Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Hei Hoi, schön von Dir zu lesen. Momol wir schreiben schon noch, nur manchmal nicht täglich. Hoffe es geht Dir gut.

Christa
Ja ich geniese das volle Haus :) Sie wissen auch das sie jederzeit jemanden mitbringen können.

Muss heute arbeiten, wünsch Euch einen schönen Tag.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hallo Flocke, schön das du auch mal wieder bei uns reinschaust.

War diese Woche noch im Garten und mit meiner Nähstunde da musste ich mich ranhalten, darum hab ich nicht nicht soviel melden können.
Jetzt wo die Sonne scheint sehe ich überall wieder staub und die Fester hätten es auch nötig, aber der Garten auch.
Ueberfordert mich gerade wieder wo anfangen.

Muss heute dann mal noch im Internet suche wie ich die Hortensie behandeln soll.Hab sie ausgepackt und sie treibt schon aus, hab aber
die alten Blüten noch drann.Weiss jetzt gar nicht ob ich diese schon abschneiden soll.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Lasse nur schnell ein grüessli hier. Ich hatte eine horrorwoche mit 3 x techniker und sanitär, dadurch so viel versaut und verspritzt, dass ich viel zu viel aufs mal putzen musste, denen ist noch ein malheur im technikraum passiert, so dass unsere sachen inkl bastelholz im wasser standen und ich vieles ausräumen und trocknen musste, war alles viel zu viel und zu schwer für mich :-( aber gg war noch am arbeiten. Am FR wollte ich dann die sachen, die ich konnte wieder einräumen, hatte total zufällig tolle aufbewahrungsboxen mit rädern gefunden im bau und hobby und wollte gg damit überraschen. Mir fiel dabei ein brett auf den zeh :-( musste noch zum arzt zum röntgen, aber da es schon nach 17h war, konnte ich nicht auf gg warten und musste zu fuss ins dorf runter. Die nachbarin, die ich bei so notfällen fragen könnte, ist in den ferien und die andere, mit der ich etwas kontakt habe, fährt nicht auto :-( Zum glück nichts gebrochen, aber zeh schlimm gequetscht, gg hat dann noch den zug verpasst, so musste ich auch wieder heim humpeln, voll der horror, bergauf mit gequetschtem zeh :-( nun geht natürlich wieder nix, ich humple nur und hab durch die überanstrengung mit der blöden putzerei plus jetzt das viele rumsitzen natürlich prompt wieder krasses rückenweh :-( drehe jetzt dann bald durch :-( hatte nun schon 4 schlimme wochen mit meinem rücken und jetzt so ein mist. Kann im moment eigentlich nur rumsitzen, und mir fällt so einfach die decke auf den kopf, bin sonst doch so viel es geht in bewegung im alltag und mache ja auch vieles im stehen, nur sitzen ist ein albtraum für meinen rücken.

Melde mich dann vom pc aus, wenns wieder besser geht, und gehe dann auf eure postings ein. Auf handy und ipad kann ich nicht so gut tippen und auch nicht so gut beiträge zitieren zum beantworten.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Oje Nineli bei dir ist wirklich der Wurm drinn,kann dich verstehen das dich das so runterzieht. Hoffe sehr jetzt geht es auch wieder mal
aufwärts. Bei uns ist so schönes Frühlingswetter, hoffe bei euch auch und du kannst dich in den Garten setzen und ein bisschen
Sonne tanken.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke christa!
Ich war kurz draussen, aber es wurde mir schnell zu kalt, obwohl ich mich total warm eingepackt hatte. Wir hatten nur kurz richtig sonne.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hallöchen Zusammen

Nineli
Das klingt ja gar nicht gut bei Dir. So ein Mist aber auch, da kommt wieder grad alles auf einmal.
Ja mir war es auch schnell zu kalt. Die Kinder sind aber immer noch drausen. Richtig Sonne hat es leider nicht heute.

Christa
Du hast noch wegen den Hortensien gefragt. Die alten Blüten kannst Du ganz oben oder bis zum ersten neuen Trieb, abschneiden.

Heute haben wir nicht viel gemacht. Am Morgen etwas rumgegammelt. Dann hat mein Mann seine alten Schallplatten geholt und wir haben ein paar aufgelegt und sind in Erinnerungen geschwelgt inkl einem kleinen Tänzchen :) Die Kinder fanden uns 1. furchtbar peinlich und 2. fanden sie die Musik furchtbar :) Dann gabs was zu Essen und jetzt macht jeder was ihm grad Spass macht. Ich gleiche wiedermal die Terminkalender ab und schreibe Termine ein. Gab wieder einiges von Kindergarten, Mittelstufe und Oberstufe.
Dann habe ich noch die Einladungen zu meinem Geburi geschrieben und verteilt. Mache das jetzt einfach mal so. Unsere Nachbarn und ein paar Frauen in meinem alter aus dem Dorf mit denen ich ab und zu zu tun habe. Ui ui ui, hoffe ich weiss dann was reden und stehe nicht nur so blöd da... Aufs Wochenende verschieben und meine Freunde einladen die weiter weg wohnen geht eben nicht da meine Mutter 2 Tage nach mir Geburtstag hat und wir den immer am Wochenende feiern.

Muss zum Glück erst am Freitag arbeiten und so habe ich schön Zeit. Ausser ein paar Termine mit den Kindern.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli: Schön das du das mit dem Einladen machst zum Geburtstag.Kommt schon gut machst ja so gerne und wenn du da deine Gäste
mit selbstgemachtem verwöhnst gibt es sicher guten Gesprächsstoff über das backen. Weiter kann ich dir aber nicht helfen, denn ich
gehör auch zu den ruhigen Sorte. Ich hab übrigens auch bald Geburtstag, aber ich mach auch nie ein Fest.Will eben meine Geburtstag geniessen und hab Mühe mit so tag der offenen Tür und muss dann kochen und bewirten ohne Ende und bekomme viele unnütze Geschenke.
Ich gehe da lieber mit meiner Familie auswärts essen und muss nicht Kochen und geniesse es so verwöhnt zu werden.
Hab selber auch Mühe an so Geburtstage zu gehen wo immer Tag der offen Tür ist, weiss da auch nicht was schenken und eben hab
dann mehr mit der Banknachbars geredet, als mit den Geburstagskind. Was ich lieber hab sind Feste zu Runden Geburtstagen wo
wirklich auch klar definiert ist wann wie wo.

