine Person (egal ob Mann oder Frau) grundsätzlich Anrecht auf "ein Zimmer" hat, aber darauf, sein/ihr Hobby in entsprechendem Rahmen ausüben zu dürfen. Und in gewissen Fällen brauchts dafür Platz, in andern nicht.
Schüler 2013 & 2015
@ups: regional ists glaub ich nicht, ich wohn im selben Kanton wie du, kenne aber auch keine gamer
Ich kenne aber auch niemanden der karate macht oder ein Nähzimmer hat, von dem her muss das nichts heissen
Ansonsten hatte ich denselben gedanken wie Dragonfly... ich kann mit gamen auch nichts anfangen, aber auch stricken finde ich blöd und jegliche art von Tupperware- oder Kerzenparties auch. Heisst aber nicht, dass diese sachen wirklich blöd sind (ok, bei den Kerzenparties kann man drüber streiten
) - ist halt einfach nichts meins, so what?
Wenn einer auf einen Marathon trainiert verbringt er auch x stunden ohne familie, alleine irgendwo - ist für die familie dann doch egal ob er im keller sitzt oder was anderes macht?

Ansonsten hatte ich denselben gedanken wie Dragonfly... ich kann mit gamen auch nichts anfangen, aber auch stricken finde ich blöd und jegliche art von Tupperware- oder Kerzenparties auch. Heisst aber nicht, dass diese sachen wirklich blöd sind (ok, bei den Kerzenparties kann man drüber streiten

Wenn einer auf einen Marathon trainiert verbringt er auch x stunden ohne familie, alleine irgendwo - ist für die familie dann doch egal ob er im keller sitzt oder was anderes macht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")