Skitagverweigerung...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Skitagverweigerung...

Beitrag von Nuuneli »

...wie geht ihr damit um?

Unser Teenie hasst Schnee und Kälte. Er fährt notgedrungen Snowboard. Skitag? Nein danke! Der Schuh drückt (gestern 1. Mal snowboarden, Beschwerden erst abends mitgeteilt - wir hätten Schuhe tauschen können), ein anderer sei sowieso zu gross, Wechsel in Schlittelgruppe sei nicht möglich, zu kalt, etc...
200120042007

conny85
Moderatorin

Re: Skitagverweigerung...

Beitrag von conny85 »

Zu hause lassen?

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

darf ich ehrlich sein? meine antwort wär wohl gewesen: siehs als vorbereitung fürs militär! da wird der schuh auch drücken..
ich würde mein kind zbsp. never vom skitag "befreien", nur weil kein bock auf kälte etc. es wird im
leben noch viele situationen geben, die keinen spass machen. nimm mir meinen post nicht übel, es ist nicht böse gemeint.
..Wer den Regenbogen will, muss Regen in Kauf nehmen..

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ganz ehrlich...
Skitag ist ja nichts, was ein Kind wirklich braucht...
Wenn es wirklich nur das ist, und nicht erwartet wird, dass nachher bei allem, wo man grad keine Lust hat auch wieder eine Absenz gilt - würd ich drüber nachdenken, ihn zu Hause zu lassen...

Sag ich jetzt aber nur, weil ich Schnee und Kälte auch nicht mag! :)

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

@bübette ich hätte einfach keinen Bock mir den tollen Tag von einem pubertierenden Teenie vermiesen zu lassen. Klar gibt es Situationen die keinen Spass machen, aber ein Skitag sollte doch Spass machen? (Ich mag Skifahren und Snowboarden auch überhaupt nicht)

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

@conny85
ich verstehe deinen input schon. aber ganz ehrlich: zu unserer schulzeit gabs auch skitag, sporttag etc. und da hatte man einfach anwesenheitspflicht. kind x mag keinen schnee = muss nicht zum skitag, kind y mag kein wasser = muss nicht zum schwimmen, kind z mag keinen sport = muss nicht zum sporttag. ich frag mich eifach, wo das noch hinführt. evtl. würde der tag ja schlussendlich spass machen, es geht ja nicht nur ums skifahren etc., sondern auch um den sozialen aspekt.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Ich glaube es geht hier um einen Familien Skitag und nicht von der Schule aus. Klar Schul-Skitag = Anwesenheitspflicht. Aber bei einem Familientag würde ich mir das nicht antun bzw etwas aussuchen was alle mögen

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

familientag ist was ganz anderes! aber ich denke es geht um den skitag in der schule, wegen dem
input "wechsel in die schlittelgruppe nicht mehr möglich"

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Vielen Dank schon mal! Vielleicht gibt es noch ein paar Statements mehr...?

Nein, es geht um den Schul-Skitag. (Als Familie haben wir klare Regelungen, so musste er eben gestern mitkommen, damit er einmal vor dem Skitag auf dem Brett gestanden hat - das war zuerst seine Ausrede...)

Die Sache ist, er schreitet in grossen Schritten Richtung Verweigerung jeglicher Situationen, die ihm nicht passen. Für mich ist es sehr schwierig dagegen zu halten, vorallem wenn ich schwanke. Und beim Skitag schwanke ich tatsächlich. Aber was mir gegen den Strich geht ist, ihm eine Unterschrift für's "Kranksein" zu geben, das mache ich einfach nicht. Oder gibt es da andere Lösungen? Er ist bereits in der 10. Klasse (Gymnasium), da frage ich mich zudem auch, wie fest ein Obligatorium bestehen kann...
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...und ich kenne so was gar nicht von mir. Mir hat es immer Spass gemacht, wenn ich mit Kolleginnen gehen konnte, sogar der Wandertag...
200120042007

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

von einem kind in der 10. klasse kann man doch erwarten, dass es sich für einen tag zusammen reissen kann..? verweigerung jeglicher situationen, die ihm nicht passen - sorry, aber wir reden hier nicht von einem terrible two kind. er möchte doch sicher auch in anderen belangen "gross" sein (gamen, mit freunden weg etc.), da wär für mich klar, dass man sich halt auch mal in situationen schicken muss, welche einem gegen den strich gehen..

