August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cupcake2017
Newbie

Re: August 2017

Beitrag von Cupcake2017 »

@Lexeasy: so schön dass du früher zum Ultraschall durftest :-)
Das hat sicher viele Vorteile mit der Selbständigkeit. Bei mir wird das irgendwie kompliziert mit dem Urlaub. Mein Vorgesetzter ist mir ja total entgegengekommen und war sehr offen. Aber mit der Personalabteilung ist das total kompliziert. Anscheinend kann ich nur unbezahlten Urlaub in ganzen Monaten nehmen und der Arbeitsbeginn muss dann aber an einem 1. vom Monat sein (weil es ja einen neuen Arbeitsvertrag gibt)... Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch. Auf jeden Fall muss ich einen Teil mit Ferientagen und Überzeit überbrücken... Naja, Hauptsache das klappt irgendwie mit den 6 Monaten zu Hause - alles andere ist mir momentan irgendwie egal ;-)
Bild

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

@Alex: hey, dann haben wir ja gleiches "Due Date"! Cool!
Ich bin aus der Umgebung Zürich. Habe aber ein GA, Ostschweiz wäre machbar ;-)

Die Situation mit vielem Arbeiten haben andere auch. Schau doch mal in dieses Forum rein:
viewtopic.php?f=114&t=202840#p7532677

Froschkönigin
Newbie

Beitrag von Froschkönigin »

Hoi zäme,
ich lasse auch wieder einmal einen kurzen Bericht da. Auch ich lese regelmässig mit auf dem Handy, schreibe aber lieber mit einer Tastatur. Ich bin übrigens aus dem Kanton Aargau. Für ein Treffen bin ich auch offen. :D

Mich hat jetzt eine böse Erkältung erwischt :( , was mühsam ist, wenn man fast keine Medis mehr nehmen darf. Seit Wochen habe ich ja auch noch diese immer wieder aufkommende Übelkeit, welche ebenfalls nervig ist. Wenn ich nächste Woche dann endlich ETT habe, dann bin ich echt froh, weil ich auf der Arbeit die Übelkeit und meinen Bauch nicht mehr zu verstecken brauche. Habt ihr auch schon so eine Schwangerschaftsplautze? Ich bin ja mit dem Zweiten schwanger, und mir kommt es vor, als ob das jetzt schon viel mehr ist, als beim Ersten in der gleichen SSW.

@ Work: Ich arbeite 80% und denke, dass ich nach meinem MU auch wieder so einsteigen werde. Wir müssen es aber auch noch genauer anschauen, ob ich nicht auf 60% reduziere, damit wir einen Tag weniger Fremdbetreuung bezahlen müssen. Bei zwei Kindern sind das ja dann um die 3000 CHF pro Monat bei vier Tagen pro Woche in der Kita. Das ist schon eine Hausnummer finde ich. :roll:

@ Mutterschaftsurlaub: Hmm, ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht so genau. Ich denke auch, dass ich versuchen werde 6 Monate MU zu nehmen. Wenn das Baby gemäss Ankündigung Mitte August kommst, dann wäre ich per Mitte Februar zurück im Büro. Das wäre dann sehr gut. Ich weiss allerdings jetzt schon, dass wahrscheinlich ab Jahresanfang 2018 bei uns Feuer im Dach sein wird, daher mal schauen, ob das bei meinem Arbeitgeber so gut ankommt.

Grüessli, Eure Froschkönigin :)
Bild

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Salü zusammen. Ich hab auch fleissig mitgelesen. Das mit dem arbeiten nachher ist bei mir auch ein grosses thema. Es ist unser erstes kind und ich hab noch keine ahnung ob mein chef mich nachher 40-50% einstellen wird.
Mir sagen mamis immer, dass ich unbedingt versuchen soll mehr als die gesetzlich vorgegebenen wochen MU zu nehmen. Was ratet ihr denn so aus erfahrung?

Ich fühl mich momentan etwas ausgelaugt. Bin wöchentlich beim arzt weil ich bei allem Erbrechen plus Durchf*** aufpassen muss nicht zu dehydrieren. Aber gestern hab ich das würmli wieder auf dem US gesehen. Das macht einfach alles wieder gut! :)

Ich bin übrigens auch aus dem Aargau.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuoco1304
Newbie

Beitrag von Fuoco1304 »

Hallo zusammen,

@arbeiten: Ich habe nach der Geburt meiner Tochter zunächst mit 30% gestartet, einen Tag im Büro und den restlichen halben Tag verteilt auf die Woche von zu hause. Bin damit nicht wirklich glücklich geworden. Zum einen ging die Hälfte meines Tages im Büro für irgendwelche Besprechungen drauf und zum anderen war es gar nicht so einfach, von zu hause zu arbeiten (hatte das Gefühl, dass ich die gesamte "freie" Zeit zum Arbeiten benötigte). Habe jetzt auf 50% gewechselt und meine Tochter geht 3 Tage zur Kita. So kann ich zum einen die langen Arbeitstage (1 Arbeitstag sind bei mir 8:20h Arbeitszeit) etwas reduzieren, zum anderen kann ich auch mal ein bisschen Zeit zu hause ohne Kind verbringen. Plane nach der Geburt des 2. genauso weiterzumachen.

@Mutterschaftsurlaub: Beim ersten hatte ich genau 6 Monate, davon 3 Wochen vor der Geburt (sie kam fast eine Woche zu spät). Diesmal wird es wohl auf 5 1/2 Monate hinauslaufen (will Anfang Januar wieder starten). Hab zum Glück 20 Wochen Mutterschaftsurlaub und den Rest konnte ich über Urlaub abdecken.

@ Kita: Wie gesagt, meine Tochter ist mit 5 1/2 Monate erst einen Tag, dann später 3 Tage in die Kita gegangen. Am Anfang bin ich mittags hin zum Stillen und habe dann noch zusätzlich abgepumpte Milch mitgegeben. Bei mir hat es zum Glück gereicht, wenn ich sie mittags gestillt habe, so dass ich im Büro nicht abpumpen musste.

@Treffen: fInd ich eine super Idee, wäre auch für Ostschweiz :-)

@ Lexeasy: Wir sollten uns unbedingt treffen, wohne in Buchs und arbeite in Vaduz :-)

@ me: Hatte diese Woche ETT, alles super, das Kleine war richtig munter und hat sich viel bewegt. ET wurde nochmal korrigiert auf den 27.7, ich hoffe aber, ich darf trotzdem weiterhin bei euch mitschreiben, gehe davon aus, dass es erst im August kommen wird...

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo zusammen :D

Melde mich auch wieder einmal.

@lexeasy ich hab grad gelesen wie geflasht du warst :D ging mir genau gleich beim US in der 10 ssw :mrgreen: es ist soooo toll!

@allen die ETT hatten herzliche Gratulation! Langsam habens dann alle geschafft :wink:

@arbeiten bei mir ging das mächtig schief :( mir wurde nur ein für mich unrealisierbares Angebot gemacht und jetzt werde ich künden müssen nach Geburt. Über meine Anfrage für 6 Monate MU war man fast schon empört. Jetzt bin ich nachher arbeitslos.
Dafür kann ich mein Baby geniessen so lange ich will und habe kein Druck. Darauf freue ich mich ganz fest :D
Aber irgendwie ist die Stimmung komisch geworden seit dieser Entscheid gefallen ist. Es war zum grössten Teil das Team welches so entschieden hat und ich merke es fällt ihnen jetzt schwer mit mir normal umzugehen, obwohl ich diesen Entscheid z.T. auch verstehen kann.
Ich stell jetzt eine Frage die vielleicht komisch klingt: wie viel findet ihr muss z.B. der Mann verdienen damit es reicht nur mit einem Lohn? (Brutto)
Ich mache mir nämlich Gedanken darüber ob wir nachher finanziell durchkommen nur mit einem Lohn.

@Bauch mein Bauch wird immer grösser. Wie ist das bei euch? Wächst er auch schon?
Manchmal habe ich mensartige Schmerzen, ganz komisch. Kennt ihr das auch?
chline buddha 2017 ♡

Cupcake2017
Newbie

@mariposa: tut mir leid dass du den Job kündigen musst. Aber anderseits ist es ja meeeega schön, dass du dir nach der Geburt so lange Zeit nehmen kannst für dein Baby :-)
ich denke der Mindestverdienst hängt sehr mit den Ausgaben zusammen und kann nicht so generell gesagt werden. Einen grossen Einfluss haben ja vor allem die Ausgaben für die Miete. Unter budgetvorlagen.ch gibt's übrigens Budgetvorschläge für Familien etc. Evtl. hilft dir das weiter.

@Bauch: meiner wird auch immer grösser :-)
und das mit den mensartigen Schmerzen kenne ich auch - aber das ist anscheinend normal (Dehnung der Mutterbänder). Aber ich mache mir da auch immer Gedanken :-(
Bild

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Emily88
Newbie

Beitrag von Emily88 »

@mariposa ojee das tut mir Leid mit dem Job, das ging mir genau so in der 1. SS, da war die Bedingung entweder ich komme nach dem MU zu den gleichen Konditionen zurück (100%) oder ich muss den Job künden. Habe mich natürlich für das 2. entschieden und NIE bereut, ich habe den Kleinen sooo fest genossen, wir konnten dadurch lange stillen, und ich konnte mich mit ihm auch tagsüber hinlegen nach einer strengen Nacht, es gab ganz viele Vorteile und ich habe dann erst wieder einen Job gesucht als ich mich dazu bereit gefühlt habe, bin nach 16 Monaten wieder eingestiegen. Fand das für uns wirklich perfekt so, also sei nicht allzu traurig, du wirst so dein Baby schön geniessen können und vorallem das erste Jahr ist ja soooo spannenend und wichtig.

Zur finanziellen Frage, da hat Cupcake schon recht, es hängt mit vielen Faktoren zusammen. Wir sind gut durchgekommen mit einem Lohn, haben eine relativ teure Wohnung und mein Mann verdient eher gut aber grosse Sprünge konnten wir schon nicht mehr machen. Wir zügeln im April in einer grösseren Wohnung und falls ich dann wieder nicht bleiben könnte im Büro, dann wäre mein Mann Alleinverdiener mit noch einer teureren Wohnung :? aber kommt halt drauf an auf was für Ausgaben man monatlich noch hat. Am besten erstellst du ein Budget mit den fixen monatlichen Ausgaben und so sieht man schnell was drinliegt und was nicht. Wir für uns haben es so gelöst, dass wir das Mittagessen meistens von zu Hause mit ins Büro nehmen, da kann man viel sparen. Ich mache Grosseinkäufe von Reserven wenn sie Aktion sind (Zucker, Mehl, Öl etc.), gezielt Esswaren einkaufen nach Wochenplan, so kauft man nichts unnötiges ein und braucht alles auf, Babyartikel wie Windeln einkaufen wenn sie Aktion sind oder in DE einiges günstiger... gibt schon einige Posten wo man gut einsparen kann.

@me: habe das Gefühl, dass die Übelkeit langsam nachlässt.. ist mir zwar trotzdem täglich übel (vorallem gegen Nachmittag) aber ziemlich aushaltbar und schon seit Wochen ohne übergeben. Nächste Woche steht bei uns der ETT an, ach ich freue mich so! :oops:

Lexeasy
Newbie

Beitrag von Lexeasy »

@fuoco1304 oh ja! Wir wohnen ja echt sozusagen am selben fleck! Ich arbeite teils in Buchs!

Wer wäre noch dabei bei einem Treffen in der Ostschweiz? Vielleicht erst in ein paar Wochen, so dass möglichst alle die Übelkeit hoffentlich hinter sich haben?

Me: mein Bauch ist anfangs etwas gewachsen und jetzt seit wochen etwa gleich. Was mir auch irgendwie logisch erscheint. Ich warte darauf dass er irgendwann ganz plötzlich beginnt zu wachsen. Aber ich hab ja ET auch ganz Ende August und bin somit den meisten von euch ein paar Wochen hinterher.
Übel ist mir immernoch jeden Tag. Mal mehr und mal weniger. Immer ab mittag von stunde zu stunde schlimmer. Hatte eigentlich das gefühl es bessert sich langsam. Aber die letzten 2 tage waren nicht so toll. Übergeben hab ich mich aber trotzdem noch nie...

Was ist denn euer Geheimtipp Essen wenn euch übel ist? Mir fängt langsam nichts mehr ein. Süsses kann ich nicht mehr sehen seit ich schwanger bin... muss was salziges sein für mich...

Cupcake2017
Newbie

@Lexeasy: ich hab immer blevita oder darvida im Büro oder in der Handtasche wenn ich unterwegs bin. Das hilft bei mir oft.
Bild

Amellino3
Newbie

Beitrag von Amellino3 »

Ich bin auch wieder mal hier...

