Wie Sohn (2 Jahre) mitteilen, dass er grosser Bruder wird?
Wie Sohn (2 Jahre) mitteilen, dass er grosser Bruder wird?
Ich bin ja mittlerweile in der 22. SSW, also bekommen wir im Juni 2017 weiteren Zuwachs. Unser Sohn ist 26 Monate alt und wir haben schon ein paar Mal versucht mit ihm über das Baby zu reden. Aber er reagiert nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er es versteht. Wir sprechen eher wenig darüber, weil er ja keine Reaktion darauf abgibt, aber ich weiss nicht so recht wie nun weiterverfahren. Bei Wimmelbüchern gibt es auch Babies, Mütter, Väter, Geschwister, aber auf all diese Personen reagiert er auch nicht. Nur Fahrzeuge und Tiere (seine grossen Interessen). Ich habe eine schwangere Bekannte und ihr Sohn redet ständig über "Mama Baby Bauch", aber so wie ich sie einschätze, erzählt sie auch sehr oft vom Baby im Bauch.
Was habt ihr so gemacht und haben eure Kinder gleich desinteressiert reagiert?
Was habt ihr so gemacht und haben eure Kinder gleich desinteressiert reagiert?
Re: Wie Sohn (2 Jahre) mitteilen, dass er grosser Bruder wird?
meine tochter war genau 2.5J als ihre Brüder zur welt kamen, wir haben von anfang an (also ab der 12. woche, nachdem wir es auch sonst erzählt haben) mit ihr darüber geredet. Sie war so gut wie immer bei den US Terminen dabei, da ich sonst einen Babysitter gebraucht hätte
, wir haben mit ihr Bücher zu dem thema angeschaut, sie hat oft meinen bauch nach tritten untersucht. Wir haben aber auch viel darüber geredet, schliesslich war es ja auch ein wichtiges thema, dass da noch jemand zu uns kommt. Abgesehen davon wars halt oft auch so, dass ich ihr erklärt habe, dass ich sie nicht ständig tragen kann oder mir eben etwas schlecht ist, weil da eben noch babys im Bauch sind. Sie hat sehr aktiv an der SS teilgenommen und hat eine Puppe bekommen damit sie auch ein baby hat.
Darf ich fragen wie/warum ihr wenig darüber redet? Also bewusst wenig wenn er dabei ist oder einfach generell wenig zu dem thema?

Darf ich fragen wie/warum ihr wenig darüber redet? Also bewusst wenig wenn er dabei ist oder einfach generell wenig zu dem thema?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
meine kleine ist 20 monate und in 4 mt kommt das baby. ich sage ihr manchmal dass da ein bebe im bauch ist und sie hat auch ein bäbi und in der krippe kümmert sie sich um die babies, gibt ihnen den nuggi etc. aber ich verlange nicht von ihr dass sie versteht was passiert. ich denke das kommt
früh genug wenn das kind da ist. ist doch voll abstrakt für so ein kleines....
früh genug wenn das kind da ist. ist doch voll abstrakt für so ein kleines....
- Meieli
- Member
Meine beiden haben rund 19 Mte Altersunterschied. Und meinen Junior hat das Baby auch nicht wahnsinnig interessiert. Richtig verstanden hat er es erst, als Freunde von uns ein Baby bekommen haben. Wir haben sie besucht, ich zeigte ihm das Baby und erst da hat er verstanden was da bei Mami wächst.
Ich denke, sie sind in dem alter noch etwas zu klein, um das ganze Ausmass dieser Neuigkeit zu verstehen. Ich würde einfach immer wieder über das Baby sprechen.
Ich denke, sie sind in dem alter noch etwas zu klein, um das ganze Ausmass dieser Neuigkeit zu verstehen. Ich würde einfach immer wieder über das Baby sprechen.
Danke für eure Antworten. Die meisten von euch haben ja doch noch Geschwister gehabt, die jünger waren als mein Sohn und trotzdem haben sie darauf reagiert. Das macht mich ja stutzig bei meinem Sohn.
Er reagiert allgemein nicht auf Babies, sie interessieren ihn einfach nicht.
@sonrie: unser Sohn war auch schon an US-Terminen dabei. Viel Interesse kam aber nicht.
Hmm, wieso wir wenig darüber sprechen... keine Ahnung, ich finde das Thema einfach nicht so super spannend, als ich immer wieder das Gleiche wiederholen möchte und dabei an eine Wand rede. Ich sage ihm schon, dass ich ihn z.B. Nicht mehr so oft heben kann wegen dem Baby, aber dann geht es in erster Linie wieder um ihn, weil er dann protestiert.
Er reagiert allgemein nicht auf Babies, sie interessieren ihn einfach nicht.
@sonrie: unser Sohn war auch schon an US-Terminen dabei. Viel Interesse kam aber nicht.
Hmm, wieso wir wenig darüber sprechen... keine Ahnung, ich finde das Thema einfach nicht so super spannend, als ich immer wieder das Gleiche wiederholen möchte und dabei an eine Wand rede. Ich sage ihm schon, dass ich ihn z.B. Nicht mehr so oft heben kann wegen dem Baby, aber dann geht es in erster Linie wieder um ihn, weil er dann protestiert.
ich kenne einige kinder,denen die schwangerschaft und babys völlig egal waren.lass ihn doch einfach.villeicht kommts noch.und falls nicht ist es halt so.aber du bist ja erst in der hälfte.mit grösserem bauch wird es ihn villeicht auch mehr intetessieren.aber interesse erzwingen oder erwarten kannst du nicht.ich denke,du machst dir unnötig stress.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Darf ich fragen warum du möchtest das er reagiert?
Ein zwei jährigen kann das doch nicht ganz begreifen und lebt im hier und jetzt.
Da gibt es interessanteres als ein Geschwister
Also ich hab als ich das zweite mal ss wurde auch keine Reaktion gehabt von der grossen.
Erst als das Baby dann da war wars was anderes. Sie hat ihn vergöttert!
Mach dir doch kein Kopf deswegen
Ein zwei jährigen kann das doch nicht ganz begreifen und lebt im hier und jetzt.
Da gibt es interessanteres als ein Geschwister

Also ich hab als ich das zweite mal ss wurde auch keine Reaktion gehabt von der grossen.
Erst als das Baby dann da war wars was anderes. Sie hat ihn vergöttert!
Mach dir doch kein Kopf deswegen

Ich möchte, dass er reagiert, damit er sich irgendwie auf das Baby vorbereiten kann und dann nicht aus allen Wolken fällt, wenn wir mit dem Geschwisterchen nach Hause kommen.
Er wird auch nun ein grösseres Zimmer bekommen und das soll auch möglichst "glatt" über die Bühne gehen. Das Baby wird sein ehemaliges Zimmer bekommen.
Er wird auch nun ein grösseres Zimmer bekommen und das soll auch möglichst "glatt" über die Bühne gehen. Das Baby wird sein ehemaliges Zimmer bekommen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Kläffchen hm also ich finde es etwas zu hoch einen zwei jährigen aufs Baby vorzubereiten.
Ich mein es sind ja noch ganz viele Wochen!
Das versteht er doch noch gar nicht.
Klar du kannst ihm sagen:
Schau mal der Bauch wächst da ist dein geschwisterchen drinne.
Oder : jetzt bekommst du das Zimmer und im anderen schläft dann das Baby.
Du musst keine Reaktion erwarten!
Was soll er denn mit dieser Info anfangen?
Autos Lastwagen ect sind grad interessanter. Ist ja auch logisch, sie sind fassbar und da! Er sieht es jeden Tag. Das Baby ist aber nicht da und trotzdem reden alle davon.
Glaub mir dein Kind bekommt schon mit das da was passiert aber er lebt in der Sekunde und nicht in Wochen danach oder Wochen davor.
Ihn interessiert das halt gar nicht .
Ich würd wirklich nichts dabei denken. Dein Kind wird dann schon so oder so mitbekommen das was ist und du kannst ja einfach sagen : das ist dann fürs Baby.
Wenn es dann da ist wird er dann schon reagieren
Ich mein es sind ja noch ganz viele Wochen!
Das versteht er doch noch gar nicht.
Klar du kannst ihm sagen:
Schau mal der Bauch wächst da ist dein geschwisterchen drinne.
Oder : jetzt bekommst du das Zimmer und im anderen schläft dann das Baby.
Du musst keine Reaktion erwarten!
Was soll er denn mit dieser Info anfangen?
Autos Lastwagen ect sind grad interessanter. Ist ja auch logisch, sie sind fassbar und da! Er sieht es jeden Tag. Das Baby ist aber nicht da und trotzdem reden alle davon.
Glaub mir dein Kind bekommt schon mit das da was passiert aber er lebt in der Sekunde und nicht in Wochen danach oder Wochen davor.
Ihn interessiert das halt gar nicht .
Ich würd wirklich nichts dabei denken. Dein Kind wird dann schon so oder so mitbekommen das was ist und du kannst ja einfach sagen : das ist dann fürs Baby.
Wenn es dann da ist wird er dann schon reagieren

Mein Sohn ist jetzt auch etwa so alt. Er versteht sehr genau, dass er in ein paar Wochen ein Baby zu erwarten hat. Aber zum einen ist mein Bauch schon echt groß und zum anderen hat es viele Babys im Freundeskreis gegeben im letzten halben Jahr. Dazu haben wir jetzt noch ein Buch zum schauen (Unser Baby). Und wie er dann reagiert, kann man ja eh nicht vorhersehen. Meinen interessiert es aktuell. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich ihn wohl einfach in Ruhe lassen damit. Wir haben etwa an Woche 32 begonnen, es vermehrt zu thematisieren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Ich würde mir da noch keine Gedanken dazu machen, es dauert ja noch ein paar Monate. Wenn du übers Baby reden willst, dann tu es. Wenn nicht, dann lass es bleiben für den Moment. Den Zimmerwechsel würde ich ihm mit klaren positiven Worten erklären. "Du bekommst ein grosses neues Zimmer, das Baby bekommt das kleine alte Zimmer." Ob er es versteht oder nicht, spielt nicht so eine Rolle.
Keine Sorge, er wird schon nicht aus allen Wolken fallen. Erklär ihm ein paar Wochen/Tage vor der Geburt, dass du bald ins Spital gehst, dort das Baby aus deinem Bauch rauskommt und du & das Baby ein paar Tage danach heimkommt. Ausserdem wird er euch ja hoffentlich im Spital besuchen dürfen. Ich bin überzeugt, dass er es bis zu einem bestimmten Punkt verstehen wird. Vielleicht interessiert es ihn momentan einfach nicht. Ich würde jetzt nichts erzwingen.
Keine Sorge, er wird schon nicht aus allen Wolken fallen. Erklär ihm ein paar Wochen/Tage vor der Geburt, dass du bald ins Spital gehst, dort das Baby aus deinem Bauch rauskommt und du & das Baby ein paar Tage danach heimkommt. Ausserdem wird er euch ja hoffentlich im Spital besuchen dürfen. Ich bin überzeugt, dass er es bis zu einem bestimmten Punkt verstehen wird. Vielleicht interessiert es ihn momentan einfach nicht. Ich würde jetzt nichts erzwingen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
@kläffchen: ich meinte nicht, dass ihr wenig mit eurem sohn darüber sprecht - sondern auch so, miteinander, im Alltag. Bei uns war die SS und die baldige geburt der babys einfach im Alltag ein Thema (was brauchen wir noch, wer schäft wo, wir brauchen ein neues auto, die babykleider waschen, die tritte im bauch fühlen etc. - und die Grosse hats so einfach mitbekommen dass da was passiert. Wenn es ihn nicht sonderlich interessiert würde ich keine speziellen sachen planen oder tun, sondern ihn einfach einbinden in das was sowieso passiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Rehli05
- Member
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Wenn du gerne mehr mit deinem Sohn über die SS und das Baby reden möchtest, kannst du vielleicht so ein spezielles Geschwister-Buch (es gibt verschiedene für ab 24 Monaten) besorgen. Unser Grosser hat sich die damals in der SS mit dem Kleinen sehr gerne angekuckt, vor allem solche mit Klappen. Er fand vor allem das "Babyfernsehen" (Ultraschall) und die dreckigen Windeln sehr spannend
Aus allen Wolken gefallen ist er dann aber trotzdem nach der Geburt, weil er halt nicht mehr alleine im Mittelpunkt stand. Ich denke, so richtig richtig vorbereiten auf die Ankunft des Babys und was das dann wirklich bedeutet, kann man ein Geschwister in diesem Alter noch nicht.

Wahrscheinlich werde ich mir wirklich als nächsten Schritt so ein Buch zum Anschauen besorgen. Bücher findet er nämlich allgemein gerade sehr spannend. Aber ja, dann warte ich mal noch ein wenig ab, ob er Interesse am grösser werdenden Bauch hat oder nicht.
@sonrie: Nein, wir sprechen auch sonst nicht so oft über das Baby. Es gibt momentan gerade nicht viel zu Organisieren. Auto haben wir sowieso nicht, ein Zimmer ist noch frei und mit den Babyklamotten haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt. Mein Mann fühlt oft die Tritte, aber den Kleinen interessiert es nicht.
Wisst ihr eigentlich wie das abläuft, wenn man in den Wehen liegt? Wohin gibt man dann den Erstgeborenen? Haben Spitäler dafür eine Einrichtung oder so? All unsere Eltern sind voll erwerbstätig.
@sonrie: Nein, wir sprechen auch sonst nicht so oft über das Baby. Es gibt momentan gerade nicht viel zu Organisieren. Auto haben wir sowieso nicht, ein Zimmer ist noch frei und mit den Babyklamotten haben wir uns noch nicht auseinandergesetzt. Mein Mann fühlt oft die Tritte, aber den Kleinen interessiert es nicht.
Wisst ihr eigentlich wie das abläuft, wenn man in den Wehen liegt? Wohin gibt man dann den Erstgeborenen? Haben Spitäler dafür eine Einrichtung oder so? All unsere Eltern sind voll erwerbstätig.
.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Ältester wollte immer mit seinen Autöli auf meinem Bauch herumfahren. Er sagte dann, er spiele mit dem Baby. Vielleicht findet das dein Sohn auch lustig, wenn dein Bauch dann ein schöner "Berg" ist. Buch find ich "Wir sind jetzt vier!" von ministeps herzig.
@sonrie: Danke für deine Antwort. Mein Sohn ist ja öfters im Kinderparadies beim Fitnesscenter, aber die haben ja fixe Öffnungszeiten und ob das dann gerade passt... wer weiss. Aber ich weiss ja auch gar nicht ob es dieses Mal eine spontane Geburt oder einen KS gibt.
Unsere Eltern sind entweder weiter entfernt von uns oder arbeiten im Schichtbetrieb... Das wird dann schwierig mit freinehmen. Und alle Geschwister, Freunde, etc. arbeiten. Zumindest die, die auch schon auf ihn aufgepasst haben. Und ob dann der bezahlte Babysitter spontan frei hat, ist auch noch die Frage. Wir hatten mal einen Babysitter auf Bezahlung, aber da musste man seine Termine mind. 4 Wochen vorher bekannt geben und das war uns halt auch zu doof.
@aha: Hehe, das ist sehr süss mit dem Auto.
@me: Das perfekteste Medium zum Erklären von einem Geschwister, wäre eigentlich ein Video. Weil die schaut er echt gerne an und da kann er auch folgen. Aber ich habe kein einziges Video dazu entdeckt. Höchstens eines von Peppa Pig, deren Nachbarin ein Kind bekommt, aber das ist nur auf englisch.
Unsere Eltern sind entweder weiter entfernt von uns oder arbeiten im Schichtbetrieb... Das wird dann schwierig mit freinehmen. Und alle Geschwister, Freunde, etc. arbeiten. Zumindest die, die auch schon auf ihn aufgepasst haben. Und ob dann der bezahlte Babysitter spontan frei hat, ist auch noch die Frage. Wir hatten mal einen Babysitter auf Bezahlung, aber da musste man seine Termine mind. 4 Wochen vorher bekannt geben und das war uns halt auch zu doof.
@aha: Hehe, das ist sehr süss mit dem Auto.