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde ihm sagen, dass er gehen muss und ihm erklären, dass das Leben oft auch aus Pflichten besteht und nicht immer ein Wunschkonzert ist. Zudem ist ja gut möglich, dass es ihm doch besser gefallen wird, als er jetzt denkt (das wird er aber wohl nicht hören wollen). ;-) Meinst du, er hat den nicht passenden Schuh einfach als Grund vorgeschoben oder gibt es sonst noch etwas, wieso er nicht mit will?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Nuuneli hat geschrieben:
Nein, es geht um den Schul-Skitag. (Als Familie haben wir klare Regelungen, so musste er eben gestern mitkommen, damit er einmal vor dem Skitag auf dem Brett gestanden hat - das war zuerst seine Ausreden..
naja, in der Schule hat man auch klare Regelungen.
Wenn er aber schon so weit ist, dann soll er das doch selber mit dem Lehrer regeln - wenn er raus kommt (ohne Schwindeln - also nicht krank oder so) - dann ok - ansonsten muss er gehen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@stella: ich kann das nur schwer beurteilen. Das mit dem 1. Mal am Skitag auf dem Board stehen haben wir schon mal "elegant" umgangen. Es kann sein, dass ihm der Schuh drückt, aber er möchte keine anderen holen, bzw. ich würde sie ihm sogar holen gehen. Er redet leider nicht, sondern wird nur hässig, wenn ich versuche, etwas Genaueres herauszufinden...

@bübette: Nimm's mir nicht übel, aber ich nehme gerne Tipps von Müttern entgegen, die selber ein Kind im Teenager-Alter haben. Manchmal sind Teenager halt wieder "Terrible Two" (wobei ich zweijährige absolut und gar nicht schlimm oder anstrengend finde/empfand, sondern einfach nur zuckersüss, wie sie sich ihren eigenen Weg bahnen ;-) )
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@ups: Ja, das hätte ich auch gerne so. Hab' ich ihm auch so mitgeteilt.
200120042007

bübette
Junior Member

Beitrag von bübette »

ich wollte nur meine meinung dazu beitragen. hab mir aber schon gedacht, dass so etwas kommt, wenn man das ganze etwas kritisch betrachtet :-) ich hoffe, ihr findet einen weg, der für alle beteiligten passt.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hhhmmm schwierig - also halt ein typischer Teenie... Ich würde da wohl auch zu Ups' Vorschlag tendieren und ihm sagen, er soll es mit der LP klären. Zusätzlich würde ich ihn noch informieren, bis wann er dir wegen den Schuhen Bescheid geben muss, damit du andere besorgen könntest. Dann würde ich ihn wohl einfach mal machen lassen und schauen, was passiert. Wann ist denn der besagte Tag?

Jali0609
Newbie

Beitrag von Jali0609 »

Gymnasium ist Kantonsschule oder?
Wie siehts mit dem Paragraphen aus? Er kann ja diesen einlösen? Oder sonst würd ich unterschreiben, er kann ja die "freie" Zeit sinnvoll nutzen und lernen ;-)

Ich find Sporttag in Primar un dSporttag in Kantonsschule einen Unterschied.

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Hallo

also, meine müssen gehen. Wenns wirklich ausartet und es geht gar nicht, gäbe das bei uns einfach eine unentschuldigte Absenz, ich entschuldige eine solches Fehlen sicher nicht. Zudem müssen sies dem Lehrer selber mitteilen, wieso sie nicht gehen wollten. Hat bisher immer Wunder gewirkt, hat also noch keins gefehlt. "Holz alänge". Meine sind aber erst in der Vorpupertät und ich bin eigentlich relativ streng und konsequent und verlange auch ein gewisses Maas an Verantwortung für das eigene Handeln. Aber eben, es kann gut sein, dass es mal in die andere Richtung kippt, wer weiss das schon.

(Ich finde halt, Schule ist kein Wunschkonzert, da herrscht Anwesenheitsplicht. War bei uns schon so, handhabe ich auch so. Solange nicht Mobbing oder scherwiegende Probleme reinspielen, müssen sie gehen).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Von einem Paragraphen habe ich noch nichts gehört...muss ich mal nachgucken!

Wir haben eben etwas knapp Zeit wegen den Schuhen - er hat Anfang Woche immer lange Schule. Ziel gestern wäre gewesen, solche Sachen grad im Skigebiet zu machen. Aber er hat ja nix gesagt...erst zuhause. (Ich merke, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ;-) .)

Bei uns ist Schule auch kein Wunschkonzert. War bis jetzt - ausser den Skitagen jeweils - kein Problem. Ich glaube ein bisschen, dass er sich davor fürchtet, nicht so schnell und nicht so cool wie die anderen zu sein. Er kommt zwar fast überall irgendwie runter, aber eben, snowboarden ist von allen Wintersportarten noch das kleinste Übel...
200120042007

Antworten