Schwanger & Mann will alleine in den Urlaub

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Mama2
Newbie

Schwanger & Mann will alleine in den Urlaub

Beitrag von Mama2 »

Hallo Zusammen

Sorry für den langen Text :roll: :mrgreen:
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger bald im 7. Monat.
Habe leider eine schwierige Schwangerschaft bis anhin wie auch beim ersten Kind (auch frühgeburt) und bin bereits seit knapp 3 Monaten Krankgeschrieben bis zu der Geburt.
Mein Mann möchte nächsten Monat mit seinem Kumpel in den Urlaub aber früher hatte er diese Paare nicht verstanden die getrennt in den Urlaub fahren oder die Frau schwanger zu Hause zu lassen... :roll: nun wiederspricht er sich und möchte unbedingt in den Urlaub wärend ich alleine mit dem Sohn auch zu Hause bin und bereits vorwehen habe seit einem Monat... hätte ja nichts dagegen wenn es mir gut gehen würde. Aber ich kann Nachts kaum noch schlafen wegen meinen Rückenschmerzen und muss deshalb 1-2× die Woche in die Therapie...plus noch die Kontraktionen.
Und zu Hause haben wir auch noch gar nichts vorbereitet oder etwas eingerichtet... ja es bleibt noch zeit aber bei meinem ersten Kind war ich bereits im 7. Monat im Spital.
Ich sagte ihm lieber investieren wir das Geld für die einrichtigung und vorbereitung. Und er versteht es nicht weshalb es mich angurkt wenn er geht... durch meine Hormone bin ich ja sowieso noch so emotional aber ich weiss nicht ob ich hier falsch bin?! Ich möchte es ihm ja nicht verbieten aber hätte ihn auch lieber bei mir.... :|
Habe keine lust mehr auf diese Diskussionen und habe ihm gesagt er soll einfach gehen wenn ers für richtig und nötighaltet... was denkt ihr darüber? Hatte jemand auch diese Erfahrung?.

Lg Lisa

Mama8
Junior Member

Re: Schwanger & Mann will alleine in den Urlaub

Beitrag von Mama8 »

Ich habe keine erfahrungen. Aber für mich kämen ferien für ihn in der situation nicht in frage, aber wenn er würde, müsste das kind 100% von jemand anderem betreut sein können und er innert kurzer zeit wieder zu hause sein. Aber auch dann wäre ich nicht happy über seine pläne. Er kann das ja dann nach der geburt einmal machen nicht?

Touch-The-Sky
Newbie

Beitrag von Touch-The-Sky »

Habe leider diese Erfahrung nicht gemacht aber finde dein mann soll bei dir bleiben. Vorallem da eurer sohn ja schon früher kam und du schon jetzt vorwehen hast. Ist es sehr wahrscheinlich das es früher los gehen könnte oder du in den spital must. Finde es ein bisschen unverantwortlich dich mit eurem sohn in deinem Zustand alleine zu hause lassen. Bin auch nicht dafür sachen zu verbieten aber hier geht es um etwas anderes. Finde du solltst mit deinem Mann reden.

CZB
Newbie

Beitrag von CZB »

Ich finds ganz ehrlich extrem rücksichtslos von ihm. Nicht nur, dass er dir gefälligst helfen soll, da er doch auch "mitschuldig" ist an der svhwangerschaft und du ja wahrscheinlich auch schon sonst immer aufs kind schaust (??), sondern hat er sich auch überlegt, was mit eurem kleinen passiert, falls du wieder so früh ins spital müsstest und er im urlaub ist? Ich würd meinem mann die hölle heiss machen! Aber er würde auch nicht auf eine solche idee kommen zum glück.

Mama2
Newbie

Beitrag von Mama2 »

Ja dass ist es ja... er klagt sich immer über andere Väter die nicht ihren Frauen helfen in der SS oder eben in Urlaub gehen etc. Er ist bei jeder FA kontrolle dabei gewesen und die FA hat es uns deutlich gesagt ich müsse mehr auf mich schauen..nicht zu lange laufen und auch unsere "kleinen" nicht tragen etc. Er "scheisst" mich schon an wenn ich nur mal 3,4 L flaschen Trage. Aber in den Urlaub gehen und mich alleine mit den kleinen lassen macht ihm wohl nichts aus... eben was ist wenn ich ins KH gehen müsste da ich sowieso schon eine neigung zu Frühgeburt habe etc. aber dass nimmt er irgentwie nicht wahr... und versteht nicht wieso ich so zickig auf dieses Thema bin... und dann fühle ich mich irgentwie blöd weil ich ihn nicht gehen lassen will. Aber sein spruch war immer bevor er Vater wurde "kinder machen kann jeder, aber dazu stehen und für die frau und kind da sein kann nicht jeder"...

