August 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
muggli
Newbie

Re: August 2017

Beitrag von muggli »

@mariposa, ich habe eine Tochter, letztes Jahr habe ich unseren Sohn im 6. Schwangerschaftsmonat verloren, da ich, wie es sich herausstellte eine Gebärmutterhalsschwäche habe. Deshalb wird mir jetzt nächsten Monat der Gebärmutterhals mit einem Band zugemacht auch Cerclage genannt. Das macht man mit einer kurzen OP. Danach muss ich liegen, damit das Gewicht nicht nach unten drückt. Nach langer Endometriose Geschichte, diverse Op's ist es ein Wunder, das ich nach Icsi wieder Schwanger geworden bin. Jetzt hoffen wir das beste.

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Hallo zusammen

@zeppelin tut mir sehr leid!

@muggli: ohje ich wünsche dir das dieses mal alles gut geht bei dir!

@ me Übelkeit hat zwar nachgelassen, da ich aber ja krank war und es nicht gebessert hat muss ich jetzt leider Antibiotika nehmen.. Die Ärztin hat mir gesagt es sei kein Problem ich hoffe wirklich sie hat recht!

Nikki81
Junior Member

Beitrag von Nikki81 »

@moony ich denke, wegen dem Antibiotika musst du dir keine Sorgen machen. Ich hab auch schon eine Kur durch wegen einer Blasenentzündung. Ich habe bisher weder Blutungen gehabt, noch habt sich bei den ss Beschwerden etwas verändert. Also gehe ich davon aus, dass noch alles ok ist. Meine FA meinte, jedes Medikament, dass sie mir abgebe, sei seit vielen Jahren/Jahrzenten bekannt und deren Wirkung während ss erprobt. Das sei auch der Grund, weshalb sie auch keine "neueren" Medikamente setzen, da seien einfach noch zu wenig Erfahrungswerte vorhanden.

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

@nikki vielen Dank für deine Antwort! Sehr beruhigend zu wissen.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@muggli das ist ja schrecklich sein Kind erst so spät gehen lassen zu müssen. Ich kann mir gar nicht vorstellen was du durchgemacht hast.
Umso schöner hat es jetzt wieder geklappt und diesesmal wird ja ganz genau geschaut.
Ist sicher nicht einfach wenn du schon eine Tochter hast wegen der Betreuung.

@moony gute Besserung
chline buddha 2017 ♡

Amellino3
Newbie

Beitrag von Amellino3 »

@muggli, hui, da liegt eine schwere Zeit hinter euch... :( Ich hoffe dieses Mal läuft alles gut. Wie alt ist deine Tochter? Sicher nicht einfach, wenn man die ganze SS liegend verbringen muss.

@mariposa, naja cool... :mrgreen: Ich mach einfach nur, was mir gut tut. Ich hätte das so in den vorigen Schwangerschaften nicht gekonnt, es hätte nicht gestimmt für mich. Das mit dem Tasten funktioniert auch nicht immer gleich gut. Die GM "ragt" aber doch schon ein Stück über das Schambein raus, aber so ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Ich spüre das Kleine in Unterschiedlichen Positionen, nichts bestimmtes, bei mir fühlt es sich an, wie Seifenblasen die platzen. Klar könnte das Kitzeln das Baby sein, so richtig weiss man es dann meist erst ein bisschen später, wenn es stärker wird. :wink:
Du scheinst deine SS jetzt wirklich richtig zu geniessen, toll! :D

Cupcake2017
Newbie

Beitrag von Cupcake2017 »

@schnuffi & zeppelin: es tut mir sehr leid für euch. ich wünsche euch ganz viel kraft und hoffe ganz fest, dass es bald klappt.

@mariposa: vielen Dank :-) ja, nun ist es offiziell. habe am freitag einige kollegen informiert und sie haben sich total für uns gefreut.
und heute hatte ich das gespräch mit dem arbeitgeber. die reaktion war wirklich positiv. wenn alles klappt kann ich ein halbes jahr urlaub nehmen und dann mit 80% wieder einsteigen :-)
Bild

Turtle86
Newbie

Beitrag von Turtle86 »

@cupcake: in welcher Woche bist du? bin noch nicht sicher, wann ich es meinem arbeitgeber sagen soll... eigentlich will ich bis nach der 12. woche warten. haben auch sonst noch niemanden informiert, ausser eine kollegin die es an silvester herausgefunden hat (...anstossen ohne alkohol war da schon sehr auffällig).

@mariposa_1: bin auch noch im "normalen" yoga, merke aber, dass ich nicht mehr so gut wie vorher mithalten kann. hast du keine probleme?

ich weiss nicht, ob das thema schlafen schon dran war und ich es überlesen habe... darum hier: habt ihr auch probleme mit durchschlafen? ich bin abends todmüde, aber kann keine nacht bis durchschlafen bis morgens der wecker klingelt. falls das problem auch jemand hat, was habt ihr dagegen getan? vorher hatte ich nie probleme mit schlafen...

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@cupcake gel ist ein tolles Gefühl es zu erzählen. Bei uns hat jetzt der Busch feuer gefangen und nun ist es nicht mehr aufzuhalten. :mrgreen: ich platze vor stolz mein kleines Bäuchlein zu zeigen und ich merke wie immer mehr Leute auf den Bauch schauen.
Macht es dir nichts aus 80% zu arbeiten? Ich bins auch grad am besprechen mit meinem AG aber sie wollen dass ich 50-60% arbeite. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen und möchte höchstens 30%. Es geht nicht um irgendwelche Prinzipien oder so, sondern ich habe einfach Angst dass ich nicht genug Energie habe.
Wie regelst du die Betreuung?

@turtle doch doch ich habe schon Probleme beim Yoga. Ich komme total schnell aus der Puste und bei gewissen Positionen habe ich Angst mein Baby zu zerquetschen.
Aber ich mache was ich kann und mag und sonst lasse ich die Übung einfach aus. Sie sagt dann auch laut zu mir z.B.: "du kannst jetzt das und das machen" dann denken die anderen auch nicht dass ich faul bin oder so :mrgreen:

Ich hatte auch bis vor kurzem Schlafprobleme. Einschlafen ging gut, aber nachts erwachte ich wegen Pipi Druck und dann konnte ich wegen zu vielen Gedanken nicht mehr einschlafen. Mittlerweile ist es besser, ich muss nachts nicht mehr Pipi, da die GM etwas hochgerutscht ist und der Druck auf der Blase so nicht mehr so gross ist.
Musst du denn auch immer Pipi? Oder kannst du nicht einschlafen? Was machst du wenn du nicht schlafen kannst? Beschäftigt dich etwas?
Mich hat das mit der Arbeit nach MU sehr beschäftigt, dann habe ich einfach alles aufgeschrieben. Das hilft mir. Oder wenn ich viele "to do's" habe dann mache ich eine Liste und muss mich nachts nicht drum kümmern.
chline buddha 2017 ♡

Cupcake2017
Newbie

@turtle: ich bin in der 13. Woche... wir haben auch bis zur 12. woche bzw. bis zum ETT gewartet, bevor wir offiziell informiert haben.

@schlafen:
ich habe auch Probleme mit dem Durchschlafen. Muss in der Nacht meistens 1-2 mal zur Toilette und nachher fällt es mir extrem schwer wieder einzuschlafen. Am Morgen bin ich dann extrem müde. Aber leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem gefunden :-(

@mariposa: ich würde eigentlich gerne weniger arbeiten. Aber da mein Partner schlecht verdient bleibt mir gar nichts anderes übrig als 80% zu arbeiten :-( Sonst müssten wir uns überall extrem einschränken und das wäre auf Dauer auch keine Lösung.
Mein Partner wird das Kleine einen Tag unter der Woche betreuuen, dafür arbeitet er am Samstag. Und für die anderen 3 Tage werde ich eine Tagesmutter oder sonst einen Kita-Platz suchen. Hab mich letzte Woche mal bei einer Tageselternvermittlung gemeldet und bin gespannt, was sie mir anbieten können.
Bild

Emily88
Newbie

Beitrag von Emily88 »

Hallo zusammen

Schön sind viele von euch langsam "über den Berg" :) freue mich auch, wenn die 12.ssw überstanden ist und wir es erzählen können. Bis jetzt wissen es ja nur unsere Eltern/Geschwister und 2 engste Freunde.

