Nächste Woche abends kommen ein paar Freundinnen vorbei - nach dem Abendessen. Die einen werden ein Glas Wein trinken, andere einen Tee oder auch einen Kaffee.
Bin gerade etwas ideenlos, was ich in Sachen Snacks anbieten soll - es sollte ja salzig (Wein) und süss (Kaffee / Tee) sein. Ich möchte die Snacks selbst machen, allerdings ohne allzu grossen Aufwand (und die Resten danach für die Familie essbar ).
Pizzaschnecken / Nusschnecken / Zimtschnecken / Pestoschnecken... also einen Haufen Schnecken
Entweder mit selbstgemachtem Pizza- & Hefeteig oder mit Blätterteig. Die kannst du nachher auch einfrieren und ein andermal wieder auftauen, falls nicht alles aufgegessen würde. Wäre bei uns natürlich nie der Fall
Oder gefüllte Mini-Pastetli, z. B. mit Boursinfüllung:
Rahmquark mit Boursin vermischen (1:1), etwas gepressten Knobli rein, evtl. etwas salzen falls nötig, evtl. Schnittlauch rein, mit Spritzsack Pastetli füllen oder auf Cracker geben (evtl. braucht es ein kleines Gütschli Milch, falls die Masse zu fest zum spritzen ist).
Oder Cantadou mit ganz wenig Rahm weichrühren, nach Belieben frische gehackte Kräuter dazu (geht auch ohne) und in Mini-Pastetli füllen.
Wow - danke für die vielen Ideen... die Prussiens süss & salzig oder auch die verschiedenen Schnecken, Gugelhöpfli oder die gefüllten Mini-Pastetli (hab' nämlich irgendwo was von süss-gefüllten Pastetli gelesen...).... Merci! Am Wochenende geh' ich einkaufen - bis dahin kann ich es mir noch überlegen, was ich machen könnte
Aus rundem Blätterteig kann man auch ganz einfach Gipfeli machen. Nach Belieben Teig in Achtel, Zwölftel oder Sechzehntel schneiden und die Teile mit diversen Zutaten belegen. Salzig: Käse, Schinken, Speck, Poulet mit Curry, Gemüsefüllungen... Süss: Schoggistückli, Früchte, Quark, Nussmus, Bireweggefüllung...