Mama2
Newbie

Beitrag von Mama2 »

[quote="Mama8"]Ich habe keine erfahrungen. Aber für mich kämen ferien für ihn in der situation nicht in frage, aber wenn er würde, müsste das kind 100% von jemand anderem betreut sein können und er innert kurzer zeit wieder zu hause sein. Aber auch dann wäre ich nicht happy über seine pläne. Er kann das ja dann nach der geburt einmal machen nicht?[/quote]

Ja dass ist es ja eben. Meine Familie ist nicht hier bzw meine Eltern sind Ausgewandert. Meine Schwiegeeltern sind zwar hier aber sie wären zu 100% auch dagegen dass er gehen soll/darf.
Klar wenn dass Baby da ist kann er gehen... meine bevor ich schwanger war, war er auch oft unterwegs.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Mein Mann ging in der zweiten Schwangerschaft auch noch im 8. Monat in die Ferien. Ich hatte eine problemlose Schwangerschaft, aber wir zogen eine Woche nach seinen Ferien um und es wurde schlussendlich alles wahnsinnig knapp. Im Nachhinein würde ich ihn bitten, zuhause zu bleiben. Ich wollte aber nicht die "böse Ehefrau" sein. Nun in der 3. SS fehlt uns sowieso das Geld für Ferien alleine.
Da du Beschwerden hast in der Schwangerschaft, finde ich es nicht ok, dass er wegfährt. Ich finde sowas entscheidet man gemeinsam.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Mein Partner war in Kanada für 3 Wochen, da war ich im fast neunten Monat. Aber es war das erste Kind und problemlose Schwangerschaft. In deiner Situation würde ich es wohl auch nicht verstehen. Für mich würde es sicher eine Rolle spielen, obs 3 Tage in österreich sind oder 2 Wochen in USA. Wenn er kurz weg ist und imNotfall sofort zurück kommen kann, dann noch eher. Aber ansonsten finde ich, kannst du ihm erklären, wieso es für dich wichtig ist, dass er bei dir ist. Und hoffen, dass er doch Verständnis aufbringen kann oder eben als Kompromis einfach einen Kurztrip mit Kollegen statt längere Ferien.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ferien verstehe ich jetzt auch nicht. Meiner musste 14 Tage vor Termin vom zweiten auf Geschäftsreise, nachdem ich zwar nicht voll liegen aber doch schonen musste die halbe SS durch. Da konnte ich halt nichts tun dageben, aber Ferien, da hötte ich meinem schön was gehustet.
Wo will er denn hin? Meiner war in Mailand und hätte halt züruckzuck heim kommen müssen.

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

@Mama2: Wieso hast Du ihm denn gesagt, er soll gehen wenn er unbedingt wolle?! Sowas würde mich extremst stinkig machen und ich würde ihm ganz klar meine Meinung sagen - und zwar nur einmal. Sowas geht gar nicht. Es ist nebst rücksichtslos auch extrem verantwortungslos - weil er somit das Risiko erhöht, dass das zweite Kind auch zu früh kommt, also noch früher als es mit seiner guten Untestützung käme. Ich kann so jemanden nicht verstehen. Aber es gibt noch so einige Leute, die ich nicht verstehe. Somit würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du ihm so ein Schritt verzeihen könntest? Eigentlich solltest DU in die Ferien fahren können - entspannte Wellnessferien mit einer guten Freundin, damit Du Dich gut schonen kannst. Und er soll mal Deine Arbeit zu Hause übernehmen und zum 1. Kind schauen. Ja, das hättest Du verdient!
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Alleine die tatsache dass du bis zur geburt krank geschrieben bist bedeutet, dass dein mann dir alle erdenkliche hilfe im stinknormalen alltag zukommen lassen sollte und für diese zeit ordentlich ranklotzen sollte, damit es für dich und das ungeborene kind gesundheitlich am besten läuft und dein sohn nicht zu kurz kommt. Hätte mein mann mir in der 2. SS eröffnet dass er alleine in die ferien will, hätte ich wohl erstmal gelacht weils schlichtweg wie ein schlechter witz klingt.

Ich würde ihm mal klipp und klar sagen was sache ist, ganz ehrlich......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hast Du bald einen FA Termin?
Wenn er ja immer dabei ist, frag sie doch ganz unschuldig, ob sie zum dem Zeitpunkt Fetien empfehlen würde ;-)
2010, 2013, 2015

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich glaube du solltest eher klar sagen, dass du ihn brauchst und ihn bei dir haben möchtest, als darauf hoffen und warten, dass er von sich aus nicht gehen möchte(und tut was du willst). Ich würde ihn zudem fragen, was er sich von dem Urlaub erhofft und erwünscht und dann mit ihm anschauen, wie er dieses Bedürfnis so erfüllen kann, dass es dir auch wohl ist dabei. Verbieten kannst du das meiner Meinung nach nicht, er ist ja nicht dein Kind. Aber ich würde diese ganze Emotion à la "er sollte doch so und so agieren und sein" weglassen. Und ihm sagen er kann gehen, wenn es für dich nicht stimmt finde ich den grössten Quatsch, das wirst du ihm unterschwellig ewig vorwerfen und dabei hast ihm ja damit das "go" gegeben. Sag ihm ehrlich wie es für dich ist und was du brauchst. Gib ihm aber das Gefühl, dass seine Bedürfnisse auch wichtig sind. Irgendwas scheint er dringend zu brauchen...
gute Rest-Ss:)
Lg

Mama2
Newbie

Beitrag von Mama2 »

Dass ist es ja hab mehrmal ihm erklärt und gesagt dass ich ihn brauche vorallem jetzt wo es mir nicht gut geht. Vorallem auch bei der unterstützung vom unserem ersten Sohn. Habe ihm auch gesagt dass ich ihn dass nicht verbiete aber ich vorallem jetzt seine unterstützung brauche.
Er sagt er braucht wiedermal Ferien zum abschalten von der arbeit. Was ich auch vollkommen verstehe aber er muss auch rücksicht auf mich nehmen bzw uns und der Familie nehmen. Schlussendlich haben wir gemeinsam entschieden eine Familie zu gründen...und dass alles hab ich ihm schon gesagt.

Mama2
Newbie

Beitrag von Mama2 »

[quote="Helena"]Ferien verstehe ich jetzt auch nicht. Meiner musste 14 Tage vor Termin vom zweiten auf Geschäftsreise, nachdem ich zwar nicht voll liegen aber doch schonen musste die halbe SS durch. Da konnte ich halt nichts tun dageben, aber Ferien, da hötte ich meinem schön was gehustet.
Wo will er denn hin? Meiner war in Mailand und hätte halt züruckzuck heim kommen müssen.[/quote]

Ja er ist sonst auch oft auf Geschäftsreisen gewesen. Jetzt möchte er Sonne, Sommer, Strand bzw. Asien und da ist er auch nicht in 3h bei mir wenn was wäre...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Hab ichs überlesen?
Wie lange und wohin will er denn?

1 Woche Jaoan ist was ganz anderes als z.B. 3 Tage Berner Oberland...
Den Wunsch von ihm kann ich verstehen. Das er es umsetzen will - je nach dem was er alles für Aufgaben hat in drr Situation könnte man es evt. doch auch verstehen...

Zwirbeline
Member

Beitrag von Zwirbeline »

[-][-] Ich war in einer ähnlichen Situation. Sorry, aber GERADE mit vorzeitigen Wehen und Kind daheim, geht das doch nicht?!? Ich hätte schon bei einer Übernachtung auswärts Panik. Kann ja jederzeit losgehen...!

Wenns eine problemlose SS wäre, wäre es eine andere Geschichte. Aber auch da wären Ferien im Ausland im 8. Monat "biz knapp planet" [-]

Laaany
Newbie

Beitrag von Laaany »

Oh je das hört sich nicht gut an!

Ich würde ihn nicht gehen lassen...
Wenn ein Mann ohne seine Frau weg will ist meistens etwas im Busch. sprich mit ihm klartext und frag ihn wieso er gehen will! Und wieso er dich allein lässt obwohl du dich schonen musst...

Ich hätt da so einenHals das könnte ich nicht ertragen....

Und wenn er doch geht, würd ich auch gehen nach der Schwangerschaft^^ z.B. Nach Miami ; )

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Laaany, hä????? Wenn ein Mann ohne Frau weg will, ist etwas im Busch? Also mein Mann geht weiterhin gerne mit seinen Freunden in die Ferien, obwohl er Frau und Kinder hat.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nea hat geschrieben:Laaany, hä????? Wenn ein Mann ohne Frau weg will, ist etwas im Busch?
Ja Nea, jetzt wissen wir's - da auch mein Mann gerne mit seinen Kumpels weg fährt - haben wir wohl beide "böse" Männer erwischt... *grins*

@Laany
mal anders rum überlegt, dass jetzt noch ein Zeitpunkt sein könnte, wo er "relativ einfach" weg fahren kann - und nachher nicht mehr?

Antworten