Schönes Wetter:Ja bei uns war am Nachmittag beim Hundespaziergang auch plötzlich kalt und die Sonne war weg.Aber am morgen hab
ich in der Winterjacke geschwitzt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ja bis jetzt sind wir auch manchmal essen gegangen. Aber irgendwie finde ich es auch traurig den Tag wie einen normalen Tag vorbeigehen zu lassen. Würde den ganzen Tag alleine da sitzen und einfach am Abend essen gehen. Hoffe einfach es fühlt sich niemand genötigt zu kommen und schon gar nicht das er ein Geschenk bringen muss. Finde es auch einfach ein Anlass um mit den Nachbarn zusammen zu kommen. Im Sommer trifft man sich immer mal wieder. Aber jetzt wo die Kinder grösser sind auch nicht mehr oft. Mal schauen wie das so wird, vielleicht will ich es nächstes Jahr auch ruhiger. Ich selber gehe nur an dolche Geburtstage wenn ich das Geburikind wirkluch gut kenne.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Sternli:Also nicht das du mich falsch verstehst ich finde es eine tolle Idee und ich selber würde wenn mich so jemand einladet auch mit
freuden hingehen. Aber bei uns gibt es viele Nachbar die das jährlich machen und dann fast noch prahle wie viele doch gekommen sind.
Und dann bei jeder Nachbarin so das ja dann dauernd immer mal Geburtstag gefeiert wird. Find es eben schöner wenn spontan mal wieder
ein Fest ist.Und genötigt habe ich mich auch nie gefühlt ich hab immer gesagt das dies nicht für mich ist und ich lieber ein andermal komme.
Ich selber feiere mich aber auch nicht gerne, organisier lieber Feste für die anderen.
Was wir Nachbarinnen mache ist das wir angefangen haben eine Art Weihnachtsessen in einem Restaurant unter uns Frauen zu machen, wird
aber meist Januar bis wir da ein Termin finden der recht vielen geht. Haben es dann ausgeweitet mit einer Velotur und essen im Sommer.
Eine Nachbarin fand wir sollte noch mehr machen und hat mal anfangs Jahr fast jeden Monat was organisiert, aber das wurde allen auch
zu viel und es waren dann nur noch zwei drei die da Zeit hatten.

So ich muss weiter machen, hab diese Woche das Auto in der Garage und hat mir die Termine wieder durcheinandergewirbelt und muss
mit Velo einkaufen oder mit den Zug zur Arbeit.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben!
Ich dachte, ich schaffs heute, hier mal wieder ausgiebig zu schreiben. Aber hab im gartenthema angefangen (da es dort nicht ganz so viel zu beantworten gibt wie hier :mrgreen: ), und dann musste ich aufhören, muss einfach immer wieder meinen fuss hochlegen.
Ich hoffe, es klappt morgen.
Schönen abend und gute nacht euch allen!

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nineli: wie geht es Deinem Fuss resp. Zehen mittlerweile? Das hört sich ja sehr mühsam an, Du Arme! Im Moment hast Du wirklich viele "Baustellen", ich wünsche Dir, dass das bald ein Ende nimmt.

Weisst du was mir mal passierte? Ich hatte eine Krampfader-OP und trug Stützstrümpfe und suchte im Keller etwas. Da fiel doch tatsächlich eine Grillgabel runter (die GG irgendwo saublöd aufgehängt hat), und fiel exakt und schön genau auf meinen Fuss! Fuss eingestochen, Stützstrumpf kaputt, überall Blut... ich ging dann zum Arzt, weil ich Angst hatte, es sei irgend eine Sehne verletzt (tat höllisch weh), aber er meinte, dort in der Nähe habe es nirgends Sehnen...), Impfung aufgefrischt und wieder nach Hause...

Ist im Technikraum alles wieder io? Ich hoffe, es ging nichts kaputt durch das Wasser.

Melde Dich, wenn du Buchideen brauchst, ich habe in den Ferien doch tatsächlich 5 Bücher gelesen!!! Ich komme hier zu Hause eben nie zum Lesen und in den Ferien nütze ich das immer aus. Das Problem ist, dass ich nicht aufhören kann und wenn ich hier zu Hause Bücher lese, wird es dann noch später bis ich im Bett bin wie sonst schon... Ich bin froh, wenn ich schon die Tageszeitungen schaffe und Coop- und Migros-Magazine. Im Zug zur Arbeit lese ich dann einige Sachen nach wie z.B. das Folio der NZZ oder das Tagi-Magi. Von meiner Mutter kriege ich immer den Beobachter und den Ktipp, da bin ich aber Lichtjahre zurück... früher gab sie mir noch die Schweizer Illustrierte, aber da habe ich wirklich keine Zeit dazu. Wir haben sie auch im Geschäft und blättern sie manchmal zusammen durch über den Mittag, das ist noch lustig so.

Haushaltstechnisch bin ich wieder im "hinderlig"... habe noch sehr viel Wäsche, die unmotiviert herumliegt... auch wollte ich die Winter-Deko definitiv verräumen (bei der Weihnachts-Deko war ich ja recht streberhaft unterwegs wie Ihr Euch erinnern mögt) aber das habe ich auch noch nicht gemacht. Für den Garten kann ich mich noch nicht so motivieren... Letzte Woche sass ich zwischendurch an einem geschützten Ort und immer als ich dachte, ich könnte noch einen Moment in den Garten, kam eine böse Wolke und ich ging rein :-). Da meine Tochter ja diverse Allergien hat, mache ich sehr viel selber und merke, dass das einfach auch sehr viel Zeit braucht. Am Sonntag habe ich selber Pizza- und Flammenkuchenteig gemacht und am Abend dann noch Hefeschnecken mit Vanillefüllung, ich wollte noch die übrige Hefe von der Pizza brauchen. Bis die Küche jeweils wieder sauber ist, dauert das einfach.

Sternli: finde ich toll mit den Einladungen. Ich lade meistens an einem Tag die Verwandten ein (meistens am Wochenende) und manchmal kommen am Geburtstag ein paar Freundinnen oder spontan Nachbarn. Ist immer etwas abhängig vom Wochentag und ob noch Ferien ist. Finde es manchmal auch schwierig und bin jeweils etwas unschlüssig.

Christa: danke wegen dem Hinweis betr. Zwieback/Kuchen. Dann werde ich das nie so machen.

Schöne Obe!
zwacki

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

So, hab jetzt im Word nach und nach was zusammengestiefelt :mrgreen: :wink: Ich dachte gestern plötzlich, dass ich ja die Tastatur zum iPad nehmen könnte und so etwas forümlen im Sitzen mit hochgelegtem Bein, aber ich hab die Tastatur nicht zum funktionieren gebracht bzw. hat die sich einfach nicht mit dem iPad verbunden. GG meinte dann abends, dass die Batterien leer sind :roll:

Vor dem Mittag bin ich ins Dorf gehumpelt, weil ich unbedingt was verschicken musste und noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollte. Ging halt nur sehr, sehr langsam und ich musste immer wieder anhalten, es tut schon immer noch recht weh. Aber im Vergleich zum FR, als es passiert ist, ist es doch schon etwas besser. Aber viel machen kann ich nicht. So wollte ich mich vorhin etwas in den Garten setzen, im Faserpelz. Aber war mir viel zu kalt. Ich dachte, heute soll es warm und schön werden??? Also hier nicht... :roll: geht ein kalter Wind und ich fing richtig an zu frieren.

Übrigens war ja unsere WM letzte Woche auch noch kaputt, der Techniker kam also nochmals. Es war Zufall und ist dumm gelaufen, dass 2 Wochen nach der letzten Reparatur nun die Dämpfer kaputt waren, deshalb hat das so gekesselt :roll: Er hat das dann sogar noch auf Kulanz genommen, wow! Hätte ich nicht gedacht, denn es war ja ein ganz anderes Problem. Aber klar, theoretisch hätte er als Fachmann das ja wohl beim ersten Besuch sehen oder hören müssen, dass die Dämpfer nicht mehr gut sind, deshalb wohl die Kulanz. Aber der Tumbler war ja auch gerade noch ausgestiegen, der brauchte auch noch ein neues Teilchen, das müssen wir natürlich zahlen, aber Weg und Arbeit nicht :D Da muss ich denen wirklich ein Kränzchen winden :D

Sonst hab ich nichts zu berichten, mir ist recht langweilig :oops: Ich hätte viel zu tun, kann aber nicht. Und ich musste ja diese Woche auch alle Termine/Verabredungen absagen, da ich weder Auto fahren noch zum Bahnhof laufen kann. Heute hab ich nun eben mal den Versuch gemacht, zur Post zu humpeln, aber das ist dann erst der halbe Weg, den ich zum Bahnhof hätte.

@zwacki
Zwacki hat geschrieben: PAX/Nineli/Christa
Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfen - am besten kommt ihr beide mit! :-) Nein, wenn ich ehrlich bin, weiss ich glaub, wo der Hund begraben liegt... ich glaube, ich fürchte mich vor dem Aufstellen... ich bin da nicht so der Hirsch und mein GG auch nicht... das gibt dann nur Probleme, weil es nicht klappt und er herumflucht und die ganze Welt inkl. Ikea natürlich verflucht. Am Schluss geht es immer irgendwie... aufstellen lassen von Ikea ist irgendwie kompliziert. Ich glaube ich liebäugle deshalb mit einem Schrank der Micasa, den würde ich beim Liefern grad Aufstellen lassen, das ist dann nur eine Pauschale.
Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer… :mrgreen: :lol: :wink: Ja, da versteh ich Dich, ist nicht jedermanns Sache, Möbel selber zusammenzubauen. Unsere PAX in der Garderobe hat GG mit meiner Schwester aufgebaut und den grossen PAX mit seinem Bruder. Da wir in der Mietwohnung in jedem Zimmer Einbauschränke hatten, mussten wir fürs Haus dann eben Garderobeschränke und v. a. auch recht viele Büro- und Bücherschränke kaufen, wir hatten Null und Nichts, nur die alten Schränke aus dem Bastelzimmer (die wir dann eben vor ein paar Jahren durch PAX ersetzt haben) und die alten Wohnwand, die wir im Gästezimmer weiterverwenden, damit wir dort nicht auch noch Stauraum kaufen mussten, und so wurde GG dann so langsam zum IKEA-Zusammenbau-Profi :mrgreen: :lol: . Aber ich selber wüsste glaubs auch nicht so recht wie. Versteh ich, dass Dir das Sorgen macht und Du deshalb lieber den Micasa-Schrank möchtest, wenn der gleich für eine Pauschale aufgebaut wird.
Zwacki hat geschrieben: Defekte Geräte
Oje, Nineli, das ist mühsam. Wir hatten im November auch grad so eine blöde Phase - neuer GS, kaputter Dampfabzug, Boilerentkalken, kaputte WC-Spülung, man denkt immer, was kommt denn jetzt noch als nächstes... dieses Jahr sollten wir eine Fassade am Haus machen lassen, das kommt dann sehr teuer. Eigentlich würde ich gerne eine Wand in unserem Schlafzimmer "nordseeblau" streichen lassen (wir sind eben nicht so die selber-mach-Leute) aber dann stelle ich mir wieder vor, dass das trocknen müsste und wo schlafen wir dann... s.w. bin ich manchmal etwas kompliziert...
Ui ja, da hattet Ihr also auch grad eine Pechsträhne… :( Was mich eben noch nervt… Wir haben ja keine Treppengeländer und ich schlafe seit Monaten im Gästezimmer, weil unser Bett und meine Matraze einfach nicht mehr gut ist. So war nun eigentlich geplant, ein neues Bett zu kaufen und diesen Frühling endlich mal Geländer anbringen zu lassen. Beides grosse finanzielle Posten. Aber nun hatten wir so viele teure Ausgaben für Auto, Sanitär etc., dass ich befürchte, dass mein GG da jetzt wieder den Riegel schiebt von wegen noch mehr Ausgaben :roll: Er findet es eben überhaupt nicht nötig, nach 25 Jahren mal neue Einlegerahmen zu kaufen :roll: oder eine neue Matraze... und ich glaube einfach, dass ich da betr. meinen Rückenschmerzen evtl. noch was rausholen könnte. Und das Bett selber, also das Gestellt, das hatte ich noch vor GGs Zeit gekauft, und ich bin jetzt fast 20 Jahre mit ihm zusammen. Also echt, da darf doch schon mal was Neues hin, es sieht jetzt wirklich nicht mehr so taufrisch aus :oops:

Oh, eine farbige Wand hätte ich auch gern, und zwar im Wohnzimmer 8) und zwar orange :wink: ! Aber ich trau mir das auch nicht so ganz zu, selber zu streichen, v. a. eben im Wohnzimmer, wo es dann exponiert ist, falls es in die Hosen geht.

Zwacki hat geschrieben: Ich habe ja kürzlich geschrieben, dass ich Tortillas selber gemacht habe mit Dinkelmehl. Ich habe im Internet ein gutes Rezept gefunden. Meldet Euch bei Interesse. Ich fand sie besser als die gekauften, sie sind einfach so künstlich und wenn man die Zutatenliste liest... aber es ist einigermassen aufwändig, man muss Zeit dafür haben, das Ausbacken jedes einzelnen Tortillas dauert einen Moment und das fein Auswallen ist nicht ganz einfach, sie brechen auch leicht (eben wohl wegen der fehlenden Weichmacher und Zusatzstoffe...).
Mich würden diese Tortillas noch interessieren. Wobei, wenn das Auswallen mühsam ist, weiss ich nicht, ob es was für mich ist, ich hab mit dem Rücken sehr Mühe mit so Zeug wie Kneten und Auswallen und so :oops: . Aber die gekauften mag ich eben auch gar nicht, da geht's mir wie Dir, mir stehen fast die Haare zu Berge, wenn ich die Zutatenliste lese :shock: , und ich bin eigentlich nicht so heikel, esse auch mal Fertiggerichte, wenn's sein muss. Aber die Tortillas sind krass, finde ich.

Zwacki hat geschrieben:Nineli: wie geht es Deinem Fuss resp. Zehen mittlerweile? Das hört sich ja sehr mühsam an, Du Arme! Im Moment hast Du wirklich viele "Baustellen", ich wünsche Dir, dass das bald ein Ende nimmt.
Danke, lieb von Dir! Ja, ist wirklich obermühsam. Nicht nur, dass ich jetzt nichts tun kann, sondern dann eben auch die Folgeprobleme mit meinem Rücken, wenn ich mich nicht bewegen kann. Das empfinde ich jeweils fast am mühsamsten, wenn ich was habe, das mich so einschränkt in der Bewegung. Jedesmal, wenn ich mich nicht normal bewegen kann, weil ich krank bin, oder eben humple oder sonst was ist (in den letzten Jahren hatte ich einige Dinge, wo ich dann eben eine Zeitlang nicht richtig laufen konnte/durfte), schlägt das immer auch auf den Rücken, obwohl dieser Zeh (oder die Grippe, oder die Gebärmutterentfernung oder oder oder...) ja mit dem Rücken null und nichts zu tun hat. Aber ich kann mir einfach nicht leisten, mehrere Tage nur zu sitzen, das büsse ich gleich.

Heute geht es ein wenig besser, ich bin ins Dorf zur Post gehumpelt und hab ein paar Sächeli eingekauft. War schon mühsam und ich natürlich super langsam, kann nur kleine Schrittli machen und den Fuss überhaupt nicht abrollen und es tut nun auch wieder mehr weh, aber ich bin doch froh, dass ich ein wenig Bewegung und frische Luft hatte, wenn auch im Schneckentempo. Ich hatte nun die letzten Tage auch Schwindel, ich denke, der Kreislauf motzt halt nun auch, wenn ich keine Bewegung kriege. Und immer daheim, da fällt mir die Decke irgendwann auf den Kopf :oops:

Zwacki hat geschrieben: Weisst du was mir mal passierte? Ich hatte eine Krampfader-OP und trug Stützstrümpfe und suchte im Keller etwas. Da fiel doch tatsächlich eine Grillgabel runter (die GG irgendwo saublöd aufgehängt hat), und fiel exakt und schön genau auf meinen Fuss! Fuss eingestochen, Stützstrumpf kaputt, überall Blut... ich ging dann zum Arzt, weil ich Angst hatte, es sei irgend eine Sehne verletzt (tat höllisch weh), aber er meinte, dort in der Nähe habe es nirgends Sehnen...), Impfung aufgefrischt und wieder nach Hause...
Ui nein, ist ja heftig :shock: ! So ein Mist :( ! Ich ging eben auch lieber noch zum Arzt, gerade weil es FR-Abend war, ich wollte dann schlimmstenfalls nicht das ganze WE mit kaputtem Zeh und Schmerzen daheim sein und nicht wissen, ob was gebrochen ist und ob ich belasten darf oder was kaputt machen kann, und ich hab ja auch Salbe zum drauftun und habe Ponstan mitbekommen, da hab ich dann die erste Nacht auch wirklich 1 gebraucht, weil die Schmerzen so schlimm waren. Aber es hat natürlich nicht gut getan, dass ich alleine zu Fuss zum Arzt musste, wo ich eigentlich nicht auftreten konnte :roll: Eigentlich wollte GG den nächsten Zug nehmen, das Auto holen und ich abholen kommen, aber der Gute hat den Zug prompt verpasst und so humpelte ich dann auch wieder heim, da ich im Regen nicht einfach irgendwo sitzen und warten konnte. Ist halt grad zusätzlich dumm gelaufen :roll:
Zwacki hat geschrieben: Ist im Technikraum alles wieder io? Ich hoffe, es ging nichts kaputt durch das Wasser.
Nein ist zum Glück nichts kaputt gegangen ausser einer Kartonschachtel (und dem Zeh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Ja, soweit ist es wieder ok, wir haben nun einiges in die neuen Boxen getan, die ich am FR ja noch gekauft habe, und so ist das Holz jetzt in Zukunft auch geschützter, falls was ausläuft oder so.
Zwacki hat geschrieben: Melde Dich, wenn du Buchideen brauchst
Danke, aber ich hab noch ganz viel zu lesen. Ich lese ja seit der Gesichtslähmung nicht mehr so viel wie früher, und so hab ich immer noch einen grossen Stapel an ungelesenen Büchern. Und ich hab zu Weihnachten einen EBook-Reader bekommen und wir haben den jetzt gleich noch mit EBooks bestückt. Der Lesestoff wird mir eine Weile noch nicht ausgehen :wink: .
Zwacki hat geschrieben: auch wollte ich die Winter-Deko definitiv verräumen
Das stand bei mir eigentlich letzte Woche auf dem Plan… :roll: ich hatte die Sachen noch hängenlassen, damit die Vögel nicht in die Scheibe fliegen. Aber dann kamen eben die Probleme mit Sanitär und die kaputte WM und ich verschob es auf diese Woche. Aber jetzt geht das halt auch nicht, auf die Leiter kann ich ja nicht im Moment. Jänu… bleiben die Sterne halt noch länger hängen und kleben :oops:

@flocke

Hallo, schön, dass Du wieder mal reinguckst. Doch doch, wir schreiben, aber mal läuft viel, dann halt ein paar Tage wieder weniger, aber wir sind noch hier :wink:

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Dann hat mein Mann seine alten Schallplatten geholt und wir haben ein paar aufgelegt und sind in Erinnerungen geschwelgt inkl einem kleinen Tänzchen :) Die Kinder fanden uns 1. furchtbar peinlich und 2. fanden sie die Musik furchtbar :)
Jö, das ist ja süss! :D 8)
Sternli05 hat geschrieben: Dann habe ich noch die Einladungen zu meinem Geburi geschrieben und verteilt. Mache das jetzt einfach mal so. Unsere Nachbarn und ein paar Frauen in meinem alter aus dem Dorf mit denen ich ab und zu zu tun habe. Ui ui ui, hoffe ich weiss dann was reden und stehe nicht nur so blöd da... Aufs Wochenende verschieben und meine Freunde einladen die weiter weg wohnen geht eben nicht da meine Mutter 2 Tage nach mir Geburtstag hat und wir den immer am Wochenende feiern.
Ist doch eine gute Idee!
Viel Spass auf jeden Fall! Oh, das Problem, dass ich nicht weiss, was ich reden soll, hab ich eigentlich nie :mrgreen: :lol: Eher das Gegenteil :oops: weil ich den ganzen Tag allein bin, sprudelt es dann, wenn endlich mal jemand zum quatschen da ist :wink: Kommt natürlich drauf an, wie nahe einem die Leute sind.
Sternli05 hat geschrieben:Christa
Aber irgendwie finde ich es auch traurig den Tag wie einen normalen Tag vorbeigehen zu lassen. Würde den ganzen Tag alleine da sitzen und einfach am Abend essen gehen.
Bei mir ist das immer so, der Geb. ist normaler Alltag und ich bin da so allein wie an allen anderen Tagen auch. Es hat ja niemand einfach so Zeit unter der Woche. Und da GG immer lange arbeitet, gehen wir auch nie essen abends. Aber in meinem Umfeld ist das ehrlich gesagt bei vielen so, die, die 100% arbeiten, können ja eh nicht feiern am Geb. selbst. Aber nun hat mein GG ja einen neuen Job, und wer weiss, vielleicht klappt es dann auch mal, dass wir am Geb. essen gehen können. Meistens ist er einfach zu müde dazu an einem Arbeitstag, was ich irgendwie schon auch verstehe. Aber mal sehen, wie's nun im neuen Job wird. Vielleicht kann er ja auch mal freinehmen, wenn ich Geb. habe für ein Ausflügli oder so... das fände ich noch schön, das ging bisher eben auch nie, weil sie irgendwelche Quartalsarbeiten hatten zu der Zeit.

@christa
Christa hat geschrieben: Ich hab übrigens auch bald Geburtstag, aber ich mach auch nie ein Fest.Will eben meine Geburtstag geniessen und hab Mühe mit so tag der offenen Tür und muss dann kochen und bewirten ohne Ende und bekomme viele unnütze Geschenke.
Ich gehe da lieber mit meiner Familie auswärts essen und muss nicht Kochen und geniesse es so verwöhnt zu werden.
Hab selber auch Mühe an so Geburtstage zu gehen wo immer Tag der offen Tür ist, weiss da auch nicht was schenken und eben hab
dann mehr mit der Banknachbars geredet, als mit den Geburstagskind. Was ich lieber hab sind Feste zu Runden Geburtstagen wo
wirklich auch klar definiert ist wann wie wo.
Dann gratuliere ich Dir jetzt schon :D ! Weiss ja nicht genau, wann Dein Geb. ist. Jedenfalls alles Gute!

Ich fände das schön, mit der Familie essen zu gehen. Hätte ich Kinder, würde mir das wohl auch am besten gefallen, einfach in Ruhe mit der Familie den Abend geniessen. Müsste dann auch nicht unbedingt zusätzlich feiern. Aber nur zu zweit ist mir eben fast etwas zu wenig :oops: , so ein paar etwas nahestehende Leute find ich schon schön, um den Geb. zu feiern. Und so komm ich nicht drumrum, irgendwas zu organisieren, wenn ich mit mehr als 2 Leuten feiern möchte :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Geburtstag am Wochenende feiern kann ich eben nie, da meine Mutter zwei Tage nach mir hat und wir dann schon immer da noch feiern. Aber ich freu mich jetzt auf Morgen. Ich liebe eigentlich Jubel, Trubel Heiterkeit :) Hab alles vorbereitet und so wird es recht easy. Restaurant mit meinen Jungs ist im Winter immer etwas schwierig und nicht grad gemütlich :)

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Schreib heute noch schnell da ich morgen mich mal intensiv mit dem Haushalt befassen muss.Wäsche hab ich übers Wochenende
auch nicht alles gemacht, weil ich noch weg war.Heute war ich mit Bus mal einkaufen da ich kein Auto hatte und
abends hatten wir ein Schulinfotag und da ging ich ein bisschen früher und war noch ein wenig lädieren.Dazwischen dann noch die
Hunderunde, essen etc. und nichts grosses im Haushalt gemacht.

Sternli: Wünsch dir noch einen schönes Geburststagsgfest morgen, toll das du alles schon vorbereitet hast.

Zwacki:Ja selber machen nimmt schon viel Zeit weg. Hab es jetzt grad wieder gesehen wenn ich mal dreimal einen Kuchen gemacht habe,
dazu mal wieder Lasagne(hab da auch Maisblätter in der Migros entdeckt) gemacht.Aber hab schon Lagen keine Lasagne mehr gemacht und
brauchte da auch wieder ein bisschen mehr zum überlegen was wie einschichten etc. Ist aber für die Familie auch toll wenn es so fein
schmeckt.Erkenn es einfach als das an, das du da halt Zeit investiert und an anderen Orten dann halt nicht tipp topp bist.
War mal eingeladen zum Grillieren und wir mussten das Fleisch mitnehmen, aber die Gastgeberin konnte gar nicht kochen und hat zwar ein
Saltbüffet gemacht aber irgendwie alles den gleichen Teigwarensalat, aber Wohnung war Tip top und sie hatten aber auch nirgends
was Chicihaftes aufgestellt. Meinem Mann und mir war da aber gar nicht wohl und könnten so gar nicht leben.Ich brauch glaub schon auch
ein bisschen ein Chaos und probier eben auch immer mal wieder neue Rezepte aus zum kochen oder mach mal einen Kuchen.
Lesen: Ich komme auch immer in den Ferien dazu zum lesen, zum Glück gibt es die Ferien. Ich lese aber gerne so Fachbücher also
einfach auch Themenbezogen, eben z.B mal ein Darmbuch oder als der Hund klein war Hundebücher so in diese Richtung.
Muss aber sagen seit es das Internet gibt deck ich mich einfach vor dem Ferien mal wieder mit Bücher ein und les viele kurze Sachen
im Internet.Aber das stöbern in der Buchhandlung geniesse ich eben dann schon auch mal wieder vor den Ferien.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Gopf, ich rege mich gerade furchtbar auf!! Bin ja bei Exsila (Tauschbörse), da hat jemand was bei mir bestellt. GG hat es extra zur Post gebracht, da ich ja nicht laufen konnte. Gestern kam ein Mail, dass das Paket zu mir zurückkommt :shock: So hab ich beim Kundendienst angerufen und gefragt, wieso. Die Adresse, welche im System war und mir mitgeteilt wurde, ist alt :shock: Die Empfängerin lässt sich nur die Briefpost weiterleiten, Pakete gehen kostenpflichtig (!!!) zurück an den Absender. Nun hab ich der mal geschrieben... soweit so gut, muss jetzt da auf Antwort warten. Aber es geht noch weiter: Also wusste ich, dass der Pöstler heute das Paket bringt und Kohle will (die Rücksendung an mich kostet wieder Porto). Da ich ja nicht richtig laufen kann und langsam bin, v. a. auf der Treppe, hab ich den ganzen Vormittag immer wieder rausgeschaut, ob ich das Postauto sehen. Hab dann mal noch die Post aus dem Briefkasten geholt und als ich wieder zurück zum Haus kam, zufällig gesehen, dass der Pöstler gerade vorne ins Quartier reinfährt. Dachte, super, das ist ja perfekt, da ich eh schon unten im UG bei der Haustür bin. Also hab ich dort gewartet und die Post durchgesehen. Als nach einiger Zeit niemand geläutet hat, ging ich hoch und guckte wieder raus, das Postauto war weg :shock: Also humpelte ich wieder zum Briefkasten und zog eine Abholeinladung raus :evil: :evil: :evil: Gegen Unterschrift und Ausweis, daneben nur mein lediger Name :roll: 1. steht auf meiner ID/Pass mein lediger Name gar nicht mehr, ich kann im Volg (wir haben ja eine Postagentur, keine richtige Post mehr), gar nicht beweisen, dass ich wirklich die bin, die da auf dem Zettel steht :roll: 2. kann ich das Paket ja nicht gut selber holen, und jem. schicken auch nicht. Gopfnomol, das macht mir echt langsam hässig, dass der immer zu faul zum läuten ist :evil: Ich war da, ich stand sogar neben der Tür!!! Nun hab ich mich beim Kundendienst beschwert. Mir reicht das jetzt langsam. Im Moment jetzt mit meinem Zeh sowieso. Und ich hab auch nicht den Nerv für so Scheiss :oops: :oops: :oops: Da bestellt jemand was bei mir und ich hab Lämpe ohne Ende und auch noch Zusatzkosten, der Kundendienst bei der Post ist ja auch nicht gratis, ist eine Gebührennummer, und zuerst hängt man ewig in der Warteschleife :roll: Nun warte ich auf Rückruf, wie das jetzt weitergeht. Ich hoffe, der kommt nun heute gleich nochmals mit dem Paket. Hab dann zwar immer noch das Problem mit den Zusatzkosten und der falschen Adresse und immer noch keine Antwort von der Person, die das bestellt hat, aber immerhin hab ich dann den Artikel mal wieder hier.

Sorry, musste Dampf ablassen...

Ich hab heute Morgen nun mal WC und Lavabo geputzt und 1 Sutt Wäsche gemacht, die ist nun im Tumbler. Muss dann noch Wäsche zusammenlegen, aber eins nach dem anderen, hab meinen Zeh nun halt schon wieder etwas fest belastet mit dem 2 x zum Briefkasten humpeln, wir haben den Briefkasten leider nicht beim Haus, sondern am Eingang des Quartiers. Dafür hab ich den Geschirrspüler schon ausgeräumt und die Küche ein wenig aufgeräumt und die Wäsche versorgt, die GG mir vor 2 Tagen noch hochgetragen hat.

