Kindergarten-Eintritt, Juli-Kind, Kriterien?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Helena
Foren-Guru

Re: Kindergarten-Eintritt, Juli-Kind, Kriterien?

Beitrag von Helena »

Das hab ich nicht so gemeint mit probieren. Aber wenns jetzt wirklich gaaaar nicht gehen würde, könnte man das Kind sicher wieder raus nehmen. Aber dass passiert wohl auch nur bei 1 pro hundert Kindern.

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

aber genau das ist der Knackpunkt. Meine Angst ist: einmal drin und dann durchschleipfen mit allen Konsequenzen... und wenn ich das hätte vermeiden können mit, 1 jahr warten, dann würde ich das später bereuen.
aber eine garantie hat man ja nicht.... und ein unterfordertes Kind will ich ja auch nicht.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dan glaub mir ein durchschleifen gibt es nicht ;-)
Wenn im Kiga oder Schule Probleme auftreten gehen in der Regel die Lehrer auf euch zu und ihr werdet dann gemeinsam eine Lösung suchen die für das Kind gut ist ;-)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Dan79: Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, hör einfach auf dein Bauchgefühl.Entscheide fürs Kind, nicht für dich :wink: , auch wenn dein Mamiherz blutet. Mein Sohn geht am Sonntag zum ersten mal ins Skilager, mein Herz sagt "Nein, doch nicht schon mein Baby" :oops: , aber mein Verstand weiss dass es gut für ihn ist, es ihm sicher Spass machen wird und es für mich nun langsam Zeit wird ihn immer mehr loszulassen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber für die Kinder ist es ganz wichtig eigene Erfahrungen zu machen, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein und auch andere Bezugspersonen zu haben.Wenn du glaubst dass er die Reife hat , dann würde ich ihn schicken. Meiner hatte sie nicht, dafür ging seine Schwester mit 4.5, um das ging auch gut.Sie ist letzten Sommer dann mit 6.5 Jahren in die Schule gestartet, und kommt bis jetzt gut mit.Es ist wirklich sehr individuell und es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
2007 Schliefer
2010 Diva

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Laufbahnentscheide sind immer extrem schwierig. Ich war immer jemand, der fand, die Kinder sollen noch Kinder sein dürfen. Unsere Grosse kam ganz regulär in den Kindergarten, wurde bald schon auffällig, es gab Gespräche. Nach zwei Jahr KIGA kam sie dann in die Schule und war erstmal total glücklich. Bis dahin gemäss Stichtag, sie war ein Oktoberkinder, also schön in der Mitte, ich fand das absolut ideal. Tija, die Probleme kamen wieder und es kam dann zu einem Springen, infolge Unterforderung. Klappte problemlos, bis die Schwierigkeiten nach einiger Zeit wieder kamen.
Sie kam mit 14 aus der Schule, wird mit gerade mal 18 Jahren eine Vierjährige Lehre mit Berufsmaturität abschliessen, sofern alles wie geplant läuft.

Du kannst jetzt dein Kind zurück behalten und später merken, es war falsch. Wobei du nicht wissen wirst, wie es andersherum gewesen wäre. Oder du schickst ihn jetzt und es ist zu früh. In beiden Fällen müsste man korrigieren und bei beiden Varianten weisst du nicht, was passieren wird.
Manchmal sind Kinderärzte noch gute Ansprechpersonen, sie können Kinder und ihren Entwicklungsstand recht gut einschätzen. Spielgruppenleiterinnen und KITA-Betreuerinnen sind auch gute Beobachter und haben einen grossen Erfahrungshintergrund. Ich würde mich da noch etwas umhören und dann entscheiden. Kein Entscheid ist für immer und kein Entscheid kann nicht auch später noch korrigiert werden. Wir mussten korrigieren, obwohl wir alles Stichtamässig machten und sie nicht irgendwo an der Grenze war.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sitara
Newbie

Beitrag von Sitara »

Ich habe meinen Sohn erst mit 5 in den KIGA grschickt und bin sehr froh ab dieser Entscheidung. Ich arbeite im KIGAund sehe die grossen Unterschiede zeischen den Kindern, auch wenn die 4 Jährigen schon parat scheinen, gibt es so viele Situationen wo man einfach merkt das die jüngeren Kinder schnell mal überfordert sind.
Die Kleinen sind einmal Kind, und ich bin froh habe ich meinem Sohn das Jahr mit Mama noch geschenkt, wir konnten noch so vieles gemeinsam erleben in diesem Jahr. Er fands toll und ich auch!
Und ich habe schon auch bedenken was nach der Schule kommt, so müssen sie sich mit 13 schon fast entscheiden wie und was sie wollen, Schule, Ausbildung etc. ich habe mit 13 noch gespielt, einfach Spass gehabt. Heute wird immer mehr und früher von den Kids so viel verlangt,.
Bild

Bild

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

Ich habe ein Juni 12 Kind und er ist letzten Sommer im Kiga gestartet. Mein Mami Herz sagte mir damals aber immer es wäre besser noch ein Jahr zu warten.Aber weil er wollte und eigentlich soweit war schickten wir ihn und er ist auch super gestartet. Trotzdem würde ich ihn wenn ich nochmals könnte zurück halten.Ein 3. Kigajahr kommt für uns absolut in Frage, da ich es einfach zu früh finde mit 6 Jahren in die Schule zu kommen. Ob sich die Lehrer anpassen spielt für mich keine Rolle. Weil ich erschreckend finde wieviele Kinder abgeklärt werden weil sie nicht lange genug konzentriert zuhören/sitzen können.Da ist ein früher Schuleintritt bestimmt auch nicht förderlich. Studien zeigen auch dass Kinder unter 7 Jahren noch nicht wirklich effektiv über längere Zeit zuhören oder lernen wollen/können. (gibt natürlich immer Ausnamen!)
Lilapause

Timia
Member

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

fabi12 hat geschrieben: Studien zeigen auch dass Kinder unter 7 Jahren noch nicht wirklich effektiv über längere Zeit zuhören oder lernen wollen/können. (gibt natürlich immer Ausnamen!)
Auf welche Studien beziehst du dich da? Würde mich echt interessieren.

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

An Ilse:
Studien in Finnland haben gezeigt dass Kinder wo älter waren (7jahre) bei der Einschulung erfolgreicher abgeschlossen haben oder über die Schulzeit hinweg konzentrierter waren. Natürlich alles nur Studien und wie gesagt kann man nicht auf jedes Schulkind so schliessen.Da mein Junge keinen Spass hat an Arbeiten wo er sich konzentrieren muss, habe ich mit dem befasst und gemerkt sozial so wie sprachlich ist er voll parat für den Kiga, aber mit dem auschneiden,malen,basteln... leidet er wirklich und verkrampft sich vor lauter konzentrieren bis ihm der Bauch schmerzt. Daher ziehe ich ein 3. Kigajahr in betracht, um sein freies spielen noch länger zu lassen und seinen grobmotorischen Händchen noch mehr Zeit und Reife zu geben.Ich hoffe natürlich dass diese Variante die Lösung istfür ihn/uns, wissen tue ich es erst danach.....
Lilapause

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Ich muss sagen, von der frühen Einschulung sind wir nur bedingt betroffen, da wir April und Juni Kinder haben. Weiter ist es hier bei uns so, dass nur ein KIGA Jahr obligatorisch ist und wir unsere mit 5 Jahren schicken können und sie dafür nur ein Jahr machen. Falls nötig natürlich, wäre noch ein weiteres möglich. Aber bei uns sind sie bei einer Einschulung mit 4 Jahren grundsätzlich 4 Jahre in der Basisstufe und mit 5 Jahren nur noch 3 Jahre Basisstufe.
Ich habe mit 4 Jahren überlegt unseren grossen zu schicken, habe mich dann aber dagegen entschieden, obwohl ich das Gefühl hatte, es wäre gegangen. So konnten wir noch ein Jahr länger schlafen (bei uns beginnt auch der KIGA schon um 8.00 Uhr), spontanes Programm machen usw. Ich war dankbar um dieses Jahr, er war zum Schluss schon sehr KIGA reif und hat mich gefordert. Aber ihm ist bereits jetzt langweilig im KIGA und ich bin mittlerweile froh, ihn nicht schon vorher geschickt zu haben. Ich denke 2 Jahre KIGA wären zu viel gewesen für ihn. Ich finde diese Entscheidung sehr schwierig... Nur auf eine spätere Lehrstellensuche würde ich jetzt noch nicht Rücksicht nehmen. Da kann noch sooo viel ändern in dieser Zeit!
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich möchte noch etwas sagen zum Thema "Langweile im Kindergarten": Mein Sohn kam regulär mit 5 Jahren und 1 Monat in den KiGa. Er ist jetzt im 2. KiGa. Kognitiv war und ist er sehr weit. Er konnte vor dem KiGa bereits lesen und Zahlen liegen ihm total. Er spielt zu Hause auch viel mit älteren Kindern. Ich hatte die Befürchtung von Langeweile auch, aber das ist noch nicht ein Mal vorgekommen. Er hat erstens zwei suuuuper Kindergärtnerinnen und zweitens liebt er das freie Spiel. Die Kinder werden echt gefordert und gefördert im KiGa und zwar alle. So hat er zum Beispiel am Werkbank ein Flugzeug geplant und es alleine gebaut oder viele kleine Engel für den Christbaum gebastelt und für jedes einzelne ein Säckche genäht. Dann ist er Götti von einem 1. Kindergärtler, was er sehr ernst nimmt. Ich könnte noch vieles aufzählen was ihn fordert (und auch fördert). Wir sind zu Hause auch eher die kognitiv veranlagten und nicht so die Kreativen. Das holt er sich im KiGa. Ich befürchte eher, dass es ihm in der 1. Klasse langweilig sein wird.
sie 2009
er 2010

