Bauch nach Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Tröpfli83
Senior Member

Bauch nach Schwangerschaft

Beitrag von Tröpfli83 »

Bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort für mein Thema ist, aber frage trotzdem mal hier:

Die Geburt meiner Tochter ist 5 Monate her und ich hatte sehr viel Gewicht zugelegt, einerseits sehr viel Wasser, aber auch "angefressen". Vor allem in den 2 Wochen, die ich übertragen habe, ist mein Bauch ziemlich stark eingerissen. Nun bin ich gewichtsmässig noch 4 Kg vom Ausgangsgewicht entfernt, aber mein Bauch sieht auch nach der Rückbildung noch ziemlich schlimm aus. Die Risse selber sind schon recht verblasst, aber ich habe noch Haut, die sich einfach nicht zurückgeht, vor alkem um den Bauchnabel. Das sieht so faltig aus. Ich weiss eine Schwangerschaft hinterlässt Spuren und das ist auck ok, aber mich würds wunder nehmen, ob das jemand auch gehabt hat und etwas bessern konnte. Braucht das einfach nur viel Zeit, hilft ein Bauchgurt oder so? Oder bleibts halt einfach schrumpelig? (Cremen tue ich regelmässig mit Bi-oil)

Ups...
Wohnt hier

Re: Bauch nach Schwangerschaft

Beitrag von Ups... »

bei mir hat sich nichts mehr zurück gebildet. Hängt so richtig über die KS Narbe, ist faltig und nicht schön... naja - so ist es halt... :)

Stella1987
Newbie

Beitrag von Stella1987 »

sport ist sicher hilfreich! braucht zeit und disziplin, aber das hilft sicherlich[-]

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

hallo

ich befürchte das ist eine frage der Gene.

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Hallo Tröpfli! In einem SS- Buch hab ich mal gelesen 9 SS Monate und 9 Monate zum Regenerieren. Bei mir wars 2 mal genau so. Ich musste meinem Körper Zeit lassen. Ich habe bis auf ein paar helle Streifen unter dem Bauchnabel nichts mehr. Die sieht man auch nur wenn man genau hin sieht. Bei meiner 1. SS hab ich 25 kg zugenommen. Also auch ordentlich! :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde auch noch warten aber auch anfangen deinen Bauch zu trainieren.
Wenn dann nach gut einem Jahr Training ( Kraft) immer noch haut da ist, dann ist es halt so.
Ich hab auch genau diese schrumpelige Haut und werd die leider für immer haben.
Mein Bindegewebe ist halt nicht nett zu mir.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Diese knittrige Haut um die Streifen rum gehen nicht mehr weg.
Falls aber die Bauchmuskeln noch nicht wieder geschlossen sind, hilft Rückbildungsturnen sehr.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sehe ich wie Kram, wohl eine Gensache. Hab zwar feine weisse Streifen, die Haut rundum ist aber ganz normal, genau so wie vorher, da ist nichts knittrig. Nur die Streifenhaut wirkt dünner. Gemacht hab ich nie gross was.

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Also bei mir ist die Haut um den Bauchnabel herum etwas gerissen, nach der Schwangerschaft erschlafft, aber nicht schrumpelig gewesen. Es dauerte ganze 2 Jahre, bis mein Bauch wieder schön flach und straff war! Jetzt bin ich schwanger mit Zwillingen und mache mir keine Hoffnungen mehr auf einen straffen bauch! :lol:

Liebe Grüsse
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben:Sehe ich wie Kram, wohl eine Gensache. Hab zwar feine weisse Streifen, die Haut rundum ist aber ganz normal, genau so wie vorher, da ist nichts knittrig.
Das habe ich auch bei den feinen Streifen. Das knittrige gibt's nur bei den richtig breiten Streifen, teils fast 1 cm breit. Ist aber nur gerade um den Bauchnabel rum und da ist das Gesamtbild durch einen kleinen Nabelbruch eh schon gestört :wink:
2010, 2013, 2015

Rehli05
Member

Beitrag von Rehli05 »

Ich denke auch, es ist eine Frage der Gene und des individuellen Bindegewebes. Ich habe in der ersten SS 16kg zugenommen, aber der Bauch war riesig und beim Übertragen ist alles total gerissen. Das ist in 1,5 Jahren nicht besser geworden, auch nicht bei Ausgangsgewicht plus ein paar Gramm. Die Haut blieb schrumplig, schlaff und "zu viel". Dann wurde ich wieder schwanger, dieses Mal nur plus 10kg und kleinerer Bauch. Danach das gleiche Bild. Und nun bin ich zum dritten Mal schwanger und der Bauch ist jetzt, 8 Wochen vor Geburt, gleich gross wie in der 1. SS zum Geburtstermin (ET+8). Da wird wohl auch in 10 Jahren nichts mehr straff... :roll:
Nach den Aussagen, die ich bisher von "Fachleuten" gekriegt habe, hilft Cremen der Haut, ihre Elastizität ein Stück weit zurückzugewinnen und die Streifen verblassen zu lassen. Und Rückbildungsgymnastik, später Pilates, helfen bei Rektusdiastase (auch ein Bauchgurt kann da helfen, wenn sie sehr stark ist). Viel mehr könne man nicht machen.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Danke für eure Antworten...ich gehe davon aus, dass er nicht mehr wie vorher sein wird, was ja auch ok ist. Aber vielleicht bringt die Zeit und Bauchtraining doch noch ein bisschen Besserung.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo. Ich würde nach 5 Monaten auch noch keine definitive Bilanz ziehen. Das kannst du mit Training noch verbessern. Vörige Haut ist aber leider vörige Haut. Die lässt sich nicht wegtrainieren :-( Ich hab auch ein bisschen davon übrig behalten. Mit viel Training wurde mein Bauch wieder flach und hart, man kann sogar die Muskeln etwas sehen. Darüber die Schrumpelhaut... Wobei man es bei mir im Stehen nicht so sieht... Dafür sehe ich sofort wieder aus wie im 4. Monat schwanger, wenn ich das Training mal schleifen lasse... Grml!
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten