Ultraschall 9+4, nur ein schlagendes Herz

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Schnuffi2102
Newbie

Ultraschall 9+4, nur ein schlagendes Herz

Beitrag von Schnuffi2102 »

Hoi Zusammen
Ich bin neu hier und recht verunsichert.
Gestern hatte ich meine zweite Ultraschalluntersuchung ungefähr 9+4. Man sah aber nix ausser ein kleinen Strich der flimmerte. Der Arzt betitelte das als schlagendes Herz. Sonst war nur die Fruchthöhle und zwei Punkte zu sehen die er als Dotter betitelte. Ich dachte in der 10 Woche sieht man schon ein erkennbares Wesen? Im gegensatz zum 1. Us ist die Fruchthöhle gewachsen und er hat auch irgendwas gemessen und meinte das der Embryo für die Woche etwas kleiner is als es sollte. Wobei eben da nix zu sehen war...

Hat die Erfahrung auch jemand gemacht?

schoefli
Vielschreiberin

Re: Ultraschall 9+4, nur ein schlagendes Herz

Beitrag von schoefli »

Unsere Tochter war bei ersten US auch etwas klein. Der Arzt meinte, dass der Eisprung vielleicht etwas später war, hat den Termin aber nicht korrigiert. Sie kam 40 Minuten vor dem errechneten Termin.
schoefli mit 3 Teenagern

Janine80
Member

Beitrag von Janine80 »

Hallo Schuffi! Hat er beim 2. von aussen geschallt? Ev. wäre dies dann eher etwas früh um was zu sehen. Alles Gute!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Schnuffi2102
Newbie

Nein auch wieder Vaginal.

Schnuffi2102
Newbie

@schoefli: hast du denn schon was erkennen können beim us?

shpresa
Newbie

Beitrag von shpresa »

Het er vo unde oder vo obe glueget? Mis het i dä 10 wuche so usgseh. Also au nöd grad riesig...
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Mach dir doch keine Sorgen... es kommt eben auch schwer auf das Gerät an, das dein FA benutzt. Nicht jeder hat das Neuste und Beste Gerät in der Praxis stehen. Ich glaube, dein FA hätte schon was gesagt, wenn etwas nicht gut ist - was mich eher stutzig macht, dass du schon jetzt 2 Ultraschalls hattest...!

Schnuffi2102
Newbie

@shpresa: Danke fürs Bild. Da sieht man ja ein kleines Würmchen. So herzig.

Bei mir hat man leider nicht mal sowas gesehen. Es war qirklich nur ein kleiner Strich der flimmerte. Nicht grösser als ein "I", ein bisschen breiter vielleicht. Ojeeee mach mir echt Sorgen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Meine ersten US's waren immer erst um die 9. Woche, vaginal geschallt, und da sah man jeweils einfach die Fruchthöhle und ein kleines, rundes pochendes Etwas :lol: , also nichts erkennbar, nur den Herzschlag. Und beide sind putzmunter heute :wink: . Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich weiss es ist nicht einfach, aber du kannst es nicht beeinflussen. Bei meiner Tochter hatte ich ein Hämatom an der Gebärmutter, was ein erhöhtes Risiko darstellt. Mein Mann konnte fast nicht akzeptieren, dass man da jetzt nichts machen kann, sondern einfach nur abwarten. Das fällt vielen schwer, aber sich ständig den Kopf zerbrechen bringt einem nichts, lieber freute ich mich über das schlagende Herz und dachte positiv, und es ist alles gut gegangen, jetzt ist sie fast 7 :) .
2007 Schliefer
2010 Diva

Schnuffi2102
Newbie

Hab auch 2 Jahre üben hinter mir und immer in der Praxis ausgelöst. Da ich die Vermutung hatte das es eingeschlagen hat wollte er sicher gehen das es nicht im Eileiter ist und hat mich am 23.12. Das erste mal untersucht. Und jetzt 4 Wochen später überprüft ob es auch ein Herzschlag hat. Am 23. Hat man nur den Fruchtsack gesehen.

Aber so wie er sagt hat er ein sehr starkes Gerät. Habe ihn auch gefragt ob das nicht untypisch ist. Aber er hat nicht so klar geantwortet. Nur das es für die Woche etwas klein ist. Wo auch immer er was gesehen hat...

@Carina: Danke das beruhigt mich einnwenig das es bei Dir auch sehr ähnlich war.
Ich tu mein Bestes das ich mich wieder etwas beruhige. Kenne mich so garnicht und brauch ein paar Stunden Tage damit es besser wird mit den Gedanken ob alles gut is.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Schnuffi, das Schlimme daran ist ja, diese Machtlosigkeit. Also auch wenn dein Würmli zu klein wäre und eventuell nicht mehr weiterwächst, du kannst es nicht verhindern. Das macht einem ja so Angst, und man hofft die nächsten 30 Wochen einfach, dass alles gut geht. Das Risiko einer Fehlgeburt schwindet mit zunehmender Schwangerschaft, aber es kann jederzeit noch etwas passieren. Du musst unbedingt gelassener werden, sonst machst du dich fertig bis zur Geburt. Mir fiel das echt auch nicht immer leicht, zudem war mir 24h am Tag übel jeweils bis zur Geburt, positiv denken hörte sich da zeitweise lachhaft an. Und grad bei langer Übungszeit verstehe ich das noch viel besser. Aber es hilft dir wirklich nicht, wenn du dir pausenlos Sorgen machst.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten