Wieviel Medienzeit haben eure 5 - 8 jährigen?
Moderator: conny85
Wieviel Medienzeit haben eure 5 - 8 jährigen?
Hallo Miteinander,
Aus Neugierde und aus halbaktuellem Anlass hier die Umfrage nach dem Medienkonsum Eurer nicht mehr so kleinen und doch noch nicht so grossen Kindern.
Wieviel Zeit verbingen Eure Kinder pro Woche mit Fernsehen oder Spielen auf elektronischen Geräten? Schränkt ihr diese Zeit ein? Habt ihr ein bestimmtes System dazu? Was sknd eure Regeln?
Ich bin gespannt!
Grüsse
Hibiskus
Aus Neugierde und aus halbaktuellem Anlass hier die Umfrage nach dem Medienkonsum Eurer nicht mehr so kleinen und doch noch nicht so grossen Kindern.
Wieviel Zeit verbingen Eure Kinder pro Woche mit Fernsehen oder Spielen auf elektronischen Geräten? Schränkt ihr diese Zeit ein? Habt ihr ein bestimmtes System dazu? Was sknd eure Regeln?
Ich bin gespannt!
Grüsse
Hibiskus
Re: Wieviel Medienzeit haben eure 5 - 8 jährigen?
Bei uns ist es so, dass Junior bis anhin ab und zu gefragt hat, ob er etwas schauen oder spielen darf und ich dann aus der Situation heraus entschieden habe. Ein "Nein" hat er gut akzeptiert und das Ausschalten ging problemlos.
Nachdem das Verlangen immer grösser, die Frage danach immer häufkger jnd penetranter und das Ausschalten immer schwieriger geworden sind, habe ich ein System eingeführt.
Junior bekommt nun am Sonntag Viertelstundenkärtli, die er bei mir gegen Medienzwit umtauschen kann. Insgesamt bekommt er 2h/Woche. Wenn die Kärtchen "ausgegeben" sind, muss er auf den nächsten Sonntag warten
Mal schauen, wie das klappt.
Nachdem das Verlangen immer grösser, die Frage danach immer häufkger jnd penetranter und das Ausschalten immer schwieriger geworden sind, habe ich ein System eingeführt.
Junior bekommt nun am Sonntag Viertelstundenkärtli, die er bei mir gegen Medienzwit umtauschen kann. Insgesamt bekommt er 2h/Woche. Wenn die Kärtchen "ausgegeben" sind, muss er auf den nächsten Sonntag warten
Mal schauen, wie das klappt.
Wir haben kein fixes Sytem und möchte das auch nicht. Ab und zu dürfen sie nach dem Essen, bis zum Bett (19:00-19:30) fernsehen oder IPadlen. Aber das kann tagelang nicht sein und dann dafür vielleicht 3 Tage hintereinander. Und es ist auch nicht an Leistung gekoppelt.
Fixe Systeme finde ich nicht gut, weil die Kids ja garantiert die Zeiten dann einfordern, da fehlt mir die Spontaneität.
Fixe Systeme finde ich nicht gut, weil die Kids ja garantiert die Zeiten dann einfordern, da fehlt mir die Spontaneität.
Wir haben auch keine fixe Zeiten. Grundsätzlich unter der Woche fast nie, wenn es dann am verregneten Sonntag ein zweistündiger Film ist, ist mir das aber auch egal. Im Sommer nutzen die Kinder oft wochenlang keine Medien. Sie vergessen es dann schlicht. Das regelmässige ist bei uns nicht gut, dann gehört es zum Tagesablauf und es gibt immer wieder Diskussionen.
sie 2009
er 2010
er 2010
- farfallina_89
- Member
Unser 10jähriger darf in der Woche 3x 20 min an meinem Handy oder am Laptop gamen. Autospiele oder in der Art.
Oftmals denkt er aber nur 1x daran...
Zu wissen, dass es darf/dürfte reicht wahrscheinlich schon.
Wenn er aber mal wieder die Ämtli einfach nicht macht oder es sonst sehr schwierig läuft, streiche ich es ihm.
Es war lange kein Thema bei uns... Aber als dann die Gspändli und Cousins anfingen, fand er es natürlich super... Mit etwa 8 fing er an, sehr selten... und vor einem Jahr ca machten wir diesen "Plan".
Betreff Fernsehen... da dürfen unsere am Mittag etwa 25min, während ich koche; bis GG nach Hause kommt und wir essen können. Bei längerem schlechtem Wetter oder wenn sie krank dürfen sie manchmal noch einen Tricki schauen.
Oftmals denkt er aber nur 1x daran...

Wenn er aber mal wieder die Ämtli einfach nicht macht oder es sonst sehr schwierig läuft, streiche ich es ihm.
Es war lange kein Thema bei uns... Aber als dann die Gspändli und Cousins anfingen, fand er es natürlich super... Mit etwa 8 fing er an, sehr selten... und vor einem Jahr ca machten wir diesen "Plan".
Betreff Fernsehen... da dürfen unsere am Mittag etwa 25min, während ich koche; bis GG nach Hause kommt und wir essen können. Bei längerem schlechtem Wetter oder wenn sie krank dürfen sie manchmal noch einen Tricki schauen.
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018
Mer liebed Euch!
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018
Mer liebed Euch!
Meiner ist grad 5.
Wir haben noch relativ wenig TV-Zeit - Spielen ist noch nicht.
Was bei uns aber öfters vor kommt ist "Bildungs-Youtube" - damit meine ich, wenn wir ein Thema haben, er eine Frage hat, suchen wir oft noch ein passendes Youtube Filmchen zu dem Thema - z.B. Käse herstellen, Rettungsflugis etc.
Dann, wenn er fragt darf er manchmal noch vor dem SChlafengehen 1-2 Folgen irgendwas gucken.
Jetzt, wenns so schlechtes Wetter ist, gibts auch mal einen Film am Sonntag.
Wir haben noch relativ wenig TV-Zeit - Spielen ist noch nicht.
Was bei uns aber öfters vor kommt ist "Bildungs-Youtube" - damit meine ich, wenn wir ein Thema haben, er eine Frage hat, suchen wir oft noch ein passendes Youtube Filmchen zu dem Thema - z.B. Käse herstellen, Rettungsflugis etc.
Dann, wenn er fragt darf er manchmal noch vor dem SChlafengehen 1-2 Folgen irgendwas gucken.
Jetzt, wenns so schlechtes Wetter ist, gibts auch mal einen Film am Sonntag.
Meine (4.5-9) dürfen je nach Programm (Abmachen, Hausaufgaben, Müdigkeit, etc) unter der Woche ab und zu als Ausnahme etwas Spielen. Ich preferiere Wii/TV weil mir Tablet etc von der Bildschirmgrösse her und wegen der Körperhaltung nicht sehr gesund scheint...wir haben aber auch Lernspiele und Lernvideos der Maus auf dem Tablet und das schauen sie auch ab und zu.
Die 9jährige darf auch mal Französischwörtli auf meinem Handy machen, das zähle ich nicht als Medienzeit wie TV! Das macht sie auch meist nur 20 Minuten oder so. Die 6 jährige hat ein Spanischspiel.
Reines TV/Filmlischauen gibt es von Freitag Abends bis Sonntag. Dann dürfen sie auch einen 2stündigen richtigen Film schauen
Grüssli
Die 9jährige darf auch mal Französischwörtli auf meinem Handy machen, das zähle ich nicht als Medienzeit wie TV! Das macht sie auch meist nur 20 Minuten oder so. Die 6 jährige hat ein Spanischspiel.
Reines TV/Filmlischauen gibt es von Freitag Abends bis Sonntag. Dann dürfen sie auch einen 2stündigen richtigen Film schauen
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Bei uns eigentlich täglich ca. 15-20 Minuten nach dem Znacht, während wir Zeitung oder so lesen. Jede darf 2 Kurz-Filmli (Peppa Wutz, Playmobil, Barbapapa, etc.) aussuchen.
Unsere zwei Kinder (7jährig und 8jährig) dürfen jeden Tag abends ca 30min bei KiKa eine Serie schauen.
Gamen dürfen sie noch gar nicht.
Gamen dürfen sie noch gar nicht.
Bei uns ist es etwa so wie bei Helena; keine fixen Tv-Zeiten, mal mehr mal weniger. Es gibt Wochen das schauen sie gar nichts, dann wieder mehrere male pro Woche.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011