@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Geburtstag am Wochenende feiern kann ich eben nie, da meine Mutter zwei Tage nach mir hat und wir dann schon immer da noch feiern. Aber ich freu mich jetzt auf Morgen. Ich liebe eigentlich Jubel, Trubel Heiterkeit :) Hab alles vorbereitet und so wird es recht easy. Restaurant mit meinen Jungs ist im Winter immer etwas schwierig und nicht grad gemütlich :)
Aber Du könntest ja dann das Wochenende vorher nehmen, also wenn es Dir wirklich wichtig ist, was zu machen. Ich feiere den Geb. eigentlich nicht gern vorher, aber geht bei mir auch nie anders, da ja eben danach immer alle Ferien haben, mein Geb. liegt ja immer anfangs oder in den Schulferien, da sind praktisch alle weg. Mir hat mal eine Freundin gesagt, ihr Mann hätte fast die Krise bekommen, dass ich meinen Geb. vorher feiere, in seinem Heimatland bringt das total Unglück :oops: und er wollte deshalb eigentlich gar nicht mitkommen :oops: Aber eben, wenn ich Leute einladen möchte, dann am Wochenende vorher oder dann eben gar nicht.

@christa

oh, mühsam, dass Du mit dem Bus einkaufen musstest, das Auto fehlt einem halt schon gäll, wenn man daran gewöhnt ist. Es wird einfach alles zeitaufwändiger ohne.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nur schnell:

Sternli: Herzliche Gratulation zum Geburtstag - das ist heute oder? Feiere schön!

Nineli: oh nein das ist jetzt obermühsam, solche Sachen sind Energiefresser!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

So mach jetzt kurz eine Mittagspause und bin alleine,da gönn ich mir schnell noch ein Forumsblick.

Nineli:Das ist ja was mit deinem Paket und da nur schon die Zeit die wieder drauf geht mit schauen wie du sie erreichen kannst etc.
Kenne mich da nicht aus aber ich würd glaub versuchen das sie mir bevor ich es nochmals losschicke das Porto das du zusätzlich draufzahlen
musst per Briefpost bekommst.Ist denn jetzt diese Adresse wenigstens von Exilia gesperrt bis eine neuen Adresse angegeben wurde ?
Muss sagen ich hab ja auch schon mal geschrieben das ich meine Bücher da reinstelle, aber eben bis jetzt da ich auch vermute da sicher
dann im dümmsten Moment noch auf die Post zu müssen es immer vor mich herschieb.
Post, bei uns ist der Packetpöstler sehr freundlich und stellt mir auch mal ein Paket in den Veloschopf.Hatte letzthin mal ein Brief
mit einer Umfrage ob zufrieden, aber da wurde ich z.b gefragt ob ich den Namen des Pöstlers wüsste und was für eine Farbe, glaub
das Auto oder die Uniform.Auf jedenfall komisch und ich hab diesen nicht ausgefüllt.also oft gibt es ein Paket das im Milchkasten Platz hat,
oder er läutet und stellt es mir vor die Türe und bis ich z.b dann aus dem oberen Stock runterkomme ist er schon weg.Aber wenn er eine
Unteschrift bräuchte würde er schon warten, aber eben nach dem Namen schau oder frag ich doch nicht einfach so.
Aber Postabbau wird hier auch so gemacht,mal sehen im Sommer wird bei uns auch Ninelis Variante durchgeführt. Wobei wir eben
da erst einen Dorfladen bekommen und ich jetzt ja schon immer ins Nahcbarsdorf auf die Post gehe, ausser eben ich hab einen
Abholschein.Aber die Post ist ja scheinbar noch extremer und will das Nachbarsdorf auch auflösen und wir müssten mit dem Auto
20 Min in die grössere Stadt oder mit dem Bus hätte ich da sogar noch länger fahren.Kann mir das jetzt nicht vorstellen ob die
das wirklich auch so durchziehen.

So nun kurz was essen und mach weiter im Haushalt.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, nun funktioniert die Tastatur fürs iPad wieder, jetzt kann ich auch am iPad gut tippen.

Ich war heute etwas im Garten draussen, habs mir an der Sonne gemütlich gemacht. Es war auch herrlich warm, aber dann begann es unglaublich zu winden, so dass es mir Heftli und so wegblies und die Regentonne hats mir umgenietet :shock: Eine Weile blieb ich dann noch draussen, aber dann wurde es mir zu doof, irgenwie hatte man dauernd das Gefühl, dass einem bald was um die Ohren fliegt :oops:

Ich finde den "Affenschwanz" nicht... also gibts halt Doppelpunkte:

Zwacki:

Du sagst es, Energiefresser und v. A. Auch Zeitfresser. Wegen dieser Buchbestellung (wo ich ja wohlgemerkt nichts verbockt habe) hab ich jetzt sicher schon 1 Stunde Zeit verlöffelt mit der Post, hatte 4 Telefonate, 2 davon kostenpflichtig, und zahle jetzt 14.50 Porto plus Gebühren und das Buch ist noch nicht beim Empfänger. Bei Exsila ist es ja so, dass das Porto der Verkäufer zahlt, der Sinn dieser Regel ist, dass man nie Geld oder Kontoangaben hin und her schicken muss, das macht es total einfach. Aber ich hab natürlich keine Lust, diese KOsten jetzt selbst zu zahlen, nur muss ich da jetzt natürlich wieder Aufwand betreiben und der ganzen Geschichte nachrennen. Und ich hab einfach echt im Moment keinen Nerv dafür. Hab schon genug Mühe, im Moment irgendwas auf die Reihe und erledigt zu kriegen, auch ohne dass ich noch so doofe Fehler ausbügeln muss, für dich ich nicht mal verantwortlich bin. Nerv mich also grad wieder... Das Paket wird nun von der Post morgen nochmals zugestellt, ich hoffe, so früh, dass GG noch daheim ist, damit ich nicht "runterrennen" muss, es soll irgendwann zwischen 6.30 und 9.00 kommen.

Christa:

Ja, das werde ich machen, dass ic das Buch erst schicke, wenn ich diese Zusatzkosten vergütet kriege. Aber im dümmsten Fall kann es halt sein, dass diese Person sagt, sie nimmt das Buch halt nicht und zahlt die Punkte (ist ja kein echtes Geld und tut ja nicht so weh), aber sonst nichts. Dann seh ich alt aus. Aber das ist dann ein teurer Deal für mich, wenn ich da jetzt Kosten und Aufwand habe für nichts. Ich habe die betroffene Person schon gestern kontaktiert, als ich von der Post wusste, wieso das Paket zu mir zurückkommt. Aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Falls das bis morgen so bleibt, muss ich mich dann halt direkt an Exsila wenden und die sollen gucken.

Ich bin sonst wirklich ein Fan von Exsila und normalerweise klappt es auch reibungslos. Aber nun hatte ich kürzlich schon ein auwändiges Problem damit und jetzt wieder, und das ist also mühsam.

Ja, da hast Du recht, man muss schon bereit sein, die Pakete dann auch relativ rasch zu verschicken. Für mich ist das meistens kein Problem, ich gehe ja eigentlich täglich raus, sei es mit dem Auto zu Terminen oder dann spazieren, und dann bringe ich jeweils die Pakete zur Post. Klappt eigentlich gut. Und wenn man mal Stress hat oder z. B. Ferien, dann kann man die Angebote pauseren, d. H. Sie sind dann inaktiv und Deine Sachen werden nicht angeboten. Danach kannst Du sie wieder aktivieren und sie erscheinen wieder als Angebote. Das ist ganz simpel. Ich hab das auch schon gemacht, wenn ich einfach viel um die Ohren hatte und wusste, jetzt hab ich einfach keine Zeit, da noch Pakete zu packen und zur Post zu bringen. Ich hatte jetzt diese Woche, wo ich s :wink: o "unbeweglich" bin, auch grad etwas "Pech", dass ich gleich 3 Exsila-Bestellungen erhalten habe :wink: Manchmal bestellt wochenlang niemand was, und ausgerechnet jetzt, wo ich nicht gut zur Post gehen kann, rasselt es Bestellungen :mrgreen: Aber ich bin ja froh, wenn die Sachen weggehen und ich PUnkte kriege, mit denen bestell ich wieder Hörbücher oder auch Sachen für meinen Freiwilligenjob.

Betr. Postagentur: Ich bin total froh drum. Wir hatten vorher obermühsame Öffnungszeiten, irgendwie von 8-11 und von 15-18 oder so... und wenn ich weg musste oder heimkam und noch zur Post wollte, dann war sie ganz sicher immer zu. Jetzt hat die Post Volg-Öffnungszeiten, d. H. Von 7.00 bis 19.30 durchgehend, das ist der totale Luxus 8) Aber klar, man kriegt nicht mehr alle Dienstleistungen und muss auch selber "arbeiten", sprich die Sachen wägen und frankieren etc. und dann hzahlt man einfach an der Kasse. Aber ich brauch die Post eigentlich nur für Pakete und Briefe, da geht das tipptopp. Wenn aber jemand was Kompliziertes braucht, dann ist es wahrscheinlich schon doof, wenns keine richtige Post mehr hat. Oder für ältere Leute, die jetzt nicht unbedingt da am Automaten mit dem Touchscreen die Sendung selber frankieren wollen. Aber ich denke, da hilft dann auch das Personal.

Sternli:
Ich hoffe, Du geniesst Deine Gäste in vollen Zügen. (Sorry, kann kein Ausrufezeichen machen auf dieser Tastatur, sonst häte es jetzt hier eins :wink: ). Sind viele Leute gekommen?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Halli Hallo Zusammen

Mein Geburi war toll :) es kamen alle die ich eingeladen hatte. Es gab mal einen Punkt wo es echt viele waren. Dann gingen natürlich die einen wieder. Hatte so wieder einmal die Nachbarn alle an einem Tisch. Sind bei uns, ausser einer Nachbarsfamilie, alles ältere Leute. Es freuten sich alle wieder einmal Plaudern zu können. Es meinten alle ich habe einen runden :) aber ich hatte eine Schnappszahl. Eine Nachbarin hat vorzu abgewaschen und eine Kaffee gemacht. :) Wir haben schon eine tolle Nachbarschaft auch wenn man sich nicht so oft sieht. Dann kamen ein paar Kolleginnen mit den Kindern. Obwohl die sich nicht wirklich kannten haben sie super toll zusammen gespielt. Dann wollte es der Zufall das mein Gotti Freundin meiner Mutter) spontan noch kam. Sie stammt ursprünglich von hier, wohnt aber im Aargau. Sie haben hier noch ein Haus, da schaut sie zum Rechten. Hab mich total gefreut. Mein Götti (Onkel) war auch hier und so hatte ich an meinem Geburtstag mal wieder Gotti und Götti hier :) War ein super toller Tag :)

Nineli
Himmel das ist ja blöd mit dem Päckli und auch von der Post. Das gibt's ja gar nicht. Hoffe es kam jetzt heute Morgen. Mein Pöstler klingelt also immer wenn er eine Unterschrift braucht. Päckli stellt er mir versteckt vor den Eingang. Der ist bei uns hinter dem Haus :) Aber hier wird die Post auch geschlossen. Sie hatte aber gute Oeffnungszeiten und es kamen auch viele hier her von der grossen Nachbarsgemeinde. Bei uns kann man super parkieren und man muss meistens nicht lange warten. Aber in 4 Jahren ist Schluss.

So Frauen, ich muss zur Arbeit. Ich wünsche Euch einen tollen Tag!

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben

Bin grad krank und schleppe mich heute vermutlich nur durch den Tag - deshalb lasse ich einfach einen Gruss da und schreibe nicht so viel. Hab ja eure Posts auch noch nicht durchgelesen, das hole ich dann noch nach.

Allen einen schönen Tag, bei dem Wetter wäre es ein perfekter Tag zum Drinnen Gas zu geben.

Gesperrt