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Malaga
Wow, das klingt echt super!!! Bin grad mega beeindruckt :)
Bild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Sie machen auch bei uns viel, damit es den Kindern eben nicht langweilig ist! Die Lehrerinnen sind wirklich super und geben sich sehr Mühe. Er konnte auch schon viel spezielle Dinge machen. Ich weiss im Moment nur nicht so, wie ihn noch motivieren. Er will unbedingt richtig lesen lernen (Grossbuchstaben lesen macht er schon)... Ich weiss auch nicht so recht, was sagen. Auf die eine Seite denke ich, wenn er das unbedingt will, warum nicht. Auf die andere Seite habe ich dann eben auch wieder angst, dass er dann in der ersten Klasse auch schon bald wieder sagt, es sei ihm langweilig. Keine Ahnung, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken :oops:
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Enzian oft können die erst klässler lesen.
Ist also schon so das von 21 Kindern vielleicht 1/3 lesen kann, 1/3 es etwas kann oder schon einiges erkennen können und 1/3 haben keinen blassen Schimmer wie dasteht ;-)
Daher find ich die Methode, mit Gesichtern lesen lernen) noch sehr gut.
Das machen glaubs alle in der deutschschweiz so.
Da müssen auch die Leser nochmal ran ;-)
Also wir haben ein Junge der konnte schon lesen rechnen ect.
Langweilig wurde und wird es ihm nicht ;-)

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

hallo leute

also, waren heute beim kinderarzt. ich wollte einfach noch eine neutrale fachmeinung. es ging mir ja auch nicht darum, yann abzuklären (der arzt hat es mir angeboten, das will und wollte ich aber nicht, es gibt nichts abzuklären). aber er hat für mich etwas bestätigt: man soll nicht anhand von leistungen oder können/wissen entscheiden. die wichtigsten aspekte sind: ablösung, guter schlaf, evtl. windeln, und das kind soll wollen und interessiert und moriviert sein. dann kann und soll man das kind nicht künstlich zurückhalten. sollte man dann währrnd dem jahr merken, dassces dem kind nicht mehr gut geht, sofort handeln und fas gespräch suchen. es gäbe immer eine lösung. aber es bringe nichts, jetzt schon 10 jahre voraus zu schauen. es gäbe kinder, welche mit 20 noch nicht wissen, was sie wollen und andere haben mit 15 eine klare vorstellung von ihrer zukunft. man wisse es schlicht nicht.

für mich ist klar, dass yann im sommer in den kindsgi geht und ich und er freut sich[-][-]

also, nicht viel neues!! vielen dank euch, für die angeregten tipps und erfahrungen! das ist immer allemal besser, als die theorie [-]

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

sorry für die vielen fehler[-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wow toller KIA den ihr da habt!
Tönt echt super und dann mal viel Spass dabei.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hoi dan
Das klingt ja super! Bin froh, konntest du jetzt eine Entscheidung treffen, die für euch stimmt. :)
Bild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Das klingt ja super :-)

@Phase1
Danke, da bin ich ja etwas beruhigt! Und wie ich jetzt gestern gesehen habe, hat es einfach etwas viele Störenfriede in der Klasse und die sind ja nächstes Jahr auch weg. Von daher, hab ich jetzt nicht mehr so viele Zweifel :oops:

Antworten