@me: Das perfekteste Medium zum Erklären von einem Geschwister, wäre eigentlich ein Video. Weil die schaut er echt gerne an und da kann er auch folgen. Aber ich habe kein einziges Video dazu entdeckt. Höchstens eines von Peppa Pig, deren Nachbarin ein Kind bekommt, aber das ist nur auf englisch.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Zum hüten.
Ich würde mich mit einem Mami das du bereits kennst zusammenschliessen und die dann halt drum bitten.
Oder jetzt bereits jemanden suchen der dann hütet.
Im Spital gibt es keine Betreuung für Kinder!
Ansonsten mach es wie ich und geh alleine zur Geburt oder du nimmst eine doula mit.
Die begleitet dich dann ( am besten jetzt schon anrufen und erste Termine abmachen).
Oder du bekommst das Kind zuhause
Ich würde mich mit einem Mami das du bereits kennst zusammenschliessen und die dann halt drum bitten.
Oder jetzt bereits jemanden suchen der dann hütet.
Im Spital gibt es keine Betreuung für Kinder!
Ansonsten mach es wie ich und geh alleine zur Geburt oder du nimmst eine doula mit.
Die begleitet dich dann ( am besten jetzt schon anrufen und erste Termine abmachen).
Oder du bekommst das Kind zuhause

Danke Phase für deine Antwort, aber ich glaube keine der Vorschläge passt irgendwie bei uns.
Ich meine ich kann ja auch nicht ein befreundetes Mami z.B. mitten in der Nacht anrufen, damit sie zu uns nach hause kommt um auf unseren Sohn zu schauen? Dann müsste sie ihr Kind ja auch mitwecken und da wir in der Stadt wohnen, hat fast niemand im Bekanntenkreis ein Auto. Und Taxi funktioniert dann ja auch nicht, weil die keine Kindersitze mitführen. Und den Babysitter kann ich ja nicht organisieren, weil ich nicht weiss wann die Geburt ist.
Und alleine zur Geburt gehen oder Doula ist auch weniger etwas für mich und eine Hausgeburt ist aufgrund des Blutverdünners sowieso ausgeschlossen.
Aber das wird schon irgendwie klappen. Meine Mutter wird sicher irgendwie durchboxen können, dass sie spontan einfach gehen könnte. Ich bin zwar erst in der 23. SSW, aber merke ja ganz genau, dass das Baby noch nicht in SL liegt (gleich wie bei meinem Sohn) und da würde es dann den KS geben. Wer weiss, vielleicht mache ich ja die Pferde vollkommen umsonst scheu.
Ich meine ich kann ja auch nicht ein befreundetes Mami z.B. mitten in der Nacht anrufen, damit sie zu uns nach hause kommt um auf unseren Sohn zu schauen? Dann müsste sie ihr Kind ja auch mitwecken und da wir in der Stadt wohnen, hat fast niemand im Bekanntenkreis ein Auto. Und Taxi funktioniert dann ja auch nicht, weil die keine Kindersitze mitführen. Und den Babysitter kann ich ja nicht organisieren, weil ich nicht weiss wann die Geburt ist.
Und alleine zur Geburt gehen oder Doula ist auch weniger etwas für mich und eine Hausgeburt ist aufgrund des Blutverdünners sowieso ausgeschlossen.
Aber das wird schon irgendwie klappen. Meine Mutter wird sicher irgendwie durchboxen können, dass sie spontan einfach gehen könnte. Ich bin zwar erst in der 23. SSW, aber merke ja ganz genau, dass das Baby noch nicht in SL liegt (gleich wie bei meinem Sohn) und da würde es dann den KS geben. Wer weiss, vielleicht mache ich ja die Pferde vollkommen umsonst scheu.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Oh ich meinte eher das du das Kind vorbei bringst und nicht sie zu dir kommt 
Also ich hab das hier so.
Ist mit am Mann kommt nachbarin( Rentnerin) zu uns wenns noch geht mit Organisation, bring ich die Kids zu meiner Freundin.
Glaub mir die helfen sehr gerne

Also ich hab das hier so.
Ist mit am Mann kommt nachbarin( Rentnerin) zu uns wenns noch geht mit Organisation, bring ich die Kids zu meiner Freundin.
Glaub mir die helfen sehr gerne