Welches Velo-teuer oder billig?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Shundor »

Ich stelle mir gerade diese Frage, da unser Junior ein neues Velo braucht.
Er ist 9 und möchte natürlich ein cooles Bike.
Bis anhin haben wir immer Occasion Velo gekauft.
Bei den NP haut es einen zum Teil,fast aus den Latschen.

Nur spielt das im Alltag und Qualität wirklich eine Rolle?
Ein "billiges" 200.- Velo aus dem Grossverteiler oder ein mega teures (bis zu 800.- :shock: ) vom Velohändler.

Mich würde eure Meinung und Erfahrungen dazu sehr interessieren!
Danke!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von harmony »

ich hab selbst für den "alltag" nebst meinem teuren Bergamont eines von bikester.ch marke Serious und bin Top zufrieden damit. GG's Göttibub (10) hat auch so eins
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Lotus »

Ich würde sagen, wenn das Velo längerfristig Freude bereiten soll, vielleicht ein Markenvelo Occasion kaufen? Die günstigen aus den (Bau)Märkten finde ich nicht gut.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Ups... »

Ich hab ein solches Billig Velo... also, viel aushalten tun die dann schon nicht... vor allem wenn man bedenkt, dass ich Alte Geiss halt grad mal ein bissl aufm Teer rumfahre - aber ein Kind auch mal im Wald, über eine Schanze will - dann würd mein Velo wohl so ca. 30 Minuten halten! :) Aber - cool ausschauen tun die dann schon...

ach ja, so billig Velos sind meist uuuuhhh schwer - was ein Kind in dem Alter wohl noch nicht so halten kann... drum - leider - lieber ein teures (oder wieder Occassion)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von enjel »

Ich würde auch für ein Markenvelo plädieren, wenn möglich Occasion.
Dabei auf das Gewicht achten (unser 8-Jähriger schafft es mit dem 9-Kilo Kania Bike ohne Probleme zu uns den "Hoger" hoch, was er mit dem um einiges schwereren Vorgänger Puky nicht geschafft hatte), wie auch die Rahmengeometrie (macht viel aus, ob das Velo wirklich zum Kind passt) und die Übersetzung (unsere Tochter ärgerte sich masslos über einen "zu ringen" Gang, den sie nie brauchte, dafür fehlte dann der passende Gang zwischen 1 und 3 - wir haben schliesslich den Zahnkranzkassette/Ritzelkassette ausgewechselt).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Phase 1 »

Kann ups nur beipflichten!
Ich hab zwei " billige" gekauft im grossverteiler unschön bald war die Freude dahin.
Sie sind schwer und rosten auch schnell.
Nach dem Ablauf der Garantie Zeit (1 Jahr) hat das Velo angefangen auseinanderzufallen!
Jetzt hab ich nur noch Rahmen und Pneus von dem.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Sunshinemom »

Ich finde in Sachen Haltbarkeit spielt es keine Rolle ob
Markenvelo oder Supermarktvelo, die Kinder wachsen da sowieso recht schnell raus. Wichtig ist, dass die Rahmengrösse passt.
An deiner Stelle würde ich versuchen ein cooles occasionsbike zu kaufen und das wenn nötig mit Spraydoden no cooler zu machen. [-]

Bubu2
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:48

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Bubu2 »

Kommt drauf an wie groß dein Sohn ist. Meine Tochter hat jetzt mit 10 Jahren schon ein 26Zoll Fahrrad und dieses kann sie jetzt ewigs fahren. Wenn für dein Sohn auch schon ein größeres Fahrrad in frage kommt würde ich ein Marken fahrrad kaufen das lohnt sich dann auch. Übrigens meine Tochter ist eher klein für Ihr Alter...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Helena »

Möchtest du einen schweren Klotz, bei dem du keine oder nur erschwert Ersatzteile kriegst?
Oder möchtest du ein leichtes Velo, welches auch einfach unterhalten werden kann?

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Shundor »

Danke euch!
Wir waren gestern beim Velohändler und im Coop, und der Unterschied ist doch klar zu sehen und zu fühlen.
Somit haben wir beschlossen lieber ein gutes Occasion als ein neues billiges Velo zu kaufen.

Falls also jemand eins rumstehen hat das er nicht mehr braucht...sehr gerne bei mir melden!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Helena »

Find ich eine gute Lösung.
Oder du machst die Variante wie wir: ein gutes Velo und es dann nachher Occasion verkaufen:-).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Helena »

Haben jetzt eine Bergamont 20Zoll. Der grosse Bruder von dem kostet knapp 500.-. Und das 24er wird ja auch länger gefahren als das 20er. Gibt also auch gute Mittelwege.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Nellino »

wir haben das zweite vom sportxx und es passt super. Der grosse kurvt also recht damit rum. Der kleine hat ein occasion..kriegt aber auch bald ein neues. Ich gucke halt immer obs iiiirgendwo aktion ist.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von jupi2000 »

Meine Erfahrung ist, dass die billigen Velos nicht lange halten. Man hat zwar kurzfristig Geld gespart aber was nützt es mir, wenn ich dauernd zur Reparatur muss mit dem Velo.
Wir kaufen nun nur noch teurere Velos beim Velohändler. Die halten ewig und wenn sie den Kindern zu klein sind, verkaufen wir sie privat oder an der Börse weiter.
Ich glaube unter dem Strich ist das finanziell die bessere Variante.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von Susanne39 »

Ich finde auch, dass die teureren viel besser sind; wir waren lange sehr zufrieden mit dem 20" Moskito von MTB Cycletech, das ich nun verkaufe (siehe meine Beiträge bzw. hier viewtopic.php?f=139&t=203380), vorher war es eines von Scott (Vortage 16").
Neu wird es auch wieder eines aus dem Fachgeschäft sein mit 24".
Das allererste war ein Leopard aus dem Coop mit 12", das war schwer und unhandlich.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von millou »

Wir kaufen solche Sachen im hochwertigen (=teuer) Bereich. Wenn man es gut pflegt anschliessend weiter verkauftwird ist das aus meiner Sicht rentabler, wenn ich so sehe wieviel für gebrauchte Markenvelos verlangt wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von jupi2000 »

Echt mühsam, wenn Velos geschlissen werden in der Schule!
In unseren Schulen hat es überall bei den Veloständern Überwachungskameras. Meine Kinder gehen/gingen jahrelang mit den Velos zur Schule und es ist noch nie was passiert in der Richtung. Und sie haben seit Schulbeginn eher teurere Velos.

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von jp3077 »

Shundor hat geschrieben:Danke euch!
Wir waren gestern beim Velohändler und im Coop, und der Unterschied ist doch klar zu sehen und zu fühlen.
Somit haben wir beschlossen lieber ein gutes Occasion als ein neues billiges Velo zu kaufen.

Falls also jemand eins rumstehen hat das er nicht mehr braucht...sehr gerne bei mir melden!
Coop hat doch auch die Marke Mustang, die findet man auch bei Velohändlern.
3 Mädchen 2 Jungs

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von millou »

Ja, Coop hat auch Mustang. Aber eine andere Linie als die Fachhändler. Die Rahmengeometrie ist ganz anders. Das vom Fachhändler passte Tochter perfekt, die gleiche Rahmengrösse von Coop war viel zu lang.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Welches Velo-teuer oder billig?

Beitrag von tin »

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, für meine riesige 5 jährige Tochter..
Welche Marken würdet ihr konkret empfehlen?
(hier soll nächstens eine Velobörse stattfinden..

Die kleinen Velos, die wir haben, stammten aus dem Coop Baucenter, verschiedene Marken, aber keines überzeugte mich. Als ich dem grossen Bruder dann ein Tour de Suisse (Occasion) kaufte, begann ihm das Fahrradfahren erst Spass zu machen..
Welche Marken sind "vergleichbar" mit Tour de Suisse?

Antworten