@schlafen, oh ja, da hab ich auch so meine liebe Mühe damit. Einschlafen am Abend geht super, aber oft hab ich dann Mühe wieder einzuschlafen, wenn ich für einen Pipi-Stopp aufstehen muss. :roll:

@Bauch liegen, hm, das mach ich eigentlich sowieso nie, aber als ich mich mal kurz auf den Bauch legen wollte um was unter dem Bett hervor zu fischen, was mir das sehr unangenehm.

@Hawaii, ui, schon Rückenschmerzen... :? Hoffe das Schwimmen hilft da ein bisschen, hast dus schon versucht?

@bellastella, Herzlich Willkommen bei uns.

@lexeasy, ja, es ist wirklich faszinierend, dass die Kleinen Zwerge, auch wenn sie noch so klein sind, schon wie richtige kleine Menschlein aussehen und sich bewegen können. Geheimtipp betreffend Essen bei Übelkeit hab ich leider keinen, aber es geht mir ähnlich, süsses kann ich fast nicht sehen.

@Froschkönigin, wie geht's mir deiner Erkältung? Schon wieder besser? Wegen dem Bauch geht es mir auch so, lässt sich nicht mehr verstecken. :lol:

@wörmli, ui, dich hat die Übelkeit ja heftig erwischt, wenn du immer wieder zum Arzt musst, damit du nicht dehydrierst. Bekommst du dann Infusionen?

@mariposa,oh nein, das tut mir leid, dass dein Arbeitgeber so anders reagiert hat, als du es dir erhofft hast. Aber schön, dass du wenigstens das Positive daraus ziehen kannst, geniess die Zeit mit deinem Baby dann so richtig. :D

@Mutterschaftsurlaub, der fällt bei mir weg, da ich sowieso 100 % zu Hause bin und zu den Kids schaue.

@me, so gaaaaaaanz leicht lässt die Übelkeit nach, am Schlimmsten ist sie meist nach dem Mittagessen. Ich hab nun auch endlich meinen Termin für die allererste Kontrolle... meine Hebamme kommt am 10. Februar bei uns vorbei, juhu. :mrgreen:
Ach ja, ich bin aus dem Kanton Luzern.

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

Halloooo :)

Ich komm bei euch ja nicht wirklich mit :lol:

Mir gehts je länger je besser - vorher hab ich seit laaaangem mal wieder einen kafi getrunken.
Übelkeit ist so gut wie weg und hier in den bergen tut ir die luft sooo gut :P

@mutterschaftsurlaub; kann euch sagen wies bei mir war:
1. Kind - nur 4 Monate, danach 50% weitergearbeitet
2. Kind - 8 Monate Urlaub, danach wieder 50% gearbeitet, nach 2 Jahren dann ganz aufgehört - und es die allerbeste Entscheidung!!!
Nun bin ich seit bald 10 Jahren zuhause :)
So konnte ich bei Kind Nr. 3 und Nr. 4 dann alles viiiiiiel gelassener nehmen und auch bewusster geniessen!

@hawaii; darfst nun bei mir gerne anpassen auf der 1. Seite, ist mein 5. Kind :)

Machäds guät!
Bild

Di grosse freued sich riiesig!!!
2003/2005/2008/2013

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@fuoco toll dann hast du auch ein Juli Kind. Hab auch Ende Juli Termin. Bei mir hat er am ETT nix mehr verschoben, obwohl nein Baby von der Grösse her 4 Tge weiter war.

@emily schön hast du ETT nächste Woche :D ich konnte es kaum erwarten 1 Woche vorher.
Oh dann hatte man dir auch ein unrealistisches Angebot gemacht. Ich find das so frech, so ein Scheinangebot zu machen.
Aber ja genau das ist das was mich grad total beruhigt: ich kann daheim bleiben und stillen und geniessen solange es mir passt. Je länger desto mehr freue ich mich darauf.

@lexeasy ich hatte keine grosse Übelkeit, aber gegen den etwas flauen Magen habe ich immer etwas gegessen.

@amellino oh bald ist der 10.02! Mein Termin bei der Hebamme ist am 13.02 :wink:
Ich kann zurzeit auch nicht gut schlafen nachdem ich nachts Pipi musste :(

@schwimmen macht das dem Baby nichts? Also ich meine wegen Infektionen oder so?

@rückenschmerzen habe auch v.a. morgens Rückenschmerzen. Voll mühsam.....

Danke euch für die Tipps bezüglich der Finanzen. Cupcake dein Tipp mit dem budgetvorlagen.ch ist super! Hab da mal rein geschaut und gg und ich werden in nächster Zeit mal über die Bücher gehen und rechnen.
Bin eigentlich von Grund auf sparsam. Nur musste ich bis jetzt nie schauen ob es reicht. Ich hab einfach immer das was übrig war Ende Monat auf mein Sparkonto geschaufelt.
Habe heute auch internetabo und handyabo gewechselt. Jetzt komme ich da 40.- günstiger/Monat.
Hatte noch ein Termin mit der KK um mein Baby anzumelden. Die Grundversicherung ist etwas über 80-. Die Zusatzversicherung um die 25. Ist das echt zu viel? Was habt ihr alles abgeschlossen für eure Babys?
Meine Franchise werde ich Ende Jahr heraufsetzten, so dass wir da auch etwas einsparen können.
chline buddha 2017 ♡

Wörmli nr1
Junior Member

Beitrag von Wörmli nr1 »

Hahaha dann frag ich mich immernoch warum es morgenübelkeit heisst ;) bei mir ist nämlich auch immer erst ab mittag wieder schlimm mit der übelkeit. Darum versuche ich alles morgens zu erledigen, bis es wieder losgeht ^^

@tuetle86: ich hab auch ganz wilde Träume. Hab manchmal am morgen das gefühl als hätte ich einen Marathon hinter mir wenn das Hirn so viel macht im schlaf!

@ amellino: ja ich hatte schon ein paar infusionen. Danach geht es immer ein paar tage etwas besser. Ich bin jetzt in der 12. Und hoffe sehr dass ich endlich wieder etwas kraft habe.

@ muggli: ich denk immer wieder an dich und wollte dir noch alles gute für die OP wünschen!!

@ fay: wow!! Nimmt man es irgendwann mal etwas gelassener? Ich bin ein einziges "ichwerdezumerstenmalmama"-nervenbündel

Am freitag hab ich ett und platze bald vor Ungeduld!!

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

@wörmli, ich war eigentlich beim 1. schon ziemlich gelassen :) von daher weiss ich nicht, denke aber schon, dass man es mit der erfahrung ruhiger nimmt :)
Bild

Di grosse freued sich riiesig!!!
2003/2005/2008/2013

muggli
Newbie

Beitrag von muggli »

Hallooo in die Runde :-)

@wörmli nr1, Jööö das ist ja lieb, das Du an mich denkst. Morgen habe ich EET, bin schon sehr aufgeregt, dann wird besprochen, wann die OP sein wird. Im moment habe ich noch so viel im Kopf, was ich vorher noch erledigt haben möchte. Wie geht es Dir?

@Träume, ich getraue mich bald nicht mehr einzuschlafen, da ich soviel Mist zusammen träume. Das hatte ich vorher allerdings nicht. Habt ihr das auch?

@ Übelkeit, da nehme ich meistens ein bisschen Banane, Krackers oder ein kleines Nature Joghurt. Zum Glück klingt es langsam ab. Nur die Müdigkeit, hält mich noch ein bisschen auf Trab.

@Ostschweiz, ist mir leider ein bisschen zuweit weg, ich komme aus dem Aargau.

@me, ich spüre mein kleines schon seit ein paar tagen. Immer wenn ich im Bett liege, fängt es an sich bemerkbar zu machen. Bis jetzt fühl ich es natürlich nur im Bauch. Spürt ihr euer kleines Wunder auch schon?

Liebs Grüessli vom muggli

Cupcake2017
Newbie

@muggli: ich habe seit letzter Woche auch das Gefühl, das kleine zu spüren. Es fühlt sich wie ein leichtes kitzeln an. Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das kleine ist da ich ja erst in der 13./14. Woche bin
Bild

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Hallo Zusammen

Schön viele hatten ja schon ETT. Ich gehöre leider zu den etwas späteren bin jetzt bei 10+6 und habe am 13.02. ETT. :lol:

@Mariposa: Wirklich schade, dass dein Arbeitgeber so "reagiert" hat. Ich bin auch in einer etwas blöden Situation im Moment, da ich schon länger mit meinem AG besprochen hatte, dass es wenn ich schwanger werde kein Problem sein wird zu reduzieren, da wir die 30% die ich arbeiten möchte finanziell brauchen. Nun hat er aber letzte Woche so eine komische Andeutung gemacht, dass es nun evtl. doch nicht möglich wäre mich zu behalten :roll: :?

Antworten