@schlafen ich habe auch recht Mühe um einzuschlafen, ich weiss aber wieso, bei mir rattert es und rattert es, 1000 Gedanken. Wir haben am Wochenende noch die Zusage für eine grössere (und teurere) Wohnung erhalten und da kreisen meine Gedanken die ganze Zeit. Aber ja, soll ja eine Vorbereitung auf die schlaflosen Nächte mit Baby sein :D

@arbeiten, mariposa ich würde auch liebend gern nur noch 20-30% weiterarbeiten. Ich arbeite jetzt 50% mit einem Kind und es ist schon recht anstrengend, die ganze Organisation vorallem, das Kind am morgen wecken, fertig machen, irgendwo hin fahren, keine Ahnung wie ich dann mit 2 Kindern rechtzeitig aus dem Haus kommen würde!! Aber bei mir hat es noch etwas Zeit, werde meinen Chef erst nach dem ETT Mitte Februar informieren, ich hoffe er reagiert nicht allzu schlecht, bin erst seit 1 Jahr hier. :/

chliini22
Member

Beitrag von chliini22 »

Guten Morgen!

Schön sind scho soviel über em ETT! Ich mien na 2 Wuche warte..

Tuet mer leid für alli wo es Sternli händ müesse zieh lah! Wünsche Eu gasnz viel Chraft und liebi Lüüt um eu ume wo eu chönd understütze!!

@schlafen: ich tippe mal druff dass da vorbereitig uf die Schlafloosä nächt mit chind wird sii! Han das i de 1. ss au gha.. de ganz tag toood müed und ständig ignickt.. bi zwar mega schnell igschlafe und so zwüsche 2 und 3 denn wach gsii :-(
Am moorgä dänn völlig uf de stünpe und chum zum bett us cho..
Ja euse chlii isch de am afang am 2 cho und ha am afNg e stund beucht mit wickle, stille und wieder is bett bringe :-) denn isch er am 3 cho.. immer chli spöter :-)
Aso ich tippe mal druff dass mir nur druff vorbereitet werdet ;-)

Lg
Bild

Turtle86
Newbie

Beitrag von Turtle86 »

Schön, können es viele von euch schon erzählen. :-) Freue mich auch schon sehr darauf, wenn es bei mir dann soweit ist...

@schlafen: Bei mir sind es eher Träume, die mich aufwecken und die ich nicht definieren kann. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass ich gut abschalten kann. Einschlafen fällt mir auch leicht, aber eben Durchschlafen nicht... Es ist auch nicht der Toilettendrang, dieser hat sich in den letzten Tagen definitiv gebessert.

@arbeiten: Oh nein cupcake, das ist sicher nicht einfach, wenn du nachher weiter 80% arbeiten musst. Mein Ziel wären 40%, aber mehr möchte ich eigentlich nicht. Falls mir mein Arbeitgeber 50% offerieren würde, würde ich es mir aber sicher überlegen...

Moony_
Junior Member

Beitrag von Moony_ »

Hallo zusammen

Jetzt sind ja doch schon einige aus der "Gefahrenzone".
Ich muss mich mit ETT leider noch bis zum 13.02. gedulden...

Wie ist das bei euch mit Mutterschaftsurlaub? Wie lange werdet ihr zuhause bleiben?

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Cupcake2017
Newbie

@Turtle: ja, 80% arbeiten wird sicher nicht so einfach. aber ich denke mit einer guten Betreuung für das kleine ist es schon machbar.
wichtig ist mir einfach, dass ich zuerst ein halbes jahr zu hause bleiben kann... und falls es dann mit 80% wirklich zu viel wird finden wir bestimmt eine andere Lösung (z.B. ein Tag Homeoffice oder so).
Drücke dir fest die Daumen, dass dein Arbeitgeber mit 40% einverstanden ist :-)

Könnt ihr eigentlich noch auf dem Bauch liegen?
Ich kann seit einigen Nächten nicht mehr auf dem Bauch schlafen ;-)
Bild

Turtle86
Newbie

Beitrag von Turtle86 »

@Bauch liegen: Im Moment habe ich damit noch keine Probleme. Es graut mir davor, wenn es dann soweit ist... Bin der typische Bauchschläfer und frage mich jetzt schon, wie ich dann mit Bauch bequem liegen/schlafen soll... Aber irgendwie geht es dann bestimmt. ;-)

@Cupcake: Das wäre auch mein Traum, zuerst ein halbes Jahr zu Hause und dann langsam wieder einsteigen... Hoffe für uns, dass es so klappt. :-)

@Schwimmen: Ich war letzte Woche schwimmen und das ging recht gut. Habe einfach ein wenig Bedenken wegen den Bakterien. Verwendet ihr beim Schwimmen z.B. einen Tampon mit Öl oder so?

bellastella
Inaktiv

Beitrag von bellastella »

Hallo zäme!
Ich winke auch mal kurz in die Runde! Ich bin (mal rechnen...) 33, und ssw 10+2 mit meinem 2 Kind. Termin ist der 22.8. Meine Grosse wird im Mai 3.
Mir ist im Moment einfach praktisch immer kötzelig, aber zum Glück einigermassen erträglich, und müde bin ich... ich könnte ständig schlafen! Wenn ich zu Hause bin liege ich am Mittag immer hin zum Mittagsschlaf 8)
Ich arbeite 40% und hoffe 6 Monate Pause machen zu können,wie beim letzten mal. Nun habe ich eben erfahren dass eine Arbeitskollegin im Herbst 3 Monate unbezahlt nimmt für ein Praktikum :roll: Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen warten, aber so werde ich es nächste Woche nach dem US mitteilen, sonst sind das ein bisschen viele Absenzen! Dann können sie wenigstens planen :)

ich wünsche eu allne ä gueti Chugelizit!
lg bellastella
Bild
Bild
Bild

Lexeasy
Newbie

Beitrag von Lexeasy »

Hallo ihr Lieben

Jetzt hab ich eine ganze Weile nur mitgelesen und nichts von mir hören lassen. Aber ich folge euch fleissig :-)

Das mit dem Arbeiten wird bei mir wohl anders laufen. Wenn man selbstständig ist, gibts sowas wie Mutterschaftsurlaub irgendwie nicht... Ich leite den Familienbetrieb meiner Eltern, bin zusätzlich selbstständige Hair und Make up Artistin und eröffne im April auch noch einen Webshop und einen Laden mit meiner Geschäftspartnerin. Ich hab also irgendwie 3 Jobs. Und bei keinem kann ich einfach in Mutterschaft gehen. Ich werde versuchen alle Jobs für ca. 4 Wochen auf ein Minimum zu reduzieren, damit wir um die Geburt herum möglichst viel Zeit einfach für uns haben.
Aber ansonsten werd ich wohl arbeiten müssen und Baby wird dabei sein und wenn ich als Hair und Make Up Artistin unterwegs sein muss (aber das kann ich auch eine Zeit auf Eis legen) wird es immer bei meinem Papa sein können.
Manchmal werd ich ganz schön neidisch, wenn ich von 6 Monaten Urlaub lese. Das klingt echt traumhaft! Aber andererseits finde ich auch meine Situation hat irgendwie Vorteile... ich bin nie "weg vom Fenster", muss nicht wieder einsteigen, muss mich nicht mit Arbeitgebern einigen und habe keinen Erwerbsausfall.

Ich war gestern durch Terminkollission unverhofft früher beim Ultraschall. Und bin noch immer ganz geflasht <3 Wir sind jetzt bei 9+2 und jetzt ist der kleine Wurm auf dem Ultraschallbild plötzlich ein Baby! Mit Ärmchen und Beinchen, einem süssen Popo und sogar die Hirnhälften kann man erkennen. Einfach wahnsinn! Und dann hat sich der kleine Zwerg gestern doch tatsächlich sogar schon bewegt! Ich bin hin und weg! Es hat so ganz leicht gezappelt. Ich konnte das gar nicht fassen! Dass ein 2.3cm Zwerg das schon kann! Soooooo schön! Einfach unfassbar! Ich bin irgendwie jeden Tag sprachlos durch das Wunder, das da in mir wächst!
Da vergisst man doch echt alles um sich herum und all die Übelkeit und was einem so plagt.... <3 einfach nur toll!

Und dann wär ich auch noch neugierig: Woher kommt ihr eigentlich alle? Sind wir quer über die ganze CH verteilt? Das wär eigentlich noch spannend in der Übersicht am Anfang des Forums. Nicht? Vielleicht könnte man sich ja auch irgendwann mal zunem Kaffee irgendwo treffen, wenn viele aus derselben Gegend kommen? Oder ist das dann zu viel private Info?
Ich komme aus Liechtenstein :-) Also gar nicht CH. Aber Ostschweiz wär für mich locker machbar.

Und, wie kann man sich in die Liste eintragen lassen am Anfang? Da bin ich irgendwie noch nicht drin. (1. Kind, ET 27.8.)

Alles liebe
Alex

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Mai 2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten