Hibbeln 2017 - 2. Teil - WIR SIND KOMPLETT

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
SA_MA
Member

Re: Hibbeln 2017 - 2. Teil

Beitrag von SA_MA »

@sakanas/sämi: spannend eure Jobs.

@Arbeitsplanung nach Geburt: Ihr zwei habt ein spannendes Thema aufgegriffen. Könnt ihr in eurem jetzigen Job Teilzeit Arbeiten? Was meint GG zu Papitag? Wie lange möchtet ihr zu Hause bleiben? wie möchtet ihr die Babys betreuen lassen? Kita, Grossi/Grossäti, Tagesmami etc.? Finde das sehr interessant, auch wenn es noch nicht so weit ist:-)

Mein GG hat dieses Thema nämlich letzte Woche angesprochen. Ich kann in meinen Betrieb sicher Teilzeitarbeiten, ob in meiner jetztigen Position ist nicht sicher. Er hat dann vorgeschlagen 50% Pensum zwar in einer Woche 2 Tage in der anderen 3 Tage. Wegen dem Betreuen meinte er; 1 Tag Kita, 1 Tag Grosi und 1 Tag Papi. er hat immer Mittwochnachmittag frei und wenn er am Samstag arbeitet am Mittwoch den ganzen Tag. So meinte er in der Woche wo 2 Tage ist, Kita und Papitag und in der anderen Woche mit 3 Tagen noch ein Grosi tag. er würde dann jeden Samstag arbeiten um immer Mittwochs frei zu haben. Ich gab dann zu bedenken, dass es für die Grosis wegen fremdelen vielchecht besser wäre alle Woche zu hüten und er nur bei den 3 Tage Wochen.

Mal schauen. Aber fand seine Überlegung voll süss.

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@Arbeitsplanung nach Geburt;
Also wir haben uns gedacht, dass mein GG 100% arbeitet (er hat leider keine Teilzeitmöglichkeit) und ich zwischen 50-60%. D.h. zwei volle Tage im Büro und 1/2 Homeoffice bzw. 1 Tag Homeoffice. 2 Tage Kita/Tagesmami und 0.5-1 Tag Grosi. Irgendwie so, dass quasi nicht das ganze Geld für die Kita draufgehen würde :-) Aber ich möchte mit meinen Weiterbildungen gern im Beruf bleiben und wie gesagt mein GG ist leider am unteren Rand vom Einkommen... deshalb kann ich auch nicht zu Hause bleiben.

sämi
Junior Member

Beitrag von sämi »

@Arbeitsplanung nach Geburt: ich würde gerne 60% arbeiten und er wird 100% arbeiten - im aktuellen Job kann er nicht reduzieren bzw. würde nichts bringen, dann würde er einfach am Abend viel länger arbeiten und hätte weniger Lohn... und bei mir weiss ich noch nicht ob ich genau diesen Job weitermachen möchte, da wir sehr lange Arbeitszeiten haben im Herbst & Winter und es so die Kinderbetreuung etwas schwierig macht.. bis 2 jährig fände ich es schön, wenn die Grosi's so oft wie möglich hüten könnten und danach allenfalls in eine Krippe. So wie ich das gehört habe müssen in vielen Krippen die Kinder minimum 2 Tage die Woche kommen - dann ev. 2 Tage Krippe und 1 Tag Grosi :)

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@Arbeitsplanung nach Geburt: wir haben eine firmeninterne Kita - die Preise sind etwas günstiger (nicht viel!) und man wäre vor Ort, wenn etwas ist. Jedoch Nachteil, man muss die Kinder morgens früh mitnehmen ins Büro...also bzw. früh aufwecken.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@sämi: dann sind wir doch gespannt was sich dein GG einfallen lässt für den Antrag!

@Schale: huuiii ja dan sind wir etwa gleichweit und offen zusammen die nächsten 2 wochen! Daumen sind gedrückt!

@Arbeiten: alsooo ich möchte nach der Geburt für mindestens 1 Jahr für mein kind da sein. ich möchte es nicht in fremdbetreuung geben. in der ersten zeit entwickeln sich die kleinen soooo schnell, das möchte ich einfach miterleben.
Ausserdem ist es so, dass in meinem Beruf eine Teilzeit (vor allem tiefprozentig) nicht wirklich machbar/handlebar ist.
wenns möglich wäre würde ich aber auch auf homeoffice umsteigen wobei da zuerst noch der AG einverstanden sein muss.
Mein GG weiss, sobald es eingeschlagen hat, wird er wohl schon bald für eine Zeit lang alleinverdiener sein :oops: (er verdient so oder so besser als ich, also hat sich das geklärt)
ich finde es dan auch immer so krass, (schon von einigen gehört) geht die mama auch 20-40% arbeiten und das kind kommt in die Kita welche so teuer ist, dass quasi der ganze lohn der mutter in die kita fliesst. na dann kann ich es mir gleich sparen und alleine auf mein kind aufpassen :roll:
Aber das ist dan alles so schnell gesagt. zuerst muss es klappen und bis dahin arbeite ich meine 100% vor mich hin :lol: und evtl. fehlt mir die arbeit ja nach 7 monaten :P wer weiss das schon!

SA_MA
Member

Beitrag von SA_MA »

Wir haben auch berechnet dass ich nach dem Mutterschutz (14 Wochen) dann noch Monate zuhause bleiben könnte. Somit müsste ich dann erst nach 8 Monate wieder arbeiten gehen. Aber eben, es ist so leicht gesagt, wie es dann effektiv ist, sehen wir dann.

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@Arbeiten; unbezahlter Urlaub ist einfach sauteuer leider und wenn der GG nur 4500.- nach Hause bringt hat man keine Chance. Ich würde auch gerne zu Hause bleiben, aber eben es geht nicht.
Aber ich finde auch, nur damit die Kita bezahlt ist - nein nein das auch nicht - aber 3 Tage Grosi will ich auch nicht, finde Kita grundsätzlich eine gute Sache, die lernen da recht viel.

SA_MA
Member

Beitrag von SA_MA »

6 Monate zusätzlich könnte ich daheim bleiben, nach dem Muterschutz. Sarkanas, ja das verstehe ich. Vielleicht mit Tagesmutter?

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Arbeitsplanung nach der Geburt: Meine Chefin hat schon einmal angedeutet dass ich sicher einmal 40% weiterarbeiten kann. Hoffe dass ist dann auch wirklich so.. Wie ihr ja wisst liebe ich meinen Job. Und 40% wäre super schön. =) Abwechslung und auch noch ein bisschen mehr Geld als wenn ich gar nicht arbeite.. Ich denke es würde auch mit dem Lohn von meinem GG aufgehen.. Aber ich möchte nicht ganz zu Hause bleiben. (vielleicht denke ich dann anders wenn Mal ein Zwerg auf der Welt ist) :D Bei mir streiten sich jetzt schon einige darum das Baby zu betreuen obwohl sie nicht Mal wissen dass wir bald ein Baby möchten. =D Hätten also keine Probleme.

@Sakanas: Ja.. man muss halt immer schauen wie es geht. Dein GG hat keine Chance auf einen besseren Lohn?  Ist es eine schlecht bezahlte Branche?

sämi
Junior Member

Beitrag von sämi »

meine Wunschvorstellung wäre auch einen Tausch - z.b. ich hüte an einem Tag das Kind einer Kollegin und sie nimmt dann meins einen Tag (aber müsste halt gerade aufgehen und wird dann schwierig wenn eine plötzlich 2 kinder hat...)

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@dula, ja eine wirklich schlechte Branche. Ich hab ihm schon gesagt, er müsse dann mit dem Argument Familie etwas Druck ausüben - sorry aber 4500.- ausbezahlt, das reicht nirgends hin... Aber ich möchte da auch nicht die ganze Zeit im etwas sagen... weisst du wie ich meine?

@sämi, ja das wäre auch evlt. noch eine Idee mit meiner Schwägerin. Mal schauen... =)

@tagesmutter, ich hab keine Ahnung was die so "kosten"

Dula
Senior Member

Beitrag von Dula »

@Sakanas: Japp. Kann ich verstehen. Als Mann ist das schon doof.. hm. :-(

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@dula, ja ist für ihn auch nicht befriedigend, aber er liebt seinen Job und macht ihn auch gut.

Schale
Member

Beitrag von Schale »

Riini [-] Ja genau ich werde morgen meine Tempi messen und dann sehen ob mein ES schon war [-] Und dann heist es abwarten und Tee trinken [-] NMT hätte ich dann auch in 2 Wochen. Hat jemand 1-2 Tage nach ES auch seehr empfindliche Brüste ?

Schale
Member

Beitrag von Schale »

Chrige 86 Wir waren bei den Flitterwochen auf Hawaii

mavi
Member

Beitrag von mavi »

Sag mal Mädel ist das euer ernst???? :shock: Ihr habt an einem Tag 3 Seiten vollgeschrieben??? :lol: Unglaublich :mrgreen:

@Chrige: Nein ETT Test ist erst später. Bin da erst in der 11 SSW. Dies ist so ein Kontroll-US dazwischen.
Ich glaube morgen ist noch Vollmond, meiner hat die letzte Nacht auch nicht so toll geschlafen! Du wirst das schon schaukeln mit zweien :lol:

@Riinii: Mir gings beim Üben fürs erste auch so wie dir im Moment! Leider kannst du fast nichts dagegen tun. :? Probiere dich nicht zu sehr da reinzusteigern. Ich weiss ist einfach gesagt als getan. :oops:

@Schale: Herzlich Willkommen

@me: Danke das ihr euch so freut für mich :mrgreen:

@Arbeitspensum: Ich bin Hausfrau und arbeite nicht. Habe nach der Grossen noch 6 Monate gearbeitet 40% und dann wurde die Firma geschlossen und ich bekam die Kündigung. War aber ok so für mich. Ich liebe es zu Hause zu sein. Mein Mann hat auch einen Lohn am unteren Limit, aber unser grosser Vorteil ist, dass wir bei meinen Eltern im Haus leben können und dadurch nicht viel Miete bezahlen. Teure Hotelferien liegen dadurch auch nicht drin, aber wir gehen sowieso lieber Campen. :D Natürlich müssen wir uns ein wenig einschränken, aber das ist es mir wert.
Ich spiele mit dem Gedanken mal noch Tagesmami zu werden. Wenn die Kinder ein wenig grösser sind könnte ich mir das vorstellen. Ihr könnt dann eure Kinder zu mir bringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry Mädels zu mehr komme ich heute nicht mehr. :oops: Heute wart ihr mir einfach zu fleissig :wink:

Gute Nacht
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

kLiiNii
Member

Beitrag von kLiiNii »

@mavi: gratuliere dir zur frohen Nachricht, schön dass alles okay ist, wünsche dir eine schöne Kugelzeit

@dula: ich hab meine FA Termin auch noch am 20.01. :)

@Ferien: wir haben gestern Feriensperre im ersten Quartal verhängt bekommen, da eine Menge Arbeit erwartet wird und alle anweisend sein sollen, dasselbe wird in Q3 folgen (werde jedoch den ET sicherlich nicht auch noch nach dem Unternehmen planen) Wir wollen sicherlich über den Hochzeitstag ein paar freie Tage einplanen. Werde dann jedoch bereits im 7. Monat schwanger sein :D denke wir werde vorher allenfalls auch noch eine Woche nehmen oder mein GG nimmt die restlichen zwei Wochen nach dem ET, damit er mir zur Seite stehen kann
Bild

Sakanas
Senior Member

Beitrag von Sakanas »

@mavi, ja das mit tagesmami ist eine gute Idee. :-)

@kliinii, ah die Feriensperren sind so lästig. Wir haben das auch aber erst ab Mitte August. Gut dieses Jahr interessiert es mich niicht:-)

Schale
Member

Beitrag von Schale »

Vieeleicht sollte man einen neuen erstellen? Oder gibts es eine Möglichkeit das man immer direkt zum aktuellen kommt ? Wünsche euch alles einen schönen guten Morgen [-]

Alinga
Member

Beitrag von Alinga »

Guete Morge

@Chrige: Von Hawaii habe ich auch schon viel Positives gehört. Hab ich jetzt auch gar nicht daran gedacht. Falls wir nur 2 Wochen gehen könnten wäre das doch fast zu knapp.

@Ferien/ all: Danke für die Vorschläge

@Sakanas: Garden Route hört sich auch toll an. Habt ihr dann auch Game Drives gemacht? Haben in unseren Flittis eine Safari gemacht. War super und wir würden das gerne wieder machen, ist aber leider nicht gerade günstig.

Firmeninterne Kitas sind schon was Gutes. Bei uns gibt es das auch, nur ist diese sehr ausgelastet. Das wegen dem frühen aufwecken finde ich jetzt nicht so schlimm, das könnte man ja nur vermeiden wenn man jemanden hat der zuhause auf das Kleine aufpasst.

@ Mavi: das mit deinen Tagesmami ist ein toller Plan, müsstest nur noch in der Nähe Wohnen :wink: :mrgreen:

@Arbeitsplanung nach der Geburt: finde ich ein Spannendes Thema...
Ich würde gerne 40-60% arbeiten und bei GG könnten wir uns vorstellen das er 80-100% arbeitet, weiss aber leider noch gar nicht ob das bei mir in der Firma möglich ist (zumindest gibt es bisher niemand der weniger als 80% arbeitet :-S). Hab mir auch in der letzten Zeit auch viel Gedanken deswegen gemacht und ich möchte wirklich ungern mehr Arbeiten. Aber mein Job ist halt schon toll, ich möchte aber langfristig schon irgendwann einen anderen Weg einschlagen, aber der grosse Vorteil für mich ist halt das ich jetzt komplett flexibel bin was die Arbeitszeiten betrifft und ich kann mir schon vorstellen, dass das mit Kindern viel Wert ist. Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht ob ich noch eine Weiterbildung in Richtung KV mache. Hab mich schon mal schlau gemacht und diese werden oft Modular Angebote, so dass ich im Fall einer SS unterbrechen könnte oder ich gehe direkt an die Eidg. Prüfung (hab schon mal eine Schule besucht nur konnte ich damals nicht den Eidg. Abschluss machen) was aber viel Lernaufwand bedeuten würde.
Sorry für den langen Text :wink: :roll:

@Kliinii: Das mit den Feriensperre ist dann doof… GG hat das auch immer wieder ist wirklich lästig.

@Schale: Meinst du einen neuen Thread :?: Normalerweise macht man einen neuen Tread kurz bevor man die 50.Seiten erreicht.
Ich hab da jetzt keine Probleme. Vielleicht hilft es dir eine Bookmark zu machen.
Zuletzt geändert von Alinga am Mi 11. Jan 2017, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gesperrt